PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ct-479 + Celeron M + Asus P4P800 SE läuft nicht


sun-man
2006-05-03, 18:57:16
Hi Kollegen,

irgendwelche Ideen dazu? (Post ein HW Luxx auch erstellt)
Ich hab heute den Adapter bekommen, Celeron M Dothan 1500 war schon da.
Eingebaut und ich bekomme nen schwarzen Bildschirm. Sobald ich meinen ollen P4 wieder einbaue läuft das Bord sofort an und ich komme ins Bios.
Bios ist das latest (IMHO 1011), Adapter ist auf 100 gejumpert, Board ist ein Asus P4P800 SE.

Ich habe keine Idee im Moment

san.salvador
2006-05-03, 19:16:15
Mogul[/POST]']Hi Kollegen,

irgendwelche Ideen dazu? (Post ein HW Luxx auch erstellt)
Ich hab heute den Adapter bekommen, Celeron M Dothan 1500 war schon da.
Eingebaut und ich bekomme nen schwarzen Bildschirm. Sobald ich meinen ollen P4 wieder einbaue läuft das Bord sofort an und ich komme ins Bios.
Bios ist das latest (IMHO 1011), Adapter ist auf 100 gejumpert, Board ist ein Asus P4P800 SE.

Ich habe keine Idee im Moment
Hast du den Stromstecker auf dem Adapter auch angeschlossen? Vergisst man gerne...

sun-man
2006-05-03, 19:21:23
Ja habe ich , hab den jetzt zum dritten mal eingebaut.
PC geht an, piept aber nicht....*grrr*

san.salvador
2006-05-03, 19:40:55
Laut asus.com unterstützt die version 1008 explizit den CT-479, von den Versionen 1010 und 1011 steht in der Kompatibilitätsliste nix. AUch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, das asus die Kompatibilität wieder rausgenommen hat, wäre es einen Versuch mit der 1008 wert.

Alternativ: Du solltest unbedingt die BIOS-Einstellungen auf Default setzen, bevor du den CT-479 benutzt.

Raff
2006-05-03, 19:44:24
Das läuft auch mit dem 1011 ... zumindest bei mir tat es das. :) Das mit dem Laden der Setup Defaults ist aber eine sehr gute Idee. Weiterhin den CT-479 auf 100 MHz FSB jumpern.

MfG,
Raff

Hamster
2006-05-03, 19:52:56
und bios per afudos flashen!

sun-man
2006-05-03, 20:00:38
hmm....ich hatte ne Wakü eingebaut, leider passt WaküBlock und Adapter nicht zusammen in den PC, da sind so Schrauben (Aquacomputer) und der Adapter passt nicht mehr.
Also habe ich erstmal alles ausgebaut udn das Ret-Modul eingebaut. Dabei hat es untem am Model wo die Psaltiksockel sind so ein Plastikteil nach außen gebogen. Retentionmodul schief. Gefunden, Kühler per Hand aufgerückt und Bild bekommen :)
Sorry für die Aufregeung, Fehler lag beim SUn Servicetechniker persönlich :D :D D:

Raff
2006-05-03, 20:03:18
Hrhr, gut. Poste dann bitte mal paar OC-Werte, solltest du das (empfohlenerweise ;)) vorhaben. :)

MfG,
Raff

san.salvador
2006-05-03, 20:04:22
Schön dass es jetzt hinhaut.
Meine Kontonummer für die 8€ Zeitaufwand und Recherche bekommst du per PN.










:D

sun-man
2006-05-03, 20:18:58
sag mir vorher mal warum ich im Bios mit sauber und merhfach aufgesetzten Standardlüfter beim Standardvcore etc. 52°C angezeigt bekomme :(

san.salvador
2006-05-03, 20:28:12
Mogul[/POST]']sag mir vorher mal warum ich im Bios mit sauber und merhfach aufgesetzten Standardlüfter beim Standardvcore etc. 52°C angezeigt bekomme :(
Zum einen wird - zumindest bei mir- die CPU im BIOS immer sehr warm, sie kühlt sich dann erst im Windows wieder ab, wie man an den Messprogrammen feststellen kann.
Zum anderen wird der C-M bei mir auch nie kühler als ca. 42°C, aber selbst bei OC von +83% bleibt die CPU IMMER unter 60°C. Ausserdem verträgt der C-M bis 100°C, so what? :D

sun-man
2006-05-03, 20:30:01
ok, hab meinew Waku nun mit abgerochnen Zollstock aufgesetzt :D und habe 33°C - jetzt wo der Block gerade sitzt ;)
Aber vorhin das war mit Standardlüfter, im Windows hast Du recht das er da besser aussieht. Hatte da dann bloß noch 37°C

