PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug! Auto ummelden?


Farspeed
2006-05-02, 12:36:30
Hi Leute,

mich beschäftigt seit kurzem eine Frage. Ich bin Zwecks Studium nach Kassel gezogen(>250km von meiner Heimat weg). In Kassel habe ich dann nun mein Erstwohnsitz angemeldet, da ich sonst "Steuern" für Zweitwohnsitz zahlen müsste. Als Zweitwohnsitz bin ich noch bei meinen Eltern gemeldet. Mein Auto ist auf meinem Namen gemeldet. Im KFZ-Schein steht auch noch die alte/Zweitwohnsitz-Adresse!

Jetzt habe ich gehört, dass ich mein Auto innerhalb eines Jahre ummelden muss?!
Wer kennt sich damit aus? Hängt das vom Bundesland ab? (Bin nun in Hessen, vormals Nierdersachsen)

Meine mich noch zu erinnern, dass man sein Auto nur ummelden muss, wenn man mehr als ~6 Monate nicht in seiner Automelde-Adresse war. Fahre aber ca. 1x im Monat nach Hause, von den Semsterferien mal zu schweigen.

Also was ist zu tun? Hat da wer nützliche Links? Bei ADAC und co. fine ich nichts....

Gruß

Farspeed
2006-05-02, 17:05:58
*hops*

Weiß das wirklich keiner?

Sharee
2006-05-02, 22:58:17
Gesetzliche Grundlage für die Ummeldung ist §27Abs.2 StVZO:

Wird der regelmässige Standort des Fahrzeuges für mehr als 3 Monate in den Bezirk einer anderen Zulassungsstelle verlegt, so ist bei dieser unverzüglich die Zuteilung eines neuen Kennzeichens zu beantragen; ist die Verlegung vorraussichtlich nur vorrübergehend, so genügt eine Anzeige an die Zulassungsstelle, die dem Fahrzeug ein Kennzeichen zugeteilt hat.