PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900GTX Single-Slot

Paul Brain
2006-05-02, 14:38:49
Hallo!

Auf meinem Mainboard habe ich leider nur einen Slot für die Grafiklösung zur Verfügung, möchte aber trotzdem nicht auf Highend-Grafik verzichten.
Nun sind die CPUs wassergekühlt, die Grafikkarte soll auch in das System eingebunden werden. Von Innovatek gibts ja die CoolMatics, die - in der Variante ohne LED-Beleuchtung - die Nutzung des benachbarten Slots zulassen.

Leider sind aber alle aktuellen HighEnd-Lösungen Dual-Slot, womit als letzte Hürde das Dual-Slotblech bleibt -> Wo bekomme ich ein für eine 7900GTX passendes Slotblech in Single-Slot-Ausführung her?

Eine 7900GT möchte ich nicht, weiters ist Wasserkühlung Pflicht (da durch den nebenan belegten Slot die Luftkühlung einer Karte sehr stark behindert wird).

Paßt das Slotblech einer 7900GT oder auch 7800GTX auf die 7900GTX (sprich: sind die Anschlüsse an exakt derselben Stelle)? Wenn ja, hat viell. jemand von euch Zugang zu so einem Slotblech oder weiß, welcher Hersteller mir hier am ehesten entgegenkommen würde, oder hat jemand viell. eine geschrottete 7800GTX, deren Slotblech er mir verkaufen würde? :)

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

r@w.
2006-05-02, 14:58:21
Und warum nicht das Dual-Slotblech in der Mitte durch dremeln?
Wenn der Lüfter 'umgebaut' wird, ist die Garantie ja 'eh futsch.

Razor

Paul Brain
2006-05-02, 15:06:59
r@w.[/POST]']Und warum nicht das Dual-Slotblech in der Mitte durch dremeln?
Wenn der Lüfter 'umgebaut' wird, ist die Garantie ja 'eh futsch.
Razor
Hm, ich hab (noch) keinen guten Dremel, und weiß nicht, ob man ein derart dickes Blech - wie es ein Slotblech halt mal ist - sauber und gerade durchtrennen kann. Ich hab mir eh schon überlegt, das Teil in den Schraubstock zu spannen und einfach mit der Eisensäge und der Feile zu bearbeiten :).
Weiters möcht ich das Originalslotblech eigentlich nicht zerstören, man will die Karte ja viell. irgendwann auch wieder verkaufen, und zwar - gar nicht so unwahrscheinlich - mit Luftkühlung.

Wenn ich also einfach das Original-Slotblech runterschrauben und durch ein Single-Slotblech ersetzen könnte, wär das deutlichst angenehmer.

Dazu wärs mal sehr wichtig zu wissen, ob andere sich in Massenproduktion befindliche Bleche 1:1 mit dem der 7900GTX austauschbar sind. Wenn etwa das Blech der 7900GT und der 7800GTX die identischen Ausnehmungen haben, sollte man so ein Blech irgendwie auftreiben können. Wenn das nicht passen sollte, bleibt eh nur die Bearbeitung im Hobbykeller ;-)

r@w.
2006-05-02, 15:10:54
Paul Brain[/POST]']Wenn ich also einfach das Original-Slotblech runterschrauben und durch ein Single-Slotblech ersetzen könnte, wär das deutlichst angenehmer.
Klaro.

Dazu wärs mal sehr wichtig zu wissen, ob andere sich in Massenproduktion befindliche Bleche 1:1 mit dem der 7900GTX austauschbar sind. Wenn etwa das Blech der 7900GT und der 7800GTX die identischen Ausnehmungen haben, sollte man so ein Blech irgendwie auftreiben können. Wenn das nicht passen sollte, bleibt eh nur die Bearbeitung im Hobbykeller ;-)
Wie wäre es dann, wenn Du den Anfang machst und einfach zeigst (!) und schreibst, was Du gerne hättest?
Aber vermutlich hast Du die GTX noch gar nicht, gell?

In diesem Fall nimmt sich hoffentlich einer der vielen, hilfsbereiten GTX-User dieser Anfrage an...

Razor

James Ryan
2006-05-02, 21:14:57
Die Single-Slotbleche einer Gf 7800 GT/GTX und 7900 GT passen. :wink:
Einfach Bilder der 7900 GTX und der anderen Karten in Google suchen und sehen was Sache ist.

MfG :cool:

The_Invisible
2006-05-02, 21:20:32
bei dem silencer meiner 5900u war auch so eine single-slot blende dabei die ich austauschen hab müssen damit der silencer richtig arbeitet... ist bei meiner 7900gtx eigentlich nicht anders außer das halt ein 2ter DVI ausgang ist statt nem normalen vga, das sollte auf alle fälle machbar sein

mfg

Paul Brain
2006-05-02, 23:51:35
Ausgezeichnet, danke für die Antworten... :)

Die bei Innovatek wollten mir schon einreden, daß 7900GT und GTX unterschiedliche Bleche haben, weswegen mein Vorschlag, eine Single-Slotblende zu verkaufen, aufgrund der geringen Menge einer "Sonderanfertigung" nicht möglich wäre.

Na gut. Hat jemand eine gute Idee, wie ich zu so einem Slotblech komme, ohne eine 7800GTX oder 7900GT erwerben zu müssen? :)

whtjimbo
2006-05-02, 23:58:05
vielleicht einfach auf Ebay eine billige Karte erwerben, und dann mit einer Säge nachbearbeiten?

Paul Brain
2006-05-03, 12:51:18
Hatte auch gehofft, auf ebay eine defekte 7800er billigst erwerben zu können, aber da gibts zumindest momentan nichts.

Von eVGA kommt jetzt wieder eine Black-Pearl-Edition; die hat den Innovatek-Coolmatic drauf, aber ich weiß nicht, ob die mit Single-Slotblende kommt, und außerdem scheint es hat sie einen LED-Leuchtstreifen eingebaut. Das müßte man dann auch wieder umbauen, damits paßt.
Außerdem is das Teil schweineteuer, gibts anscheinend nur mit Pumpe und Radi im Package. Dann muß man sich wieder um den Verkauf dieser Teile kümmern, wenn man schon eine Wakü hat...

Hm. Niemand hier, der mir eine defekte 7800GTX günstigst vermachen würde? :smile:

Negative Creep
2006-05-04, 17:02:21
hab mal nachgeschaut. hab noch von nem Silencer n Single-Slotblech da, welches für 2xDVI passt... Bei interesse schick mir ne PN!