PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2 oder Conroe?


Gast
2006-05-02, 15:08:41
Hallo, ich wollte mal fragen wieviel der AM2 Sockel mit DDR2 RAM gegenüber dem 939 bringt und ob man diesen guten Gewissens kaufen kann oder ob man auf Intels Conroe warten muss?

Oblivion
2006-05-02, 15:11:13
Wie sich der Conroe wirklich schlägt kann man noch nicht sagen, aber wenn du einen X2 kaufst kannst du net allzuviel falsch machen denk ich

Botcruscher
2006-05-02, 15:23:22
Abwarten da noch nichts wirklich bekannt.

BK-Morpheus
2006-05-02, 15:25:03
Ich denke, um das genauer beantworten zu können müssen wir noch warten, bis solche Systeme wirklich verfügbar sind.

Die Benchmarks und Vermutungen aus dem Netz können sich später durchaus als völlig falsch herausstellen.

Aus Preis/Leistungssicht würde ich nen S939 System kaufen mit nem 3700+ oder ähnlichem und dann zum Ende des Jahres hin evtl. auf Dualcore umsatteln, oder vielleicht auch gleich auf Dualcore (aber ich würde wohl erstmal den günstigeren und höher getakteten singlecore A64 kaufen).

boxleitnerb
2006-05-02, 15:25:58
Es ist absolut unsinnig, Kaufberatungen zu Produkten zu erfragen, die noch nicht auf dem Markt sind. Da du weder AM2 noch Conroe jetzt kaufen kannst, wieso fragst du?
Erkundige dich erst, wenn BEIDE Produkte auf dem Markt sind, dann klappts auch mit dem Vergleich.

Fatality
2006-05-02, 15:30:11
erste tests lassen deutlich darauf schließen das intel sich die performancekrone mit dem conroe zurück holt.

Gast
2006-05-02, 15:31:34
Ok, dann werde ich wohl noch warten, auch wenn mein 1800+ so langsam auf dem Zahnfleisch kricht ;)

Dachte es wären schon erste aussagekräftige Benchmarks bekannt, da bspw AM2 ja schon bei vielen Hardwareshops wie Alternate gelistet wird.

Gast
2006-05-02, 15:34:00
...bleibt mir ja auch nichts anderes übrig :D

BK-Morpheus
2006-05-02, 15:35:57
Fatality[/POST]']erste tests lassen deutlich darauf schließen das intel sich die performancekrone mit dem conroe zurück holt.
Sieht so aus, aber:

1. kommt es meistens anders

und

2.als man denkt


Ich denke auch, dass etwas Geduld die beste Lösung ist.....wäre ja ärgerlich, wenn du jetzt aus zuviel Gier nach mehr Power nen 939 System oder was anderes kaufst und sich dann nach der breiteren Verfügbarkeit der neuen Systeme plötzlich ganz neue Dinge auftun (starker Preisfall von einigen S939 CPUs oder ein Conroe-System, was einfach alles PWNT für attraktive Preise oder ne Überraschung beim Sockel M2 (an die ich nicht glaube *g*)).

Spasstiger
2006-05-02, 16:09:01
Gast[/POST]']Dachte es wären schon erste aussagekräftige Benchmarks bekannt, da bspw AM2 ja schon bei vielen Hardwareshops wie Alternate gelistet wird.
Offiziell wird der AM2 erst am 23.Mai vorgestellt, bis dahin solltest du dich noch mindestens gedulden. Und die Conroe-Vorstellung ist afaik für Juli angesetzt (allerdings soll im Juni schon Woodcrest, die Workstationvariante kommen).

schmalhans
2006-05-02, 17:44:13
Ich verkaufe meinen PC, da ich genug vom Aldi Scheiß habe. Wenn ich ihn "loshabe" *g*, kauf ich mir Ende Mai, komme was wolle, ein Am2 System. Ich brauch ja einen PC und will ja nicht an dem alten Pc vom vadder dransitzen. ;) Von Intel bin ich keine gute Spieleleistung und Mega Hitze gewöhnt, da werd ich mir auch keinen Conroe holen.

BK-Morpheus
2006-05-02, 17:48:30
Spike[/POST]']Ich verkaufe meinen PC, da ich genug vom Aldi Scheiß habe. Wenn ich ihn "loshabe" *g*, kauf ich mir Ende Mai, komme was wolle, ein Am2 System. Ich brauch ja einen PC und will ja nicht an dem alten Pc vom vadder dransitzen. ;)
Aber was passiert, wenn du deinen PC aus irgendwelchen Gründen doch erst im Juli verkauft hast und der Conroe schneller, kühler/genügsamer UND günstiger ist?

Wird's dann trotzdem der A64 M2?

Ich hatte noch nie nen Intel-System, einfach weil AMD bisher fast immer das bessere Preis/Leistungsverhältnis hatte (gerade im Vergleich A64 vs. P4 bei dem Stromverbrauch und der Hitze des P4s war es klar, dass ich bei AMD bleibe), aber ich würde mir äußerst gerne ein Conroe-System anschaffen, WENN die bisherigen Benchmarks, Preise usw. vom M2 und auch vom Conroe sich bewahrheiten.

schmalhans
2006-05-02, 17:50:16
BK-Morpheus[/POST]']Aber was passiert, wenn du deinen PC aus irgendwelchen Gründen doch erst im Juli verkauft hast und der Conroe schneller, kühler/genügsamer UND günstiger ist?

Wird's dann trotzdem der A64 M2?

