PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich meine 1900XTX in den 3D Modus ?


Okampa
2006-05-03, 02:36:49
Hallo Leute,

hab sie mir gegönnt: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=44&products_id=101

Hab bisher die ATi Tray Tools mit meiner alten X800XT PE benutzt, wo jetzt bekanntlich die Overclockig Funktion für die 1900er Reihe abgeschaltet ist.

Sie läuft jetzt mit 500/600 Takt, wenn ich mich nicht irre ist das der 2D Modus, oder ?

Wie kann ich die Karte dazu bewegen in den "Standard 3D Modus" bewegen ?
Laut Datenblatt sollte sie da mit 650/750 glaub ich laufen, ich will sie ja gar nicht übertakten sondern nur in den 3D Modus bringen.

Jemand ne Idee ? (Ausser ATI Tools oder CCC)
Oder mach generell etwas falsch ?

Schon mal danke im Voraus und Gruß

Okampa

Dr.Dirt
2006-05-03, 07:00:24
Wie kann ich die Karte dazu bewegen in den "Standard 3D Modus" bewegen ?
Laut Datenblatt sollte sie da mit 650/750 glaub ich laufen, ich will sie ja gar nicht übertakten sondern nur in den 3D Modus bringen.

Jemand ne Idee ?

Eventuell, wenn man eine 3D Anwendung startet. :biggrin:

Vertigo
2006-05-03, 09:45:43
Die Karte taktet automatisch hoch, sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird. Überprüfen kannst Du es unter anderem indem Du den Hardwaremonitor des Rivatuners startest und parallel dazu eine 3D-Mark-Sequenz, egal welche. Wenn diese beendet ist, schaust Du im Rivatuner das Diagramm für den GPU-Takt an und wirst feststellen, dass die Karte während des 3D-Marks mit vollem Takt lief.

Es macht für Windows und 2D-Programme überhaupt keinen Sinn, die Karte hochzutakten, nur bei 3D-Programmen und das passiert ja automatisch ...

Okampa
2006-05-03, 09:58:26
Danke schon mal für Antworten.

Leider hab ich der Verdacht das genau dies nicht passiert, habe im 3dmark05 ca. 7000 Punke mit folgendem Sys:

P4 Northwood 3.2
Asus P4GPL-X
1 gb Ram
Sapphire 1900XTX

Kommt mir etwas wenig vor. Werde es wohl mal mit dem rivatuner ausprobieren.

Kann es den sein, dass die ATI Tools die Karte nicht in den 3D Modus (sprich höheren Takt) weil diese Option eben deaktiviert ist ?

Gruß
Okampa

Gast
2006-05-03, 10:37:33
Die Karten schaltet nur bei Vollbild-3D in den 3D-Modus. Da das Ati-Tool im Fenster läuft, ist das hier relativ witzlos.


Q

Okampa
2006-05-03, 10:53:18
Gast[/POST]']Die Karten schaltet nur bei Vollbild-3D in den 3D-Modus. Da das Ati-Tool im Fenster läuft, ist das hier relativ witzlos.


Q

Sorry, gemeint sind die ATI Tray Tools und die laufen ja wie der Name schon im Hintergrund, in der Taskleiste.

Mal ne andere Frage: wenn kein CCC installiert ist oder sonst keine Panelsoftware, schaltet die Karte auch atomatisch bei einer 3D Anwendung in den 3D Modus ?

Gruß

Okampa

Vertigo
2006-05-03, 12:00:16
Okampa[/POST]']Sorry, gemeint sind die ATI Tray Tools und die laufen ja wie der Name schon im Hintergrund, in der Taskleiste.

Mal ne andere Frage: wenn kein CCC installiert ist oder sonst keine Panelsoftware, schaltet die Karte auch atomatisch bei einer 3D Anwendung in den 3D Modus ?

Gruß

Okampa
Das muss auch so gehen. Was hat denn der Rivatuner-Monitor ergeben?

Okampa
2006-05-03, 12:06:36
Heinrich[/POST]']Das muss auch so gehen. Was hat denn der Rivatuner-Monitor ergeben?

