PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NexGen-FX in Oblivion


Gast
2006-05-03, 15:28:02
Was ist jetzt eingentlich so toll an dem SM2.0 Haar, geht mir nicht rein?
Glänzt halt, na und, keine Animation oder sonstiges. Gabs ja bei Nalu schon besseres, geschweige denn Subsurface-Scattering.
Und die Refractionshader die ruckeln mit 10fps so dahin, das Ati Magma-Demo lief mit 40fps und sah besser aus, bei Zelda TP liefs auch besser. Braucht Parallax-Mapping mehr VRam als Normalmapping oder etwa zusätzlich noch heightmaps

Piffan
2006-05-04, 09:52:35
Gast[/POST]']Was ist jetzt eingentlich so toll an dem SM2.0 Haar, geht mir nicht rein?
Glänzt halt, na und, keine Animation oder sonstiges. Gabs ja bei Nalu schon besseres, geschweige denn Subsurface-Scattering.
Und die Refractionshader die ruckeln mit 10fps so dahin, das Ati Magma-Demo lief mit 40fps und sah besser aus, bei Zelda TP liefs auch besser. Braucht Parallax-Mapping mehr VRam als Normalmapping oder etwa zusätzlich noch heightmaps

Nalu? In welchem Spiel war denn das gleich.....oder meinst du eine Tech- Demo von NV? :confused:

Also bitte.....man kann wohl keine Techdemos mit realen Spielen vergleichen. Danach müsste man ja jedes Autospiel verreißen, denn NV hat damals zur Einführung der Geforce 1 ein Feuerwehrautor gezeigt, wie man es niemals in einem Spiel realisieren könnte. Oder nimm den Nackedei Dawn. Fast perfektes Modell, aber nicht für Spiele geeignet.

Wenn Vergleiche, dann stimmige und nicht an Einzel- Modellen.... :|

Gast
2006-05-04, 12:07:44
Ss-S wird in Crysis verwendet, Grasshader im Nature vom 3D-M01SE, ich finde schon das 3-5 Jahre alte Techdemos mal als Vergleich gelten können. Vom Spieler wird immer aktuellste HW verlangt, aber was wird davon eigentlich genutzt. Das Wasser sieht eigentlich immer noch genauso aus wie bei Morrowind und der Haarshader 2.0 macht nix, ist mir nicht aufgefallen. Gut ist der Unsichtbareffekt, den kennt man aber auch schon von X-Isle (ex FarCry)

Piffan
2006-05-04, 12:32:45
Gast[/POST]']Ss-S wird in Crysis verwendet, Grasshader im Nature vom 3D-M01SE, ich finde schon das 3-5 Jahre alte Techdemos mal als Vergleich gelten können. Vom Spieler wird immer aktuellste HW verlangt, aber was wird davon eigentlich genutzt. Das Wasser sieht eigentlich immer noch genauso aus wie bei Morrowind und der Haarshader 2.0 macht nix, ist mir nicht aufgefallen. Gut ist der Unsichtbareffekt, den kennt man aber auch schon von X-Isle (ex FarCry)

Die Aussage übers Wasser disqualifiziert eigentlich das ganze Post...

Zum Haar: Hallo? Fällt dir am Glanz nichts auf? Nein, na dann kann man sich die Sache auch sparen. Brille putzen....Im Ernst: Die Glanzlichter sind in der Längsrichtung der Haare ausgerichtet....

Der Unsichtbarkeitseffekt ging in der Tat schon mit DX7- Hardware. Der einzige Unterschied ist, dass es nun über Shader läuft. :|

Bumpmapping gibts auch schon länger, ebenso Heat- Haze- Shader etc...

Imho liegt Nextgen nur vor, wenn man HDR nutzen kann. Der Rest ist nix wirklich Bahnbrechendes, eher ist der brilliante Content "schuld", dass vieles so geil aussieht.

