PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neukauf PC, Ich bin echt ratlos


thade
2006-05-02, 22:10:15
Also Ich will jetzt die nächsten 2 Wochen mein System verkaufen, das Asus P4GPL-X ist mir einfach zu lahm, da kann sich mein Dothan und meine X1900 einfach nicht richtig entfalten.

Ich will nicht zuviel Geld ausgeben für ein neues System, es soll nicht absolutes HighEnd sein, es sollte aber schon ein wenig reichen, bis Mitte 2007 ca und es sollte DualCore sein.

Jetzt bin Ich auf einen Artikel bei Tomshardware gestoßen, da gehts um den Pentium D 805, den haben sie auf 4,1Ghz getaktet, dann ist er ein bischen schneller als der FX60. Für 125€ :eek: Der Speed des FX60 würde mir auch reichen, nur Ich habe Sorgen wegen meinem Netzteil. Die X1900er frisst ja auch nicht grade wenig. Würde mein altes Tagan 480W von 2004 reichen, combined Power 220W. Das sollte doch reichen?

Board wollte Ich das Asus P5LD2 mit Intel® 945P Chipsatz. Da drauf läuft aber kein Presler? Ram kann Ich aber auch DDR2-800 einsetzen? Wär ja blöd jetzt noch nen 667er zu kaufen.

Was haltet ihr von dem Bundle? Wäre ein Pentium D9xx die bessere Wahl?

Oder soll Ich auf den neuen Sockel AM2 warten, in ca 3 Wochen zuschlagen?

Hmm Ich kann mich nicht entscheiden, billiger wär das Intel Setup auf jeden Fall. 250€ für Board und CPU ist ein Ausnahmepreis. Helft mir mal bei der Entscheidung.

P.S.: Auf den Conroe warte Ich nicht, bis Juli ist es ne Ewigkeit hin. ;(

pnume
2006-05-02, 22:16:22
hmmm PM@2,8 GHz. Was soll da noch viel schneller werden?

thade
2006-05-02, 22:22:23
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294341

Der Dothan würde mir ja locker reichen, nur mein Board ist dermaßen beschissen, das ist so performance schwach, vor allem brechen mir die Frames dermaßen ein. Ich weiß der Pentium D wird nicht schneller sein, nur er ist DualCore und liefert eine bessere Basis als das jetzige System. Ich will nicht unbedingt höhere Fps, nur höhere MinFps, die werde Ich dank DualCore sicher haben.

Oder irre Ich mich? ;)

Gummikuh
2006-05-02, 22:51:55
Also dein momentanes Problem verstehe ich net ganz.

Das P4GPL-X ist ja echt net so der brüller aber wenn dir die Frames wegbrechen, dann liegt es an was anderem...

Wenn du Oblivion mit 6xAAA spielst ist das wohl normal :biggrin:

TB1333
2006-05-02, 22:57:01
thade[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294341

Der Dothan würde mir ja locker reichen, nur mein Board ist dermaßen beschissen, das ist so performance schwach, vor allem brechen mir die Frames dermaßen ein. Ich weiß der Pentium D wird nicht schneller sein, nur er ist DualCore und liefert eine bessere Basis als das jetzige System. Ich will nicht unbedingt höhere Fps, nur höhere MinFps, die werde Ich dank DualCore sicher haben.

Oder irre Ich mich? ;)

Glaube nicht, dass der P-D bei den MinFPS schneller ist als dein P-M, selbst wenn er @4,1GHz laufen sollte, was man erstmal erreichen muss, die bei PCGH prügeln den nämlich schon heftig.

thade
2006-05-02, 23:02:40
Gummikuh[/POST]']Also dein momentanes Problem verstehe ich net ganz.

Das P4GPL-X ist ja echt net so der brüller aber wenn dir die Frames wegbrechen, dann liegt es an was anderem...

An was soll es denn sonst liegen? In Futuremark Benches bin Ich ja gut dabei, nur bei Games habe Ich halt derbe Probs. CS:S, Quake4.....

TB1333[/POST]']Glaube nicht, dass der P-D bei den MinFPS schneller ist als dein P-M, selbst wenn er @4,1GHz laufen sollte, was man erstmal erreichen muss, die bei PCGH prügeln den nämlich schon heftig.

Wieso denn nicht? Der PM ist als Single CPU sicher schneller, aber DualCore ist eben schon besser als SingleCore.

StefanV
2006-05-02, 23:06:36
thade[/POST]']Oder soll Ich auf den neuen Sockel AM2 warten, in ca 3 Wochen zuschlagen?
Ja, aber nur aus einem Grund:

DDR-II SDRAM wirds länger geben, zu besseren Preisen als DDR-I SDRAM.

thade
2006-05-02, 23:08:54
StefanV[/POST]']Ja, aber nur aus einem Grund:

DDR-II SDRAM wirds länger geben, zu besseren Preisen als DDR-I SDRAM.

Sockel 775 baucht auch DDR2 :)

StefanV
2006-05-02, 23:15:16
thade[/POST]']Sockel 775 baucht auch DDR2 :)
Ja, aber die Leistung der Netburstarchitektur ist etwas, öhm, 'unausgewogen', mit einigen Arten von Code kommt die Architektur nur schwer klar, z.B. von Spielen.

thade
2006-05-02, 23:25:25
StefanV[/POST]'] z.B. von Spielen.

