PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service bei Ebay?


crusader4
2006-05-02, 15:54:54
Hallo Freunde des Ebay-Wahnsinns!
Mir wurde heute ein Ebay-Artikel gelöscht, weil ich Links auf die Herstellerseiten der Produkte im Angebot hatte. Weiterhin habe ich imageshack benutzt, um Bilder einzubinden. DAS wurde nicht beanstandet.

Der Hammer ist nun der sich daraus ergebende Mailwechsel, weil ich eine Anmerkung gemacht habe und eine feste Aussage zur Zulässigkeit von imageshack-Links haben wollte. Werden die Mails bei Ebay eigentlich von Menschen gelesen und beantwortet oder macht das ein Bot mit einem Pool an Standard-Aussagen? Ich habe nun so meine Zweifel. Der Mailwechsel ist ungekürzt bis auf persönliche Daten und Header/Footer sowie zeitlich in die richtige Reihenfolge gebracht. Die Nachrichten habe ich über die Nachrichtenfunktion in Mein Ebay geschrieben.


Sehr geehrtes Ebay-Team,
ein von mir eingestelltes Angebot (Artikel-Nr. 8805040498) wurde mit der Begründung gelöscht, das verbotene Links enthalten waren. Ich möchte mich nicht darüber beschweren, habe ich die entsprechenden Regeln doch nicht genau gelesen.
Allerdings sei mir folgende Anmerkung gestattet: Die angebotenen Artikel waren technischer Art aus dem Computerbereich. Die von mir verlinkten Internetseiten waren z.T. Seiten der Hersteller mit detaillierten Informationen. Ich habe bewußt darauf verzichtet, diese einfach zu kopieren und in mein Angebot einzufügen, weil diese Praxis mich schon bei anderen Angeboten aus Gründen der Übersichtlichkeit gestört hat. Seitenweise wurden dort Spezifikationen kopiert, die die wichtigen Informationen zur Artikelbeschaffenheit zur Nebensache werden ließen.
Scheinbar ist dies von ebay aber so gewollt (siehe Fragen und Antworten zu URLs). Ich bitte dies zu überdenken und eine weitere Ausnahme vom
URL-Verbot zu machen, nämlich für Herstellerseiten.

Dann habe ich noch eine Frage zu Bilderlinks: Ich verwende den Bilderhosting-Service imageshack. Dabei wird genau genommen aber nicht
auf das Bild an sich verlinkt, sondern auf eine kleine Internetseite, auf der das Bild direkt angezeigt wird. Sind diese Bilderhosting-Services also erlaubt? Die Bilderlinks wurden in der Hinweismail zur Löschung nicht beanstandet. Vielleicht kann man das auch noch in den Fragen und Antworten klarstellen.

Mit freundlichen Grüßen

abc


Darauf kam folgende Antwort. Fast normal, mit der Standardantwort hatte ich schon gerechnet.


Hallo Herr abc,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es ist grundsaetzlich verboten, Verweise (Links) auf externe Websites und Informationsquellen in die eBay-Artikelseiten einzufuegen. Als Links gelten dabei auch nicht aktivierte Web-Adressen (Adresses) und Teile davon.

Bitte beachten Sie auch unsere Fragen-und-Antworten-Seite fuer diesen Grundsatz.
http://pages.eBay.de/help/policies/listing-links-faq.html

Hilfe zum Thema Bilder finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/sell/pictures.html

Wir bitten um Ihr Verstaendnis und wuenschen Ihnen noch viel Erfolg beim Handeln.


Mit freundlichen Gruessen

eBay Community Watch

2/5/06


Nichtsdestotrotz mag ich es nicht, wenn man auf konkrete Fragen ausweicht. Daher ein Nachbohren von meiner Seite aus.


Hallo,
ich habe die genannten Seiten bereits vor meiner Mail an sie, allerdings zugegebermaßen erst nach der Löschung des Artikels gelesen.

