PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft von DirectX9 Grafikkarten


Janosch
2006-05-03, 16:03:06
Hi zusammen!
Ich habe mir gerade überlegt, dass wenn einmal Windows Vista auf den Markt kommt, die DirectX9 Grafikkarten ja eigentlich für auf den Müll sind, da es ja so etwas wie WGF aka DirectX10 oder so geben soll....
Was meint ihr Experten?

deekey777
2006-05-03, 16:12:59
Janosch[/POST]']Hi zusammen!
Ich habe mir gerade überlegt, dass wenn einmal Windows Vista auf den Markt kommt, die DirectX9 Grafikkarten ja eigentlich für auf den Müll sind, da es ja so etwas wie WGF aka DirectX10 oder so geben soll....
Was meint ihr Experten?
Nein, definitiv nicht. Ganz im Gegenteil. Keiner der Spieleentwickler wird auf die Idee kommen, nur D3D10-Titel (DirectX Next oder WGF 2.0 oder sonst) auf den Markt zu bringen, sondern Titel, die auf DirectX 9.0c basieren, da die Verbreitung der Grafikkarten, die DX9 compliant sind, absolut gewährleistet ist. Dazu kommt noch die 3D-Oberfläche, die DX9-Grafikkarten nutzt.
Bis die DX9-Grafikkarten auf den Müll müssen dauert es noch.
Auch kann man davon ausgehen, dass die kommende Generation an D3D10-Grafikkarten auch DX9-Grafikkarten sind, nur schneller.
Man kann mit einer aktuellen DX9-Grafikkarte ohne Bedenken auf Vista umsteigen.

everfast
2006-05-03, 18:15:02
deekey777[/POST]']Auch kann man davon ausgehen, dass die kommende Generation an D3D10-Grafikkarten auch DX9-Grafikkarten sind, nur schneller.


Heißt das, dass man eine D3D10-Grafikkarte auch unter XP als normale DX9-Grafikkarte verwenden könnte (ohne die entsprechenden D3D10-Features halt)? Oder wird ein Umstieg auf Vista dann unbedingt notwendig?

Grüße, everfast

Neomi
2006-05-03, 18:27:31
everfast[/POST]']Heißt das, dass man eine D3D10-Grafikkarte auch unter XP als normale DX9-Grafikkarte verwenden könnte (ohne die entsprechenden D3D10-Features halt)? Oder wird ein Umstieg auf Vista dann unbedingt notwendig?

Ein Umstieg wird erst dann "nötig", wenn man Hardware verwenden will, für die keine 2k/XP-Treiber mehr erscheinen. Bis es soweit ist, wird noch einiges an Zeit vergehen. Deshalb wird man diese Karten definitiv auch unter XP als D3D9-Hardware nutzen können.

das_Apo
2006-05-03, 21:05:17
Nur zum Verständnis: Wenn ich bei einem Spiel, das D3D10 unterstützt (aber natürlich auch DX9 abwärtskompatibel ist) die entsprechenden D3D10 "Features/Möglichkeiten" nutzen will, ist dann zwingend Windows Vista erforderlich?

Neomi
2006-05-03, 21:07:25
das_Apo[/POST]']Nur zum Verständnis: Wenn ich bei einem Spiel, das D3D10 unterstützt (aber natürlich auch DX9 abwärtskompatibel ist) die entsprechenden D3D10 "Features/Möglichkeiten" nutzen will, ist dann zwingend Windows Vista erforderlich?

Ja, dann schon. Die Direct3D 10 Runtime wird wohl nur für Vista erhältlich sein, und ohne diese Runtime (also unter XP z.B.) ist man auf Direct3D 9 beschränkt.

Gast
2006-05-04, 19:39:03
Neomi[/POST]']Ja, dann schon. Die Direct3D 10 Runtime wird wohl nur für Vista erhältlich sein, und ohne diese Runtime (also unter XP z.B.) ist man auf Direct3D 9 beschränkt.
Könnte man unter Windows XP denn mit OpenGL (und entsprechenden Extensions) alle neuen Features von D3D10-Grafikkarten nutzen?

