PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlabber-Look schadet Linux - [1/2 OT]


b00ze
2006-05-03, 16:35:51
Peter Quinn, ehemaliger Chef der IT-Abteilung des US-Bundesstaats Massachusetts, kritisiert den vorherrschenden Birkenstock- und Pferdeschwanz-Look der Open-Source-Community und empfiehlt eine Stilberatung für professionelleres Auftreten.

http://futurezone.orf.at/it/stories/106714/

Also, zieht euch mal vernünftig an. Dann klappts auch mit der Weltmarktführerschaft. :)

(del676)
2006-05-03, 16:40:21
wayne

weder will ich die weltmarktführerschaft von linux haben noch auf einem laufsteg stolzieren.

meine sandalen sind mir heilig

Controller Khan
2006-05-03, 16:56:50
so ein Schwachsinn.

Ein OS überzeugt durch seine Qualitäten, nicht dadurch wie irgendjemand aussieht.


Was haben die Leute eigentlich dauernd gegen Sandalenträger ?

Gast
2006-05-03, 17:03:43
mal wieder ein gutes Beispiel für die tuxsche Lernresistenz...

The Cell
2006-05-03, 17:07:23
Controller Khan[/POST]']so ein Schwachsinn.

Ein OS überzeugt durch seine Qualitäten, nicht dadurch wie irgendjemand aussieht.

Du gibst gerade zu, dass Windows also durch seine Qualität eine derartige Marktdurchdringung erlangt hat.
Ich sitze regelmäßig mit Schlipsträgern an einem Tisch...und die Microsofties sind by far die eloquentesten Styler der ganzen Branche. Die Verkaufen auch einem IBM Domino-Entwickler einen Exchange Server.
Kleider machen Leute, Leute machen GEschäfte. So sieht es leider aus.
Und die Tatsache, dass Nerds evtl. geschäftsschädigend sein könnten, bruchen wir hoffentlich nicht diskutieren.

Den Realitätsabgleich hole ich mir am Wochenende wieder am Linuxtag.

Gruß,
QFT

Controller Khan
2006-05-03, 18:42:23
Quantenfeldtheorie[/POST]']Du gibst gerade zu, dass Windows also durch seine Qualität eine derartige Marktdurchdringung erlangt hat.


Ich gebrauche Qualität in Sinne von Eigenschaft, nicht wertend.

Jedes OS hat sowohl positive als neative Eigenschaften. Keines ist der heilige Gral.


Daß Entscheidungsträger keine Ahnung von der Materie haben, ist leider so und wird sich auch nicht ändern, ist aber nicht mein Problem.

Corny
2006-05-03, 19:37:02
Quantenfeldtheorie[/POST]']...und die Microsofties sind by far die eloquentesten Styler der ganzen Branche. Die Verkaufen auch einem IBM Domino-Entwickler einen Exchange Server.....

genau so muss ein guter Vertriebler sein - der Konkurren das eigene Produkt verkaufen zu können! :biggrin: ;)

Mir ist auch schon oft aufgefallen das grad die OpenSourcler öfters mal langhaarig mit Bart und locker gekleidet daher kommen. Das macht oft einen ungepflegten Eindruck. Mit so einem Auftreten fällt es ganz klar schwerer jemanden etwas zu verkaufen.
Aber die OpenSourcler wollen ja eigentlich nicht ernsthaft etwas verkaufen (nicht im allgemeinen Sinne jedenfalls)

Ajax
2006-05-03, 22:07:34
Stimmt. Klarer Fall für eine vernünftige Marketingabteilung. Mir persönlich wurscht, wie die Typen ausschauen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Kleider machen Leute... ;)

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie erfolgreich sie mit einer anderen Klamotte wären... X-D

Marscel
2006-05-03, 22:27:59
Ehrlich gesagt, ich finde, dass der "Schlabber-Look" gerade dazu beiträgt, dass Linux auch interessant ist... wie man, um mal von der Oberflächlichkeit wegzukommen, auch in der Praxis sieht.

Und eigentlich ist doch nur Mr Cox soweit ich weiß ein wenig groovie.

