PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S beim Booten kein Bild


Schiggi
2006-05-02, 13:42:15
Hi Leute,
nachdem ich mit meinem vorherigen Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290676) schon kein Glück hatte und das Board (für ein NF7-S) austauschen musste, wird es jetzt nicht besser. Wenn ich mein neues Board einschalte, bootet er zwar, aber die Grafikkarte erzeugt kein Bild. Cmos-Reset gemacht und die Graka ausgetauscht. Kein Erfolg. Monitor funktioniert. Was mache ich falsch?

Sys:
Abit NF7-S
Ati 9700
AMD 1700+

TigerAge
2006-05-02, 14:12:02
Wenn du die GraKa schon mal gegen eine andere ausgetauscht hast? Sollte sich bei der anderen ein Bild zeigen, dann kannst du davon ausgehen, das deine GraKa kaputt ist. Oder sie steckte nicht richtig im Slot.

Grüße

Da Fre@k
2006-05-02, 17:47:04
Oh Mann, das kenn ich doch :ugly2:

Bei mir hat das Board auch mal solche Probleme gemacht. Board eingebaut, eingeschaltet, schwarzer Bildschirm (GraKa GF 6800nu).
Ok, GraKa getauscht (gegen GF 2Ti) und Bild kam. Wieder getauscht=schwarzer Screen.
Das ging eine ganze Weile so. Wollte das Board schon wieder ausbauen als es dann doch mit 6800er ging :ucrazy2:

Nvidia5
2006-05-02, 18:05:19
andere graka ausprobieren!!!
evtl. ist der cpu im popo.

VoodooMaster
2006-05-02, 18:28:31
Wenn die Tipps hier immer noch nicht helfen dann sag mir mal Bescheid ich habe einen Radikal Tipp wie man ein NF7 wieder zum Leben erwecken kann.

Leuchtet denn die rote Diode?

Gast
2006-05-03, 15:12:54
sag mal den radikal tipp interrsiert mich

VoodooMaster
2006-05-03, 18:27:47
Du ziehst den Stecker vom Mainboard der den Power ON Schalter mit dem Mobo verbindet, merke dir welche beiden Pins das waren, nimm nun einen dünnen Schraubenzieher der leitet und berühre beide Gleichzeitig mehrmals nur so habe ich mein Mobo vor 2 Jahren wieder zum Leben erwecken können.

Nach einem Tausch der Grafikkarte war es einfach nur tot, es ging nix mehr, bin dann zum Händler und der hat diese Kurzschluss Methode angewendet, und es lief wieder. Den Tipp mit Vorsicht genießen.

Schiggi
2006-05-09, 15:48:14
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber war eine Woche weg. Nun, Graka und CPU habe ich ausprobiert, hat nichts geholfen. Und das schlimme ist, dass das Mainboard ja zu funktionieren scheint (Dioden leuchten auf dem Board, Lüfter gehen...), nur wird kein Bild angezeigt. Monitor ist auch ok. Bin echt ratlos...

Ladyzhave
2006-05-09, 15:55:45
Das kenn ich nur zu gut.
Alternativ zur Radikalmethode kannst du dir einen neuen Bios_Chip holen, wenn du das Board wirklich behalten willst.

VoodooMaster
2006-05-09, 17:05:00
Noch etwas anderes, Lüfter vom CPU Kühler abnehmen und den Finger auf den Kühler legen wenn es warm wird bekommt die CPU Saft, wird nix warm ist die CPU durch.

Ist der Gehäuse-Lautsprecher an das Mobo angeschlossen wegen Beepcode?

Wenn CPU warm wird einfach die Grafikkarte mehrmals ein und fest wieder einstecken, vorher aber Netzteil abklemmen.

Welche Komponenten stecken denn genau wo, welches Netzteil wird verwendet?

Ist der Zusatzstecker (12V) mit dem Mobo auch verbunden, das Nf7 hat zwei Stromquellen!

Gast
2006-05-09, 17:28:33
Ich kämpfe auch zurzeit mit dem Problem. Es kommt auch kein Bild. Ich dachte erst, dass das Board kaputt sei, die die anderen Teile (Ram, CPU, Graka, Netzteil) getestet wurden und funktionieren.
Da bei dir das Problem auch bei dem neuen Board auftaucht, muss es da wohl noch ein anderes Problem geben....

Schiggi
2006-05-09, 17:53:16
VoodooMaster[/POST]']Noch etwas anderes, Lüfter vom CPU Kühler abnehmen und den Finger auf den Kühler legen wenn es warm wird bekommt die CPU Saft, wird nix warm ist die CPU durch.
Ich habe ja den CPU ausgetauscht und es hat sich nichts getan. Auch habe ich den alten CPU in einen anderen PC gesteckt und er ging.

Ist der Gehäuse-Lautsprecher an das Mobo angeschlossen wegen Beepcode?
Ja, aber kein Ton vom Mobo. Als ob es normal booten würde, nur kein Bild dazu.

Welche Komponenten stecken denn genau wo, welches Netzteil wird verwendet? Also ich habe alles rausgenommen außer die allernotwendigsten Komponenten. Das heißt, dass wahlweise alle drei RAM-Riegel besetzt sind (256,256,512) bzw. jetzt zu Fehlersuche nur ein RAM-Riegel (512) im ersten Slot. AGP-Grafikkarte (ATI 9700 128MB) sitzt ebenfalls korrekt und wird mit Strom bedient. Das Netzteil ist ein Enermax 365W. Auch der Tausch des Netzteils hat nicht geholfen.

