PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion vs Morrowind - oder: Warum wurde es massentauglich gemacht


Gast
2006-05-02, 12:39:29
hallol leute. nach etlichen stunden oblivion muss ich doch zu einem recht traurigen fazit kommen. das spiel ist gut, keine frage. aber gemessen an morrowind war das doch ein deutlicher schritt nach hinten. hier mal die imho nennenswerten punkte.

-short blade wurde entfernt
-mittlere rüstung wurde entfernt
-axt wurde entfernt
-nebenskills entfernt
-bei morrowind hatte man 10 hauptskills wenn ich mich recht entsinne
-die welt von oblivion ist kleiner
-die welt von oblivion ist im vergleich zu morrowind wesentlich abwechslungsärmer(mir fehlen die geilen telvanni städte oder einfach ma bruma...von den geilen dwemer ruinen ganz abzusehen)
-man erkennt deutlich die HDR-tendenz. der fantasyaspekt aus morrowind wurde doch schon stark beschnitten, vorallem an der umgebung(s.o.). alles sieht nun mehr nach mittelalter und HDR aus.
-das lvl-scaling ist völlig verkorkst
-das lvlbedingte loot ist völlig verkorkst(man muss schon angsthaben als lowlvl char quests anzunehmen die belohnungen geben, da die mitlvln)
-unique items stark reduziert
-wesentlich weniger gilden
-wieso dieses schei... fasttravel. per schlickenreiter oder magiergildentransport zu reisen war soviel besser(zufuß alles in oblivion zu laufen is genauso quatsch)
-wieso werden so komischen minispielchen eingebaut? welcher sinn macht zB der lockpick skill wenn man eh alles mit timing aufkriegt
-nur noch eine dietrich klasse + eine hammer klasse
-wieso machen waffen nur noch grundschaden. wo ist das alte stoßen stechen schlagen prinzip. macht ja wohl wesentlich mehr sinn
-wo sind stabwaffen hin
-der spruch leviathan wurde entfernt(wieso darf ich net mehr fliegen)
-wieso wurden handschuhe die man früher noch einzeln finden musste zusammengepackt?
-wieso gibt es "komplette rüstungen" wie zB die arenarüstung
-der kompass ist ein bischen zuviel des guten für ein rpg. selber nachgedacht werden oder erforscht werden muss garnet mehr. der kompass weißt ein immer GENAU dahin wo man auch hinsoll. abenteuerflair ade.

nun sachen die in mw schon nicht optimal waren aber auch net verbessert wurden

-wieso keine kinder?
-alle menschen sind körperlich exakt gleich, bis auf das gesicht. keine dicken dünnen menschen. alle sind gleich groß(mit aufnahme der elfchen)
-man kann immernoch nicht beziehung zu npc's aufbauen
-dungeons wirken immernoch wie aus dem baukasten system, genauso ruinen


so das war erstmal alles was mir aufgefallen ist. nun seid ihr dran!

Iceman346
2006-05-02, 13:03:57
Gast[/POST]']-short blade wurde entfernt
-axt wurde entfernt

IMO nicht schlimm, mehr als einen Waffenskill hat man ja sowieso selten genommen. Nun hat man nur noch 2 zur Auswahl, passt.

Gast[/POST]']-mittlere rüstung wurde entfernt

Nicht wirklich schlimm imo. Was schlimm ist ist, dass Unarmored raus ist.

Gast[/POST]']-nebenskills entfernt

Durch die reduzierte Anzahl an Skills braucht man eben auch nicht mehr so viele.

Gast[/POST]']-bei morrowind hatte man 10 hauptskills wenn ich mich recht entsinne

Nein, 5 Haupt und 5 Nebenskills.

Gast[/POST]']-die welt von oblivion ist kleiner

Nein, die reine Landfläche ist bei Oblivion größer (10 km² Morrowind zu 16 km² Oblivion). Das Morrowind größer wirkt liegt imo vor allem daran, dass es dort keine Pferde und kein schnelles Reisen gibt.

Gast[/POST]']-die welt von oblivion ist im vergleich zu morrowind wesentlich abwechslungsärmer(mir fehlen die geilen telvanni städte oder einfach ma bruma...von den geilen dwemer ruinen ganz abzusehen)

Und da gibts Leute die Morrowind wegen mangelnder Abwechslung verteufelt haben... ;) Ist Geschmackssache.

Gast[/POST]']-man erkennt deutlich die HDR-tendenz. der fantasyaspekt aus morrowind wurde doch schon stark beschnitten, vorallem an der umgebung(s.o.). alles sieht nun mehr nach mittelalter und HDR aus.

