PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : µATX in ATX gehäuse `?


Gast
2006-05-03, 00:53:07
Hallo, ich muss leider auch von agp auf pcie umrüsten und wollte fragen was es mit µATX aufsich hat.
Ich weiß das es ein kleines motherbord ist als normal, aber passt dies auch in ein normales ATX gehäuse ??

Siegfried
2006-05-03, 02:04:39
ja micro atx ist abwaerskompatibel
passt also

patrese993
2006-05-03, 02:07:08
zu 99,9 Prozent paßt es, hab zwar auch schon erlebt, daß es nicht ging (genau gesagt ein Mal) aber das Gehäuse war erstens uralt und zweitens grundsätzlich sehr seltsam.....

Gast
2006-05-03, 08:28:38
Man muss nur gucken, dass man die Abstandshalter dann umschraubt, weil die Löcher im µATX-Board natürlich an anderen Stellen sitzen. Aber wenns kein uralter und komischer Tower ist :) sollte das eigentlich immer klappen.

Aber warum willst du dir ein neues µATX-Board kaufen, wenns eh "nur" in einen normalen Tower kommt? Weil billiger sind die Boards mal nicht und zumindest ich würde dann doch gerne den Platzvorteil auch nutzen können...

Hamster
2006-05-03, 08:32:13
Gast[/POST]']Man muss nur gucken, dass man die Abstandshalter dann umschraubt, weil die Löcher im µATX-Board natürlich an anderen Stellen sitzen. .

falsch. bohrungen sind identisch.

Gast
2006-05-03, 12:15:23
danke euch, habe übrigenz dieses gehäuse :
http://img152.imageshack.us/img152/5912/gehuse2ef.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=gehuse2ef.jpg)

RoLoC
2006-05-03, 12:25:15
Hamster[/POST]']falsch. bohrungen sind identisch.

Falsch. Sind sie nicht.

Blaze
2006-05-03, 12:34:18
RoLoC[/POST]']Falsch. Sind sie nicht.

Sind sie doch, definitiv, ich hab den Beweis hier neben mir liegen... :rolleyes:

JaDz
2006-05-03, 12:43:14
Blaze[/POST]']Sind sie doch, definitiv, ich hab den Beweis hier neben mir liegen... :rolleyes:

Dann such mal die Bohrung unten links auf diesem µATX-Board (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=230&model=771&modelmenu=1) auf einem ATX-Board.;)

Blaze
2006-05-03, 12:57:29
Ja das ist EINE einizige Bohrung, noch lange kein Grund dafür dass man sagen kann "Nö das passt nicht"

Gast
2006-05-03, 12:59:18
Ich meinte auch eigentlich nicht unbedingt, dass in µATXen die Bohrungen insgesamt an anderen Stellen gemacht sind als in normalen ATXen, sondern das (aufgrund der anderen Seitenmaße) ein µATX halt andere Bohrungen verwenden kann als ein normales.
Wobei ich auch sicher bin, das es µATX-Boards mit von der Norm abweichenden Bohrungen gibt, nur ist dann die Frage woher die kommen und ob die für den Endkundenmarkt (und damit eine unüberschaubare Anzahl verschiedener Gehäuse) gemacht wurden.

StefanV
2006-05-03, 13:07:38
JaDz[/POST]']Dann such mal die Bohrung unten links auf diesem µATX-Board (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=230&model=771&modelmenu=1) auf einem ATX-Board.;)
Dieses Loch gibts bei kaum einem µATX Brett, das P4RD1 hats auf alle Fälle nicht gehabt!

@Gast
Ja, es passt, immer!!
Das es µATX Bretter mit 'abweichenden Bohrungen' geben soll, ist mir nicht bekannt, Standards rulen halt ;)

Hamster
2006-05-03, 13:08:15
JaDz[/POST]']Dann such mal die Bohrung unten links auf diesem µATX-Board (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=230&model=771&modelmenu=1) auf einem ATX-Board.;)

die ganz unten links ist nicht zum festschrauben gedacht. maximal für plastik abstandshalter.

Hamster
2006-05-03, 13:09:11
RoLoC[/POST]']Falsch. Sind sie nicht.

es tut mir junger padawan, aber da falsch sie liegen.

StefanV
2006-05-03, 13:13:57
Sacht mal Leutz, wieviele von euch haben schonmal ein µATX Brett in Händen gehalten?!

Wie mir scheint, sinds in diesem Thread 2-3 Leute, der Rest hat einfach nur keinen Plan und labert nur daher!!
Die Leutz, die es schonmal gesehen haben, sind auf alle Fälle Hamster und ich, Blaze scheint sowas auch mal in Händen gehalten zu haben!

Dem Rest empfehle ich mal, sich die ATX Spec anzuschauen und ansonsten die Klappe zu halten!

