PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder resizen, zurück auf die Cam und dann damit anzeigen - Probs mit meiner Minolta


Marcel
2006-05-02, 16:53:12
Meine Minolta Z10 kam ja mit so einem netten Cam-an-Fernseher-Kabel (dieser gelbe Chinch-Stecker, FBAS oder wie der jetzt auch immer heißen mag). Das will ich nun ausnutzen, um Bekannten Bilder zu zeigen.
Soweit ja auch kein Thema.

Aber ich will die Bilder bearbeiten (inkl. croppen) und dann resizen. (Bzw., weil bin ja faul, Bilder zeigen, die schon für die Homepage fix und fertig bearbeitet wurden.)
Die Bilder sollen dann alle im 4:3-Format bleiben, und ich möchte sie auf 640*480 resizen (reicht für Fernseher ja aus, und je kleiner die Bilder, desto schneller ist das anzeigen). Doch nach dem Bearbeiten des Bildes und dem Zurückkopieren auf die Kamera wird das Bild nur noch auf 50% kleingezoomt angezeigt Ein ExifViewer (Opanda) wollte mir was von einem 57k großem Thumbnail, 160*120, erzählen. Der Größe nach könnte das hinkommen. Aber 57k?

Die Kamera kann selbst Bilder mit 640*480 aufnehmen, speichert dabei die Angabe 72dpi. Die von mir verkleinerten Bilder haben ebenfalls 72dpi im EXIF stehen.

Der einzige Verdächtige, den ich jetzt noch habe, lautet "subject area"; dieser hatte als Eintrag bei einem ehemals 2048*1536 großem Bild den Wert "1024, 768, 512, 384", was beim Verkleinern nicht mitverkleinert wurde. Bei einem Bild, das als 640*480 aufgenommen wurde, stand da "320, 240, 160, 120". Also hab ich das von 2048 auf 640 verkleinerte Bild auch auf diesen Wert gesetzt.
Ich hab das 2048er Testbild auch mit zwei verschiedenen Progs verkleinert - Paint Shop Pro 9 und IrfanView. Die PSP9-Teile wollte die Kamera gar nicht. Die IrfanView-Teile wurden in der Thumbnail-Übersicht der Kamera angezeigt; in der Vollansicht wurde das nicht weiter bearbeitete Bild verkleinert (eben ein Viertel des Bildschirmes ausfüllend, wie oben beschrieben) dargestellt. Ich kann auch nicht hineinzoomen. Das IrfanView-Ergebnis aber, das ich mit dem Opanda PowerExif modifiziert habe (die subject area auf die kleineren Zahlen geändert), will er in der Einzelbildansicht gar nicht anzeigen.

Was tun? Wie kann ich die Bilder in Vollbild anzeigen? Weiß irgendjemand Rat?

Marcel
2006-05-04, 10:13:48
Das Problem hat sich erledigt - wir werden die Bilder vom Notebook aus zeigen.
Per Kamera wäre schick gewesen, aber was nicht sein soll, soll nicht sein.