PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3500+ oder 3700+???


Gast
2006-05-02, 20:27:58
Hi!
Für meinen neuen Pc hätt ich mal ne Frage:
Die beiden CPUs hier-->
http://www1.hardwareversand.de/6VqlovBWtvHMht/1/articlecomparison.jsp?acmp.tp=0&agid=397
Lohnt es sich, das Geld noch draufzulegen? Besonders interessiert mich, ob die 1024 kb deutlich besser sind, und ob "Venice" generell besser bzw. schlechter ist als "San Diego"...
Danke schonmal! NFG

Digitallabs
2006-05-02, 20:31:43
Hallo,

Also den größeren Cache merkt man eher nicht so stark, allerdings läßt sich der SanDiego um WELTEN besser übertakten als der 3500+ Venice.

Spreche da aus Erfahrung..

Mfg.
Digitallabs

Nvidia5
2006-05-02, 20:41:43
nimm den 3700

Odinsbond
2006-05-02, 20:42:04
Ich würde mir auch lieber denn 3700+ kaufen.Erstens wegen denn 1024 kb.Und zweitens da du denn locker mit lüfter auf 2600-2800mhz takten kannst.Dann haste mal ebende für paar euro ein FX-57.

Gast
2006-05-02, 21:08:08
Hi!
Das mit dem übertakten: Geht da nicht die Garantie bei drauf? Hab n bischen Sorge auch weil ich sowas noch nie gemacht hab...
Wenn ich nix übertakten will, lohnt sich der 3700+ dann immer noch?
Danke

Mike1
2006-05-02, 21:11:11
Gast[/POST]']Hi!
Das mit dem übertakten: Geht da nicht die Garantie bei drauf? Hab n bischen Sorge auch weil ich sowas noch nie gemacht hab...
Wenn ich nix übertakten will, lohnt sich der 3700+ dann immer noch?
Danke

theoretisch geht glaubich schon die garantie drauf, zumindest bei grakas, aber in der praxis kann dir niemand beweisen das du nicht OC hast, außer du kommst mit ner verkohlten CPU zur reklamation ;D
wenn du das geld hast nimm den 3700+

Coolviper
2006-05-02, 21:37:23
Ich würde auch den 3700-er vorziehen.Mit meinem 3500 Venice hab ich nur mit Glück 2,7Ghz geschaft.Ob das aber 40€ wert ist?

Odinsbond
2006-05-02, 21:42:46
Der 3700+ lohnt sich so oder so.Das Übertakten ist sogar gewollt.Heute achten sehr viele das man die CPU's gut übertakten kann.Und damit macht AMD ihr Geld :)

Gast
2006-05-02, 22:00:52
Mike1[/POST]']theoretisch geht glaubich schon die garantie drauf, zumindest bei grakas, aber in der praxis kann dir niemand beweisen das du nicht OC hast, außer du kommst mit ner verkohlten CPU zur reklamation ;D
wenn du das geld hast nimm den 3700+
Könntest du das erläutern? Weiß leider nicht, was OC heißt...
Ist das übertakten einfach, auch für Noobs? Danke

Gast
2006-05-02, 22:09:18
Gast[/POST]']Hi!
Das mit dem übertakten: Geht da nicht die Garantie bei drauf? Hab n bischen Sorge auch weil ich sowas noch nie gemacht hab...
Wenn ich nix übertakten will, lohnt sich der 3700+ dann immer noch?
DankeJap, die Garantie/Gewährleistung geht dabei natürlich flöten. Man muss halt wissen ob es das einem wert ist. Mir war es das wert. Durch das Geld, was man durchs Übertakten spart, kann man dann auch einen (sowieso sehr selten auftretenden) Verlust kompensieren.

Und klar lohnt sich der 3700+ auch wenn man nicht übertaktet. Er hat im Gegensatz zum 3500+ den doppelten L2-Cache, was schon ein bisschen Performance bringt in den richtigen Anwendungen. Wenn der Preisunterschied zum 3500+ nicht sooo groß ist, würde ich auf jeden Fall den San Diego 3700+ nehmen. Du musst ihn ja nicht sofort übertakten, sondern kannst ihn auch erstmal so laufen lassen (ist auch so schnell genug) bis du dir ein wenig Wissen über das Übertakten angelesen hast und kannst dann immer noch entscheiden ob du ihn übertakten willst.