Ist der Zusatzstecker (12V) mit dem Mobo auch verbunden, das Nf7 hat zwei Stromquellen!
ja

Du ziehst den Stecker vom Mainboard der den Power ON Schalter mit dem Mobo verbindet, merke dir welche beiden Pins das waren, nimm nun einen dünnen Schraubenzieher der leitet und berühre beide Gleichzeitig mehrmals nur so habe ich mein Mobo vor 2 Jahren wieder zum Leben erwecken können. Diesen Rat habe ich befolgt, nur hat sich an der Situation nichts geändert. Wie auch? Ist imo doch nur eine andere Methode, das Mainboard einzuschalten, da der Power-Switch auch nichts anderes macht als die beiden Pins elektrisch zu verbinden.

Da bei dir das Problem auch bei dem neuen Board auftaucht, muss es da wohl noch ein anderes Problem geben.... Das gleiche Board wie das alte?

Ich danke trotzdem allen, die antworten. Noch irgendwelche Ideen?

VoodooMaster
2006-05-09, 18:37:35
Öhm dann habe ich nur noch eine Idee ist es evtl. eine Barton Cpu und das Board hat noch ein altes Bios?

Solange die rote Diode brennt ist es auch nicht Kaputt! Probiere den einen 512 oder auch nur einen 256 Riegel in allen drei Dimm Slots.

Könnte es sein das eine Unterlegschraube einen Kontakt unter dem Mobo kurzschließt? Alle Schrauben noch mal checken! Schon mal eine andere AGP oder gar alte PCI Vga probiert?

Wird die CPU denn im Abit "warm" ?

EliteForce
2006-05-09, 22:05:33
VoodooMaster[/POST]']Öhm dann habe ich nur noch eine Idee ist es evtl. eine Barton Cpu und das Board hat noch ein altes Bios?

Also entweder es ist zu alt oder aber der typische NF7 Fehler - Bios im A....

Da hilft nur nen neuer chip oder aber (falls du noch nen anderes Bord mit gleichem Bios Sockel hast) neu beschreiben bzw. flashen

[NbF]Eagle
2006-05-10, 08:10:01
Probier mal den Tipp von VoodooMaster. Vielleicht hat das Board Kontakt mit den Gehäuse. Also Mainboard aus den Gehäuse nehmen Graka, CPU, Ram und Netzteil anklemmen und dann noch mal mit den Schraubendrehen die On-Kontakte klemmen.
Wenn das nicht geht würde ich sagen Biosdefekt. Hatte ich auch mal bei meinen NF7-S

Schiggi
2006-05-11, 23:58:08
Bios ausgetauscht....nichts gebracht! CPU nicht defekt! Mainboard ausgebaut....nichts gebracht. Andere Grafikkarte....nichts gebracht. Ich bin am verzweifeln....

Solange die rote Diode brennt ist es auch nicht Kaputt! Sicher?

Cabron
2006-05-12, 01:00:03
Ohh jeh.. Die alte NF7S Geschichte.

Ich hatte das selbe Problem hier mit einem rev 1.2.

Der Rechner kackte im Betrieb ab und piepte nur rum als ob er die CPU nicht erkennen kann. Später ging nichts mehr. Alles lief zwar an. Aber das Ding wollte einfach kein Bild bringen.

Ich habe 2 CPUs hin und her getauscht. Welch ein Wunder, das Ding ging ab und zu an. Am nähsten Morgen wollte ich die Kiste anmachen, wieder nichts.

Gefummelt und gefummelt, NICHTS. Hab aufs Board geschissen und erstmal Laptop benutzt. Nach einem Monat oder so. Einfach mal so ausprobiert und das Ding ging nach ein paar Versuchen an. :-/

Später ging das Ding wieder nicht. Hatte sowas von die Schnautze voll und bestellte mir ein neues Board. Was war? Der gleiche Scheiß beim neuen Board.. WTF! Nur habe ich das Ding hier nicht mal einmal Booten können.

Das Teil umgetauscht und jetzt gehts. Irgendwie ist das NF7S ein Problemfall.

Schiggi
2006-05-12, 13:14:03
Wäre es eine Überlegung wert, auf Sockel939 umzusteigen? Mit einem Mobo, dass noch AGP unterstützt, bräuchte ich nur noch einen neuen CPU und es hat sich. Wenn ich bedenke, dass momentane NF7-S Teile bei ebay an die 50€ kosten, dann investiere doch ein wenig mehr und habe auch noch was davon.

EliteForce
2006-05-12, 13:25:27
Das ist immer eine überlegung wert. ;)

Schiggi
2006-05-12, 16:21:41
EliteForce[/POST]']Das ist immer eine überlegung wert. ;)Ok, richtig. Ungeschickt formuliert. Ich meine eigentlich, ob das Board gut ist, wie ich es hier schon aus paar Beiträgen gelesen habe. Was für ein Prozessor? Sollte halt nicht allzuviel kosten (max. 100 Euro).

EliteForce
2006-05-12, 17:00:24
Mach am besten nen neuen Post auf im richtigen Forum ;)