PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine von Haus aus übertakteten ATis?


Gast
2006-05-03, 17:38:22
Einige Hersteller wie XFX bieten ja von Haus aus übertaktete nVidia-Grafikkarten an. Warum gibts keinen Hersteller, der das bei ATi-GPUs macht?

AnarchX
2006-05-03, 17:39:00
Weil es ATI nicht möchte.

Gast
2006-05-03, 17:40:34
AnarchX[/POST]']Weil es ATI nicht möchte.

Welchen Grund gibts dafür?

Frank1974
2006-05-03, 17:53:56
Gast[/POST]']Welchen Grund gibts dafür?

Da musst du Ati selber fragen, ich glaube kaum das jemand anders den Grund kennt :wink:.

mfg
Frank

Banshee18
2006-05-03, 18:43:35
Es gibt von Asus eine übertaktete X1800XT.

Black-Scorpion
2006-05-03, 18:58:21
AnarchX[/POST]']Weil es ATI nicht möchte.
Stimmt nicht.
Es gab schon übertaktete Karten von Club3D, Sapphire, ASUS und auch HIS ist ein Spezialist dafür.
Bei HIS findest du solche Karten meist unter den IceQ Versionen.

Spasstiger
2006-05-03, 19:08:30
Banshee18[/POST]']Es gibt von Asus eine übertaktete X1800XT.
Wobei die auch nur den halboffiziellen XT PE Takt bietet. Außerdem schlucken die aktuellen ATI-High-End-Chips einfach viel zu viel, da lohnt sich wohl der zusätzliche Aufwand für Kühlung und Spannungsversorgung nicht. Stattdessen sind die Hersteller danach bestrebt, die Karten zu einem möglichst günstigen Preis anbieten zu können.

deekey777
2006-05-03, 20:46:01
AnarchX[/POST]']Weil es ATI nicht möchte.
Doch, ATi hat es im März erlaubt. Wichtig ist, dass sich die Hersteller an die Chip-Kennungen halten, sprich ein auf 590 MHz übertakteter RV530Pro ist kein RV530XT und macht aus einer schnellen X1600Pro noch keine X1600XT: Eine übertaktete X1600Pro darf nicht als X1600XT verkauft werden, selbst wenn die Tests zeigten, dass sie schneller als eine X1600XT ist.

Gast
2006-05-03, 21:29:24
cool deekey777 wusste ich gar net aber da würde es dich ja auch gar nicht lohnen die zu kaufen weil die leute ja dann gleich zur xt greifen würden vll deshalb

Gast
2006-05-05, 16:13:56
Ich finde es sehr gut, daß die Grakas von ATI nicht übertaktet ausgeliefert werden. Ob man seine ATI übertakten möchte, bleibt so jedem User selbst überlassen. Im Catalyst ist schließlich eine eigene Option eingebaut, den OVERDRIVE(tm) einzuschalten oder auszulassen.
Ich lasse ihn aus. Ich habe eine 'echte' X800XT an einem Venice 3200 und bin bislang bei keinem Spiel (FarCry, NFS Most Wanted, Doom 3,...) in Versuchung gekommen die Graka oder den Prozessor hochzutakten. Ab 60 FPS aufwärts sehe ich einfach keinen Unterschied mehr bei der Darstellung.
Das einzige was nervt ist, daß es bei NFS ab und zu mal einen Nachlade-Ruckler gibt (immer wenn sich das Wetter ändert werden zum Teil neue Texturen geladen). Aber das kriegt man wohl kaum durch Übertakten in den Griff.

Außerdem kriegt man ja täglich vor Augen geführt, was mit übertakteten Grakas passiert. Stichwort: "Mami! Meine Graka ist abgeraucht! Und dabei habe ich sie doch erst seit 1,5 Monaten übertaktet im Dauerbetrieb! Da hat ATI aber wieder Mist gebaut...." :rolleyes:

Ich finde ATI ist genau auf dem richtigen Weg: Finger weg von den Risiko-Grakas und statt dessen Bild-Qualität rauf. (Und damit mein ich nicht irgendwelche Shadermodelle oder Kantenglättung)
Mal im Ernst: Zeigt mir die Graka von Nvidia, die in der Lage ist dem Rage Theater auch nur ansatzweise das Wasser zu reichen, wenn es um die Bildqualität geht. Wer's nicht glauben will, braucht nur mal seine GTX an den Fernseher anzuschliessen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gast
2006-05-05, 18:40:16
Gast[/POST]']Wer's nicht glauben will, braucht nur mal seine GTX an den Fernseher anzuschliessen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.Wo liegt das Problem? Die Qualität ist 1A. Du hast sie doch nicht etwa per Composite angeschlossen, oder? Dann ists kein Wunder, dass das Bild schlecht ist.

mbee
2006-05-05, 18:50:09
Gast[/POST]']Einige Hersteller wie XFX bieten ja von Haus aus übertaktete nVidia-Grafikkarten an. Warum gibts keinen Hersteller, der das bei ATi-GPUs macht?

Ggf. auch weil das z.T. schon mächtig in die Hose ging: So zeigten einige 7800GTX (in der "OC-Edition") von ASUS schon im Auslieferungszustand oder im SLI-Betrieb Artefakte.

[MK2]Mythos
2006-05-06, 15:53:13
Ich hab ne Asus X1800 XT TOP, die taktet mit 700 mhz core und 800 mhz Speicher. Idle ~ 41° warm und nach ner Stunde 3DMark05 Loop 67°.
Dabei ist die Karte so gut wie nicht hörbar.
Also es geht doch mit den leisen / übertakteten / kühlen ATi GPU's ;)