Das liegt an der Wahl des Ortes. Cyrodiil ist nunmal ne relativ "normale" Fantasyregion im Gegensatz zur Insel wo Morrowind spielt.

Gast[/POST]']-das lvl-scaling ist völlig verkorkst

Levelscaling war genauso bereits bei Morrowind integriert.

Gast[/POST]']-das lvlbedingte loot ist völlig verkorkst(man muss schon angsthaben als lowlvl char quests anzunehmen die belohnungen geben, da die mitlvln)

Das ist allerdings richtig.

Gast[/POST]']-unique items stark reduziert

Den Eindruck hab ich nicht.

Gast[/POST]']-wieso dieses schei... fasttravel. per schlickenreiter oder magiergildentransport zu reisen war soviel besser(zufuß alles in oblivion zu laufen is genauso quatsch)

Ich finds gut. Man wird ja nicht gezwungen es zu benutzen ;)

Gast[/POST]']-wieso werden so komischen minispielchen eingebaut? welcher sinn macht zB der lockpick skill wenn man eh alles mit timing aufkriegt

Beim Schlösser öffnen kannst du ja immer noch automatisch rechnen lassen wenn du willst. Und das Persuasion Minispiel finde ich bedeutend besser als die Umsetzung in Morrowind wo man einfach nur wild die Knöpfe klickte ohne Hinweis warums nicht funktionierte.

Gast[/POST]']-wieso machen waffen nur noch grundschaden. wo ist das alte stoßen stechen schlagen prinzip. macht ja wohl wesentlich mehr sinn

IMO nein, dass System war nämlich schon in Morrowind völlig überflüssig. Jede Waffe hatte eine Angriffsart auf die sie am meisten Schaden machte und diese nutzte man dann (gab ja sogar extra ne Option dafür). Da ist die Umsetzung in Oblivion, mit Standard und Power Schlägen, imo deutlich besser.

Gast[/POST]']-der spruch leviathan wurde entfernt(wieso darf ich net mehr fliegen)

Du meinst wohl Levitation. Entfernt wurde der wohl weil Städte jetzt in eigenen Zellen sind und man nicht von der Aussenwelt in Städte reinfliegen kann.

Gast[/POST]']-wieso wurden handschuhe die man früher noch einzeln finden musste zusammengepackt?

Weil man dann ein Item mehr zum verzaubern hätte wahrscheinlich *g* Mit ner voll verzauberten Rüstung ist man in Oblivion verdammt mächtig.

Gast[/POST]']-der kompass ist ein bischen zuviel des guten für ein rpg. selber nachgedacht werden oder erforscht werden muss garnet mehr. der kompass weißt ein immer GENAU dahin wo man auch hinsoll. abenteuerflair ade.

Wenns einen wirklich stört kann man es abstellen. Ich finds ganz gut, da ich selbst nicht so der Freund von endlosen Suchereien bin. Und wie man an diversen Threads sieht ist das Spiel selbst mit Kompassymbol noch zu offen für manche Spieler ;)

Gast[/POST]']-wieso keine kinder?

Wenn man in einem Spiel Kinder hätte und diese auch angreifen könnte würde das Spiel nirgends mehr unter 18 verkauft werden dürfen ;) Ergo hat man die Wahl, keine Kinder oder Kinder denen man nichts tun kann. Beides irgendwie doof.

Gast[/POST]']-alle menschen sind körperlich exakt gleich, bis auf das gesicht. keine dicken dünnen menschen. alle sind gleich groß(mit aufnahme der elfchen)

Ist bei der Menge an NPCs kaum ordentlich umsetzbar. Klar könnte man ein paar wichtige äusserlich etwas verändern, aber der Großteil wird immer gleich aussehen. Und die Größe hängt von der Rasse ab, auch wenn die Unterschiede bei Oblivion nicht sonderlich deutlich sind.

Gast[/POST]']-man kann immernoch nicht beziehung zu npc's aufbauen

Na jo, brauch man das? Außerdem wirds irgendwann Xtausend Mods geben die sowas einbauen ;)

Gast[/POST]']-dungeons wirken immernoch wie aus dem baukasten system, genauso ruinen

Auch hier: Bei der Größe der Welt und der Menge an Dungeons ists ein enormer Aufwand wenn jedes wirklich absolut individuell gestaltet werden sollte. Klar, 3 Dungeonsets sind irgendwann auch langweilig, da hätte man mehr machen können, aber das ist ein enormer Aufwand.

DaBrain
2006-05-02, 13:08:59
Mit der komplexeren Technik im Rücken und den aufwänidigeren Modellen/Texturen, ist es praktisch unmöglich das Spiel so aufwändig zu gestalten, wie den Vorgänger.

