PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc riecht druchgebrannt (Netzteil?)


Gast
2006-05-02, 20:59:09
Hallo mal

Vorgweg es ist noch nichts kaputt ... aber genau das möchte ich vermeiden ...

Bin jetz vor ein paar Tagen Spontan auf einen Pentium D mit Asus P5WD2 Premium board und Gainward GF 6600 GT umgestiegen.

Netzteil verwende ich so ein "Deluxe" Teil mit 420 Watt um 25 euro ... war schon früher drin ... ist schon so ein besseres mit 12 cm lüfter drin.

Im normalen Windows Betrieb läuft alles ganz ok, nur wenn ich jetz länger game zb Need for speed most wanted fängt der pc leicht durchgebrannt zum riechen an ... dieser tolle elektrotod geruch halt.

Cpu geht so auf 60 grad und Mainboard laut sensor so auf 39-40 hatte auch schon mal einen extra gehäuselüfter drinnen da war aber auch was zu riechen.

Könnte da jetz meine Theorie stimmen das das Netzteil zu wenig Saft hat und beim game halt von cpu und graka recht viel leistung gezogen wird und somit das netzteil überlastet zumindest ein spannungskreis?

Graka läuft über Mainboard strom mit mainboard ist über Atx 2.0 stecker also den mit den extra 4 pins und den P4 stecker versorg.

Hätte noch eine extra stromanschluss wie der bei den Laufwerken ist auf dem Mainboard braucht man laut manuell aber nur wenn man 2 graks draufsteckt.

Was meint ihr wird wohl das netzteil sein oder?
Nicht das ich jetz umsonst losrenn und was stärkeres kauf.

lg

Gast
2006-05-02, 21:00:30
soory ganz vergessen

Pentium D ist das teil mit 2,6 ghz hochgetakte auf 3,2

AnarchX
2006-05-02, 21:05:01
Da wird wohl das "Deluxe"-NT nicht mit dem erhöhten Stromverbrauch des Pentium D klarkommen.
Wieviel VCore gibst du denn dem Pentium?

Ich würde dringenst raten das NT auszutauschen, bevor es die restliche Hardware mit in den Tod reisst!

Ich rate dir zu einem Enermax Liberty oder einem Seasonic NT.

Gast
2006-05-02, 21:23:30
AnarchX[/POST]']Da wird wohl das "Deluxe"-NT nicht mit dem erhöhten Stromverbrauch des Pentium D klarkommen.
Wieviel VCore gibst du denn dem Pentium?

Ich würde dringenst raten das NT auszutauschen, bevor es die restliche Hardware mit in den Tod reisst!

Ich rate dir zu einem Enermax Liberty oder einem Seasonic NT.

HI V-core ist noch normal , und laut tomshardware steigt die verlustleistung bei 3,2 gig noch nicht so hoch an ... aber im verleich zum Athlon Xp 2400 und 5700er braucht das zeug doch um einiges mehr strom ...

Aber ich lieg mit meiner vermutung also wohl richtig ?
Hab grad geschaut die karte braucht auch so an die 46 Watt das dürfte sich dan beim spielen unter vollast wohl nicht mehr so ganz aussgehen werd mich mal wegen einem neuen NT umschauen

lg

StefanV
2006-05-02, 21:34:52
Gast[/POST]']Bin jetz vor ein paar Tagen Spontan auf einen Pentium D mit Asus P5WD2 Premium board und Gainward GF 6600 GT umgestiegen.

Netzteil verwende ich so ein "Deluxe" Teil mit 420 Watt um 25 euro ... war schon früher drin ... ist schon so ein besseres mit 12 cm lüfter drin.
Tschuldigung, aber ein sehr teures Mutterbrett, mit einer ebenso teuren CPU und einem billigst NT?!

Man merkt irgendwie an allen Ecken und Enden, wie die Saturn (und seit neustem Tele2) Werbung den Leuten das Hirn rausholt...
Geiz ist nicht geil, geiz ist dumm und manchesmal asozial...

Denn ersteinmal schmeißt man teilweise ziemlich viel Geld ausm Fenster, z.B. bei Bohrmaschinen und anderen Handwerkerzeugs, das bei einem größeren Loch gleich die Grätsche macht, zum anderen sind manche Discounter auch äußerst liebenswürdig zu den Angestellten und nehmen sie aus, wo es nur geht...


Hier in diesem Fall hast du Fall A!
Und merke: Qualität hat ihren Preis, sowohl bei Hosen als auch bei Netzteilen!

Kauf dir einfach ein ordentliches, ein 400W NT für 25€uro kann nur Sondermüll sein, das, wenn du ganz viel Glück hast (Murphy lässt grüßen), kannst du deine neu erworbene Komponenten gleich in die Tonne treten, da vom Netzteil gegrillt :uup:

Aber das ist halt das Problem, wenn man billig Schrott kauft, bei dem an allen Ecken und Kanten gespart wurde, insbesondere an den eigentlich wichtigen Schutzschaltungen.