Bin grad auffa Arbeit, kann ich erst heute abend testen...werde berichten.
Was mich halt stutzig macht, sind die 7000 3DMarks2005, a bisserl wenig oda ?

Gruß

Okampa

Vertigo
2006-05-03, 12:11:57
Okampa[/POST]']Bin grad auffa Arbeit, kann ich erst heute abend testen...werde berichten.
Was mich halt stutzig macht, sind die 7000 3DMarks2005, a bisserl wenig oda ?

Gruß

Okampa
7000 ist klar zu wenig - selbst meine X1800XT kratzt schon fast an der 10000er Marke ... also prüfe heute abend mal die Taktfrequenzen mit dem Rivatuner. Ich gehe mal von aus, dass Du Chipsatztreiber, .NET und Catalyst in der Reihenfolge installiert hast und auch AA/AF ausgeschalten hast.

Killeralf
2006-05-03, 12:21:30
Heinrich[/POST]']... und auch AA/AF ausgeschalten hast.

Hab vorige woche meine X1900XT eingebaut und einmal den 3dmark03 durchlaufen lassen - kam auf knapp 8000 punkte und hab mich ein wenig drüber gewundert, weil ich das schon mit meiner X850XT schaffte (IIRC) - die lösung, die karte war auf 6xAAA/16HQAF eingestellt.

Vertigo
2006-05-03, 12:24:34
Killeralf[/POST]']Hab vorige woche meine X1900XT eingebaut und einmal den 3dmark03 durchlaufen lassen - kam auf knapp 8000 punkte und hab mich ein wenig drüber gewundert, weil ich das schon mit meiner X850XT schaffte (IIRC) - die lösung, die karte war auf 6xAAA/16HQAF eingestellt.
Kann gut sein :biggrin: - das sind die Settings wenn man auf maximale Qualität stellt im CCC Basic.

Okampa
2006-05-03, 13:02:41
Hmmm,

habe bisher CCC nicht installiert, sondern nur ATI Tray Tools, und laut ATT sind AA und AF aus....

Chipsatztreiber ist der neueste drauf.

Werde heute abend mal den Rivatuner testen, irgendwas ist da faul....
Weiss einer was die neueste Version ist ?

Gruß

Okampa

Okampa
2006-05-03, 23:10:31
Hallo nochmal,

hab es gerade überprüft, die Karte schaltet nicht hoch, d.h. die Taktfrequenzen bleiben bei 500/600 im 3D Betrieb. Mit den ATI Tray Tools kann man sich das auch anzeigen lassen. (FlashOSD). Wollte jetzt nicht exter Rivatuner nur dafür installieren.

Das würde auch die mauen 7000 Punkte im 3DMark05 erklären. Hatte mit der alten X800XT PE ca. 5700 Punkte und die lief mit 520/560.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Okampa

dildo4u
2006-05-03, 23:16:14
Die 7000 Punkte sind normal die CPU gibt einfach nicht mher her.Für 10000 Punkte brauchst du mit einem P4 schon mher als 4GHz.

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1875788

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1851096

Okampa
2006-05-03, 23:27:13
dildo4u[/POST]']Die 7000 Punkte sind normal die CPU gibt einfach nicht mher her.

Die CPU ist auf 3.4 GHz übertaktet, mit einer X1900XTX müssen doch mindestens 9000 Punkte drin sein.

Ausserdem hab ich gerade geschrieben, dass die Karte nicht hochschaltet auf 650/775 wie sie eigentlich sollte. Und mit diesen Werten müssten doch ein paar Pünktchen mehr drin sein oder ?

Verzeih mir bitte, aber solche antworten bringen mich nicht weiter.

Gruß

Okampa

dildo4u
2006-05-03, 23:38:03
Okampa[/POST]']Die CPU ist auf 3.4 GHz übertaktet, mit einer X1900XTX müssen doch mindestens 9000 Punkte drin sein.

Ausserdem hab ich gerade geschrieben, dass die Karte nicht hochschaltet auf 650/775 wie sie eigentlich sollte. Und mit diesen Werten müssten doch ein paar Pünktchen mehr drin sein oder ?