Es dauert halt länger aufwändige Waffen Modelle zu entwerfen und zu texturieren. Man muss also an einigen Stellen Zeit sparen.
Sonst würden die Jung noch lange an dem Spiel sitzen.


Zu einem Punkt speziell: Beziehungen zu den NPCs aufbauen? Selbst wenn es dabei nur um ein paar Schlüsselfiguren gehen sollte, ist das ein enormer Zeitaufwand, der viel Scripting bedeutet. Das ist auch eine sehr schlimme Fehlerquelle. Ausserdem sollte das ganze ja wenigstens ein bisschen dynamisch sein. Dann verliert man aber sehr schnell den Überblick.



Man muss dem einfach ins Auge sehen. Moderne Spiele sind einfach aufwängiger zu machen. Deshalb werden sie auch immer kürzer und verlieren an "Volumen".

Ein Spiel mit unkomplizierter Grafik (auch Content) könnte heute unglaublich komplex und lang sein.

Gast
2006-05-02, 13:34:10
Iceman346[/POST]']IMO nicht schlimm, mehr als einen Waffenskill hat man ja sowieso selten genommen. Nun hat man nur noch 2 zur Auswahl, passt.

Naja äxte sind halt net stumpf. und genauso kann doch jmd der mit nem dolch umgehen kann nicht gleichzeitig genausogut wie mitm claymore

Nicht wirklich schlimm imo. Was schlimm ist ist, dass Unarmored raus ist.

stimmt unarmored hab ich vergessen. vermisse beides. ;)

Durch die reduzierte Anzahl an Skills braucht man eben auch nicht mehr so viele.

was heißt hier brauchen?

Nein, 5 Haupt und 5 Nebenskills.

stimmt!

Nein, die reine Landfläche ist bei Oblivion größer (10 km² Morrowind zu 16 km² Oblivion). Das Morrowind größer wirkt liegt imo vor allem daran, dass es dort keine Pferde und kein schnelles Reisen gibt.

ich bin mir ziemlich sicher dass diese angabe falsch ist. aber ka. in den einem forum ließt man das und in dem anderen das. aber auch ohne kommt mir cyrodil doch kleiner vor.

Und da gibts Leute die Morrowind wegen mangelnder Abwechslung verteufelt haben... ;) Ist Geschmackssache.

naja in morrowind gabs schon mehr zu sehn als immer nur wald und nen kleines bischen sumpf und berge. wahrscheinlich fehlt mir aber einfach nur das telvanni setting ;)

Das liegt an der Wahl des Ortes. Cyrodiil ist nunmal ne relativ "normale" Fantasyregion im Gegensatz zur Insel wo Morrowind spielt.

jo das stimmt schon. fragen könnte man jetzt wieso ausgerechnet cyrodiil genommen wurde und net ne andere region aus tamriel. aber die frage geht zuweit.

Levelscaling war genauso bereits bei Morrowind integriert.

nich in diesem ausmaß. da merkt man schon das man mit jeden lvl up stärker als ein großteil seiner umwelt wird. net andersrum.

Das ist allerdings richtig.

jep^^

Den Eindruck hab ich nicht.

es gab in mw massig krams. in oblivion nur ne handvoll. ist aber nur mein eindruck

Ich finds gut. Man wird ja nicht gezwungen es zu benutzen ;)

naja das ist so ein argument. zu fuß alles abzulaufen ist ziemlich panne find ich. es hätte mir ja schon gereicht einfach zwischen den städten per magiergilde nen teleport zu setzen. laufen muss man dann immernoch ausserhalb der städte, und atmosphäre ist auch gegeben.

Beim Schlösser öffnen kannst du ja immer noch automatisch rechnen lassen wenn du willst. Und das Persuasion Minispiel finde ich bedeutend besser als die Umsetzung in Morrowind wo man einfach nur wild die Knöpfe klickte ohne Hinweis warums nicht funktionierte.

auch hier. na klar kann ich das automatisch machen. die idee mit dem minispiel ist ja auch ganz net. nur darf man einfach net mit nem niedrigen lockpick spell sehr schwere schlösser öffnen können. ne einfache anzeige ala" ihr könnt dieses schloß noch net öffnen" würde genügen

IMO nein, dass System war nämlich schon in Morrowind völlig überflüssig. Jede Waffe hatte eine Angriffsart auf die sie am meisten Schaden machte und diese nutzte man dann (gab ja sogar extra ne Option dafür). Da ist die Umsetzung in Oblivion, mit Standard und Power Schlägen, imo deutlich besser.

eine kombo aus beiden systemen wäre wohl optimal. allerdings schwierig umzusetzen.

