PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2003 Erfahre gesucht - Dau sucht Hilfe bei Richtlinien


alpha-centauri
2006-05-03, 16:17:07
Hi!

Ich bin versuchsweise ein Artikel am lesen.

http://www.wintotal.de/Artikel/wsus/wsus.php

Aber ich kapier nicht, wie die dieses Zusammenbasteln:
http://www.wintotal.de/Artikel/wsus/klwsus25.png

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hab zwar die englsiche server 2003 version (Trial gibts nur auf englisch), aber sicher kann mir wer helfen.

division
2006-05-03, 16:34:17
Du kopierst einfach die default domain policy und nennst die dann WSUS und und machst dann da drin deine WSUS änderungen.

Bitte NIE die default domain policy in einer Domäne ändern!!!!!

Das prinzip ist recht einfach.

Wenn du die default kopierst und in der neuen eine änderung machst ist die "gültiger" ald der nichtdefinierte eintrag aus der default.

default: WSUS Server "nicht definiert" NICHT GÜLTIG
WSUS: WSUS Server "wsus.testdomain.lan" GÜLTIG

Kopieren kannst du die übrigens bei

Start - Verwaltung - Benutzer und Computer - Rechtsklick auf den Stamm der Domain (z.B. testdomain.lanoder wie auch immer deine Domain heisst) - Eigenschaften - Gruppenrichtline.

The Cell
2006-05-03, 17:11:39
alpha,

lies im MS Technet. Und benutz die wirklich gute Windows 2003 Hilfe.
Und lies endlich ein Buch über ADS und den 2003 Server.

Und was ist "versuchsweise lesen"?

Gruß,
QFT

alpha-centauri
2006-05-03, 19:25:06
Und was ist "versuchsweise lesen"?

ach, was am überfliegen, mehr nicht.

ich wollt fuern anfang nicht mehr als 1 server, 1 domäne, 2 clients und nur policies verteilen.

ist schon nen umschwung von novell, das ohne aufpreis und zusatzfunktion garnix kann zu nem RICHTIGEN serverbetriebssystem, dass beim kaufpreis schon alles mögliche drin hat.

division
2006-05-03, 21:04:01
und nur policies verteilen.


Die verteilen sich von alleine bzw. Windows macht das für dich. Du musst die nur erstellen!

Wozu brauchst du eigentlich einen WSUS Server? Lernen wie sowas geht? Sinnvoll ist das ja nu nicht gerade bei 3-4 Rechnern.

Gast
2006-05-04, 09:34:44
division[/POST]']Wozu brauchst du eigentlich einen WSUS Server? Lernen wie sowas geht? Sinnvoll ist das ja nu nicht gerade bei 3-4 Rechnern.wieso nicht? enn man schon n 2003 server hat...wsus gibts für lau...so kann man wenigstens seine clients immer aktuell halten ohne an jeden rechner rangehn zu müssen...

jorge42
2006-05-04, 10:14:26
klar am besten AD, DNS, DHCP, WSUS, File- und Printserver auf eine Maschine. :biggrin: zum spielen ist's ok.

division
2006-05-04, 10:30:08
jorge42[/POST]']klar am besten AD, DNS, DHCP, WSUS, File- und Printserver auf eine Maschine. :biggrin: zum spielen ist's ok.

Genau das meine ich.... man könnte dann nämlich noch gut nen SQL für 500 Leute mit draufpacken! :-)

Ach ja und nen SharePoint Portal wär auch noch gut! Den IIS hat man ja schon wegen dem WSUS...

jorge42
2006-05-04, 10:43:21
division[/POST]']Genau das meine ich.... man könnte dann nämlich noch gut nen SQL für 500 Leute mit draufpacken! :-)

Ach ja und nen SharePoint Portal wär auch noch gut! Den IIS hat man ja schon wegen dem WSUS...

an MS SQL hatte ich auch schon gedacht, der ist aber nicht für lau (jetzt von SBS mal abgesehen), Sharepoint Portal Server ist auch nicht billig, die Sharepoint Services gibts dagegen für 2003 für umme. Ach ja Exchange auch noch druff, damit es richtig dampft.

