PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Rohlinge ALDI / LIDL


Gast
2006-05-03, 11:48:56
Hallo,

mich würde mal interessieren ob die DVD-Rohlinge die man bei ALDI oder LIDL kaufen kann was taugen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?

Danke für Tips und Hinweise!!!

Kurgan
2006-05-03, 11:57:46
Gast[/POST]']Hallo,

mich würde mal interessieren ob die DVD-Rohlinge die man bei ALDI oder LIDL kaufen kann was taugen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?

Danke für Tips und Hinweise!!!
nur aldi, lidl kenn ich nit.

tevion kauft immer massen an rohlingen ein, die quasi zuviel produziert wurden. manchmal sind also richtig gute markenrohlinge drin, beim nächsten mal die "guten" plasmon oder optodisc. die imho einzig brauchbare methode: ein paar gute verbatim oder pioneer im schrank liegen haben, falls die aldi-dinger mal wieder schrott sind. die schlechten aldirohlinge ausschliesslich für datenmaterial wie datensicherung etc verwenden, für material das in 2 jahren noch nutzbar sein soll zu den markenrohlingen greifen.

wichtig ist dabei noch dein brenner: manche kommen ganz gut mit dem schrott klar (was die haltbarkeit doch etwas verbessert), andere hingegen überhaupt nicht .. ein brenner der durch die bank weg (fast) alle rohlinge schlecht beschreibt ((lg 41xx zum beispiel) erzielt auf miesen rohlingen praktisch niemals brauchbares. ein nec 25xx/35xx/45xx, der hingegen die meisten rohlingssorten gut und sehr gut beschreibt, hat da deutlich weniger probleme.

Mike1
2006-05-03, 12:09:51
ich hasse schlechte rohlinge, mein vater kauft immer die allerbilligsten, und dann gibts ne ruckelei bei den filmen, das einem die lust vergeht, und das ganze trotz meinem Nec ND 3500A
kauf einfach verbatim oder platinum, die haben qulaität

Kurgan
2006-05-03, 12:13:22
Mike1[/POST]']ich hasse schlechte rohlinge, mein vater kauft immer die allerbilligsten, und dann gibts ne ruckelei bei den filmen, das einem die lust vergeht, und das ganze trotz meinem Nec ND 3500A
kauf einfach verbatim oder platinum, die haben qulaität
reduzier die brenngeschwindigkeit, 4 oder maximal 6 fach. bringt einiges. wenn es dann noch ruckelt spielt auch dein player mit rein, der die billigdinger auch nicht immer gut findet ...

ps: die aldidinger sind auch gar nicht mehr sooo billig ... der 5er-pack kostet 3€, eine 50er spindel vernünftige markenware knapp über 30€ ....

Gast
2006-05-03, 16:37:38
Mike1[/POST]']kauf einfach verbatim oder platinum, die haben qulaitätBei Verbatim stimme ich dir ja zu, aber Platinum? Die darf ich mit meinem Benq DW1640 nur mit 4x beschreiben, sonst funktioniert nur jede Zweite im DVD-Player. Der Benq frisst sonst eigentlich fast alles und beschreibt sie in guter Qualität. Aber afaik verkauft Platinum auch unterschiedliche Rohlinge unter ihrem Label, sodass die Qualität schwanken kann.

Kurgan
2006-05-03, 16:45:33
Gast[/POST]']Aber afaik verkauft Platinum auch unterschiedliche Rohlinge unter ihrem Label, sodass die Qualität schwanken kann.
so ist es. verbatim hingegen sind afaik zu überwiegendem teil mitsubichi chemicals.

Mike1
2006-05-03, 16:50:51
irgednwie erkennt man die qualität unter anderem an der rauheit der ränder, je teurer die rohlinge, umso ebener ist der rand

Kurgan
2006-05-03, 16:55:03
Mike1[/POST]']irgednwie erkennt man die qualität unter anderem an der rauheit der ränder, je teurer die rohlinge, umso ebener ist der rand
:|
muss ich mal daruf achten, wenn mal wieder jemand kommt mit "lüppt nit" ...

Mike1
2006-05-03, 17:28:41
das ist mir nur aufgefallen, verbatim und platinum haben keine einzige unebenheit an den rändern, die billigsten rohlinge bei aldi, saturn&CO aber schon

Gast
2006-05-03, 18:11:52
Was meinst du mit Unebenheit? :nixwiss:

Kurgan
2006-05-03, 18:34:37
Mike1[/POST]']das ist mir nur aufgefallen, verbatim und platinum haben keine einzige unebenheit an den rändern, die billigsten rohlinge bei aldi, saturn&CO aber schon
meinst du damit, das die nicht ganz gerade sind? das sind dann axiale störungen ;)

Mike1
2006-05-03, 18:37:45
ich mein, nicht den außenbereich, sondern den "rand"

Kurgan
2006-05-03, 18:41:02
also alle einen anderen durchmesser? (radiale störungen) ?

edit: oder nicht wirklich gerundet auf der 2mm-kante?