Audigy
2006-05-03, 13:20:51
ich sage mal dazu:
ich nutze zu 99% µATX mobos und meistens auch kleine cases
und die bohrungen sind zu 100% identisch

up¦²
2006-05-03, 14:03:22
LOL
ATX und µatx sind natürlich normiert:
die abweichende bohrung ist zwar eher unüblich aber manchmal nötig, wenn in der nähe gestöpselt werden muß: dann verpassen die entwickler eben eine zuzätzliche stütze :wink: erkennt man an einem einfachen loch, (ohne lötrand).
Bei vielen kästen ist dann auch eine gummistütze oder ein platikstutzen mit im platiksäckchen.
Ein stück gummi mit hot glue tut's aber auch.
Viele discounter gehen soweit, daß nicht mal mehr alle löcher verschraubt werden, (O-ton: man muß ja nicht 50kg dran hängen ...) ;D

Gast
2006-05-03, 14:12:35
danke frage gelöst, bitte closen.
Eh hier noch welche in einen krieg geraten *g*

Gast
2006-05-03, 16:55:18
@StefanV: Dann scheinen deine erlauchten Hände noch nicht ein µATX von HP, Dell oder Fujitsu-Siemens gehalten zu haben. Klar gibts Normen, aber für Eigenkreationen einiger Hersteller existieren durchaus auch abweichende Varianten, die dann auch nur in die vorgesehenen Systemgehäuse passen. Aber wie ich schon sagte, sind die ja mit Sicherheit nie "roh" für den Endkundenmarkt gedacht gewesen und scheiden damit (streng gesehen) natürlich aus.

Aber es gibt sie!

Audigy
2006-05-03, 17:38:06
DELL:
die haben nur die stromversorgung geändert
die hardware ist genormt (nur halt der ATX stecker ist anders belegt)
und wird von großen herstellern gebaut (ecs, asus, msi usw)
FSC:
die bauen auch nach norm und lassen teils fertigen und teils eigene boards
aber die veschraubung und die stromversorgung sind genormt (habe einen FSC tower von einem 2 wochen alten pc mit anderen mobo am laufen)
zu HP kann ich nix sagen

JaDz
2006-05-04, 15:52:27
StefanV[/POST]']Dieses Loch gibts bei kaum einem µATX Brett, das P4RD1 hats auf alle Fälle nicht gehabt!

Natürlich hat auch das P4RD1 diese bei µATX übliche Bohrung, oder was ist das sonst? http://img419.imageshack.us/img419/3929/p4rd1mx7zz.png

StefanV[/POST]']@Gast
Ja, es passt, immer!!
Das es µATX Bretter mit 'abweichenden Bohrungen' geben soll, ist mir nicht bekannt, Standards rulen halt ;)

Die Aussage die ich bezweifelte war, dass die Bohrungen bei ATX und µATX idensch wären. Das sind sie definitiv nicht (s. Bild). Die gekennzeichnete Bohrung kommt bei µATX fast immer, bei ATX fast nie (mir ist kein Board bekannt) vor. qed :tongue:

StefanV[/POST]']Sacht mal Leutz, wieviele von euch haben schonmal ein µATX Brett in Händen gehalten?!

Wie mir scheint, sinds in diesem Thread 2-3 Leute, der Rest hat einfach nur keinen Plan und labert nur daher!!
Die Leutz, die es schonmal gesehen haben, sind auf alle Fälle Hamster und ich, Blaze scheint sowas auch mal in Händen gehalten zu haben!

Dem Rest empfehle ich mal, sich die ATX Spec anzuschauen und ansonsten die Klappe zu halten!

Und da ich täglich PC-Reparaturen durchführe, habe ich auch ständig mit µATX-Brettern zu tun, im Moment liegt hier vor mir z. B. ein ASROCK P4VM800. Welches natürlich auch jene bei ATX meist nicht vorhandene Bohrung besitzt.

StefanV
2006-05-04, 16:02:34
Gast[/POST]']@StefanV: Dann scheinen deine erlauchten Hände noch nicht ein µATX von HP, Dell oder Fujitsu-Siemens gehalten zu haben. Klar gibts Normen, aber für Eigenkreationen einiger Hersteller existieren durchaus auch abweichende Varianten, die dann auch nur in die vorgesehenen Systemgehäuse passen. Aber wie ich schon sagte, sind die ja mit Sicherheit nie "roh" für den Endkundenmarkt gedacht gewesen und scheiden damit (streng gesehen) natürlich aus.

Aber es gibt sie!
Schonmal ein LPX Board von Compaq gesehen? ;)

Frank
2006-05-05, 08:00:26
Gast[/POST]']@StefanV: Dann scheinen deine erlauchten Hände noch nicht ein µATX von HP, Dell oder Fujitsu-Siemens gehalten zu haben. Klar gibts Normen, aber für Eigenkreationen einiger Hersteller existieren durchaus auch abweichende Varianten, die dann auch nur in die vorgesehenen Systemgehäuse passen.Wie bereits erwähnt frage ich mich, wo das Problem ist, dann statt einer Schraube einen Abstandshalter zu nehmen. Geht es hier bloß um eine einzige Bohrung eines Mainboards? ... Ich baue normal erhältliche mATX Mainboards auch in "Eigenkreation" Gehäuse von IBM ein und das passt immer, genauso wie ein mATX Board in ein ATX Gehäuse passt.

Gast
2006-05-05, 18:51:08
up¦²[/POST]']LOL
ATX und µatx sind natürlich normiert:Argh. Es heißt "genormt".