Raff
2006-05-03, 20:44:23
Jo, das kommt AFAIK vom "Sicherheits-Aufschlag" im BIOS. Im Windows kommen dann wohl die Werte, die der Sensor wirklich misst. Ob die dann stimmen, ist wieder was Anderes. ;)

MfG,
Raff

CharlieB
2006-05-03, 20:44:52
kleiner Tip zur Kühlerjustierung ....

geh ins Bios, da wo die Temps angezeigt werden,
dann drücke mal rings um den Kühler abwechselnd auf die Ecken/Seiten,
da sieht man sofort ob sich der Wert der Temp ändert.
jetzt kann man als noch ein bischen nachjustieren ...

In jedem 3 ten System bringt dies etwas ... ;)

CB

sun-man
2006-05-03, 20:49:52
Läuft nun das ganze. Nur beim VCore bin ich mir nicht sicher was ich geben kann, da heisst es wohl Threads wälzen.

Raff
2006-05-03, 20:50:39
Erstmal ohne Erhöhung testen ... das bringt beim C-M idR eh fast nichts, da vorher der Adapter limitiert.

MfG,
Raff

sun-man
2006-05-03, 20:56:41
Sletsam, ich habe mal 1.4VCore gegeben ;)
Unter Last sprint das Ding auf 75°C ! und sobald Prime aus ist gehts wieder auf 38°C runter, der Wahnsinn :D

Raff
2006-05-03, 21:02:50
Sicher, dass du die Paste richtig verteilt hast? ;)

MfG,
Raff

CharlieB
2006-05-03, 21:05:02
Mogul[/POST]']Sletsam, ich habe mal 1.4VCore gegeben ;)
Unter Last sprint das Ding auf 75°C ! und sobald Prime aus ist gehts wieder auf 38°C runter, der Wahnsinn :D

da ist irgendwas fehlerhaft,
entweder sitzt der Kühler schlecht oder auslesefehler.

Denn selbst wenn du nur den Asus Boxed Kühler nimmst wirst du 60° bei moderatem OC nie erreichen

CB

san.salvador
2006-05-03, 21:27:10
Ja, wie ich schon sagte, ich hab mit max. OC und max. Last NIE mehr als 60°C, da stimmt was nicht.

@Raff: Ich glaub nicht, dass das BIOS da einfach etwas draufrechnet, denn wenn ich das BIOS eine Zeit lang laufen hab und dann direkt ins Win geh, seh ich, wie die Temp langsam abnimmt und sich normalisiert. Also ob ich Prime laufen hatte und eben ausgemacht hab. Das schon beim P4 so und ist jetzt mit dem C-M nicht anders.
Das sind zumindest meine Beobachtungen.

sun-man
2006-05-03, 21:31:23
http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/d/1333-2/cm_wakue.jpg (http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/v/celeron/cm_wakue.jpg.html)

Ich habe noch keine Lösung wie ich meine Wakü (Aquacomputer) befestige, deswegen erstmal der Versuch mit dem zerbrochenen Zollstock.
Cpu idle @2400MhZ 38°C und Last über 60°C. Ich denke trotzdem nicht das etwas defekt ist, an nen HotSpot glaub ich nicht. Sobald ich Prime beende geht der sofort wieder auf ~38°C zurück

http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/d/1328-1/c-m.jpg

san.salvador
2006-05-03, 21:35:28
Ich glaub auch nicht, dass was defekt ist. Die Wakü ist einfach shice montiert. :D
Solang die Temp nicht über 100°C wird bestimmt nix hin, aber du solltest trotzdem nach einer besser angepassten Kühllösung schauen.

sun-man
2006-05-03, 21:46:22
is die nicht ;)
SuperPi schafft max 53°C, Prime sofort 61°C. Tiefer als 38°C geht es nicht weil ich nur einen Lüfter @4V am Radiator habe (hatte ich schon beim P4, war nie ein Problem).

MFG

san.salvador
2006-05-03, 21:52:38
Lustig. Deine min Temp ist weit unter meiner (38 vs. 44), aber deine max Temp ist weit über meiner (75 vs. 59). How that? Ich hab zwar keine Wakü und somit kaum Erfahrung damit, aber mag es sein dass es was mit der Arbeitsweise deiner Wakü zu tun hat? sonst fällt mir da auch nix ein.