Das Übertakten ist sogar gewolltDas Übertakten ist nur gewollt, wenn man danach nicht versucht einen auf Garantie zu machen.

aber in der praxis kann dir niemand beweisen das du nicht OC hastDas ist Betrug und in Deutschland strafbar.

Gast
2006-05-02, 22:14:31
Hi!
Noch was: Bei hardwareversand.de steht bei dem billigsten CPU häufig "TRAY" dahinter, ist das ein Qualitätsmangel??? Oder einfach nur ne gute "günstig-version"? LG

Coolviper
2006-05-02, 22:18:05
Das bedeutet,dass die CPU ohne Kühler geliefert wird.

Gast
2006-05-02, 22:31:58
Ist das ein Problem? Oder "einfach" nur laut??? Die sind nämlich dafür auch deutlich billiger... Danke!!!

Gast
2006-05-02, 22:40:06
'Tschuldigung nochmal: Ist das ein Prob, wenn die CPU ohne Kühler geliefert wird oder geht das klar? Ist die Leistung dieselbe wie ein "normaler"? Danke!

Coolviper
2006-05-02, 22:40:41
Nein,du brauchst ja für jede CPU ein Kühler mit Lüfter.Es kommt drauf an,ob dir der originale ausreicht (dann die "Boxed" Variante kaufen),oder du dir nen anderen nimmst(oder schon hast),der mehr Kühlleistungsreserven hat (dann die "Tray" Variante kaufen)Mit Leistung der CPU hat das nichts zu tun.

AnarchX
2006-05-02, 22:42:24
Gast[/POST]']'Tschuldigung nochmal: Ist das ein Prob, wenn die CPU ohne Kühler geliefert wird oder geht das klar? Ist die Leistung dieselbe wie ein "normaler"? Danke!

In dem Fall musst du aber noch selbst für einen anderen Lüfter sorgen, ansonsten wird die CPU gar nicht erst ohne Lüfter starten... ;)

Zu Tray CPUs ist aber noch zusagen, dass hier die Hersteller-Garantie eingeschränkt ist und du nur die Gewährleistung vom Händler hast.

Gast
2006-05-02, 22:43:52
Coolviper[/POST]']Nein,du brauchst ja für jede CPU ein Kühler mit Lüfter.Es kommt drauf an,ob dir der originale ausreicht (dann die "Boxed" Variante kaufen),oder du dir nen anderen nimmst,der mehr Kühlleistungsreserven hat (dann die "Tray" Varianhte kaufen)
Heißt das, die Tray Variante ist besser? Weii, die ist doch billiger... Logik?

TB1333
2006-05-02, 22:51:22
Gast[/POST]']Heißt das, die Tray Variante ist besser? Weii, die ist doch billiger... Logik?

Die Tray-Version is billiger weil kein Lüfter dabei ist und die Garantie nur als Gewährleistung läuft. Einen Kühler musst du dann aber separat dazu kaufen.

Die BOX(ED)-Version hat einen Standardkühler mit dabei und die Garantie ist "besser". Deswegen ein höherer Preis.

Odinsbond
2006-05-02, 23:15:44
Gast[/POST]']J

Das Übertakten ist nur gewollt, wenn man danach nicht versucht einen auf Garantie zu machen.

.

Betrug?^^

Ob du dir ein 3700+ zum FX-57 oc oder dir denn FX-57 gleich kaufst.Beide CPUs haben denn gleichen kern also fast die gleiche lebens dauer.Nur das der FX-57 ein freien multi hat.So läuft nunmal der trick wie AMD viel Geld macht.

Selbst wenn du denn 3700+ übertaktest und er geht kaput.Er hätte auch kaput gehen können auf normalen takt.

Und immer diese leute mit betrug.
Dann mussten die leute die sich ein FX-57(849Euro) gekauft haben sich auch betrogen fühlen von AMD.Wenn leute mit 3700+(188Euro) locker ein FX-57 basteln ohne probleme

Gast
2006-05-03, 01:02:11
Odinsbond[/POST]']Selbst wenn du denn 3700+ übertaktest und er geht kaput.Er hätte auch kaput gehen können auf normalen takt.Darauf kommt es nicht an. Wenn man die CPU außerhalb der Spezifikation betrieben hat, hat man seine Garantieansprüche verwirkt. Wenn du meinst, dass da nichts unrechtes dran ist, geh doch zum Händler und sag ihm, dass du deine CPU bis zum Anschlag übertaktet hattest. Mal sehen ob er ihn dir dann austauscht.

