PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Liter-Einzylinder


Schdeffan
2006-05-02, 17:30:44
Gerade kam bei Planet Wissen ne Reportage über Motorräder, unter anderem über dieses VIECH (http://www.motorrad-bild.de/ta_exoten/3_liter_bike.htm) .

http://www.motorrad-bild.de/images_textbildarchiv/exoten/3_liter/standbild2.jpg

Macht bestimmt Spaß damit sich mal den Arsch durchkneten zu lassen :biggrin:

ilPatrino
2006-05-02, 17:38:37
Schdeffan[/POST]']Gerade kam bei Planet Wissen ne Reportage über Motorräder, unter anderem über dieses VIECH (http://www.motorrad-bild.de/ta_exoten/3_liter_bike.htm) .

http://www.motorrad-bild.de/images_textbildarchiv/exoten/3_liter/standbild2.jpg

Macht bestimmt Spaß damit sich mal den Arsch durchkneten zu lassen :biggrin:

wie war das, 1l/100m?

Major J
2006-05-02, 17:40:57
Und 10 U/min. :D

Schdeffan
2006-05-02, 17:42:32
Major J[/POST]']Und 10 U/min. :D
800 ;)

1000l/100km glaub ich

ilPatrino
2006-05-02, 17:52:23
Schdeffan[/POST]']800 ;)

1000l/km glaub ich
/100km. kein wunder, bei der verdichtung...

StefanV
2006-05-02, 18:07:00
Ich glaub sowas war mal in unserem Lanz drin ;)

Lethargica
2006-05-02, 18:20:45
Tzzz wir hatten auch mal nen Prüfstand, um von unserem großen V20 mal einen Zylinder zu testen. Der hatte allerdings 17,37 Liter Hubraum XD

(del676)
2006-05-02, 19:38:04
gibts dazu ein video oder soundfile? :)

BananaJoe
2006-05-02, 19:59:27
Die satte Liter Schüssel der Wernersens sieht allerdings besser aus...

http://www.werner-broesel.de/satteg.jpg

dariegel
2006-05-02, 21:22:46
Laufruhe, anyone? :)

ilPatrino
2006-05-02, 22:35:52
WiseWhistler[/POST]']Laufruhe, anyone? :)
stimmt, da stinkt jede harley und enfield gegen ab =) good vibrations :biggrin:

specialDD
2006-05-02, 23:09:23
Hmm kann er damit wenigstens gescheit was ziehen,
250-300Nm wird das Ding schon haben?

dariegel
2006-05-03, 09:17:39
Hmmm, hab nicht so viel Ahnung von der Materie, aber:

Ein Vierzylinder zum Beispiel läuft doch deshalb so ruhig und säuselnd, weil pro Umdrehung der Nockenwelle insgesamt 4 Zündungen/Explosionen (je eine in den 4 Zylindern) stattfinden und die Kraft auf die Antriebswelle übertragen.

Das müsste heißen, dass z.B. ein V8 oder ein V12 noch viel geschmeidiger läuft als ein V3/V4, gell? Das wären ja dann pro Umdrehung 8 bzw. 12 Explosionen.

Warum zur Hölle baut man dann ein Motorrad, was nur einen Zylinder hat? WTF? X-D Die 3 Liter Hubraum werden dann gebraucht, um genug Schwung für eine Umdrehung zu erzeugen? OMG!

Sagt mir, ob ich die Diskrepanz aufgedeckt habe. :)

Hesky
2006-05-03, 09:26:40
Das Teil muss echt Vibrieren wie die Sau. Aber ich glaube manchen würde es gefallen.