Demirug
2006-05-04, 20:22:00
Gast[/POST]']Könnte man unter Windows XP denn mit OpenGL (und entsprechenden Extensions) alle neuen Features von D3D10-Grafikkarten nutzen?

Theoretisch ja. Aber wenn das Spiel D3D10 will nutzt das ja erst mal nichts.

MeLLe
2006-05-04, 21:41:53
Es sei denn Demi wrappt mit dem DirectX-Tweaker die Calls nach OGL =)

Demirug
2006-05-04, 22:10:03
MeLLe[/POST]']Es sei denn Demi wrappt mit dem DirectX-Tweaker die Calls nach OGL =)

Das ist eine hölische Arbeit auf die ich eigentlich überhaupt keine Lust und entsprechend auch keine Motivation habe.

MeLLe
2006-05-05, 06:40:45
Demirug[/POST]']Das ist eine hölische Arbeit auf die ich eigentlich überhaupt keine Lust und entsprechend auch keine Motivation habe.
Das glaub ich dir, und kanns nachvollziehn :)
Aber eine interessante Sache wärs schon. Hmm.

Vertigo
2006-05-05, 10:32:51
Janosch[/POST]']Hi zusammen!
Ich habe mir gerade überlegt, dass wenn einmal Windows Vista auf den Markt kommt, die DirectX9 Grafikkarten ja eigentlich für auf den Müll sind, da es ja so etwas wie WGF aka DirectX10 oder so geben soll....
Was meint ihr Experten?
Weder Windows Vista noch DX10-Hardware ist aktuell verfügbar. Konkrete VÖ-Termine gibt es zu beiden nicht. Wenn dann mal beides verfügbar ist, wird auch nicht sofort jeder umsteigen. Somit würden sich die Entwickler den allergrößten Marktanteil abgraben, wenn sie an Tag X nur noch Produkte für DX10 und Vista anbieten. Das wird nicht passieren. DX9-Hardware wird auch nach dem Release von Vista einige Zeit zu gebrauchen sein.

Neomi
2006-05-05, 11:26:06
Demirug[/POST]']Das ist eine hölische Arbeit auf die ich eigentlich überhaupt keine Lust und entsprechend auch keine Motivation habe.

Dazu kommt dann ja noch, daß das neue Treibermodell fehlen würde. Wenn sich jemand auf das Treibermodell und den geringen Overhead verläßt und mächtig viele Drawcalls raushaut, wäre die Performance unter XP auch mit einem schlanken Wrapper ziemlich unterirdisch.

zicu
2006-05-06, 18:02:22
Ich hab da noch ne Frage. Crysis soll ja d3d 10 unterstützen und wird es dann mit allen details nur auf vista laufen oder gibt es auch ein fallback Modus, der die meisten ( oder sogar alle ) effekte auch auf XP zeigt.

Coda
2006-05-06, 19:09:37
Neomi[/POST]']Dazu kommt dann ja noch, daß das neue Treibermodell fehlen würde. Wenn sich jemand auf das Treibermodell und den geringen Overhead verläßt und mächtig viele Drawcalls raushaut, wäre die Performance unter XP auch mit einem schlanken Wrapper ziemlich unterirdisch.
OpenGL geht auch unter XP direkt an den Treiber. Was allerdings ziemlich sicher fehlen würde ist die VRAM-Virtualisierung.

mapel110
2006-05-06, 19:14:56
zicu[/POST]']Ich hab da noch ne Frage. Crysis soll ja d3d 10 unterstützen und wird es dann mit allen details nur auf vista laufen oder gibt es auch ein fallback Modus, der die meisten ( oder sogar alle ) effekte auch auf XP zeigt.
Da es derzeit nicht einmal für Entwickler D3D10-Hardware gibt, wird es wohl nur darauf hinauslaufen, dass Crytek D3D10 zum Beschleunigen der Effekte nutzen wird und keine neuen integriert. (So wurde es iirc auch in einem Interview bestätigt)
Aber das hängt wohl auch noch vom Releasezeitpunkt und vom Geld des Publishers ab.