HH2k
2006-05-04, 11:02:06
genau! damit die CPU ja nicht anfängt zu frieren :D

zum testen ist es doch ok. so lernt man (ich jedenfalls) am besten ... ausprobieren -> wenns dann kaputt ist, wars verkehrt :D

drdope
2006-05-04, 11:14:46
HH2k[/POST]']genau! damit die CPU ja nicht anfängt zu frieren :D

zum testen ist es doch ok. so lernt man (ich jedenfalls) am besten ... ausprobieren -> wenns dann kaputt ist, wars verkehrt :D

man könnte allerdings - die entsprechenden Lizenzen vorausgesetzt - hingehen und den Kram direkt mal auf, den inzwischen kostenlos verfügbaren VMWare-Server, auf einzelne Maschienen verteilt aufsetzen.

Dann kann man das ganze später mal ohne Probs via ESX in ne Produktivumgebung casten, ohne sich doppelt und dreifache Arbeit zu machen ;-)

@alpha
Ich kan mir nur der Aussage von Qunatenfeldtherie anschließen --> Gutes Buch schnappen und Doku lesen;
--> mit Trial & Error kommt man unter Windows im Singleuser/Desktopbetrieb evtl. noch ziemlich weit.
In einer komplexeren AD-Umgebung mit diversen laufenden Diensten; div. Policies, etc... kannste das knicken --> da sollte man ansatzweise verstanden haben, was man da grade macht ;-)

jorge42
2006-05-04, 11:42:40
yupp, gutes buch ist nicht schlecht, ich hatte das vergnügen EINER sehr guten schulung. als wir beschlossen unser system auf 2003 umzustellen (für 700 Arbeitsplätze zu zweit) haben wir uns eine Schulung gegönnt. war die "Planning, implementing and deploying windows 2003 active directory". hat meinem Arbeitgeber bisher ca. 50 T€ an "consultants" erspart. das war echt ne schulung die sich gelohnt hat. wir waren zwei kurseilnehmer, der 2te war mein kollege mit dem ich das ganze machen wollte. der trainer war wirklich fit, habe da leider auch schon richtig miese erfahrungen machen müssen. 5 tage individuell schulung, genau auf uns beide abgestimmt. erst danach habe ich AD (und alles was dazügehört) verstanden. mit nem buch wär es bei weitem nicht so schnell und gut gegangen.

leider wurde das projekt dann um 1 jahr veschoben und wir hatten ne menge vergessen als es dann doch anfing.:smile:

HH2k
2006-05-04, 13:55:41
jorge42: war das die 2145A?

ich hab das glück das wir in der firma für solche zwecke ne testumgebung haben :) da heißt es dann: eine platte ziehen und rumfrickeln :D

aber eine gute schulung ist durch nichts zu ersetzen. ein buch ist auch ok ... meiner meinung nach sollte man trotzdem die schulung machen und dann ein buch zum nachschlagen zur hand haben.

jorge42
2006-05-04, 14:14:07
Planen, Implementieren und Warten einer ActiveDirectory-Infrastruktur unter Microsoft Windows Server 2003 (MOC2195). der trainer ist aber SEHR STARK auf unsere Migration eingegangen, die haben wir sogar mal komplett durchgespielt. ein "normaler" kurs sieht bestimmt nicht so aus.

und das mit der testumgebung ziehen wir auch erst seit rel. kurzer zeit durch, es lebe VMWare ESX

alpha-centauri
2006-05-08, 15:08:15
perfekt. hab laut dem tutorial alles, was ich wissen wollte für den anfang.

problem war einfach, dass die ein tool nehmen, dass man erst von MS runterladne muss. GPCM (oder sowas in der art).

jetzt klappts. WSUS lässt sich auch damit administrieren.

zzwar etwas fummelig durch die ganzen konsolen-tools, aber man kann sich die snap insja zusammenstellen.

fazit: wenns geht, kein novell murks mehr.