StefanV
2006-05-03, 10:09:06
Hesky[/POST]']Das Teil muss echt Vibrieren wie die Sau. Aber ich glaube manchen würde es gefallen.
Jop, spart einem Geld für Sexspielzeug X-D

SKYNET
2006-05-03, 10:23:31
das ist aber samt jahresvorrat batterien billiger, als das teil da im spritverbrauch pro 100km! ;o)

HAL
2006-05-03, 11:18:05
WiseWhistler[/POST]']Hmmm, hab nicht so viel Ahnung von der Materie, aber:

Ein Vierzylinder zum Beispiel läuft doch deshalb so ruhig und säuselnd, weil pro Umdrehung der Nockenwelle insgesamt 4 Zündungen/Explosionen (je eine in den 4 Zylindern) stattfinden und die Kraft auf die Antriebswelle übertragen.

Das müsste heißen, dass z.B. ein V8 oder ein V12 noch viel geschmeidiger läuft als ein V3/V4, gell? Das wären ja dann pro Umdrehung 8 bzw. 12 Explosionen.
Das ist so nicht ganz richtig. Entscheidend für die Laufruhe ist in erster Linie die Kurbelwellenform (so läuft beispielsweise ein Reihensechszylinder ruhiger als ein V8).
Natürlich ist die Kurbelwellenform aber auch direkt von der Zylinderanzahl und dem Zündversatz abhängig.

PS: Das Ding wird ab Leerlaufdrehzahl schieben wie ein Stier!! Würde ich gerne mal fahren (falls ich mich oben halten kann... ;) ).

bollex
2006-05-03, 11:24:53
"Wo liegt den da der Schwerpunkt?"
"Je nachdem wo der Kolben sich gerade befindet" ;)

dariegel
2006-05-03, 15:06:26
HAL[/POST]']Das ist so nicht ganz richtig. Entscheidend für die Laufruhe ist in erster Linie die Kurbelwellenform (so läuft beispielsweise ein Reihensechszylinder ruhiger als ein V8).
Natürlich ist die Kurbelwellenform aber auch direkt von der Zylinderanzahl und dem Zündversatz abhängig.

PS: Das Ding wird ab Leerlaufdrehzahl schieben wie ein Stier!! Würde ich gerne mal fahren (falls ich mich oben halten kann... ;) ).

Dachte mir schon, dass das nicht so einfach ist... :rolleyes:

Argo Zero
2006-05-03, 15:49:56
Selingenstadt ist öfters mal Bulldog treff, falls jemand auf riesen Hubraum steht mit einem Zylinder.

Sharkbait
2006-05-03, 16:16:47
meines erachtens verbrennt das Ding kein Benzin^^

Könnte sich um ein Holzvergaser handeln, dann würde zumindest der große Hubraum passen.

ilPatrino
2006-05-03, 16:21:11
Sharkbait[/POST]']meines erachtens verbrennt das Ding kein Benzin^^

Könnte sich um ein Holzvergaser handeln, dann würde zumindest der große Hubraum passen.

nöönöönöö, das is schon ein benziner. allerdings ein ganz besonders durstiger welcher

Das Auge
2006-05-04, 19:14:16
WiseWhistler[/POST]']Hmmm, hab nicht so viel Ahnung von der Materie, aber:
Ein Vierzylinder zum Beispiel läuft doch deshalb so ruhig und säuselnd, weil pro Umdrehung der Nockenwelle insgesamt 4 Zündungen/Explosionen (je eine in den 4 Zylindern) stattfinden und die Kraft auf die Antriebswelle übertragen.

Die Nockenwelle dreht doch nur mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle. Also können 4 Zündungen pro Umdrehung bei nem 4-Zylinder nicht sein ;)

Das müsste heißen, dass z.B. ein V8 oder ein V12 noch viel geschmeidiger läuft als ein V3/V4, gell? Das wären ja dann pro Umdrehung 8 bzw. 12 Explosionen.

Es werden (afaik) keine V3/4 Motoren mehr hergestellt, die Zylinder sind alle in Reihe. Zumindest bei normalen Serien-PKW´s.

Warum zur Hölle baut man dann ein Motorrad, was nur einen Zylinder hat? WTF?

