PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Todesstrafe in den USA


boxleitnerb
2006-05-02, 23:27:14
Habe grad bei CNN was von einer Hinrichtung eines Doppelmörders gelesen und frage mich, wieso die Exekution immer um Jahrzehnte nach der Festnahme herausgezögert wird.
Versteht mich nicht falsch: Ich bin gegen die Todesstrafe und es gibt sicher viele Unschuldige, die von zusätzlicher Zeit profitieren um evtl. ihre Unschuld beweisen zu können, z.B. durch DNA Tests, die es vorher nicht gab.
Aber wenn ich mich in die Lage eines eindeutig schuldigen Verbrechers versetze, dann fände ich es unmenschlich so lange warten zu müssen.
Jeden Tag sich fragen zu müssen: Kommt heute die Nachricht, dass es demnächst passieren wird? Jeden Tag mit der Angst vor dem Sterben und evtl. Hölle (wenn man dran glaubt) ist sicherlich kein Zuckerschlecken.

Wie denkt ihr darüber?

maximAL
2006-05-02, 23:29:04
boxleitnerb[/POST]']Aber wenn ich mich in die Lage eines eindeutig schuldigen Verbrechers versetze, dann fände ich es unmenschlich so lange warten zu müssen.
Jeden Tag sich fragen zu müssen: Kommt heute die Nachricht, dass es demnächst passieren wird? Jeden Tag mit der Angst vor dem Sterben und evtl. Hölle (wenn man dran glaubt) ist sicherlich kein Zuckerschlecken.
da hast du deine begründung.

boxleitnerb
2006-05-02, 23:36:09
Naja, rein rechtlich bekommt man doch "nur" die Todesstrafe und eben nicht noch Gefängnis. Klar könnte man die Wartezeit als zusätzliche Bestrafung sehen, aber was wäre theoretisch, wenn ein Verurteilter (der Sinn sei mal dahingestellt) beim Supreme Court oder wo auch immer Beschwerde einreicht und eine sofortige Vollstreckung seines Urteils verlangt?

crazymind
2006-05-02, 23:44:37
Das hab ich mich auch schon gefragt.. besonders weil duch die lange Wartezeit auch ne Menge Kosten entstehen, die ja eigentlich unbegründet sind.

Aber evt ist die Todesstrafe immer mit Gefängnis verbunden, damit der jenige noch dies und jenes erledigen kann. (Buße tun oder so, kA) Müßte man die Gesetze kennen..

Kladderadatsch
2006-05-02, 23:44:55
interessant. wenn das wirklich dermaßen lange (und wenn es auch nur vergleichsweise kurze wochen wären) herausgezögert wird, ist das tatsächlich eine ziemliche schweinerei. auf seinen besiegelten tod zu warten ist ja wohl die mit abstand widerwärtigste strafe, die man sich vorstellen kann. der verurteilte wurde schließlich 'nur' zur todesstrafe verurteilt, und nicht noch zusätzlich zu knast, an dem er psychisch noch vor seiner strafe regelrecht zugrunde geht...

sei laut
2006-05-02, 23:54:57
Als in sogeannten "Todestrakts" sitzen die Gefangenen fast 2. Jahrzehnte.

Warum dem so ist, ist allerdings eine gute Frage. Eventuell bedarfs dafür geschichtliches Hintergrundwissen, denn irgendwann muss sowas ja eingeführt worden sein.

crusader4
2006-05-03, 00:00:08
insane in the membrane[/POST]']interessant. wenn das wirklich dermaßen lange (und wenn es auch nur vergleichsweise kurze wochen wären) herausgezögert wird, ist das tatsächlich eine ziemliche schweinerei. auf seinen besiegelten tod zu warten ist ja wohl die mit abstand widerwärtigste strafe, die man sich vorstellen kann. der verurteilte wurde schließlich 'nur' zur todesstrafe verurteilt, und nicht noch zusätzlich zu knast, an dem er psychisch noch vor seiner strafe regelrecht zugrunde geht...

Naja, bevor wirklich vollstreckt wird, stehen dem Verurteilten noch Anfechtungsmöglichkeiten zur Verfügung, die ein neues Verhandeln des Falles vor diversen Berufungsgerichten nach sich ziehen und natürlich die Vollstreckung aufschieben. Und diese Prozesse ziehen sich halt teilweise über mehrere Jahre bis zu Jahrzehnten. Eine beabsichtigte Strafmaßnahme ist die lange Wartezeit meines Wissens nach nicht.

Grüße, Crusader

Edit: Hier noch Informationen zum Verfahren bei der Verhängung eines Todesurteils: http://www.todesstrafe-usa.de/usa_todesstrafe1.htm

Abdul Alhazred
2006-05-03, 09:44:20
Hier gibt's auch noch Infos:

http://www.deathpenaltyinfo.org, insbesondere unter http://www.deathpenaltyinfo.org/article.php?&did=1397.