PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900gt oder x1800xt?


Mark
2006-05-02, 18:37:06
demnächst steht mal wieder ne neue grafikkarte an, deswegen such ich jetz nur pci-e karte um die 250 bis 300€.

für die 7900gt würde sprechen das ich meinen wasserkühler weiterverwenden kann. für die ati bräuchte ich einen neuen kühler. welche der beiden karten ist denn schneller? verbraucht die x1800xt mehr strom als die 7900gt und wird somit auch heißer? mein wakü ist momentan auf silent getrimmt und das soll auch so bleiben ;)
wieviel verbauchen die beiden karten im vergleich zu einer 6800nu denn an strom?

Gast
2006-05-02, 18:45:04
Von der Geschwindigkeit nehmen sich beide Karten nichts. Du könntest dir aber eine von diesen übertakteten Extreme-Versionen der 7900GT holen, die ist dann schon ein ganzes Stück schneller und kaum teurer.

Die x1800xt verbraucht sogar sehr viel mehr Strom als die 7900GT und wird dadurch natürlich auch deutlich heißer.

Mit AI-off gibt es bei ATI das etwas bessere AF (nicht so stark winkelabhängig), dafür hat NV mit den Hybridmodi das bessere Antialiasing. Bei der Bildqualität würde ich hier auch ein Unentschieden sehen. Je nach persönlichen Präferenzen mag der eine NV, der andere ATI besser finden, aber insgesamt sehe ich keinen Sieger. Für bestmögliche Bildqualität musst du auf beiden Seiten die "Optimierungen" abschalten, also bei NV auf HQ stellen und bei ATI AI abschalten. Bei ATI hat dies aber den Nachteil, dass auch Bugfixes und spielspezifische (durchaus sinnvolle) Optimierungen zwangsweise mitabgeschaltet werden.

Die 7900GT verbraucht nicht mehr Strom als eine 6800U, evtl. sogar weniger. Die x1800xt verbraucht deutlich mehr Strom als die 6800U und wird auch entsprechend heiß.

Ich persönlich würde wohl die 7900GT nehmen, mag die Hybridmodi nicht mehr missen bei älteren Spielen.

Gast
2006-05-02, 18:49:43
Auch die Treiber finde ich bei NV deutlich besser. Es gibt öfters neue Treiber als bei ATI und vor allem ordentliche Linuxtreiber. Hier sollte ATI bis zum R600 nachbessern, auch wenn ich schon fast nicht mehr dran glaube.

Was mich bei ATI noch stört, ist die starke Inkompatibilität vom AAA. In sehr vielen Spielen resultiert dies in komplett schwarzen oder flackernden Texturen, was doch sehr stört. Außerdem funktioniert es nicht unter OpenGL. Hier ist NVs Transparenz-AA einfach deutlich ausgereifter.

Wie gesagt, von der Geschwindigkeit sind die beiden Karten gleichwertig, mal ist die ATI, mal die NV schneller.