Scoff
2006-05-03, 18:45:16
So einfach läßt sich das nicht sagen, ob die Rohlinge mies sind. Wie Kurgan schon sagte, spielt auch der Brenner in die Qualität mit rein. Ist man nicht sicher ob die beiden harmonieren, einfach die vorgeschlagene Geschwindigkeit des Brennprogrammes einfach um 1 oder 2 stufen senken. Und nie die eigentlich vorgesehene Geschwindigkeit überschreiten.

Ansonsten sollen die Ritek (Lidl) nicht so übel sein.

Also um deine Frage präziser zu beantworten, solltest du uns noch deinen Brenner verraten.

Kurgan: Nimm dir mal 2 verschiedene Rohlinge und streich über den Außenrand (2mm Kante) mit dem Finger rüber.

Mike1
2006-05-03, 19:10:54
Scoff[/POST]']
Kurgan: Nimm dir mal 2 verschiedene Rohlinge und streich über den Außenrand (2mm Kante) mit dem Finger rüber.
genau das versuch ich die ganze zeit zu sagen
mein brenner is ein Nec ND-3500A
der von meinem vater allerdings *kotz* ein billig teil das nichtmal DVD -R schafft.
also es kann auch an dem brenner liegen, fest steht nur: mein vater hat einen billig brenner mit billig rohlingen.
die gebrannten dvd´s auf gehen meinem pc, siehe sign. nur mit enormen ruckeln, manche der dvd´s kann ich auf den pc kopieren und dann anschauen, aber bei manchen geht nichtmal das(CRC Lesefehler). ich hasse das!!!, da will man sich lotr anschauen und dann *ruckel* *ruckel*

PS: platiunm rohlinge kann ich auch ohne probleme mit 2x mehr als vorgeschrieben brennen, also 10x statt 8x

Swp2000
2006-05-03, 19:14:42
Gast[/POST]']Hallo,

mich würde mal interessieren ob die DVD-Rohlinge die man bei ALDI oder LIDL kaufen kann was taugen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?

Danke für Tips und Hinweise!!!
Also ich nehme die Aldi Rohlinge schon Jahrelang nie Probleme gehabt. Zu jedem meiner bisheriegen Brenner waren sie kompatibel.

MfG

VoodooMaster
2006-05-03, 19:14:59
Wo Bitte gibts denn DVD + oder - Rohlinge bei Aldi? Ich finde da nur diese Kack dreier Packung RW4X :mad: auch noch viel zu teuer ;D

Gibts auch Packungen mit 25 Stück? Ich glaube einige hier im Thema haben die CD Rohlinge mit den DVD Rohlingen verwechselt die CD Rohlinge von Aldi sind super!

ATi
2006-05-03, 19:17:07
Mike1[/POST]']
.... platinum, die haben qulaität


die platinum sind der größte dreck unter rohlingen, aufgekaufte ausschussware ... nicht zu empfehlen !

Swp2000
2006-05-03, 19:18:23
Was ich auch noch empfehlen kann ist SilverCycle!

Mike1
2006-05-03, 19:21:45
ATi[/POST]']die platinum sind der größte dreck unter rohlingen, aufgekaufte ausschussware ... nicht zu empfehlen !
bei mir funzen sie ohne probleme, schaun auch gut(=qualitativ) aus, allerdings löst sich die beschichtung ziehmlich leicht ab->ich werd jetzt auch schaun das ich verbatim kauf, für wichtige sachen, für normales werd ich platinum nehmen

Kurgan
2006-05-03, 19:32:04
Scoff[/POST]]Kurgan: Nimm dir mal 2 verschiedene Rohlinge und streich über den Außenrand (2mm Kante) mit dem Finger rüber.
aha:
ein sony +r8x, ein verbatim +r16x und ein weissdergeier +r

die sony sind die glattesten, die verbatim kaum schlechter, die wdg sind :kotz:
die laufen in meinen playern (1*standalone, plextor 130a, nec 3540a) übrigens immer nur mit ruckeln .. kann aber auch an der wohl eher miesen brenqulität des dvd-brenners-videodingens liegen, von dem der stammt.

@voodoomaster: hier in jedem: 50er spindel cd-r, 5er packung mit hülle dvd+ (oder minus .. weiss nicht genau) und die 3er-packung dvd-rw.

@swp: von wem sind denn die silvercycle? nie gehört/gelesen ... :|

ATi
2006-05-03, 20:19:43
Mike1[/POST]']bei mir funzen sie ohne probleme, schaun auch gut(=qualitativ) aus, allerdings löst sich die beschichtung ziehmlich leicht ab

ich hatte auch mal einen nec brenner, der mit den platinums sehr gut zuecht gekommen ist. nur schau dir mal die rohlinge in 2-3 jahren nochmals an ;)

Gast
2006-05-03, 22:02:58
Mal ne Frage, sind CDs von einer "Spindel" eigentlich genausogut wie die in den Jewel-Cases oder ist Spindelware nur 2. Wahl?