Verzeih mir bitte, aber solche antworten bringen mich nicht weiter.

Gruß

Okampa
Habs ergänzt für 9000 brauchst du mindestens 3.8Ghz wie gesagt die cpu gibt einfach nicht mher her.

Okampa
2006-05-03, 23:45:28
dildo4u[/POST]']Habs ergänzt für 9000 brauchst du mindestens 3.8Ghz wie gesagt die cpu gibt einfach nicht mher her.

Na gut, danke für die Info. Bleibt trotzdem die Frage warum die nicht in den 3D Modus geht.

Gruß

Okampa

Dr.Dirt
2006-05-04, 00:08:47
...die Karte nicht hochschaltet auf 650/775 wie sie eigentlich sollte.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Check das mal mit Riva Tuner. Ich hoffe mal, du hast das ATI Tool nicht installiert, und bei der Installation das automatische "3D aktivieren" nicht ausgeschaltet. ;(

Killeralf
2006-05-04, 00:20:25
So, irgendwie hat mich der ganze thread ein wenig nachdenklich gemacht und ich wollte mir anschauen, was meine X1900XT beim umschalten von 2D (500/600) auf 3D (625/725) eigentlich so treibt. Kurz gesagt, meistens gar nix, die bleibt stocksteif aufm 2D takt :( Bei zig versuchen habe ich es nur einmal geschafft die 625/725 zu erreichen, eher zufaellig wie mir scheint. Ueberprueft habe ich das ganze mit den ATT (hardware -> monitoring graphs) und einigen meiner spiele (HL2:LC, IL2, U2:XMP, Falcon4:AF).

Das wollte ich natuerlich nicht auf mir sitzen lassen, darum habe ich mir die AtiTools gezogen und dort 2 profile erstellt, 2D (300/400) und 3D (625/725), anleitung wie's geht gibts hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780). Mir gings dabei nicht ums OC, sondern nur darum meine karte standardmaessig betreiben zu koennen und das tut sie das jetzt auch, wie mir die ATT bestaetigen.

Woran es liegt? Nun, ich koennte mir denken, dass es an der kombination Omega treiber (v3.8.231), dem taktwechsel der karten von 2D auf 3D und dem noch fehlenden OC support der ATT liegt. Mit dem CCC wuerde es wahrscheinlich out of the box funktionieren, aber das will ich mir eigentlich nicht antun, drum werde ich im moment wohl mit dieser "bastelloesung" vorlieb nehmen.

Okampa
2006-05-04, 01:34:51
Hallo Killeralf,

scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Habe mir nun aus lauter Frust doch das CCC angetan. Und hier kam das nächste Problem: Overdrive war nicht verfügbar.

Des Rätsels Lösung: Die Dienste "Ati Hotkey Poller" und "Ati Smart Dienst" müssen aktiv sein, d.h man darf sie nicht in der "msconfig" deaktivieren.

Dann war bei mir zumindest der Overdrive funktionstüchtig. Könnte mir vorstellen, dass das der Grund war warum die Karte auf die Standardtaktfrequenzen im 3D Modus schaltete.

Werde morgen mal den ganzen CCC und .NET Mist wieder runterschmeissen und nochmal die Ati Tray Tools draufschmeissen zum testen. Wenn die Vermutung stimmt sollte sie zumindest dann auch in den 3D Modus schalten.

Gruß

Okampa

Wheely
2006-05-04, 07:52:29
Okampa[/POST]']Hallo Killeralf,


Des Rätsels Lösung: Die Dienste "Ati Hotkey Poller" und "Ati Smart Dienst" müssen aktiv sein, d.h man darf sie nicht in der "msconfig" deaktivieren.



Hallo,
das hast Du Recht, die oben genannten Dienste dürfen nicht deaktiviert sein. Die sind wohl mit für das Umschalten von 2D auf 3D Betrieb verantwortlich.

Killeralf
2006-05-04, 08:44:55
Gut zu wissen, das abschalten dieser dienste ist das 1. was ich schon seit jahren nach jeder neuen treiberinstallation mache - ich werd's gestern, als die karte 1x richtig funktionierte, wohl vergessen haben.

