PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bumpmapping in Sims 2


Iceman346
2006-05-03, 17:31:52
Als Sims 2 erschien funktionierte Bumpmapping ja nur auf ATi Karten, ich hab mich da nie drum gekümmert, da ich ne 6800GT drin hatte. Mittlerweile hab ich ne X1900XT drin, aber die entsprechende Option für Bumpmapping (Schatten) ist immer noch ausgegraut und es werden auch keinerlei Bumpmaps dargestellt.

Weiß jemand wie ich das zum laufen kriege? Die aktuellste Version hab ich bereits drauf.

Iceman346
2006-05-03, 20:11:03
Gibts hier irgendjemanden der das Spiel mit ner X1800/1900er Karte spielt und Bumpmapping aktiv hat?

Bei mir ist die Schattenoption sobald ich in einem Haus bin nicht mehr ausgegraut (hab durch diverse Foren erfahren, dass die in der Übersicht immer ausgegraut ist), aber egal wie ich die einstelle, Bumpmapping gibts keines. Dann habe ich die diversen Tipps aus diesem (http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=43273&page=1) Thread befolgt (Graphic Rules.sgr editieren, userStartup.cheat mit den entsprechenden Variablen füttern), aber geholfen hat nichts.

Ich krieg so langsam echt das kotzen wie mies diese Abfrage programmiert ist. Anscheinend denkt der bei Karten die nen höheres Shadermodel als 2.0 können grundsätzlich, dass diese kein Bumpmapping können und deaktiviert dies. Bei den Nvidia Karten hats wohl geholfen die Karte mit dem Rivatuner auf SM2.0 zu beschränken, gibts sonne Möglichkeit auch für ATi Karten?

Iceman346
2006-05-03, 20:33:07
un-fucking-believable. Bumpmapping at last!

ATi Tray Tool runtergeladen, dort PS und VS auf 2.0 beschränkt und tadaaa. Bumpmapping.

Wer auch immer das programmiert hat gehört geschlagen. Kräftig. Immer wieder.

Frank1974
2006-05-03, 20:46:10
Schön das du dir allein geholfen hast, ich habe das Spiel zwar auch aber ich spiele es nicht sehr oft, ich wusste nichtmal das Sims2 überhaupt Bumpmapping hat ;(, wie ist denn die Performance mit Bumpmapping, geht die deutlich runter oder geht es noch, ich habe leider nur CCC installiert und ATT will ich nicht drauf machen, hatte einige Probleme damit.
Könntest du man zwei Bilder machen einmal mit Bump und ohne, damit ich mir ein Bild machen kann wie es denn ausschaut :smile:.

mfg
Frank

Iceman346
2006-05-03, 22:20:27
Nen Performanceverlust hab ich nicht gemerkt, wär bei meiner Karte aber auch schlimm ;)

Wirklich starke Unterschiede macht Bumpmapping nur bei Kleidung die von Usern erstellt wurde. Die Maxis Kleidung nutzt den Effekt kaum und das Bumpmapping welches Wände etc. abbekommen ist nur beim wechseln wirklich merkbar.

Vergleichsbilder (das Kleid ist von http://www.peggysims2.net/ ):
mit Bumpmapping (http://staff.withingames.net/iceman/bumpmap.jpg)
ohne Bumpmapping (http://staff.withingames.net/iceman/nobumpmap.jpg)

Wenn du hin und her schaltest kannst du auch erkennen, dass die Wand etwas besser aussieht mit Bumpmapping. Die fps lagen an dieser Stelle (mit 4xPAAA/8xAF) bei 100 zu 95 fps, ergo 5 fps Verlust durch Bumpmapping.