Du meinst wohl Levitation. Entfernt wurde der wohl weil Städte jetzt in eigenen Zellen sind und man nicht von der Aussenwelt in Städte reinfliegen kann.

richtig weiß auch net auf welchen philosophie trip ich da war ;). der technische hintergrund ist mir schon klar. trotzdem finde ich es einfach schade. mein erster gedanke als ich in einer oblivion ebene einen turm bestiegen hab war. "boah nächstes mal hau ich mir unsichtbarkeit und levitation rein und flieg da einfach hoch". morrowind style halt.

Weil man dann ein Item mehr zum verzaubern hätte wahrscheinlich *g* Mit ner voll verzauberten Rüstung ist man in Oblivion verdammt mächtig.

das konnte man in mw auch schon. denke da wurd einfach massiv vereinfacht.

Wenns einen wirklich stört kann man es abstellen. Ich finds ganz gut, da ich selbst nicht so der Freund von endlosen Suchereien bin. Und wie man an diversen Threads sieht ist das Spiel selbst mit Kompassymbol noch zu offen für manche Spieler ;)

stimmt die endlosen suchereien haben stellenweisen genervt. ich finde man sollte einfach wieder wie in mw die ortsbeschreibungen der npc's hineinbauen, nur diese diesmal etwas genauer ;p. bei oblivion den kompass abzustellen ist genauso quatsch, da die npc's meisten nur den ort auf der karte makieren, was schon zuviel des guten ist.

Wenn man in einem Spiel Kinder hätte und diese auch angreifen könnte würde das Spiel nirgends mehr unter 18 verkauft werden dürfen ;) Ergo hat man die Wahl, keine Kinder oder Kinder denen man nichts tun kann. Beides irgendwie doof.

dann vma lieber unsterbliche kinder, bzw kinder die nur ohnmächtig werden ;)

Ist bei der Menge an NPCs kaum ordentlich umsetzbar. Klar könnte man ein paar wichtige äusserlich etwas verändern, aber der Großteil wird immer gleich aussehen. Und die Größe hängt von der Rasse ab, auch wenn die Unterschiede bei Oblivion nicht sonderlich deutlich sind.

ich will aber doch vllt selber mal einen einen dicken oder dünnen char spielen und nicht immer den knallharten muskelprotz. ich mein es gibt tausende faktoren beim gesichtserstellen. aber keine zur körperform?

Na jo, brauch man das? Außerdem wirds irgendwann Xtausend Mods geben die sowas einbauen ;)

mods entschuldigen nix. die fangemeinde schuften zu lassen für das was man selber net geschafft hat ist sone sache.

Auch hier: Bei der Größe der Welt und der Menge an Dungeons ists ein enormer Aufwand wenn jedes wirklich absolut individuell gestaltet werden sollte. Klar, 3 Dungeonsets sind irgendwann auch langweilig, da hätte man mehr machen können, aber das ist ein enormer Aufwand.

stimmt. trotzdem schade. dann lieber nen paar weniger ruinen und dafür welche mit nem unique look.

gnomi
2006-05-02, 14:01:16
Gast[/POST]']hallol leute. nach etlichen stunden oblivion muss ich doch zu einem recht traurigen fazit kommen. das spiel ist gut, keine frage. aber gemessen an morrowind war das doch ein deutlicher schritt nach hinten. hier mal die imho nennenswerten punkte.

-short blade wurde entfernt
-mittlere rüstung wurde entfernt
-axt wurde entfernt
-nebenskills entfernt
-bei morrowind hatte man 10 hauptskills wenn ich mich recht entsinne
-die welt von oblivion ist kleiner
-die welt von oblivion ist im vergleich zu morrowind wesentlich abwechslungsärmer(mir fehlen die geilen telvanni städte oder einfach ma bruma...von den geilen dwemer ruinen ganz abzusehen)
-man erkennt deutlich die HDR-tendenz. der fantasyaspekt aus morrowind wurde doch schon stark beschnitten, vorallem an der umgebung(s.o.). alles sieht nun mehr nach mittelalter und HDR aus.
-das lvl-scaling ist völlig verkorkst
-das lvlbedingte loot ist völlig verkorkst(man muss schon angsthaben als lowlvl char quests anzunehmen die belohnungen geben, da die mitlvln)
-unique items stark reduziert
-wesentlich weniger gilden
-wieso dieses schei... fasttravel. per schlickenreiter oder magiergildentransport zu reisen war soviel besser(zufuß alles in oblivion zu laufen is genauso quatsch)
-wieso werden so komischen minispielchen eingebaut? welcher sinn macht zB der lockpick skill wenn man eh alles mit timing aufkriegt
-nur noch eine dietrich klasse + eine hammer klasse
-wieso machen waffen nur noch grundschaden. wo ist das alte stoßen stechen schlagen prinzip. macht ja wohl wesentlich mehr sinn
-wo sind stabwaffen hin
-der spruch leviathan wurde entfernt(wieso darf ich net mehr fliegen)
-wieso wurden handschuhe die man früher noch einzeln finden musste zusammengepackt?
-wieso gibt es "komplette rüstungen" wie zB die arenarüstung
-der kompass ist ein bischen zuviel des guten für ein rpg. selber nachgedacht werden oder erforscht werden muss garnet mehr. der kompass weißt ein immer GENAU dahin wo man auch hinsoll. abenteuerflair ade.