Ich werde zu mittag mal die probe aufs exempel machen, geb dann bescheid.

[edit]Tja, mit den aktivierten diensten (hotkey poller, ati smart) schaltet die karte brav zwischen 2D/3D takt um, AtiTool ist somit wieder raus und auf's CCC kann ich weiterhin verzichten, juhu. =)

gr@fz@hL
2006-05-04, 11:35:44
Hallo,

das mit den Diensten kann ich bestätigen:

bin seit Ende letzter Woche ebenfalls stolzer Besutzer einer Ati-Karte, und gestern abend fiel mir auf, dass die Karte im 3D nicht hochtaktet. Beide Dienste aktiviert, und schwupps gings.

Robbson
2006-05-04, 17:56:03
Hallöle!

Also ich habe seit gestern eine X1900XT bei mir drin und diese ganzen Tools sind mir alle noch suspekt.
Die zwei genannten Dienste sind bei mir aktiviert, doch eine Änderung des 3D Takts ist nur im CCC
bei Overdrive zu sehen (kurz, wenn man gerade eine Fullscreen 3D Anwendung verläßt).

Im Ati Tray Tool kann man sich zwar die ganzen Clocks auch per OSD anzeigen lassen, nur leider
tut sich da nix und es werden die 2D Werte angezeigt... gibt's denn keine andere Möglichkeit
die 3D Takte während einer Fullscreen 3D-Anwendung nachzuvollziehen?

Robbson.

Killeralf
2006-05-04, 19:04:55
Robbson[/POST]']gibt's denn keine andere Möglichkeit
die 3D Takte während einer Fullscreen 3D-Anwendung nachzuvollziehen?

Wie ich weiter oben schon schrieb, mit den Ati Tray Tools (OSD funktioniert bei mir gar nicht).

Hardware -> Monitoring Graphs -> Add -> Sources (CPU clock, Memory clock)

Dr.Dirt
2006-05-04, 20:10:24
Robbson[/POST]']gibt's denn keine andere Möglichkeit
die 3D Takte während einer Fullscreen 3D-Anwendung nachzuvollziehen?
Riva Tuner im Hintergrund oder auf zweitem Bildschirm mitlaufen lassen.

Okampa
2006-05-05, 02:11:17
Boah, jetzt werd ich langsam wild.

Rivatuner (2.0.15.8) sagt, er kennt den Catalyst 6.4 nich. Ich kann keine Frequenzen auslesen, hab nur rudimentäre Funktionen, geht es nur mir so ?

Mit dem ATI Tool auf 3D takten läuft auch nich, der ganze PC hängt sich auf.

Ich krieg hier so langsam die Pimpernelle, hab keinen Bock auf den CCC Dreck, mit 3 "Cli.exe" Prozessen im Hintergrund.

Hilfääääääääääääääää.....

Gruß

Okampa

_CaBaL_
2006-05-05, 07:51:04
Hmm habe den Cat. 6.2 und die aktuellen ATT, habe mir die CLocks im Graphen aufzeichnen lassen und die gingen bei Oblivion auch brav nach oben.

Dr.Dirt
2006-05-05, 08:03:20
Okampa[/POST]']Boah, jetzt werd ich langsam wild.

Rivatuner (2.0.15.8) sagt, er kennt den Catalyst 6.4 nich. Ich kann keine Frequenzen auslesen, hab nur rudimentäre Funktionen, geht es nur mir so ?

Mit dem ATI Tool auf 3D takten läuft auch nich, der ganze PC hängt sich auf.

Ich krieg hier so langsam die Pimpernelle, hab keinen Bock auf den CCC Dreck, mit 3 "Cli.exe" Prozessen im Hintergrund.

Hilfääääääääääääääää.....

Gruß

Okampa
Riva Tuner muß man mit X1900 Karten etwas auf die Sprünge helfen.
In der Datei "RivaTuner.cfg" folgende Zeile in diese abändern:
"R520 = 7100h,7103h-710Fh,7249h"
Siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3954400#post3954400

Okampa
2006-05-05, 10:08:12
jo, danke Dr.Dirt, habs mittlerweile anders hinbekommen.

