PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufttunnel für Grafikkarten senkt Temperatur um 17 Grad, PCGH 06/06 S.111


PHuV
2006-05-03, 11:07:18
Hat sich jemand schon die neue PC Games Hardware 06/06 mal angeschaut, dort wird auf Seite 111 ein "Lufttunnel vorgestellt, welcher angeblich die GKs um bis zu 17 Grad kühlen soll.

Das Prinzip baut darauf auf, daß durch eine Ummandelung nur die kalte Luft von außen zugeführt wird. Ich verstehe es nicht, ich dachte immer, die 2-Slots-Technik bei einer 7800/7900 GTX führt dazu, daß die Wärme direkt rausgepustet wird, die Lüfter sagen doch keine Luft an? :confused:

Zudem, ich habe bei meinen beiden 7900 GTX bisher noch nicht mehr als 61 Grad gesehen, selbst bei Volllast. Wie kommen die da auf 84 Grad? Gut, mag bei mir daran liegen, daß ich 2 120mm Lüfter drin habe, vorne und hinten.

(del676)
2006-05-03, 12:12:56
also ich hatte im SLI schonmal 89° und 87° gpu temp

und ein lüfter der luft bläst, saugt auch luft an ;)

r@w.
2006-05-03, 12:30:08
wdragon[/POST]']Zudem, ich habe bei meinen beiden 7900 GTX bisher noch nicht mehr als 61 Grad gesehen, selbst bei Volllast. Wie kommen die da auf 84 Grad? Gut, mag bei mir daran liegen, daß ich 2 120mm Lüfter drin habe, vorne und hinten.
Du hast es selber gesagt... 12cm rein und 12cm raus... ein permanenter Luftstrom, der für ausreichend 'frische' Luft sorgt, die im aufgeheiztem Zustand dann auch wieder abgeführt wird.

Zu Deinem Thema...

Bei ausreichender Firschluftversorgung ist so etwas vollkommen überflüssig. Auch sollten die Hersteller endlich mal was an der Abwärme ihrer Boliden tun. Ist ja schon nicht mehr feierlich, dass die Grafikkarten mehr Strom verbrauchen, als eine CPU... dann noch 2 oder gar 4 davon in den Rechner und schon hat man das Problem.

Und die 84° kommen schnell zusammen, wenn man die Temps von einem 7800GTX256-SLI-System genommen hat. Die Heatpipe-Kühlung von 7800GTX512 und 7900GTX sorgt ja zumindest dafür, dass die Hälfte der erwärmten Luft nach aussen geleitet wird.

Und ja, gebe Ulukay recht: Luft, die raus geblasen wird, muss auch irgendwo her kommen.

Das Rein-/Raus-Prinzip gab es übrigens schon beim Fön der FX5800.
War auch nicht sonderlich effizient... obwohl... egal!
:D

Razor

PHuV
2006-05-03, 13:10:42
Hm, das heißt also, das der 2 Slot mit dem Lüftungsschlitzen Luft ein und aussaugt?

Audigy
2006-05-03, 13:17:04
wdragon[/POST]']Hm, das heißt also, das der 2 Slot mit dem Lüftungsschlitzen Luft ein und aussaugt?
der saugt luft unter der graka weg und pustet sie zur hälft aus dem case raus (links) und zur hälfte wieder rein (rechts)

(del676)
2006-05-03, 13:43:04
so in etwa

edit: omfg omfg omfg ... das pic halt aliasing!!!!111

The_Invisible
2006-05-03, 13:48:19
hab 70°C auch noch nie gesehen, hab aber auch 2x vorne luft rein und 2x hinten luft raus (80mm)

mfg

PHuV
2006-05-03, 15:24:46
Ulukay[/POST]']so in etwa

edit: omfg omfg omfg ... das pic halt aliasing!!!!111

Genauso dachte ich es doch auch, so pustet er doch nur die Luft aus den slots raus! Und wenn man jetzt abdeckt, werden die Slotschlitze nur noch zusätzlich als Kaltluftversorgung gebraucht, wobei es wieder hier zu Verwirbelungen etc kommt.

(del676)
2006-05-03, 15:29:55
genau - so macht ers standardmäßig auch

Audigy
2006-05-03, 15:31:32
wdragon[/POST]']Moment, so pustet er doch nur die Luft aus den slots raus!

