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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Faktoren beeinflussen den Ping/Welchen Einfluss hat der Provider?


Gast
2006-05-03, 18:38:51
Hallo,

ich bin mit meinem jetzigen Provider(1&1) recht zufrieden, nur stören mich die schlechten Pingwerte(~ 65 ms). Der 1&1 Support kann/will mir nicht weiterhelfen. Deshalb überlege ich mir, ob ich meinen Provider wechseln sollte.

Ist 1&1 für meine schlechten Pingwerte verantwortlich, oder liegt es allein an der Telekomleitung?

Gruß

HisN
2006-05-03, 18:42:43
Schon mal mit Traceroute getestet?
Ich meine Du hast doch alle Tools im Betriebssystem dabei um zu sehen ob es an Deinem Provider oder an was anderem liegt.

einfach in der Eingabeaufforderung "tracert server" (wobei Du server durch die IP oder www.denserveraufdenesdirankommt ersetzt) und die Ergebnisse anschauen.

Sind die Ping-Zeiten im 1&1-Netz ok und erst in den Fremdnetzen über die Deine Anfrage geroutet wird lahm dann trifft Deinen Provider keine Schuld, ist dem nicht so hast Du nen Grund zum wechseln.

Gast
2006-05-03, 19:49:11
HisN[/POST]']Schon mal mit Traceroute getestet?
Ich meine Du hast doch alle Tools im Betriebssystem dabei um zu sehen ob es an Deinem Provider oder an was anderem liegt.

einfach in der Eingabeaufforderung "tracert server" (wobei Du server durch die IP oder www.denserveraufdenesdirankommt ersetzt) und die Ergebnisse anschauen.

Sind die Ping-Zeiten im 1&1-Netz ok und erst in den Fremdnetzen über die Deine Anfrage geroutet wird lahm dann trifft Deinen Provider keine Schuld, ist dem nicht so hast Du nen Grund zum wechseln.

Klappt bei mir leider nicht. Egal ob ich die IP oder die Internetadresse eingebe, ich erhalte immer folgende Fehlermeldung "Der Zielname server konnte nicht aufgelöst werden". Ich kann jedoch jeden Server anpingen.

Der hohe Ping stört mich beim Surfen nicht. Ich hätte gerne bessere Pingwerte bei Onlinespielen.

Gruß

Black-Scorpion
2006-05-03, 19:55:16
Ist etwas unglücklich formuliert.

So mußt du es z.B. eingeben.

tracert www.heise.de

Gast
2006-05-03, 20:13:40
Anonym_001[/POST]']Ist etwas unglücklich formuliert.

So mußt du es z.B. eingeben.

tracert www.heise.de

Nö, war schon richtig formuliert. Ich habe den entscheidenden Teil schlicht überlesen.

Hier das Ergebnis:

Zieladresse www.heise.de

1 Fritzbox 1 ms (Verkabelungsprobleme also ausgeschlossen)
2 217.0.116.66 57 ms(Wer ist das? Provider?)
3 217.0.68.186 55 ms
4 ***DTAG.DE*** 63 ms
5 ***plusline.net*** 64 ms
6 heise2.f.de.plusline.net 66 ms
7 heise.de 67 ms

Bitte um eine Bewertung.

Danke

Black-Scorpion
2006-05-03, 20:20:47
217.0.116.66 = Telekom
217.0.68.186 = Telekom

1&1 ist garnicht dabei.

'edit'
Wenn ich die 217.0.116.66 anpinge kommen ich auch auf solche Werte.

Ping-Statistik für 217.0.116.66:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 29ms, Maximum = 119ms, Mittelwert = 57ms

Gast
2006-05-03, 20:28:29
Anonym_001[/POST]']217.0.116.66 = Telekom
217.0.68.186 = Telekom

1&1 ist garnicht dabei.

'edit'
Wenn ich die 217.0.116.66 anpinge kommen ich auch auf solche Werte.

Ping-Statistik für 217.0.116.66:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 29ms, Maximum = 119ms, Mittelwert = 57ms

Wie hoch ist dein Ping bei der Zieladresse?

Gast
2006-05-03, 20:39:09
Mal eine andere Frage. 1&1 sieht keine Veranlassung meine Leitung zu überprüfen - es liegt ja keine Störung im eigentlichen Sinne vor. Wie sieht es bei anderen Providern aus, würde man sich dort meiner Sache annehmen?

Bei meinen Bekannten/Verwandten liegen die Pingwerte bei 12-30 ms. Wenn ich auf einen Spieleserver joine, habe ich idR die schlechtesten Pingwerte aller Teilnehmer(weit über 100 ms).

Black-Scorpion
2006-05-03, 20:54:17
Gast[/POST]']Wie hoch ist dein Ping bei der Zieladresse?
Das wird dir zwar nicht viel helfen da ich bei Arcor bin, aber bitte.

C:\>tracert www.heise.de

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms localhost [192.168.x.x]
2 10 ms 9 ms 10 ms dslb-088-073-x-x.pools.arcor-ip.net [88.73.x.x]
3 8 ms 9 ms 8 ms lpz-145-254-8-145.arcor-ip.net [145.254.8.145]
4 17 ms 16 ms 18 ms ffm-145-254-16-18.arcor-ip.net [145.254.16.18]
5 17 ms 16 ms 16 ms de-cix.ffm.plusline.net [80.81.192.132]
6 16 ms 16 ms 16 ms www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.

Gast
2006-05-03, 21:11:07
Anonym_001[/POST]']Das wird dir zwar nicht viel helfen da ich bei Arcor bin, aber bitte.

C:\>tracert www.heise.de

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms localhost [192.168.x.x]
2 10 ms 9 ms 10 ms dslb-088-073-192-001.pools.arcor-ip.net [88.73.1.x.x]
3 8 ms 9 ms 8 ms lpz-145-254-8-145.arcor-ip.net [145.254.8.145]
4 17 ms 16 ms 18 ms ffm-145-254-16-18.arcor-ip.net [145.254.16.18]
5 17 ms 16 ms 16 ms de-cix.ffm.plusline.net [80.81.192.132]
6 16 ms 16 ms 16 ms www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.

Danke für deine Mühe. Das ist eine weitere Bestätigung, dass etwas mit meiner DSL-Leitung nicht stimmen kann.

Ich werde 1&1 ein letztes mal darum bitten meine Leitung zu überprüfen, anderenfalls werde ich meinen Anschluss dort kündigen(Mindestvertragslaufzeit läuft demnächst aus).

Black-Scorpion
2006-05-03, 21:20:42
Nur hat 1&1 keine Leitungen die sie überprüfen können.
Die sind Reseller der Telekom.
Die Leitung müßte also die Telekom überprüfen.

Gast
2006-05-03, 21:35:29
Anonym_001[/POST]']Nur hat 1&1 keine Leitungen die sie überprüfen können.
Die sind Reseller der Telekom.
Die Leitung müßte also die Telekom überprüfen.

Das stimmt so nicht ganz. Der Reseller muss eine Überprüfung bei der Telekom beauftragen. Der 1&1 Support sieht aber keine Veranlassung, man verweist micht stattdessen auf die teure Hotline.

Nur die T-Online/Congster Kunden können sich direkt an die Telekom wenden. Deshalb werde ich wohl dorthin zurückwechseln.