Moin Leute,

Ihr werdet es nicht glauben, ich hab es mittlerweile hinbekommen, dass meine XTX in den 3D Modus schaltet.

Also erstens hab ich die beiden Ati Dienste in der msconfig wieder aktiviert.
Mit den ATI Tray Tool kann man übrigens auch vieles überwachen und graphisch darstellen lassen, wer ATT schon drauf hat, brauch nicht unbedingt den Rivatuner noch dazuinstallieren.

Bei den ATT gibt es einen Punkt "Hardware", darunter dann "Monitoring Graphs" auswählen (oder so ähnlich, hab den genauen Namen vergessen, bin auffa Arbeit). Hier kann man einige Sachen im Hintergrund loggen lassen.

Auch kann man sich verschiedenste Daten während einer 3D Anwendung per OSD anzeigen lassen, funktioniert wunderbar, man muss nur einen Hotkey für die Anezeige belegen. Steht alles in einem kleinen Text, wenn man OSD auswählt.

Ich weiss nicht wie, ob es an den beiden Ati Diensten, aber sie schaltet jetzt hoch, ich kann zwar nicht über die 3D Standardwerte übertakten, aber sie läuft jetzt so wie sie soll.

Den ganzen .NET und CCC MÜll hab ich wieder runtergeschmissen.

Gruß

Okampa

winston
2006-05-05, 10:23:58
warum takten sich eure karten eigentlich nur hoch, wenn ne 3d anwendung im vollbildmodus gestartet wird?

wenn ich zb. rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/) (nebenbei bemerkt, auch ein ganz praktischer und verlässlicher indikator für zu hohe taktraten) im fenster starte, schaltet meine karte um.

und ich hab den hotkey poller und ati smart dienst auch deaktiviert.

Okampa
2006-05-05, 10:33:45
winston[/POST]']warum takten sich eure karten eigentlich nur hoch, wenn ne 3d anwendung im vollbildmodus gestartet wird?

wenn ich zb. rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/) (nebenbei bemerkt, auch ein ganz praktischer und verlässlicher indikator für zu hohe taktraten) im fenster starte, schaltet meine karte um.

und ich hab den hotkey poller und ati smart dienst auch deaktiviert.

Ich weiss nicht ob meine Karte auch im Fenster hochtaktet, noch nicht ausprobiert. Ist mir auch egal. Ich spiele nicht im Fenster.

Gruß

Okampa

_CaBaL_
2006-05-05, 10:42:02
Meine taktet z.B. nicht hoch, wenn ich dieses 3D Window vom ATT starte

Okampa
2006-05-05, 10:51:36
_CaBaL_[/POST]']Meine taktet z.B. nicht hoch, wenn ich dieses 3D Window vom ATT starte

Welches 3D Window von ATT meinst Du denn ? Wenn Du die Monitor Graphs meinst, dann ist das auch richtig so.

Also, Monitor Graphs von ATT (Ati Tray Tool) starten und einfach laufen lassen.
Dann ein Game kurz anspielen und wieder beenden und die Diagramme anschauen.

Gruß

Okampa

winston
2006-05-05, 10:52:29
Okampa[/POST]']Ich weiss nicht ob meine Karte auch im Fenster hochtaktet, noch nicht ausprobiert. Ist mir auch egal. Ich spiele nicht im Fenster.

Gruß

Okampa

aber wenn sich sich hochtaktet, wenn eine 3d anwendung im fenster gestartet wird, dann sollte sie das ja erst recht im vollbildmodus tun. und im fenstermodus kann man ja einfach überprüfen, ob die taktraten sich ändern...

Okampa
2006-05-05, 10:56:39
winston[/POST]']aber wenn sich sich hochtaktet, wenn eine 3d anwendung im fenster gestartet wird, dann sollte sie das ja erst recht im vollbildmodus tun. und im fenstermodus kann man ja einfach überprüfen, ob die taktraten sich ändern...

Da hasse rech.....

Gruß
Okampa