Wie laufts denn beim OCen? :)

sun-man
2006-05-03, 21:57:25
Auch bei Prime (Max Heat) geht Deiner nicht über 60?
Ich bastel eh morgen/übermorgen weiter, mir leuchte nur nicht ein wieso ich 38 habe wenn ich nen Hostspot hätte würde dieser komplett strahlen IMHO. Außerdem habe ich gerade verucht am Kühler zu "wackeln", da tut sich nichts wenn Prime läuft es bleibt so warm. Danach sofort wieder 38°C und kein °C mehr.
Lustigerweise dachte ich ich hätte es....aber da war Prime abgebrochen :D
MFG

Mega-Zord
2006-05-03, 22:07:40
Hamster[/POST]']und bios per afudos flashen!

Wieso das? Ich will am WE den Adapter in mein P4P800 einbauen, habe schon letzte Woche geflasht , aber nur mit ASUS Live. Wo soll da ein Unterschied sein? Flash is Flash nur, dass man unter Win eben ein größeres Risiko hat, dass der Rechner abscheißt und man das BIOS zerstört.

san.salvador
2006-05-03, 22:11:46
Mega-Zord[/POST]']Wieso das? Ich will am WE den Adapter in mein P4P800 einbauen, habe schon letzte Woche geflasht , aber nur mit ASUS Live. Wo soll da ein Unterschied sein? Flash is Flash nur, dass man unter Win eben ein größeres Risiko hat, dass der Rechner abscheißt und man das BIOS zerstört.
Kannst du mit Live! auch Beta-BIOS's installieren? Ich glaub dass das nicht geht...

Mega-Zord
2006-05-03, 22:17:51
Lüppt aber ;)

Das 1021.006 habe ich drauf, ist meiner Meinung nach das aktuelle Beta-BIOS für mein Board.

CharlieB
2006-05-03, 22:23:24
hat halt ab und an schonmal Probs gemacht,
gerade wenn du mit nem Pentium 4 flashst

Ich machs immer mit Afudos kann man ja ne Boot CDS machen wenn man keinem Floppy traut

CB

san.salvador
2006-05-03, 22:28:06
Mogul[/POST]']Auch bei Prime (Max Heat) geht Deiner nicht über 60?
Ich bastel eh morgen/übermorgen weiter, mir leuchte nur nicht ein wieso ich 38 habe wenn ich nen Hostspot hätte würde dieser komplett strahlen IMHO. Außerdem habe ich gerade verucht am Kühler zu "wackeln", da tut sich nichts wenn Prime läuft es bleibt so warm. Danach sofort wieder 38°C und kein °C mehr.
Lustigerweise dachte ich ich hätte es....aber da war Prime abgebrochen :D
MFG
Hab jetzt Prime mal ca. eine 1/2 Stunde laufen lassen - 57°C.
Ich schau mir jetzt Darwin's Nightmare in ORF 2 an, da lass ich Prime nebenbei laufen. Das Ergebnis gibts dann nachm Film, ca. 00:25.

€: Ergebnis: 57°C :D

sun-man
2006-05-04, 07:09:56
*grrrrr* :D
ICh werde bei Gelegehneit die Paste mal checken, wobei ich da nicht so ganz dran glaube.
Komisch das. Ich hab das letzte mal so nen kleinen Chip vor Jahren bei AMD gesehen, Intel hat ja eigentlich nen HS drauf. Jetzt morgens nach 40 Minuten bin ich bei 33°C idle :)

sun-man
2006-05-04, 17:33:00
*räusper auffällig*

WaKü abgebaut, Paste erneuert und einfach aufgesetzt.
Nach 20 Min Prime max Heat: 39°C

Ok....ich bin ein Honk ;)

Raff
2006-05-04, 17:35:10
Sag ich doch. Also dass die Paste wohl nicht gut verteilt war. :biggrin:

Der heutige Tag ist btw bei mir im Zimmer - wie gestern - ein Härtetest. So warm war mein Celeron noch nie. 46 Grad im Leerlauf bei etwa 27 Grad Außentemperatur. Da dürfte so mancher OC-Rechner so langsam aufgeben ... aber unsere Mobiles haben ja Reserven ... Ich "freue" mich auf Außentemps von 35+ Grad ... ;(

MfG,
Raff

sun-man
2006-05-04, 21:17:09
Hmm, ACPI Multiproc wird noch immer angezeigt. Sollte aber vermutlich kein Problem sein. Läuft ja alles. Uniprocessor kann ich in den Treibern nicht finden. Ich lass das so, passt schon.