Gast
2006-05-02, 22:17:08
StefanV[/POST]']Und merke: Qualität hat ihren Preis, sowohl bei Hosen als auch bei Netzteilen!Bei Netzteilen und Elektronikartikeln generell stimme ich dir ja zu, aber bei Hosen? Ich habe meine letzten 3 Hosen für jeweils 13€ gekauft und die sind astreine Qualität und sehen auch gut aus. Auch bei Nahrungsmitteln sind die Eigenmarken von Plus und Penny erste Sahne, wenn man weiß, was man kaufen kann und dazu auch noch recht günstig.

Bei Elektronikartikeln nehme ich ja selbst nur das beste vom besten, aber bei Nahrungsmitteln und Kleidung bekommt man auch für wenig Geld recht gute Qualität, wenn man weiß wo man kaufen muss.

AnarchX
2006-05-02, 22:26:15
StefanV[/POST]']
Hier in diesem Fall hast du Fall A!
Und merke: Qualität hat ihren Preis, sowohl bei Hosen als auch bei Netzteilen!

Kauf dir einfach ein ordentliches, ein 400W NT für 25€uro kann nur Sondermüll sein, das, wenn du ganz viel Glück hast (Murphy lässt grüßen), kannst du deine neu erworbene Komponenten gleich in die Tonne treten, da vom Netzteil gegrillt :uup:



Was soll man dann vom Seasonic SS-400FS 400W ATX 2.0 für 11€ sagen, dass bis auf ein zu wenige Kabel, doch recht solide sein soll... ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a163882.html

StefanV
2006-05-02, 22:38:40
Gast[/POST]'] aber bei Hosen? Ich habe meine letzten 3 Hosen für jeweils 13€ gekauft und die sind astreine Qualität und sehen auch gut aus.
Ja, auch bei Hosen.
Stoff und die Qualität der Nähte unterscheiden sich.
Ich kauf auch nur Markenartikel, da es sich (bei mir) einfach nicht lohnt, billiges zu kaufen...
Die Schuhe oder Hosen trag ich dann 1-2 Jahre, da ists dann egal, wieviel sie gekostet hat...

Ist bei allen Dingen so, das sich die Qualität doch unterscheidet, dem einen fällts ev. nicht auf oder es stört nicht weiter...
Gast[/POST]']
Auch bei Nahrungsmitteln sind die Eigenmarken von Plus und Penny erste Sahne, wenn man weiß, was man kaufen kann und dazu auch noch recht günstig.
Da nehm ich das, was mir schmeckt, bevorzugt von EDKA...
Einige Dinge schmecken einfach nur wiederlich, z.B. Feta.
Der Mibell Feta ist recht brauchbar, lässt sich nur ziemlich bescheiden verarbeiten (bröckelt sehr leicht), geschmack ist aber OK...
Das was Aldi als Feta bezeichnet ist einfach nur 'ne Frechheit und indiskutabel...

Gast[/POST]']
Bei Elektronikartikeln nehme ich ja selbst nur das beste vom besten, aber bei Nahrungsmitteln und Kleidung bekommt man auch für wenig Geld recht gute Qualität, wenn man weiß wo man kaufen muss.
Hauptsache es schmeckt, der Rest ist egal...
Wobei ich nicht unbedingt gern bei Aldi (oder Lidl/Plus) einkaufen gehe...

StefanV
2006-05-02, 22:41:35
AnarchX[/POST]']Was soll man dann vom Seasonic SS-400FB 400W ATX 2.0 für 11€ sagen, dass bis auf ein zu wenige Kabel, doch recht solide sein soll... ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a163912.html
Ich seh da nur eins für 60€ ;)

Wobei solche Angebote teilweise Räumungsverkäufe sind oder sonstige überbleibsel, die man nur schwer loswerden kann und dann mit aller Kraft verkloppt, nur um sie nicht entsorgen zu müssen, denn verschenken ist günstiger als wegschmeißen ;)

Ein Beispiel sind z.B. die alten Medion Netzteile, die man bei Pollin kaufen konnte, 'ne Zeit lang.
Das war auch einer dieser Kategorien...
Weil wird man anders nicht los und wegschmeißen kost Geld ;)

AnarchX
2006-05-02, 22:44:59
StefanV[/POST]']Ich seh da nur eins für 60€ ;)

Wobei solche Angebote teilweise Räumungsverkäufe sind oder sonstige überbleibsel, die man nur schwer loswerden kann und dann mit aller Kraft verkloppt, nur um sie nicht entsorgen zu müssen, denn verschenken ist günstiger als wegschmeißen ;)

Ein Beispiel sind z.B. die alten Medion Netzteile, die man bei Pollin kaufen konnte, 'ne Zeit lang.
Das war auch einer dieser Kategorien...
Weil wird man anders nicht los und wegschmeißen kost Geld ;)

Fehler behoben. ;)
Ja, die NTs sollen in der Tat von OEM-Beständen kommen.