€: er hat editiert

PHuV
2006-05-03, 15:49:44
Aber dann passiert doch mit so ein Box im schlimmsten Falle, das er sich von hinten wieder warme Luft einsagt und somit diese Kühllösung fürn ... Popo ist.

Steht der PC an der Wand, unter einem Tisch mit Wand etc, und hinten wird die Luft rausgeblasen, wird sie durch den Slot wieder durch die Verwirbelungen aufgenommen. So steht der PC beispielsweise bei mir.

Gast
2006-05-03, 15:50:24
wdragon[/POST]']Genauso dachte ich es doch auch, so pustet er doch nur die Luft aus den slots raus! Und wenn man jetzt abdeckt, werden die Slotschlitze nur noch zusätzlich als Kaltluftversorgung gebraucht, wobei es wieder hier zu Verwirbelungen etc kommt.
Die Ansaughutze liegt unterhalb des Ausstoßes der Graka - warme Luft steigt nach oben weg, also saugt die Grafikkarte über die Hutze eher kühle Umbegungsluft an. Die Temperatur der angesaugten Luft liegt ausserhalb des Gehäuses meist deutlich niedriger als innerhalb. Daher die verbesserte Kühlung.


Q

[MK2]Mythos
2006-05-06, 13:21:54
wdragon[/POST]']Aber dann passiert doch mit so ein Box im schlimmsten Falle, das er sich von hinten wieder warme Luft einsagt und somit diese Kühllösung fürn ... Popo ist.

Steht der PC an der Wand, unter einem Tisch mit Wand etc, und hinten wird die Luft rausgeblasen, wird sie durch den Slot wieder durch die Verwirbelungen aufgenommen. So steht der PC beispielsweise bei mir.
Du hast auf deiner Zeichnung aber einen Fehler, die warme Luft steigt nach oben.
Dadurch wird die unten liegende graka wohl eher kalte Luft einsaugen. ;)

El_Presidente
2006-05-08, 03:50:02
also ich hab mir vor 3 wochen zu ostern den nv sliencer 5 rev 3 gekauft (13 euro) und nu is meine graka net nur 17 grad sondern um ca 35-40grad kühler ...

ein netter neben effekt ist dass jetzt mein chipsatzkühler auch nicht mehr so laut dreht da die graka nun keine warme abluft ins gehäuse abgibt
das teil überzeugt mich so sehr dass ich das jetzt auf alle meine grakas montiere
die ich gewerblich verkaufe ...

ps: 90 grad waren bei mir vorher absolut normal bei der chiptemperatur ... nu ists zum glück viel besser

Gast
2006-05-08, 11:12:41
Zum Silencer: Nur toll, das AC jetzt für neue Grakas (ab 7900 und ab X1800) die heiße Luft aufs Board pustet... Accelero X1 und X2 der letzte Dreck IMO. Oder kann man den NV5 auch auf 7900 PCBs verbauen? Der ATI Silencer 5 denk ich mal hat auf jeden Fall keine Chance aufnem X1800 Board.

Diese die Silencer hatten und haben auf jeden Fall den Vorteil, das die Luft wenn sie von vorne reingeführt, direkt nach hinten rausgepustet wird. Die Temps meiner 7800 GT liegen so zwischen 30° und 40°. Die des Chipsatzes des Mainbaords bei 48° bis 53° (nForce 4 passiv auf Gigabyte, gekühlt nur durch einen 120mm, 18db Frontlüfter von Papst in einem umgebauten Mediongehäuse)

Das Gehäuse wirkt sozusagen so als Lufttunnel. Die Warme Luft des CPU-Kühlers wird durch das Netzteil abgeführt.

Tomislav
2006-05-11, 00:13:22
Hallo
Also ich hab mir mal die 2 Slotvariante aus Pappe gebaut und ich muß sagen ich bin mehr als überrascht, bei meiner 6800GT (PCIE) hat es im Leerlauf 10° gebracht (vorher 66° nachher 56°). Ich finde für den geringen Aufwand ist das sehr gut und ich werde die Tage mal in den Baumarkt fahren und eine entgültige Version aus Holz bauen, evtl. wird die Kühlung noch besser wenn die Konstruktion passgenauer und dichter ist.
Grüße Tomi