PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC down!


Nyrad
2006-05-03, 09:38:15
Hallo,

Hier Erstma das Setting:

AMD XP 3000+
1 Gig Samsung DDR 400 Ram
Sapphire Radeon 9800 Pro
Sound Blaster Player 5.1

...und nun das Problem:

Vor einigen Tagen spielte ich die Tomb Raider Legend Demo so dahin, erfreute mich an der netten Grafik bis... auf einmal der PC mit einem krachen abstürzte!

Wie vom Blitz getroffen sprang ich an den Stromschalter und steckte ihn sowie alle anderen Anschlüsse ab da ich irgendwie etwas "verbranntes" in der Nase hatte, und so war es auch - aus meinem Gehäuse stieg Rauch auf!

Nundenn, wird wohl das 400 Watt Netzteil sein dachte ich mir, auch der Geruchstest bestätigte mir verbranntes im Netzteil, beim öffnen des selbigen allerdings kein Hinweis auf verschmorte Kabeln oder ähnliches..

Wie auch immer, trotzdem völlig sicher ging ich zum Örtlichen Computerhändler und besorgte mir ein neues NT, dann wirds ja gut gehen dacht ich mir und baute voller Hoffnung das neue Ding ein..

Doch halt! ich betätige den Power Knopf und nichts passiert ? Kein Lüfter, nichts ? Ah, doch! Bei jedem betätigen leuchtet das 08/15 Led an der Forderfront des Gehäuses für eine Milisekunde kurz auf, das bedeutet wohl das wenigstens irgendwas Strom bekommt O_o

Okay nun, da das neues Netzteil nicht zur Lösung des Problems beitrugen konnte begann ich den ganzen PC auseinander zu nehmen und CPU sowie Mainboard + RAM bei einem PC Fachhändler (gratis) testen zu lassen.. Soweit in Ordnung wurde mir gesagt, keine Fehler feststellbar, auch die Festplatten wurden einzeln abgesteckt und getestet, ohne Ergebniss.

"Das muss dann wohl an der Grafikkarte liegen"

Gut, damit komme ich klar.. fuhr mehrere Stunden durch Wien und besorgte mir von einem Bekannten eine andere Grafikkarte (Hercules 3d Prophet 9800 Pro, der selbe Chipsatz also)

Zuhause - Grafikkarte eingebaut - PC gestartet - kurzes zucken des LED's - keine sonstigen Vorkommnisse..

So, falls es irgendjemand geschafft hat den ganzen Text zu lesen und er vielleicht auch nur den Hauch eines Tips für mich hat, bitte! das würde mir sehr helfen, mir fällt nämlich wirklich nichts mehr dazu ein :(

Mfg, Nyrad

nalye
2006-05-03, 11:34:08
ging mir mal ähnlich, da hatte es das mobo in den abgrund gerissen

Kurgan
2006-05-03, 11:44:40
also, einzeln getestet und für io befunden wurde (wenn ich das richtig verstanden hab)
netzteil
cpu
graka
mainboard
ram
festplatten
?

mal mini.konfig versucht? mobo, cpu, ein ramriegel, graka ... dann müsste der es zumindest ins bios schaffen (alle anderen geräte datenkabel und stromkabel trenne)

edit: den powerknopfstecker auch an die richtigen pfosten gepinnt? ;)

Nyrad
2006-05-03, 11:59:16
Genau, Netzteil - Grafikkarte - CPU - RAM - Festplatte wurden getestet und funktionieren (zumindest sollten sie das *g*) die Minimum Config hab ich probiert, der selbe Effekt wie mit Festplatte oder etwas anderem.. kein Bild nichtmal ein laufender Lüfter - nichts startet.

Den Powerknopfstecker.. den hab ich bei den ersten Tests als das Mainboard noch drinn war schon nicht geändert also sollte das nichts ausmachen, der Effekt war wie immer diese LED Sache (bin ja schon froh das wenigstens irgendwas auszumachen ist, auch wenns mir nicht weiterhilft..)

Der befreundete PC Händler der Mainboard inkl. CPU und Graka testete meinte er habe bloß ne andere Grafikkarte eingesteckt und er lief.. irgendwas kann hier nicht stimmen O_o

Kurgan
2006-05-03, 12:00:30
Nyrad[/POST]']Genau, Netzteil - Grafikkarte - CPU - RAM - Festplatte wurden getestet und funktionieren (zumindest sollten sie das *g*) die Minimum Config hab ich probiert, der selbe Effekt wie mit Festplatte oder etwas anderem.. kein Bild nichtmal ein laufender Lüfter - nichts startet.

Den Powerknopfstecker.. den hab ich bei den ersten Tests als das Mainboard noch drinn war schon nicht geändert also sollte das nichts ausmachen, der Effekt war wie immer diese LED Sache (bin ja schon froh das wenigstens irgendwas auszumachen ist, auch wenns mir nicht weiterhilft..)
also mainbaord nciht mit anderem material getestet?
wenn nein: tja, nun weisst du es ;)

Sir.Lydex
2006-05-03, 14:53:36
Wenn nur kurz Power drauf ist und dann sofort alles wieder aus geht deutet das stark auf einen KURZSCHLUSS hin. Entweder ist der direkt auf einer Komponente durch einen defekt oder irgendwie durch den zusammenbau, vllt eine Schraube oder so.

Mein Tipp mit doppel p:

Alles mal außerhald des Gehäuses zusammenbauen.

MfG

Nyrad
2006-05-04, 08:51:55
Ok werd ich machen, ich bekomm heute außerdem noch Teile zum testen :)
Melde mich dann wieder wie es ausging.

Scoff
2006-05-04, 10:37:38
Den obligatorischen Cmos Reset nicht vergessen.
Alle Elkos auf dem Mainboard mal angeschaut? Keine Wölbungen?

Nyrad
2006-05-04, 18:26:02
Mein PC! Er läuft! :)

Hach, was für ein schönes Gefühl *g*
Und was war schuld ?

Nun, der JPW1 Stecker wars.. ich hab diesen jetzt einfach nicht eingesteckt und schon geht alles ohne Probleme, darauf hätt ich kommen müssen.. Naja beim nächsten mal bin ich schlauer.

Ich hoffe nur das die Leistung nicht darunter leidet, weiß eigentlich nicht wozu dieser 2. Mobo Strom Anschluss gut ist.

Auf alle Fälle danke, großes dankeschön an alle hier die mir geholfen haben :)