Wenn du die Übertaktung verheimlichst, ist es Betrug. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen das Übertakten. Übertakte meine CPU ja auch bis zum Anschlag. Aber ich bin mir bewusst, dass ich dadurch die Gewährleistung verliere, auch wenn die Übertaktung nicht schuld am Ableben der CPU ist. Wie soll der Händler denn unterscheiden ob die CPU auch so kaputt gegangen wäre oder ob sie ein DAU mit perversen Spannungen gekillt hat? Deshalb ist es schon korrekt, dass die Garantie/Gewährleistung bei Übertaktung ausgeschlossen wird.

Deshalb übertakte ich auch nur meine 150€-CPU, meine 500€-Graka hingegen betreibe ich mit dem von XFX garantiertem Standardtakt.

Blackpitty
2006-05-03, 16:39:08
Solange man nicht extrem viel mehr V-Core gibt, oder am besten beim standard V-Core bleibt passiert der CPU so schnell nichts, auch wenn man Übertaktet bis zum Abstutz oder sonstigem.

Aber wenn generell Hardware beim Übertakten kaputt geht hat man halt Pech

Gast
2006-05-03, 16:42:08
Blackpitty[/POST]']Aber wenn generell Hardware beim Übertakten kaputt geht hat man halt PechEben. Da (auch übertaktete) CPUs nur äußerst selten kaputt gehen, spart man beim Übertakten immer noch Geld, auch wenn man einmal in 5 Jahren eine neue kaufen muss, weil die alte kaputt ist.

paul.muad.dib
2006-05-03, 17:02:29
AnarchX[/POST]]
Zu Tray CPUs ist aber noch zusagen, dass hier die Hersteller-Garantie eingeschränkt ist und du nur die Gewährleistung vom Händler hast.

Die Hersteller Garantie bei boxed Kühlern gilt aber nur, wenn diese auch verwendet werden.

Blackpitty
2006-05-03, 18:02:21
Gast[/POST]']Eben. Da (auch übertaktete) CPUs nur äußerst selten kaputt gehen, spart man beim Übertakten immer noch Geld, auch wenn man einmal in 5 Jahren eine neue kaufen muss, weil die alte kaputt ist.

aber generell ist bei den Leuten hier im forum auch wie bei mir die Hardware eh nicht länger als 2-3 Jahre im PC :biggrin:

Bitsurfer
2006-05-04, 12:31:23
paul.muad.dib[/POST]']Die Hersteller Garantie bei boxed Kühlern gilt aber nur, wenn diese auch verwendet werden.

Kann man nicht nachweisen, also ists egal.

Zur Frage 3500+ oder 3700+

In neuen Chachelastigen Spielen bringt der 1MB Chache sogar sehr viel Perfomance! Vergleiche Quake4, Oblivion usw.! also auf jeden Fall den 3700+ holen.

Ich hab den 3700+ Toledo E6, haltet euch fest: mit Boxed Kühler bei 1500rpm unter Last bei Standard Taktung 37 Grad(mit boxed Kühler, nur 1500rpm!). hehehehehe
Der lässt sich übertakten, das ist Wahnsinn!

Bitsurfer
2006-05-04, 12:31:56
Blackpitty[/POST]']aber generell ist bei den Leuten hier im forum auch wie bei mir die Hardware eh nicht länger als 2-3 Jahre im PC :biggrin:

Öhm, bei mir maximal ein halbes Jahr...

Gast
2006-05-04, 17:24:56
Bitsurfer[/POST]']Kann man nicht nachweisen, also ists egal.

Zur Frage 3500+ oder 3700+

In neuen Chachelastigen Spielen bringt der 1MB Chache sogar sehr viel Perfomance! Vergleiche Quake4, Oblivion usw.! also auf jeden Fall den 3700+ holen.

Ich hab den 3700+ Toledo E6, haltet euch fest: mit Boxed Kühler bei 1500rpm unter Last bei Standard Taktung 37 Grad(mit boxed Kühler, nur 1500rpm!). hehehehehe
Der lässt sich übertakten, das ist Wahnsinn!
Ist der 3700+ "San Diego" genauso gut wie der "Toledo"??? Hast du den Standard-Kühler drinnen? Reicht dein 400W NT dafür problemlos? Würde das Übertakten auch mit diesem Board gehen "Gigabyte K8NMF-9"???
Danke!