Dafür kann man sie ordentlich übertakten, außerdem die beste SpieleCPU kommt schon jetzt nicht mehr aus dem Hause AMD :tongue:

Banshee18
2006-05-02, 23:40:32
Wenn die schlechte Performance tatsächlich von deinem Board verursacht wird, wäre es dann nicht einfacher und billiger, einfach ein neues Board zu kaufen? In Spielen dürfte dein PM@2,8 Ghz schneller als jede AMD- oder P4-CPU sein.

paul.muad.dib
2006-05-02, 23:42:15
Der 805 ist kein Pressler sondern ein 90 nm Kern (der Codename ist mir gerade entfallen, ist ein doppelter Presskotz).

Wenn du den auf über 4 Ghz bringen willst, brauchst du schon eine lesitungsfähige Wakü. Dann schon eher einen 9x0 Presler in 65 nm.

Außerdem bist du CPU mäßig doch eh Ultra High-End. Es gibt keine kaufbare CPU die leistungsmäßig an deine herankommt. Daher solltest du doch die Zeit bis zum Erscheinen des Conroe abwarten können.

Gast
2006-05-02, 23:46:40
also du hast probleme

zuerst mal wär ich net so sicher ob das mb das problem ist zumal der dothan net grad ne highend version ist
ich geb keine kaufempfehlung aber wie wärs mit nem amd64 x2 ne standardausführung also net das billig abgespeckte zeug
sorry für diesen ausdruck aber wenn man nen high end rechner haben will der fürs zocken sein soll und sich dann nen dothan nimmt darf man sich net wundern

muß zwar kein x2 sein aber du sagtest ja dual core und intel is net mein favorit zumal mir das systemdesign bei amd besser gefällt

drdope
2006-05-02, 23:51:18
thade[/POST]']
Ich will nicht unbedingt höhere Fps, nur höhere MinFps, die werde Ich dank DualCore sicher haben.

Da würd ich mich eher Richtung SLI/Crossfire orientieren, wenn man den im netz verfügbaren Benches glauben schenken kann....

Banshee18
2006-05-03, 00:01:50
Gast[/POST]']also du hast probleme

zuerst mal wär ich net so sicher ob das mb das problem ist zumal der dothan net grad ne highend version ist
ich geb keine kaufempfehlung aber wie wärs mit nem amd64 x2 ne standardausführung also net das billig abgespeckte zeug
sorry für diesen ausdruck aber wenn man nen high end rechner haben will der fürs zocken sein soll und sich dann nen dothan nimmt darf man sich net wundern

muß zwar kein x2 sein aber du sagtest ja dual core und intel is net mein favorit zumal mir das systemdesign bei amd besser gefällt

Du weißt, dass der Dothan mit den 2,8 Ghz in Spielen jeder anderen kaufbaren CPU die Rücklichter zeigt? In Sachen Speed ist der Dothan High-End. Wo soll der bitte abgespeckt sein?

thade
2006-05-03, 00:25:48
Banshee18[/POST]']Wenn die schlechte Performance tatsächlich von deinem Board verursacht wird, wäre es dann nicht einfacher und billiger, einfach ein neues Board zu kaufen?

Du weißt schon, dass mein Board die einzige Möglichkeit ist, nen CT-479 und PCIe zu verwenden. Es gibt noch ein P4GD1, aber das ist total überteuert, hat den 915P Chipsatz drauf, auch kein Superchip ;(

paul.muad.dib[/POST]']Der 805 ist kein Pressler sondern ein 90 nm Kern (der Codename ist mir gerade entfallen, ist ein doppelter Presskotz)

Da weiß Ich, Smithfield heißt die 8xx Serie. Ich wollte nur fragen, ob ein Presler auf dem oben genannten Board läuft.

Gast[/POST]']
sorry für diesen ausdruck aber wenn man nen high end rechner haben will der fürs zocken sein soll und sich dann nen dothan nimmt darf man sich net wundern


Ja mein Dothan ist total billig :rolleyes:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HL2I71&

drdope[/POST]']Da würd ich mich eher Richtung SLI/Crossfire orientieren, wenn man den im netz verfügbaren Benches glauben schenken kann....

Bin kein SLI/CF Fan, ist mir zu teuer und eine X1900 tuts auch!

StefanV
2006-05-03, 01:50:31
thade[/POST]']Du weißt schon, dass mein Board die einzige Möglichkeit ist, nen CT-479 und PCIe zu verwenden. Es gibt noch ein P4GD1, aber das ist total überteuert, hat den 915P Chipsatz drauf, auch kein Superchip ;(
Achja und warum soll dein Board so lahm sein?!
Vielleicht bildests dir nur ein?!

Und wenn ich sowas schon lesen muss:
thade[/POST]']
Dafür kann man sie ordentlich übertakten,
Fällt mir echt nicht mehr viel ein...
Aber hauptsache um 75% übertaktet haben X-D

Vielleicht liegts ja auch daran?

Achja, man munkelt, das einige Leute erstmal ein 'boh ey' von sich gaben, als sie vom 4GHz P4 auf einen kleinen A64 umgestiegen sind, ev. wirds ja bei dir genauso sein, nur umgekehrt?! X-D

Mike1
2006-05-03, 12:17:41
hast du schon mal neu formatiert?
bei dem system kann ich mir nicht vorstellen, das nicht jedes spiel mit max. grafik lflüssig aufen soll