nun sachen die in mw schon nicht optimal waren aber auch net verbessert wurden

-wieso keine kinder?
-alle menschen sind körperlich exakt gleich, bis auf das gesicht. keine dicken dünnen menschen. alle sind gleich groß(mit aufnahme der elfchen)
-man kann immernoch nicht beziehung zu npc's aufbauen
-dungeons wirken immernoch wie aus dem baukasten system, genauso ruinen


so das war erstmal alles was mir aufgefallen ist. nun seid ihr dran!

Skillsystem:
Vorher gab es 5 Hauptfähigkeiten und 5 Nebenfähigkeiten.
Der große Rest levelte fast gar nicht auf.
Es gab zu viele Fähigkeiten bzw. waren sie teilweise unbedeutend.
Das neue System ist eindeutig zum Guten hin entschlackt worden und ausbalancierter.
Armrüste und Speere vermisse ich nicht.
3 Rüstungsarten empfand ich eh als unnötig.
Kurzschwerter ebenso.
Äxte sind auch in Oblivion.

Spielwelt:
Ist IMHO größer. (1,5X Morrowind ohne Addons)

Grafischer Abwechslungsreichtum:
Kann ich im Vergleich zu Morrowind jetzt keine Mängel entdecken.
Generell hätte man aber sicherlich noch ein wenig mehr machen können.

Setting:
In Cyrodiil herrscht nunmal überwiegend dieser imperiale, eher klassisch gehaltene, Stil.
Bei den Städten gibt es aber schon zu den jeweiligen Landesgrenzen hin einiges an Abwechslung.

Levelscaling:
Sehe keinen Unterschied, weiß jetzt aber auch nicht genau, wie das gemeint sein soll. :confused:

Levelsystem:
Prinzipiell dem Spielprinzip der Reihe eher zuträglich.
Hat allerdings im Detail einige Schwächen, ja. :(

Weniger Gilden:
Ja, dafür bessere Questlines.

Schnellreisesystem:
IMO eindeutig positiv.
Wer kein Bock drauf hat, soll es halt lassen.
Pferde sind ne hübsche Idee.
Das Reisen per Magiergilde/Teleport hätte ich allerdings zusätzlich gerne gesehen.

Minispielchen:
Sehe jetzt nichts schlechtes dran.
Beim Schlösserknacken kann man auf Wunsch die Automatik arbeiten lassen, beim Überreden die Probleme wie gehabt mit ein wenig Geld lösen.

unterschiedl. Qualität von Dietrichen und Hämmern:
War unnötig.
Man verlagert das ganze so auch mehr auf den Ausbau der Fähigkeiten und weniger auf die Qualität der Ausrüstung.

Angriffsarten:
Da blickte doch eh keiner durch.
Spezialangriffe sind da intuitiver.

Stabwaffen:
Vermisse ich nicht. Und Zauberstäbe sind ja noch da.

Levitieren und über Wasser laufen:
War sicherlich witzig, mußte aber nicht sein. (letzteres ist abgeschwächt und skillbezogen ja auch noch drin)

Wieso wurden Handschuhe, die man früher noch einzeln finden musste, zusammengepackt?
Weils blöd ist, sie einzeln zu finden, und vorerst nicht benutzen zu können? ;)
Auch Rüstungen findet man lobenswerterweise jetzt immer so ziemlich am Stück.

Spezielles Rüstungen/Arenagewand:
Ist ja ne Ausnahme.

Markierungen.
Wer selbst suchen will, schaltet die entsprechende Aufgabe halt nicht aktiv.
In Morrowind habe ich einiges an Zeit damit verbracht, die Questbeschreibungen mehrmals zu lesen und die kahlen Landschaften abzugrasen. Fand ich auf Dauer und in der Art der vorkommenden Häufigkeit jetzt nicht sonderlich spannend.
Wenn ich was erforschen will, ziehe ich lieber ohne Ziel und auf eigene Faust los.
Wenn ich eine Aufgabe habe, will ich sie spielen und erledigen.