Ich hatte noch nie nen Intel-System, einfach weil AMD bisher fast immer das bessere Preis/Leistungsverhältnis hatte (gerade im Vergleich A64 vs. P4 bei dem Stromverbrauch und der Hitze des P4s war es klar, dass ich bei AMD bleibe), aber ich würde mir äußerst gerne ein Conroe-System anschaffen, WENN die bisherigen Benchmarks, Preise usw. vom M2 und auch vom Conroe sich bewahrheiten.

Ja, wenn ich den PC DANN erst verkaufe und der Conroe ist besser, würde ich mir wahrscheinlich auch nen Conroe zulegen.

Spasstiger
2006-05-03, 17:03:45
Spike[/POST]']Von Intel bin ich keine gute Spieleleistung und Mega Hitze gewöhnt
Dann hast du noch nie einen Pentium M in Aktion gesehen.

chemistry
2006-05-03, 17:20:13
Von Intel bin ich keine gute Spieleleistung und Mega Hitze gewöhnt, da werd ich mir auch keinen Conroe holen.

Das ist definitv Blödsinn - vor allem, wenn du die Architektur anschaust, auf der der Conroe basiert.
Wie schon geschrieben wurde ist der Pentium M ja leistungsmäßig und Kühlungsmäßig momentan die beste CPU am Markt!
Und der Conroe wird, was die bisherigen Previews anlangt in die selbe Kerbe schlagen, nur dass er noch besser ist.

Also von dem her muss man definitiv auf den Conroe warten und dann entscheiden

Oblivion
2006-05-04, 13:00:10
Spike[/POST]'] Von Intel bin ich keine gute Spieleleistung und Mega Hitze gewöhnt, da werd ich mir auch keinen Conroe holen.

Du bist die Netbrust Architektur gewohnt, den Conroe wirst du aller vorraussicht nach nicht mit vorrigen MOdellen vergleichen können

chemistry
2006-05-04, 13:14:40
Oblivion[/POST]']Du bist die Netbrust Architektur gewohnt, den Conroe wirst du aller vorraussicht nach nicht mit vorrigen MOdellen vergleichen können
Nicht aller Vorraussicht nach, sondern definitiv nicht miteinander vergleichbar!
Netburst aka Pentium 4 läuft aus, und die neuen CPU's basieren auf einer Weiterentwicklung des P3.

dildo4u
2006-05-04, 13:46:14
Zumindest zum AM2 kann man sagen das er keine Mherleistung bringt sonst hätte AMD die CPU Ratings geändert.

Oblivion
2006-05-04, 13:50:22
chemistry[/POST]']Nicht aller Vorraussicht nach, sondern definitiv nicht miteinander vergleichbar!
Netburst aka Pentium 4 läuft aus, und die neuen CPU's basieren auf einer Weiterentwicklung des P3.

Eher P-M

chemistry
2006-05-04, 14:08:06
Oblivion[/POST]']Eher P-M
Ja, aber der P-M basiert doch auf der Technologie des P3. (Siehe http://www2.tomshardware.de/cpu/20050519/index.html )

Oblivion
2006-05-04, 16:00:02
chemistry[/POST]']Ja, aber der P-M basiert doch auf der Technologie des P3. (Siehe http://www2.tomshardware.de/cpu/20050519/index.html )

Ja schon nur ist es eher sinnvoll mit dem schnelleren zu vergleichen (sofern das hier überhaupt sinnvoll ist)

chemistry
2006-05-04, 17:28:41
Ich will den ja gar nicht vergleichen! Und wenn man den Conroe mit was vergleicht, dann ja wohl mit dem Konkurenzprodukt - also dem AM2.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Concroe nix mit Netburst am Hut hat, sondern sich aus der Architektur des P3 ableitet, auf der aus der auch schon der P-M entstanden ist. :wink:

Oblivion
2006-05-04, 19:11:49
chemistry[/POST]']

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Concroe nix mit Netburst am Hut hat, sondern sich aus der Architektur des P3 ableitet, auf der aus der auch schon der P-M entstanden ist. :wink:

Hab ich ja auch nirgends geschrieben oder? ;)

aber egal, lassen wir das - wir sind ja eh selber Meinung :biggrin:

Spasstiger
2006-05-04, 19:16:24
chemistry[/POST]']Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Concroe nix mit Netburst am Hut hat, sondern sich aus der Architektur des P3 ableitet
Ich dachte, der Conroe sei im Gegensatz zum Banias/Dothan/Yonah eine komplette Neuentwicklung.

Oblivion
2006-05-04, 19:17:32
Spasstiger[/POST]']Ich dachte, der Conroe sei im Gegensatz zum Banias/Dothan/Yonah eine komplette Neuentwicklung.

Also komplett neu wär mir fremd

tombman
2006-05-04, 19:28:35
komplett neu am Conroe is da gar nix....es ist eine Weiterentwicklung der Ära VOR netburst... also P3-> banias->dothan->yonah->conroe/merom

Gast
2006-05-04, 19:35:22
Der Conroe ist schon mehr als nur ein gepimpter Yonah mit höherem FSB.

Oblivion
2006-05-04, 19:40:38
Gast[/POST]']Der Conroe ist schon mehr als nur ein gepimpter Yonah mit höherem FSB.

Aber auch net eine Neuentwicklung

Gast
2006-05-04, 19:59:00
Oblivion[/POST]']Aber auch net eine NeuentwicklungKommt ganz darauf an wie man Neuentwicklung definiert. Es gibt schon einige grundlegende Änderungen im Vergleich mit Yonah.

Oblivion
2006-05-05, 12:40:40
Gast[/POST]']Kommt ganz darauf an wie man Neuentwicklung definiert. Es gibt schon einige grundlegende Änderungen im Vergleich mit Yonah.

Aber die Basis geht vom Yonah aus