Seti: 31Min pro Wu mit Crunsh3r Client

MFG

Gummikuh
2006-05-04, 23:05:45
Raff[/POST]']Sag ich doch. Also dass die Paste wohl nicht gut verteilt war. :biggrin:

Der heutige Tag ist btw bei mir im Zimmer - wie gestern - ein Härtetest. So warm war mein Celeron noch nie. 46 Grad im Leerlauf bei etwa 27 Grad Außentemperatur. Da dürfte so mancher OC-Rechner so langsam aufgeben ... aber unsere Mobiles haben ja Reserven ... Ich "freue" mich auf Außentemps von 35+ Grad ... ;(

MfG,
Raff

Also mein Labtop (P-M Banias) erreicht auch solche Temperaturen, wenn man den Prozessor ständig mit vollem Takt(Centrino Hardware Control+Steckdosenbetrieb) laufen lässt und der ist nicht geoct...

Also ist kein Grund besorgt zu sein... :biggrin:

sun-man
2006-05-05, 06:56:50
So,
also bei 2.5 scheint was nicht mehr zu funzen. Schnelltests mit Prime ergeben zwar keien Fehler, aber in Boinc/Seti ist jede zweite WU mit Berechnungsfehler falsch. Nur woran es liegt kann ich noch nicht sagen. Ram ist ein Mix aus Inf und MDT der bei >200 eh nicht wirklich mag (4x256), hab diesen jetzt mal auf 266 gestellt um mal zu sehen was passiert. Ansonsten ist wohl bei 2-4-2-5 Schluß auf dem Adapter und mit dem Celi. VCore läuft schon bei 1.35.

MFG

san.salvador
2006-05-05, 19:37:58
Vcore kannst ruhigen gewissens auf 1.4 setzen. Aber bei undmodifizierten Adaptern ist ohnehin meist bei ca. FSB 184 Sense.
Mach mal einen Stabilitätstest mit OCCT, das hat bei mir ziemlich genau gepasst.

martma
2006-05-05, 19:48:20
Wieso kann ich beim P4P800SE keine Vcore einstellen, im Bios kann ich nichts zum verstellen finden. Ist das 1008 Bios drauf. Hab jetzt 3 CeleronM 350 da, und alle gehen ohne Probleme bis FSB 139, und bei FSB 140 komme ich nicht mal mehr ins Bios. Was kann hier faul sein?

Gast
2006-05-05, 19:53:19
Diese Temperaturgeschichte ist einfach erklärt:

Im BIOS ist der Prozessor wesentlich aktiver, als im eigentlichen Betriebssystem, denn sobald Windows geladen ist, sorgt der Leerlaufprozess dafür, das die CPU nicht sinnlos vor sich hin rechnet.

Genauere Infos dazu gibts sicher über Google, das ist auch der Grund, warum manche Programme es schaffen, die CPU Temperatur zu senken, ohne an den Werten herumzuspielen.

CharlieB
2006-05-05, 20:46:51
martma[/POST]']Wieso kann ich beim P4P800SE keine Vcore einstellen, im Bios kann ich nichts zum verstellen finden. Ist das 1008 Bios drauf. Hab jetzt 3 CeleronM 350 da, und alle gehen ohne Probleme bis FSB 139, und bei FSB 140 komme ich nicht mal mehr ins Bios. Was kann hier faul sein?


1. gleich mal bischen höher mit dem FSB 155-160MHZ machen ALLE C-M 350
2. mach mal ein neueres Bios drauf, ab dem 1009er ists eigentlich echt Top ich hab selbst noch klein neures drauf auf manchen...
Denke dann ist das auch mit der Vcore erledigt ;)


CB

sun-man
2006-05-05, 21:03:59
Update 3DMurks: 2177 (http://service.futuremark.com/compare?3dm06=281669) bei 2600MhZ

san.salvador
2006-05-05, 21:21:44
Mach doch mal 3dmark 2001, der ist zum CPU messen am geeignetsten.
640er und Details so niedrig wie möglich.

sun-man
2006-05-05, 22:03:03
Was wäre da wichtig? Ist das so richtig?