Ich habe einen Änderungsvorschlag gemacht. Ich entnehme ihrer Antwort, das keine Änderung der URL-Regeln geplant ist.

Zu den Bildern habe ich eine konkrete Frage gestellt, die sich NICHT durch Lesen der Fragen & Antworten beantworten ließ. Es geht mir um speziell dafür vorgesehene Bilderhosting-Dienste, bei denen aber ein Direktlink auf ein Bild nicht möglich ist, sondern nur ein Link auf eine Internetseite, die das Bild ohne weitere Klicks darstellt. Oder noch konkreter: Ist die Benutzung von www.imageshack.us für Artikelbilder erlaubt?

Rein formal widerspricht das dieser Voraussetzung:
http://pages.ebay.de/help/policies/listing-links-faq.html#p13 Ich möchte nicht, das das Angebot erneut gelöscht wird und ich gesperrt werde. Beanstandet wurden diese Links bei der Löschung nicht. Kann ich das als Erlaubnis deuten oder hängt das von der Tagesform des jeweiligen Prüfers ab?

Ich würde mich über eine konkrete Antwort auf meine Frage freuen.

Mit freundlichen Grüßen

abc


Nun hatte ich gehofft, ein freundlicher Servicemitarbeiter, vielleicht sogar mit einem Namen, fragt jemanden der sich auskennt, wie denn mit Bilderhosting-Seiten zu verfahren sei. Ich harrte also der Antwort die da kommen möge.

Wenige Stunden später erreichte mich dann auch eine Nachricht:

Hallo Herr abc,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Ich moechte Ihnen noch einige Informationen zur Verwendung von Links geben.

Entsprechend unseres Grundsatzes fuer die Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten, ist es grundsaetzlich verboten, Verweise (Links) auf externe Websites und Informationsquellen in die eBay-Artikelseiten einzufuegen. Als Links gelten dabei auch nicht aktivierte Web-Adressen und Teile davon.

Die Angabe von Links ist auch auf Bildern nicht gestattet. Zur Kennzeichnung der Bilder koennen Sie entweder unsichtbare Wasserzeichen oder andere eindeutige Schriftzuege verwenden.

Bitte beachten Sie auch unsere Fragen-und-Antworten-Seite fuer diesen Grundsatz.
http://pages.eBay.de/help/policies/listing-links-faq.html

Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis und wir wuenschen Ihnen, Herr Schubert, viel Erfolg beim Handel bei eBay.

Mit freundlichen Gruessen

eBay Community Watch


:| Moment, déjà vu? Zeitschleife? Nein, kann nicht sein. Die Formulierungen sind ja verschieden. Dennoch, die antworten mir mit dem gleichen Gewäsch wie vorher. Na toll!

So, nun die Fragen an euch: War ich unfreundlich? Ist meine Frage unklar? Oder noch schlimmer, ist die Antwort eindeutig aus den Regeln erkennbar? Darf ich denn nun Imageshack verwenden? Oder sind die bei ebay unfähig, zusammenhängende Texte zu lesen und adäquat zu reagieren? Fragen über Fragen!

Gleichermaßen kopfschüttelnd wie belustigt, Crusader

Black-Scorpion
2006-05-02, 18:34:25
Steht doch da was erlaubt ist und was nicht.
Du kannst auch Bilder von Imageshack einsetzen wenn du nicht die Thumbnail Ansicht benutzt.
Also das Bild in der vollen Größe verlinken.
Eine vergrößerte Ansicht darf nur auf das Bild direkt und nicht auf eine HTML Seite verweisen.
Das passiert aber bei der Benutzung der Thumbnail Ansicht.

hyperterminal
2006-05-02, 18:42:51
Ich hatte auch schon einige Probleme mit eBay gehabt. Die erste Mail ist eigentlich immer eine standardisierte Antwort, die von den Mitarbeitern nur per copy & paste eingefuegt wird. Aber wenn man denen richtig Druck macht, dann wird deine Mail an faehigere Mitarbeiter weitergeleitet und du bekommst auch eine vernuenftige Antwort.

