PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich alles einstellen und beachten, damit der PC als Videorecorder läuft?


blackbox
2006-05-03, 01:43:42
Hallo!
Ich möchte meinen PC jetzt nun endgültig auch als Videorekorder verwenden.
Ich benutze für die TV-Aufnahme das Programm WinDVR.

Eine Sendung programmieren ist nicht schwer, das bekomme ich hin. Dazu muss der PC eingeschaltet sein.
Ich möchte das nun so einrichten,dass der PC hochfährt und dann aufnimmt.
Was muss ich alles beachten und einstellen?
Kennt sich da jemand aus?
MFG
Blackbox

looking glass
2006-05-03, 01:55:17
Puh,

hab ich noch nie versucht sowas, aber um den PC zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren zu lassen, musst Du mal schauen, ob in deinem BIOS eine WakeUp funktion vorhanden ist, in der Du eine Uhrzeit eingeben kannst.

Sollte das nicht möglich sein, bliebe noch eine Stromleiste mit Zeitschaltuhr, wen das BIOS, bzw. der PC die Funktion hat, das er sofort hochfährt, sobald er Strom bekommt.

Gehe mal nicht davon aus, das Du Wake on LAN machen möchtest.

Der PC muss dann durchstarten, das bedeutet, wen DU XP benutzt, musst Du es so einstellen, das er gleich ins richtige Benutzerkonto durchfährt.

Mhhh und nun müsste die Software (bei dir also WINDVR) noch gleich mitstarten, am einfachsten wäre es also, wen Du es mit in den Autostart nimmst.

Jo, das wäre mein Gedanke dazu, wie gesagt, hab ich noch nie gemacht, alles rein theoretisch von mir.

blackbox
2006-05-03, 02:11:59
Hmmmm, Wake on LAN ist eigentlich nicht nötig. Was hat das LAN auch damit zu tun. Ist für mich nicht logisch.
Das mit dem BIOS scheint mir eine Option, aber viel zu aufwändig.

Ich habe da eher in die Richtung gedacht, dass der PC auf Standby geht oder ähnliches. Irgendwie muss das ja schließlich gehen, schließlich werden inzwischen die Wohnzimmer-PCs verkauft. Oder laufen diese Dinger immer?

blackbox
2006-05-03, 02:24:46
Standby ist gerade gescheitert, habe es gerade eben versucht, da tut sich minutenlang gar nichts.

blackbox
2006-05-03, 15:39:09
Hat denn sonst keiner ne Idee?
Wie funktionieren denn die sogenannten Wohnzimmer-PCs?

Rooter
2006-05-03, 18:30:30
Im BIOS einstellen das sich der PC sofort einschaltet wenn der Strom angeschlossen wird, dann mit einer normalen Zeitschaltuhr arbeiten.

MfG
Rooter

Mike1
2006-05-03, 18:34:45
blackbox[/POST]']
Wie funktionieren denn die sogenannten Wohnzimmer-PCs?
garnicht :ugly:

vb3rzm
2006-05-04, 07:36:43
Hallo.

schau doch mal dort vorbei.
(http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=1913&pagenum=1&highlight=standby)

Das Forum ist zwar nicht auf intervideo bezogen aber vielleicht findest du die Lösung oder andere Programme die weit mehr können.

oder dort http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
für den Hintergrund zu deiner Frage.

jorge42
2006-05-04, 08:30:08
ich habe es bei mir so gelöst.

habe ne Technisat Airstar 2 mit DVBViewer Pro. Dafür gibt es PlugIn welches aus der VideoProgrammierung Einträge in den Windows XP "geplante Tasks" vornimmt. Mein rechner schicke in den Standby Modus (Suspend to ram). Der Taskplaner weckt den rechner startet DVB Viewer und der startet die Aufnahme. Nach der Aufnahme kann man mit dem DVBViewer direkt wieder in den STR Zustand schicken lassen. Ich weiß aber nicht wieviel mein rechner im STR Zustand schluckt.