Gast
2006-05-03, 22:18:59
Gast[/POST]']Mal ne Frage, sind CDs von einer "Spindel" eigentlich genausogut wie die in den Jewel-Cases oder ist Spindelware nur 2. Wahl?Ich kaufe meist 50er-Spindeln von Verbatim und da stimmt die Qualität eigentlich. Sind genauso Mitsubishi-Chemicals-Rohlinge drin wie bei den Jewel-Cases. Kostepunkt: ~30€ für 50 Stück.

Kane02
2006-05-03, 22:41:01
Also ich kann Verbatim Rohlinge ebenfalls empfehlen.

Scoff
2006-05-03, 23:08:41
Vor allem haben Verbatim Rohlinge eine durchgehend gute Qualität über die letzten Jahre, wenn ich mir da die C't Tests anschaue.

Johannes86
2006-05-03, 23:14:56
Hm, also wen es interessiert (ach ja, ich arbeite dort nicht!!!)
Bei Staples gibts 50er-Spingel CD-Rohlinge für 10 € von Verbatim. Das Schöne daran ist halt, dass sie nicht bei Geizhals gelistet sind und man sich die Versandkosten spart.

Gast
2006-05-03, 23:47:20
Johannes86[/POST]']Hm, also wen es interessiert (ach ja, ich arbeite dort nicht!!!)
Bei Staples gibts 50er-Spingel CD-Rohlinge für 10 € von Verbatim. Das Schöne daran ist halt, dass sie nicht bei Geizhals gelistet sind und man sich die Versandkosten spart.Hmm, das ist doch ein stinknormaler Preis, was ist daran so besonders?

Johannes86
2006-05-04, 01:54:39
Ich gebe zu, die Erkenntnis kam mir schon vor Monaten. Aber ich habe jetzt wegen deiner Aussage extra bei Geizhals geschaut: http://www.geizhals.at/deutschland/a32127.html

Wer also einen Staples in der Nähe hat, kommt mit dem Bestpreis davon und spart sogar noch die Versandkosten.

TobiWahnKenobi
2006-05-04, 08:58:27
für meine wöchentliche datensicherung sind die RWs von aldi völlig in ordnung. ausschuss oder fehler hatte ich mit denen noch nicht und vierfach-speed reicht mir vollkommen aus. da ich gar nicht weiss, was ich mir brennen sollte, kaufe ich einweg-rohlinge (lidl) eigentlich gar nicht.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-05-04, 10:32:55
Find ich schon ein bissl mutig "Datensicherung" auf sowieso nicht besonders zuverlässigen RW Medien zu machen und dann ausgerechnet noch welche von ALDI.

Dafür wäre DVD-RAM wohl das Medium der Wahl.

maddawn
2006-05-04, 11:18:38
ich benutze zur Datensicherung ebenfalls die RW+ von Aldi, bisher sind alle Rohlinge völlig in Ordnung

Fin
2006-05-04, 11:22:05
Seit 2003 benutze ich ausschließlich die Aldi Rohlinge und bin vollends zufrieden. Die gebrannten DVDs sind bis jetzt alle in Ordnung.

Kurgan
2006-05-04, 11:24:27
Fin[/POST]']Seit 2003 benutze ich ausschließlich die Aldi Rohlinge und bin vollends zufrieden. Die gebrannten DVDs sind bis jetzt alle in Ordnung.
aldi hat seit 3 jahren dvd-rohlinge? :|

captainsangria
2006-05-04, 11:26:24
Kurgan[/POST]']aldi hat seit 3 jahren dvd-rohlinge? :|

wenn nicht schon länger (zumindest hier in Ö)

die, die ich dort gekauft habe, waren halt die tevion hausmarke, und haben sich als ricoh-rohlinge gemeldet :D

TobiWahnKenobi
2006-05-04, 13:08:38
Find ich schon ein bissl mutig "Datensicherung" auf sowieso nicht besonders zuverlässigen RW Medien zu machen und dann ausgerechnet noch welche von ALDI.

Dafür wäre DVD-RAM wohl das Medium der Wahl.

ich hatte über die jahre nicht einen ausfall u. backups waren auch immer in ordnung.
schätze meine ältesten RWs sind zw. 2 und 3 jahre alt.


(..)

mfg
tobi

hubi131
2006-05-04, 16:56:01
also bei lidl kosten 5 dvd- rohlinge 4x 4€, macht 80cent das stück

im netz kosten 25 dvd- rohlinge 16x plus versand 16€, macht 64cent das stück

also da würd ich die verbatim nehmen

TobiWahnKenobi
2006-05-04, 17:05:22
klar, wenn man soviele benötigt und mit einweg-rohlingen zufrieden ist.. ich kann damit nix anfangen.


(..)

mfg
tobi

Marmicon
2006-05-04, 17:21:05
Ricoh02, Tayo Yuden << wenn man die dann noch günstig bekommt ;) :-)