Keine Kinder?
Ist denke ich eine Designfrage. Da sie eh nur in der Gegend stehen würden und nicht zum Spiel beitragen, kann man sie eigentlich auch weglassen.
Eventuell hätte man vereinzelt welche questbezogen- und begrenzt einbauen können.

Abwechslung NPC's:
Die Gesichter sind ja am interessantesten, und gerade hier hat man enorm viele Möglichkeiten.
Ein paar der Schlüsselpersonen hätte man individueller gestalten können.
Na ja, das sind Kleinigkeiten.
Insgesamt ist der Abwechslungsreichtum im Gegensatz zu einigen vorangegangenen RPGs schon da.

Beziehungen:
So Gimmicks sind immer nett, (Fable) aber nicht notwendig.
Häuser kaufen und sie einrichten ist auch schon was.
Eventuell gibt es im Nachfolger mehr in diese Richtung gehendes.

Baukastenprinzip:
Es ist einfach auch eine Frage der Möglichkeiten.
Der Aufwand ist auch so schon gigantisch und zeitraubend.
Trotzdem: Man wird sicherlich versuchen, mit jedem Teil einiges von diesem Eindruck loszuwerden.
Bei Spielen mit derartigem Spielumfang ist es aber schwer, genialen und abwechslungsreichen Content zugleich zu bringen.
Hier haben die 10 Stunden Großproduktionen von Natur aus einen Vorteil.

Iceman346
2006-05-02, 14:46:23
Gast[/POST]']Naja äxte sind halt net stumpf. und genauso kann doch jmd der mit nem dolch umgehen kann nicht gleichzeitig genausogut wie mitm claymore

Klar, aber so entschlackt man das Ganze. Wenn man bei Morrowind Short Blade und Long Blade nahm nutzte man irgendwann sowieso nur noch eines weil man ne tolle Waffe gefunden hatte. Besondere Vorteile wie die die man bei Oblivion ab bestimmten Skillwerten (klasse Sache imo, sollte man erwähnen) bekommt gabs ja damals nicht.
Und die Äxte muss man nunmal irgendwo einordnen. Hätte man sie auch zu Blade gesteckt wäre Blunt extrem unsinnig geworden. Und die Handhabung einer Axt ähnelt auch eher der eines Hammers als der eines Schwertes ;)

Gast[/POST]']stimmt unarmored hab ich vergessen. vermisse beides. ;)

Das Unarmored raus ist finde ich sogar extrem schade, grade Magier müssen sich dann auf Schild Verzauberungen oder ähnliches verlassen oder dann doch Light Armor nehmen.

Gast[/POST]']was heißt hier brauchen?

Bei Morrowind gabs 28 Skills, bei Oblivion gibts noch 21. Bei Morrowind konnte man 10 auswählen, bei Oblivion noch 7. Könnte man immer noch 10 Skills wählen könnte man wirklich nen "Hansdampf in allen Gassen" erstellen.

Gast[/POST]']ich bin mir ziemlich sicher dass diese angabe falsch ist. aber ka. in den einem forum ließt man das und in dem anderen das. aber auch ohne kommt mir cyrodil doch kleiner vor.

Das ist zumindestens die offizielle Aussage von Bethesda und imo gibts da keinen Grund daran zu zweifeln.

Gast[/POST]']naja in morrowind gabs schon mehr zu sehn als immer nur wald und nen kleines bischen sumpf und berge. wahrscheinlich fehlt mir aber einfach nur das telvanni setting ;)

Na ja, es gab dunkle Aschegebiete, etwas hellere Aschegebiete, Sumpf und öh eigentlich nix *g*
Aber klar, vom Setting und den Bauten her ist Morrowind deutlich "anders".

Gast[/POST]']jo das stimmt schon. fragen könnte man jetzt wieso ausgerechnet cyrodiil genommen wurde und net ne andere region aus tamriel. aber die frage geht zuweit.

Am HdR Run wirds eher nicht gelegen haben imo, immerhin ist Oblivion seit 1999 oder so in Entwicklung. Mal schauen wo Elder Scrolls 5 spielen wird.

Gast[/POST]']nich in diesem ausmaß. da merkt man schon das man mit jeden lvl up stärker als ein großteil seiner umwelt wird. net andersrum.

Wird man in Oblivion auch. Die normalen Gegner wie Wölfe etc. leveln nicht mit, sondern werden, wie in Morrowind, irgendwann durch stärkere Varianten ersetzt. Nur die stärksten Varianten jeder Art leveln mit und einige spezielle Gegner.