Die Strategie die dahintersteckt ist, dass man nur wenige gut ausgebildete Mitarbeiter beschaeftigen muss und dafuer ganz viele Dumme fuer 5 EUR die Stunde anstellen kann -> Gewinnmaximierung

crusader4
2006-05-02, 18:46:49
Anonym_001[/POST]']Steht doch da was erlaubt ist und was nicht.
Du kannst auch Bilder von Imageshack einsetzen wenn du nicht die Thumbnail Ansicht benutzt.
Also das Bild in der vollen Größe verlinken.
Eine vergrößerte Ansicht darf nur auf das Bild direkt und nicht auf eine HTML Seite verweisen.
Das passiert aber bei der Benutzung der Thumbnail Ansicht.Ahje, scheint heute nicht mein Tag zu sein. Das bei Imageshack der Bild-Direktlink mit drinsteht habe ich nicht mitbekommen. Hingucken hilft meist. :redface: Danke für den Hinweis.

Trotzdem fand ich die Antworten komisch. Wenn die Leute das gewußt haben, hätten sie mir das gleich mitteilen können.

Grüße, Crusader

Black-Scorpion
2006-05-02, 18:57:55
Ich würde aber trotzdem meine Bilder auf eigenen Webspace ablegen und verlinken.
Bei Imageshack kann es durchaus passieren das die Bilder mal ewig lange brauchen oder der Server weg ist.

Skorpion
2006-05-02, 19:13:29
mit imageshack ist doch klar.
Bei ebay zahlst du ja Gebühren fürs reinstellen von mehr als einem Bild. das wollen die sich ja sicher net stehlen lassen.

crusader4
2006-05-02, 19:15:43
Skorpion[/POST]']mit imageshack ist doch klar.
Bei ebay zahlst du ja Gebühren fürs reinstellen von mehr als einem Bild. das wollen die sich ja sicher net stehlen lassen.Das dachte ich auch erst. Aber vergrößerte Darstellungen von Artikelbildern sind explizit erlaubt. Ich habe es extra nachgelesen.

Black-Scorpion
2006-05-02, 20:11:43
Skorpion[/POST]']mit imageshack ist doch klar.
Bei ebay zahlst du ja Gebühren fürs reinstellen von mehr als einem Bild. das wollen die sich ja sicher net stehlen lassen.
Keiner hindert dich deine Bilder von anderem Webspace aus zu verlinken.
Du kannst auch hundert Bilder in deine Auktion verlinken wenn du die Richtlinien von Ebay beachtest.

mf_2
2006-05-02, 21:53:27
Skorpion[/POST]']mit imageshack ist doch klar.
Bei ebay zahlst du ja Gebühren fürs reinstellen von mehr als einem Bild. das wollen die sich ja sicher net stehlen lassen.

So war es mal, aber mittlerweile bietet eBay doch sogar beim Einstellen eines Artikels die Möglichkeit an, Bilder von eigenem Webspace zu verlinken, guckst du hier:
http://mf2server.gotdns.org/ebay.png

Tomi
2006-05-03, 11:05:59
Der Bilderservice ist aber auch nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn man die Eingabemaske nutzt, muss man bspw. für die Ausrichtung des Bildes auch noch extra zahlen.

Ich binde die Bilder per HTML in den Auktionstext ein. Kostet exakt 0,00 Euro und man hat einige Gestaltungsmöglichkeiten.

XenoX
2006-05-04, 09:14:15
Den Service bei Ebay kannste knicken, einige meiner Bilder welche sogar mit Wasserzeichen versehen sind, wurden massenweise kopiert, das gleiche gilt für meine Beschreibungen.

Hatte mich bei Ebay beschwert, jedoch ohne Erfolg, da ja die Urheberrechtlich nicht ersichtlich sind. LOL.......auf das Wasserzeichen entspricht ja nur meinem Ebayaccount.