PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA ohne RAID möglich?


Gast
2006-05-02, 16:23:49
Hi Leute, ich hab momentan ein Asus P4PE Board und 2x die gleichen SATA Platten. Ich betreibe die momentan im RAID. Auf dem Board kann ich SATA sonst nicht nutzen. Meine Frage, ist das auf jedem Board so oder kann man auf neueren Boards auch SATA ohne RAID benutzen? Weil wenn das nicht geht würde ich die Platten verkloppen und lieber wieder auf normale IDE Platten umsteigen wenn ich mir einen neuen Rechner zulege. Danke für die Antworten.

Rente
2006-05-02, 16:26:51
Man kann S-ATA und S-ATA2 auch ohne RAID nutzen. Normalerweise lässt sich der Betriebsmodus im Bios umstellen.Auch dein Board hat sicherlich diese Funktion.

€: Bei neuen Boards geht es, dein P4PE hat aber einen Promise-Controller, der nur RAID kennt.

Gast
2006-05-02, 16:35:46
Achso gut, vielleicht könnt ihr mir dann noch eine Frage beantworten. Wenn ich jetzt ein RAID ausbaue und in ein anderes System sind ja theoretisch die Daten futsch ausser man hat einen identischen RAID Controller. Bei IDE Platten kann man ja Daten draufmachen wenn die nciht im Raid sind und in nen anderen PC einstöpseln. Geht das mit SATA (nicht im RAID) auch oder sind die Daten auch futsch? DAnke.

patrese993
2006-05-02, 17:53:23
sofern es nicht gerade eine RAID 0 Platte war, sollte das kein Problem sein

dilated
2006-05-03, 19:41:15
Ob-1[/POST]']Man kann S-ATA und S-ATA2 auch ohne RAID nutzen. Normalerweise lässt sich der Betriebsmodus im Bios umstellen.Auch dein Board hat sicherlich diese Funktion.

€: Bei neuen Boards geht es, dein P4PE hat aber einen Promise-Controller, der nur RAID kennt.

evtl gibts da mod biose die den modus freischalten

gabs zumindest bei meinem alten k7n2 delta (msi) full raid bios nannte sich das