Gast[/POST]']es gab in mw massig krams. in oblivion nur ne handvoll. ist aber nur mein eindruck

Hab in MW nie viel besonderes Zeug gefunden, in Oblivion auch nicht so viel, aber immerhin ;)

Gast[/POST]']naja das ist so ein argument. zu fuß alles abzulaufen ist ziemlich panne find ich. es hätte mir ja schon gereicht einfach zwischen den städten per magiergilde nen teleport zu setzen. laufen muss man dann immernoch ausserhalb der städte, und atmosphäre ist auch gegeben.

Das hätte man als Alternative einbauen können, schon. Für die Leute denen Schnellreisen zu schnell geht oder so. Aber wirklich notwendig ists imo nicht.

Gast[/POST]']auch hier. na klar kann ich das automatisch machen. die idee mit dem minispiel ist ja auch ganz net. nur darf man einfach net mit nem niedrigen lockpick spell sehr schwere schlösser öffnen können. ne einfache anzeige ala" ihr könnt dieses schloß noch net öffnen" würde genügen

Schlösser öffnen ist imo auch zu einfach, selbst mit nem 5er Skill kann man Mittelschwere bis Schwere Schlösser öffnen mit der Autofunktion und etwas Glück (manuell nutz ich kaum, da ich da irgendwie nicht gut mit klarkomm).

Gast[/POST]']das konnte man in mw auch schon. denke da wurd einfach massiv vereinfacht.

Aber ists schlimm? So rennt man wenigstens mit ner halbwegs passenden Rüstung rum und sieht nicht (immer) aus wie nen Patchwork Kämpfer ;)

Gast[/POST]']stimmt die endlosen suchereien haben stellenweisen genervt. ich finde man sollte einfach wieder wie in mw die ortsbeschreibungen der npc's hineinbauen, nur diese diesmal etwas genauer ;p. bei oblivion den kompass abzustellen ist genauso quatsch, da die npc's meisten nur den ort auf der karte makieren, was schon zuviel des guten ist.

Ordentliche Ortsbeschreibungen wären natürlich auch gut, aber durch die AI wechseln einige Charaktere in Oblivion ja ihren Ort häufiger, irgendwann beklagt sich dann auch wer, dass er Person X nicht findet weil die grade in der Bar ist ;)

Gast[/POST]']dann vma lieber unsterbliche kinder, bzw kinder die nur ohnmächtig werden ;)

Nur ohnmächtig würd wohl nicht helfen, hauen könntest du sie ja immer noch, perfekt finde ich die Lösung "keine Kinder" auch nicht, aber ist nunmal die einfachste Möglichkeit ;)

Gast[/POST]']ich will aber doch vllt selber mal einen einen dicken oder dünnen char spielen und nicht immer den knallharten muskelprotz. ich mein es gibt tausende faktoren beim gesichtserstellen. aber keine zur körperform?

Jupp, da hast du Recht. Mehr Möglichkeiten den eigenen Körper zu ändern hätte ich mir auch gewünscht. Vielleicht im nächsten Spiel...

Gast[/POST]']mods entschuldigen nix. die fangemeinde schuften zu lassen für das was man selber net geschafft hat ist sone sache.

Wobei ich ne Romanze nicht sonderlich wichtig finde, grade in einem so offenen RPG. Wenn sowas in die Story eingebaut ist ist das was anderes. Aber das ist natürlich stark von den eigenen Vorlieben abhängig.

Gast[/POST]']stimmt. trotzdem schade. dann lieber nen paar weniger ruinen und dafür welche mit nem unique look.

Das ist immer ne Abwägungssache. Weniger Ruinen würden mehr "leere" Landschaft bedeuten worüber sich dann auch genug Leute streiten würden. Es ist einfach Fakt, dass man bei einem Spiel mit einem solchen Umfang irgendwo Kompromisse machen muss, sonst wird man nie fertig. Natürlich kann man vortrefflich darüber streiten ob die Kompromisse an den richtigen Stellen gemacht wurden ;)

Tigerchen
2006-05-02, 15:04:21
Gast[/POST]']hallol leute. nach etlichen stunden oblivion muss ich doch zu einem recht traurigen fazit kommen. das spiel ist gut, keine frage. aber gemessen an morrowind war das doch ein deutlicher schritt nach hinten. hier mal die imho nennenswerten punkte.