Gast
2006-05-05, 14:36:36
Glanzrichtung, welch epochales Feature. Ich dachte, heutzutage könne man den Final Fantasy Film 'Marketinghype off' neben dem Chatten ebenmal so rendern.

robbitop
2006-05-05, 14:48:16
Natürlich kann man nicht immer die neusten Features in ein Spiel einbauen. Denn die Grafikhardware, die die Features als erstes unterstützt, schafft diese zumeist nicht exzessiv umzusetzen. Spiele != Techdemo.
Im Spielkontent laufen viele Dinge zusammen, die in der Summe schon belastender sind als eine isolierte und durchoptimierte Techdemo.

Ich finde, dass Oblivion eines der ganz wenigen Spiele ist, in der man endlich mal NextGen spürt. Endlich mal dynamische Beleuchtung durchgängig in der Praxis, endlich mal richtig gutes Bumpmapping durchgängig, dazu noch HDR, schöne Texturen und eine große Welt kombiniert mit Spieltiefe. Viele andere Spiele hatten auch schon bsw dyn. Beleuchtung, wirkten auf mich aber eher wie aufgebohrte MT Spiele. Und man sieht, das zieht ordentlich am System.

Wenn ich mir dagegen FEAR anschaue, sehe ich lieblose und sich ständig wiederholende Texturen, keine besonders gut umgesetzen Gesichter, tw Geometrie die zum Heulen ist, genau wie das Bumpmapping.

Spiele werden immer hinter Techdemos hinterherhinken. Denn erst jetzt ist die Grafikhardware schnell genug, das exzessiv in Spielen umzusetzen, was prinzipiell schon die GF3 konnte.

Mike1
2006-05-05, 14:53:22
schau dir piffans avatar mal "real" in HL2 an, und dann mecker weiter, das spiele nicht so toll wie demos ausschauen

Knötchen
2006-05-05, 23:40:57
Gast[/POST]']... Das Wasser sieht eigentlich immer noch genauso aus wie bei Morrowind ...
Bitte? Das Wasser in Obli sieht ja wohl um Welten besser aus. Sowohl von nah als auch von fern. Das beste Wasser was ich bisher in einem PC Spiel gesehen habe. tzzz...

akuji13
2006-05-06, 10:46:39
Eine Techdemo ist bis ins letzte Detail vorherberechnet,nix KI,nix unerwartetet Physik usw.
Der Vergleich ist also völlig unbrauchbar.

Oblivion sieht schon jetzt sehr gut aus,in den kommenden 12 Monaten dürfte sich das ganze noch erheblich verbessern lassen.

Tinc
2006-05-06, 10:57:20
Knötchen[/POST]']Bitte? Das Wasser in Obli sieht ja wohl um Welten besser aus. Sowohl von nah als auch von fern. Das beste Wasser was ich bisher in einem PC Spiel gesehen habe. tzzz...

Das beste Wasser war für mich lange zeit das aus Outcast sieht heute noch toll aus und ohne shader ;)

Gast
2006-05-06, 11:24:57
Knötchen[/POST]']Bitte? Das Wasser in Obli sieht ja wohl um Welten besser aus. Sowohl von nah als auch von fern. Das beste Wasser was ich bisher in einem PC Spiel gesehen habe. tzzz...

das ist weder im spiel (ungemoddet) und erst recht nicht im vgl. zu nem techdemo das beste wasser. kennt ihr morrowind wasser?!?

akuji13
2006-05-06, 12:35:28
Dann zeig uns doch einfach mal das Wasser.dann können wir es vergleichen.

Scheinbar meinst du ein anderes als wir.

:rolleyes:

Piffan
2006-05-06, 13:27:43
Tinc[/POST]']Das beste Wasser war für mich lange zeit das aus Outcast sieht heute noch toll aus und ohne shader ;)

Outcast bot auch schon Bumpmapping....

Die Technik hinter dem Wasser wird so von der heutigen Shadertechnik kaum verschieden sein, allerdings alles auf Software- Basis, dito Bumpmapping. Bei den heutigen Grakas sind die Shaderroutinen halt an die GPU delegiert worden, bei Outcast kochte der Chef selbst.....