Weil der Typ bescheuert ist. Allein was da an KRaftstoffgemisch eingespritzt werden muß um eine Zündung erfolgen zu lassen, totaler Schwachsinn. Aber bitte, wenn er meint :D

StefanV
2006-05-04, 19:38:57
Das Auge[/POST]']
Es werden (afaik) keine V3/4 Motoren mehr hergestellt, die Zylinder sind alle in Reihe. Zumindest bei normalen Serien-PKW´s.
V nicht aber B4.

Binaermensch
2006-05-05, 00:58:32
bollex[/POST]']"Wo liegt den da der Schwerpunkt?"
"Je nachdem wo der Kolben sich gerade befindet" ;):lol: ;D

HAL
2006-05-05, 08:14:22
Das Auge[/POST]']
Es werden (afaik) keine V3/4 Motoren mehr hergestellt, die Zylinder sind alle in Reihe. Zumindest bei normalen Serien-PKW´s.

Jepp, Honda baut noch V4-Motorrad-motoren, sonst wüsste ich da nix. Eigentlich schade, da gab's früher viel mehr unterschiedliche Motorren (echte W-Motoren, 180° V, Stern, Wankel, H-Motoren, VR4, usw). Sogar der gute alte R6 stirbt so langsam aus. Lexus hat ja jetzt auch auf V6 umgestellt.

StefanV
2006-05-05, 11:26:37
HAL[/POST]']Jepp, Honda baut noch V4-Motorrad-motoren, sonst wüsste ich da nix. Eigentlich schade, da gab's früher viel mehr unterschiedliche Motorren (echte W-Motoren, 180° V, Stern, Wankel, H-Motoren, VR4, usw). Sogar der gute alte R6 stirbt so langsam aus. Lexus hat ja jetzt auch auf V6 umgestellt.
Den Wankel gibts immer noch, braucht man als Aushängeschild...

Hast du aber ein paar Infos zu H-Motoren (Bilder!), die Infos, die ich fand, waren nicht so umfangreich...
Ok, das die Konstruktion ziemlich scheiße war, war daraus durchaus zu erkennen (man nehme 2 Boxermotoren und packe sie übereinander und verbinde sie irgendwie miteinander), wobei Subaru erschlagen gehört, für ihre 6 Pötter...
Die VR Motoren fangen jetzt bei 5 Pötten an...

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, sind die 'Miller Cycle' Motoren, z.B. Xedos 9 2.3.

Rhönpaulus
2006-05-05, 17:10:21
eine 38,5 kg schwere kurbelwelle mit einer 42kg schweren schwungscheibe über drei 100mm kugellagern in ein eisenblechgehäuse aus 10mm stahlblech gesetzt und angeschubst von einem einzelnen 165er panzerkolben der mit pleul 13,5kg wiegt,also das ist wirklich durchgeknallt.

für die nächste steigerung empfehle ich als basis den wassereimergroßen kolben einer taigatrommel a.k. br130.
;)

Das Auge
2006-05-05, 19:35:39
HAL[/POST]'Sogar der gute alte R6 stirbt so langsam aus. Lexus hat ja jetzt auch auf V6 umgestellt.

Glaub ich nicht, BMW wird die solange bauen wie es Öl/Gas/whatever gibt ;)

ilPatrino
2006-05-05, 22:32:49
Rhönpaulus[/POST]']eine 38,5 kg schwere kurbelwelle mit einer 42kg schweren schwungscheibe über drei 100mm kugellagern in ein eisenblechgehäuse aus 10mm stahlblech gesetzt und angeschubst von einem einzelnen 165er panzerkolben der mit pleul 13,5kg wiegt,also das ist wirklich durchgeknallt.

für die nächste steigerung empfehle ich als basis den wassereimergroßen kolben einer taigatrommel a.k. br130.
;)

da würde ich aber eher zu nem gespann mit 2er boxer tendieren (wegen laufruhe :D ). und ein mopped-motor zum anlassen und als benzinpumpe :D . oder gleich als turbodiesel auslegen :|