Demirug
2006-05-06, 19:35:09
Coda[/POST]']OpenGL geht auch unter XP direkt an den Treiber. Was allerdings ziemlich sicher fehlen würde ist die VRAM-Virtualisierung.

Brauchst du nicht zwingend um D3D10 zu emulieren.

Die gelbe Eule
2006-05-06, 20:01:57
Solange es noch aktuelle Engines mit DX6/7 Fallbackroutinen gibt, mach Dir mal keine Sorgen ;)

Neomi
2006-05-06, 21:23:12
Coda[/POST]']OpenGL geht auch unter XP direkt an den Treiber. Was allerdings ziemlich sicher fehlen würde ist die VRAM-Virtualisierung.

Klar, stimmt. Als ich D3D10 in Verbindung mit XP sah, habe ich den "Umweg" über OpenGL erstmal völlig vergessen. Die Speichervirtualisierung ist ja eher etwas, was je nach Situation (meistens wahrscheinlich "kleine Mipstufe von großer Textur im Systemspeicher benötigt") einiges an Performance bringen kann, aber für den Entwickler völlig transparent abläuft.

Gast
2006-05-06, 22:25:01
Prinzipiell könnte ein Spieleentwickler dann ja auch gleich OpenGL verwenden, um mit der Verwendung von neuen Features von D3D10-Grafikkarten, die ja wahrscheinlich auch wieder bis runter zur Geforce 8200SE 64bit-Editon mit 1024MB etc. angeboten werden, auch für WindowsXP-Nutzer zu werben.
Fragt sich nur ob eine evt. effizientere Entwicklung mit D3D als API nicht am Ende doch mehr Geld einspart.

Gast
2006-05-07, 18:25:37
hallo ich arbeite bei microsoft in hamburg zwar im geschäftsconsultig aber ich habe freunde in den usa die versichern mir das microsoft ernsthaft darüber nachdenkt direct x 10 auch für xp zu bringen....

The_Invisible
2006-05-07, 18:31:27
Gast[/POST]']hallo ich arbeite bei microsoft in hamburg zwar im geschäftsconsultig aber ich habe freunde in den usa die versichern mir das microsoft ernsthaft darüber nachdenkt direct x 10 auch für xp zu bringen....

und wer würde dann noch vista kaufen? das wäre genau der grund bei xp zu bleiben... das glaube ich nicht das MS über das überhaupt nachdenkt

mfg

Coda
2006-05-07, 20:37:33
Gast[/POST]']hallo ich arbeite bei microsoft in hamburg zwar im geschäftsconsultig aber ich habe freunde in den usa die versichern mir das microsoft ernsthaft darüber nachdenkt direct x 10 auch für xp zu bringen....
Troll dich :)

Demirug
2006-05-07, 20:53:27
Coda[/POST]']Troll dich :)

Zu Sam, Brian oder Relja?

Coda
2006-05-07, 21:16:50
Spricht mal wieder in Rätseln der Mensch :|

StefanV
2006-05-07, 21:35:46
Demirug[/POST]']Zu Sam, Brian oder Relja?
Brian Komar und Relja Markovic??

Den Sam konnt ich nicht finden...

Janosch
2006-05-08, 10:19:58
Falls Microsoft aber DX10 nicht für XP bringt, könnte es denn möglich sein, dass User eine art DX10 für XP programmieren könnten? Oder ist das aufgrund der unterschiedlichen Architektur zwischen Vista und XP nicht möglich?
Aber schon mal gut zu wissen, dass man mit DX9 Grakas nicht gerade sein Geld weg schmeisst....
Dürfte interessant werden zu schauen wie sich das entwickeln wird!

StefanV
2006-05-08, 11:25:36
Janosch[/POST]']Falls Microsoft aber DX10 nicht für XP bringt, könnte es denn möglich sein, dass User eine art DX10 für XP programmieren könnten? Oder ist das aufgrund der unterschiedlichen Architektur zwischen Vista und XP nicht möglich?
Aber schon mal gut zu wissen, dass man mit DX9 Grakas nicht gerade sein Geld weg schmeisst....
Dürfte interessant werden zu schauen wie sich das entwickeln wird!
Nein, denn für D3D10 brauchts ein neues Treibermodell!!

