PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale Grafikkarte -VS.- CAD/OpenGl-Grafikkarte


King Rollo
2006-05-02, 17:29:56
Salem alaikum.

Mich interessiert, wieviel Mehrleistung die sogenannten Profi-Karten tatsächlich bringen

gegenüber den handelsüblichen High-End-Grafikkarten.

Gibt es hierzu verlässliche Tests?

Mike1
2006-05-02, 21:13:29
ich glaub, da fehlt allein schon die treiber kompatibilität mit den spielen, um spiel oder 3dmark tests zu machen, das sind ja PROFI karten.

AnarchX
2006-05-02, 21:16:17
Mike1[/POST]']ich glaub, da fehlt allein schon die treiber kompatibilität mit den spielen, um spiel oder 3dmark tests zu machen, das sind ja PROFI karten.

Mit Quadrotreibern lieferten bei mir die üblichen Benchmarks die gleichen Ergebnisse.

Die Mehrleistung der Profikarten ensteht durch die Verfügbarkeit der Profile für die professionellen Anwendungen und da war AFAIK bis zu 10fache Geschwindigkeit gegenüber einer Gamer-Karte drin.
Bei Nvidia kann man die meisten Karten sehr einfach per Rivatuner zu einer Quadro modden.

Von der Leistung abgesehen, sind die Profikarten meist hochwertiger verarbeitet und haben ein besseren Support. Die SDI Modelle von NV haben dann auch noch branchenspezifische Ausgänge.

ooAlbert
2006-05-02, 21:38:22
nun in der regel sind die karten genau die selben wie die spiele karten nur das einige dinge zusätzlich freigeschaltet sind ... und mit verlaub gesgat ... den unterschied merkt man nicht wirklich außer man nimmt eine echte spezial karte und keine firegl oder ne quatro ...

Und wers braucht schaltet die dinger per software eben frei. Denn viel wichtiger ist, das es überhaupt ne echte optimierung gibt im betreffenden programm.

Gast
2006-05-02, 23:52:27
das freischalten geht sowohl bei ati als auch bei nvidia

der große unterschied sind die features genlock und framelock was das heißt findest im google
zudem ist die signalqualität der ausgänge besser und höhere auflösungen werden ermöglicht die du mit ner normalen karte nur mit viel aufwand und bastelglück erreichst oder kannst du 20 rechner per genlock nutzen um 20 beamer zu nem hochauflösenden bild zusammenfügen ;) auflösungen wurden ereicht da kannst nicht mal mehr das pixel wahrnehmen also die auflösung ist höher als dass das auge einzelne punkte wahrnehmen kann das bringt ne gamer karte net hin

aber is sowieso zu teuer so eine anlage ;)