Ladyzhave
2006-05-03, 22:31:15
Solche Nachrichten untermauern doch nur wieder das Klische, dass IT-Fritzen absolut keinen Wert auf ihr aüßeres legen. Außerdem sehen die Kollegen von Micrsoft auch nicht anders aus und die haben es trotz des Schlabber-Looks weitergebracht als die Linux'er ;)

Matrix316
2006-05-03, 22:36:19
Hm, als ich das Topic gelesen habe, hab ich erst gedacht, dass man das optische Aussehen von Linux meint, dass teils doch nicht ganz so einheitlich durchgestyled aussieht wie Windows. ;)

Gast
2006-05-03, 22:37:26
ms leute sehen doch etwas humaner aus mittlerweile treten die die in der öffentlichkeit stehen piekfein auf

Wuzel
2006-05-03, 22:49:21
Joo, hab mir auch die Haare gschnibelt und bin immer rasiert :D :D

In den wilden Tagen bin ich gut mit meinem Freak Look durchgegangen, aber mittlerweile ist das echt nen Problem. 'Einigermasen' vernünftig sollte man schon rumschlappen wenn man in die öffentlichkeit geht. Die meisten IT Schuppen sind heutzutage sehr .. hmm... sagen wir mal stylisch ... also schicke, moderne Büroeinrichtung, modernes Ambiente - meist etwas vagant. Und vor allem viel Glass und 'offen' - sprich wenn Kunde reinkommt hat der gleich den vollen 'Durchblick' .. wenn dann in so einem Schuppen son paar Zottel mit der Kippe im Mund rumgammeln wars das dann halt.
Selbst wenn das Büro nicht so modern ist, Kunden wollen gerne rumgeführt werden und sehen was so läuft. Ein falscher Eindruck kann hier einiges Kosten.
Und auf Events ist schonmal gaaaaaanz Pfui wien Honk rumzuschlabern, man kriegt so sicherlich keine Kundenkontakte.

Die Welt ist leider so ;(

Wenn ich so an meine alte Firma damals denke .. und dann sehe wie es heute läuft ... wahnsinn einfach wie sich das entwickelt hat.

(del676)
2006-05-03, 23:15:01
ach ihr redet von irgendwelchen verkäufern?
lol
da is klar dass man ordentlich aussehen soll X-D

Gast
2006-05-03, 23:16:44
es wird von den leuten in der öffentlichkeit geredet. Im Falle von LInux sind das wohl die von Kernel.org unter anderem. Und schuldigung die sehen schlimm aus.

Ajax
2006-05-04, 08:11:25
Genau.. Sorry, aber dieser Freak ist unbestritten ein Meister seines Fachs, aber die Art und Weise, wie er sich representiert...

http://www.stallman.org/rms.jpg


:uponder: Verbesserungswürdig. Das ist bei pubertierenden genauso. Sich möglichst von der Masse abheben... X-D

Gast
2006-05-04, 08:23:59
Quantenfeldtheorie[/POST]']
Ich sitze regelmäßig mit Schlipsträgern an einem Tisch...und die Microsofties sind by far die eloquentesten Styler der ganzen Branche.

Also bitte, du willst doch nicht die Salespeople in Microsoft und Nicht-Microsoft einteilen. Das ist doch absoluter Quatsch die charakterlichen Eigenschaften eines Menschen an ein Betriebssystem zu koppeln. Der ganze Artikel ist sowieso absoluter Quatsch. Das Unternehmen möchte ich sehen, dass beim Kunden mit Sandalen und Schlabberlook auftritt.

Wuzel
2006-05-04, 08:34:47
Ajax[/POST]']Genau.. Sorry, aber dieser Freak ist unbestritten ein Meister seines Fachs, aber die Art und Weise, wie er sich representiert...


:uponder: Verbesserungswürdig. Das ist bei pubertierenden genauso. Sich möglichst von der Masse abheben... X-D

Dieses berühmte Bild Stallmans ist aber älter, bald 20 Jahre (oder wars mehr?) *anmerk* - er sieht mittlerweile -ein wenig- normaler aus ;)

Ich hab ihn aber auch gerne, er ist zwar meist nicht einfach zu verstehen und seine aussagen wirken *abstrakt*, ansonsten lieber Kerl :| :D

Ajax
2006-05-04, 08:40:38
Wuzel[/POST]']Dieses berühmte Bild Stallmans ist aber älter, bald 20 Jahre (oder wars mehr?) *anmerk* - er sieht mittlerweile -ein wenig- normaler aus ;)

Ich hab ihn aber auch gerne, er ist zwar meist nicht einfach zu verstehen und seine aussagen wirken *abstrakt*, ansonsten lieber Kerl :| :D

Ich denke, dass es zuwenig Leute seines Kalibers gibt:usweet:. Von dem her, kann er sich das auch rausnehmen. Ich mag solche Typen ja sehr gerne, aber ich kenne auch genügend andere, die darüber nur die Nase rümpfen... :usad:

(del676)
2006-05-04, 08:49:45
Ajax[/POST]']Genau.. Sorry, aber dieser Freak ist unbestritten ein Meister seines Fachs, aber die Art und Weise, wie er sich representiert...

http://www.stallman.org/rms.jpg


:uponder: Verbesserungswürdig. Das ist bei pubertierenden genauso. Sich möglichst von der Masse abheben... X-D

mit anzug und krawatte würd er gleich viel mehr hermachen ;)
http://www.markant.at/php/cache/HelgeSchneider2.jpg

The Cell
2006-05-04, 13:29:20
Das "Image" eines OS wird eben durch die Leute geprägt, welches "stellvertretend" nach außen dafür stehen.