Neomi
2006-05-08, 11:44:44
StefanV[/POST]']Nein, denn für D3D10 brauchts ein neues Treibermodell!!

Auch wenn Microsoft das bei der offiziellen D3D10-Runtime so handhaben wird, rein technisch ist das nicht notwendig.

Odal
2006-05-08, 11:52:05
The_Invisible[/POST]']und wer würde dann noch vista kaufen? das wäre genau der grund bei xp zu bleiben... das glaube ich nicht das MS über das überhaupt nachdenkt

mfg

Naja wenn es nicht so problematisch zu realisieren wäre ohne die MegaServicePack Keule zu schwingen und das halbe OS auszutauschen ergäbe das eigentlich sinn.


auf vista werden so, wegen DX10, nämlich auch nicht viele umsteigen eben weils ihnen vermutlich lange Zeit keinen Vorteil bringt. Seien wir doch mal realistisch und schauen uns an wie wenig SM3 genutzt wird trotz dessen das es schon über 2 Jahre in Hardware verfügbar ist. Und damit ist noch nicht einmal ein Wechsel des OS dafür notwendig. Also wieso sollte (vorerst) ein Developer Geld in die Entwicklung eines DX10 Pfads stecken, wenn doch a) erstmal kaum wer DX10 Hardware hat (bis hier ist es ähnlich SM3 Hardware...mal die breite MAsse betrachtet...) und dann kommt verschlimmernd noch hinzu das viele erstmal nicht das notwendige OS haben. Sprich DX10 Support in Spielen geht noch schleppender von statten als SM3. Wenn es keine Spiele gibt die unbedingt DX10 benötigen (sei es für bessere/schnellere Effekte oder überhaupt um zu laufen) sieht sich der Normalbürger auch nicht gezwungen auf Vista umzusteigen. Ein Teufelskreis.

Wirklich clever von Microsoft wäre es den DX10 Support zu fördern. Ich persönlich würde es so angehn das DX10 nochmal irgendwie in WinXP reingefrickelt wird (notfalls eben ein riesen Servicepack) und zwar das es irgendwie läuft aber eben nicht so performant wie unter Vista. Das kostet zwar erstmal Geld für den Entwicklungsaufwand das noch in XP reinzufrickeln, aber es Hilft bei der Verbreitung von DX10 ungemein. Und im Endeffekt tut man auch was dafür das es sich lohnt auf Vista umzusteigen.

Demirug
2006-05-08, 12:07:03
Das sie wissen das es noch etwas dauert bis es D3D10 only Spiele gibt haben sie für Vista eben auch D3D9 in Verbindung mit Multicores schneller gemacht.

Odal
2006-05-08, 12:13:55
Demirug[/POST]']Das sie wissen das es noch etwas dauert bis es D3D10 only Spiele gibt haben sie für Vista eben auch D3D9 in Verbindung mit Multicores schneller gemacht.

Wirklich spürbar schneller? Wieviel CPU Last erzeugt denn so eine API überhaupt? Die Treiber auf Dualcore Nutzung anzupassen liegt ja nicht in der MAcht von MS. Mit Dualcore Support wird ja jetzt schon überall geworben, schaut man sich mal die Realität an bringt er erstmal wenig (wenn man nicht starkes Multitaskin betreibt).

Demirug
2006-05-08, 12:20:38
Odal[/POST]']Wirklich spürbar schneller? Wieviel CPU Last erzeugt denn so eine API überhaupt? Die Treiber auf Dualcore Nutzung anzupassen liegt ja nicht in der MAcht von MS. Mit Dualcore Support wird ja jetzt schon überall geworben, schaut man sich mal die Realität an bringt er erstmal wenig (wenn man nicht starkes Multitaskin betreibt).

Ich habe es selbst noch nicht gemessen aber der Trick besteht darin den UserMode Treiber in einem eigenen Thread laufen zu lassen. Dadurch werden auch alle Aufrufe in den Kernel Thread von diesem Thread ausgeführt.

Der Treiber selbst muss dafür im Prinzip gar nicht Multicore fähig sein.