-short blade wurde entfernt
-mittlere rüstung wurde entfernt
-axt wurde entfernt
-nebenskills entfernt
-bei morrowind hatte man 10 hauptskills wenn ich mich recht entsinne
-die welt von oblivion ist kleiner
-die welt von oblivion ist im vergleich zu morrowind wesentlich abwechslungsärmer(mir fehlen die geilen telvanni städte oder einfach ma bruma...von den geilen dwemer ruinen ganz abzusehen)
-man erkennt deutlich die HDR-tendenz. der fantasyaspekt aus morrowind wurde doch schon stark beschnitten, vorallem an der umgebung(s.o.). alles sieht nun mehr nach mittelalter und HDR aus.
-das lvl-scaling ist völlig verkorkst
-das lvlbedingte loot ist völlig verkorkst(man muss schon angsthaben als lowlvl char quests anzunehmen die belohnungen geben, da die mitlvln)
-unique items stark reduziert
-wesentlich weniger gilden
-wieso dieses schei... fasttravel. per schlickenreiter oder magiergildentransport zu reisen war soviel besser(zufuß alles in oblivion zu laufen is genauso quatsch)
-wieso werden so komischen minispielchen eingebaut? welcher sinn macht zB der lockpick skill wenn man eh alles mit timing aufkriegt
-nur noch eine dietrich klasse + eine hammer klasse
-wieso machen waffen nur noch grundschaden. wo ist das alte stoßen stechen schlagen prinzip. macht ja wohl wesentlich mehr sinn
-wo sind stabwaffen hin
-der spruch leviathan wurde entfernt(wieso darf ich net mehr fliegen)
-wieso wurden handschuhe die man früher noch einzeln finden musste zusammengepackt?
-wieso gibt es "komplette rüstungen" wie zB die arenarüstung
-der kompass ist ein bischen zuviel des guten für ein rpg. selber nachgedacht werden oder erforscht werden muss garnet mehr. der kompass weißt ein immer GENAU dahin wo man auch hinsoll. abenteuerflair ade.

nun sachen die in mw schon nicht optimal waren aber auch net verbessert wurden

-wieso keine kinder?
-alle menschen sind körperlich exakt gleich, bis auf das gesicht. keine dicken dünnen menschen. alle sind gleich groß(mit aufnahme der elfchen)
-man kann immernoch nicht beziehung zu npc's aufbauen
-dungeons wirken immernoch wie aus dem baukasten system, genauso ruinen


so das war erstmal alles was mir aufgefallen ist. nun seid ihr dran!

Kann ich nicht nachvollziehen.
- Eine Strafung bei den Skills/Waffen/Rüstungen/Gilden hat dem Spiel gut getan. Es war einfach zuviel.
- Die Welt ist viel abwechslungsreicher. Die Landschaft in Morrowind haben viele als zu steril empfunden.
- Die Städte sind schöner als in Morrowind.
- Das Schnellreisesystem wurde verbessert.
- Das Kampfsystem beruht nicht mehr auf würfeln. Gott sei Dank!
- Statt öder Textwüsten wurde jede Menge synchronisiert. Bei der Menge an Text kann ich auch über kleinere Mängel dabei hinwegsehen.
- Das Level-Scaling ist Klasse. Die Feinde werden zwar entsprechend deines Skills stärker. Aber deine dann hoffentlich bessere Ausrüstung macht zunächst unlösbare Aufgaben dann doch lösbar.
- Dafür das Unmengen an Dungeons designt wurden sind sie unterschiedlich genug.

ShadowXX
2006-05-02, 15:21:53
Iceman346[/POST]']
Wird man in Oblivion auch. Die normalen Gegner wie Wölfe etc. leveln nicht mit, sondern werden, wie in Morrowind, irgendwann durch stärkere Varianten ersetzt. Nur die stärksten Varianten jeder Art leveln mit und einige spezielle Gegner.

Ob nun durchgehenes Mitlevel oder ersetzten durch andere Gegner ist doch im Endeffekt das gleiche.

Mir persönlich hat dieses Mitleveln (ob nun direkt oder indirekt) zusammen mit den "mitlevelnden" Belohnungenden gesamten Spielspass geraubt.

Iceman346
2006-05-02, 16:07:24
ShadowXX[/POST]']Ob nun durchgehenes Mitlevel oder ersetzten durch andere Gegner ist doch im Endeffekt das gleiche.

Der Punkt den ich machen wollte: Genau dieses System nutzt auch Morrowind.

ShadowXX[/POST]']Mir persönlich hat dieses Mitleveln (ob nun direkt oder indirekt) zusammen mit den "mitlevelnden" Belohnungenden gesamten Spielspass geraubt.

Kann ich zwar nicht verstehen, aber akzeptieren muss ichs wohl. Entgeht dir halt das beste RPG des Jahres ;)