Windows ist ein OS für Luser, weil es von unglaublich vielen Idioten verwendet wird, Linux ist für Geeks und Freaks, weil ein Großteil der Benutzerschaft sich nach außen so darstellt.

Meine bisherigen Erfahrungen, gerade mit der IT sind da recht eindeutlig: MCSEs sind besser gekleidet, UNIX Admins klar kompetenter, dafür sehr "individuell" gekleidet. :)

Gruß,
QFT

Gast
2006-05-04, 14:58:19
du solltest wohl auch nicht die SystemEngineers mit den Linux Admisn vergleichen sondern eher Admins mit Admins. Also die MCSAs

The Cell
2006-05-04, 15:09:53
Ich vergleiche Admins mit Admins. Und ich kenne eine Menge MCSEs, welche an 2003 Server herumspielen.

QFT

Gast
2006-05-04, 15:27:27
Quantenfeldtheorie[/POST]']
Meine bisherigen Erfahrungen, gerade mit der IT sind da recht eindeutlig: MCSEs sind besser gekleidet, UNIX Admins klar kompetenter, dafür sehr "individuell" gekleidet. :)

was ist dir denn lieber, schein oder sein? ;)

The Cell
2006-05-04, 15:48:32
Schein!

Ich stehe auf schicke Anzüge. ;)

Gruß,
QFT

Wuzel
2006-05-04, 15:50:04
Gast[/POST]']was ist dir denn lieber, schein oder sein? ;)

Ganz einfach: Das was der Arbeitgeber will!
Kenne ein paar Jungs die ihre Einstellung diesbezüglich radikal geändert haben, ich sage mal das man zu 80% es schon vergeigt hat, wenn man wien Honk zum Vorstellungsgespräch anrollt. Kenne auch einen, der in der probezeit - trotz guter Arbeit - gehen musste, weil er nach Ansprache nicht seinen Kleiderstil angepasst hat.
Ich habe mich ja auch, aber zum grössten Teil aus persöhnlichen Gründen, zusammengeflickt. Leider musste ich festellen, das ich danach viel viel weniger probleme als sonst hatte, was allgemeinen Kontakt oder Arbeitgeber betrifft.
Betriift: Junior Consultant (sowieso) - Developer (wird immer strenger)

Die Welt ist hart.

Gast
2006-05-04, 15:55:16
Gast[/POST]']was ist dir denn lieber, schein oder sein? ;)
beides und davon gibt es bei der win seite mehr ;)

Zephyroth
2006-05-04, 17:16:57
Techniker im allgemeinen sind, was Kleidung angeht, eher zurückhaltend. Das mag einfach die Gewohnheit sein, da ihre normale Tätigkeit einfach kein besonderes Äußeres benötigt. Dumm wird's erst, wenn man sich irgendwo bewerben will oder wenn man seine Technik verkaufen will. Die meisten gehen davon aus, das die Qualität der Arbeit im direkten Zusammenhang mit dem Auftreten des Entwicklers steht.

Ok, dieser Spruch hat nix mit Kleidung zum tun, eher damit wie sehr überbewertet der äußere Eindruck wird:

"Ob eine Elektronik gut ist oder nicht, das können nur Experten beurteilen, aber ob sie hübsch aussieht kann jeder!"

Daher versuche ich meine Platinen optisch so schön wie möglich zu machen (ist eigentlich leicht, denn was optisch hübsch ist, passt elektrisch meistens auch sehr gut).

Allerdings muß ich sagen, das ich bei meinen Bewerbungsgesprächen wieder davon weggegangen bin mit Anzug aufzusalutieren, immerhin soll der potentiell zukünftige Arbeitgeber sehen wie ich wirklich bin. Natürlich komme ich nicht mit kaputten Schuhen (oder wahlweise Birkenstocks) oder zerissenen Hosen. Bis jetzt bin ich aber ganz gut damit gefahren.....

Ein Arbeitgeber kann beim Vorstellungsgespräch auch nur bedingt rausfinden, ob man kompetent ist, also wird halt auch das Äußere mitbewertet....

Grüße,
Zeph