3DMARK2001 PROJECT FILE

PROJECT
Name My Benchmark
Description
Registration Name
Registration Key
3DMark Version 330

DISPLAY
Platform RADEON X850 Series
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 640
Height 480
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format Compressed
Buffering Double
Refresh Rate 60 Hz
FSAA Mode None

OPTIONS
Show Title Screens Yes
Continuous Benchmark No
Benchmark Run Count 1
Demo Sounds Enabled Yes
Continuous Demo No
Game Sound Effects Enabled Yes
Game Music Enabled Yes
Game Detail Level Low

RESULTS
3DMark Score 26991
Game 1 - Car Chase - Low Detail 320.5 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 108.5 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 515.2 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 256.4 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 296.0 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 127.7 fps
Game 4 - Nature 291.1 fps
Fill Rate (Single-Texturing) 3299.4 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 7729.5 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 162.7 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 36.2 MTriangles/s
Environment Bump Mapping 245.9 fps
DOT3 Bump Mapping 487.0 fps
Vertex Shader 323.1 fps
Pixel Shader 351.0 fps
Advanced Pixel Shader 701.0 fps
Point Sprites 140.2 MSprites/s

SYSTEM INFO

System Info Version 2.2
Installation ID 0x00000000
OEM ID

CPU INFO
CENTRAL PROCESSING UNITS
Manufacturer Intel
Family <unknown>
Internal Clock 2.62 GHz
Internal Clock Maximum 2.63 GHz
External Clock 175 MHz
Socket Designation CPU 1
Type Central
Upgrade <unknown>
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2
Version Modell 13, Stepping 8
CPUID 0x000006d8

Schrotti
2006-05-05, 22:22:55
RESULTS
3DMark Score 26991

Das reißt mich nicht wirklich vom Hocker.

PS: Was hast du da eingestellt? --> Width 640 Height 480

sun-man
2006-05-05, 22:27:38
ja, steht doch da und wurde so "gewünscht" ;)

Speicher läuft nur auf 175, den anderen teiler können meine Rams nicht ab.


27800 hab ich noch zu bieten ;)

martma
2006-05-05, 22:57:37
CharlieB[/POST]']1. gleich mal bischen höher mit dem FSB 155-160MHZ machen ALLE C-M 350
2. mach mal ein neueres Bios drauf, ab dem 1009er ists eigentlich echt Top ich hab selbst noch klein neures drauf auf manchen...
Denke dann ist das auch mit der Vcore erledigt ;)


CB

Danke, werd ich gleich testen.

martma
2006-05-06, 00:10:09
So, Bios ist neu geflasht! Vcore kann ich jetzt einstellen :smile: , aber der FSB geht immer noch nicht über 139MHz bei 2 der CPUs und nicht über 134 MHz bei 3. CPU. Hab schon alle Einstellungen getestet. 160Mhz wie empfohlen geht auch nicht. Da muss doch was faul sein. Die verschiedensten Bioseinstellungen habe ich natürlich schon ausprobiert. An den CPUs sollte es auch nicht liegen, denn mindestens eine davon ist getestet und sollte mit über 170MHz FSB booten.

wolf-Cottbus
2006-05-06, 10:50:48
@martma
hängt vielleicht mit den Ram-teiler zusammen. Hast Du den mal auf 266MHz gestellt und AGP, PCI 66/33 MHz? Dann gleich CPU auf 170MHZ. Dann jedes MHz weiter rauf. Performence Mod hab ich auf AUTO. SPD-Timing per Hand und MEM Acceleration Mode enabled.

Gruß Wolf

martma
2006-05-06, 19:13:40
Jawohl, alles probiert! :frown:

sun-man
2006-05-07, 10:01:27
http://img411.imageshack.us/img411/3075/realstorm8ai.jpg

http://www.realstorm.com/

Bei 2600MHZ

http://sammler.pixelfeuer.de/main.php/d/1335-2/real.jpg

CharlieB
2006-05-07, 10:44:19
martma[/POST]']So, Bios ist neu geflasht! Vcore kann ich jetzt einstellen :smile: , aber der FSB geht immer noch nicht über 139MHz bei 2 der CPUs und nicht über 134 MHz bei 3. CPU. Hab schon alle Einstellungen getestet. 160Mhz wie empfohlen geht auch nicht. Da muss doch was faul sein. Die verschiedensten Bioseinstellungen habe ich natürlich schon ausprobiert. An den CPUs sollte es auch nicht liegen, denn mindestens eine davon ist getestet und sollte mit über 170MHz FSB booten.

also Problem Nr1 ist ja mal gelöst --> Vcore funzt

am besten mach von ALLEN deinen Bios Einstellungen mal ein Foto,
und den Jumpoer am Adapter auf FSB 400 stellen.

CB

martma
2006-05-07, 13:01:50
CharlieB[/POST]']also Problem Nr1 ist ja mal gelöst --> Vcore funzt

am besten mach von ALLEN deinen Bios Einstellungen mal ein Foto,
und den Jumpoer am Adapter auf FSB 400 stellen.

CB

Danke für Deine Hilfe, das Problem ist gelöst. Ich habe jetzt mal einen anderen CT479 Adapter eingebaut, jetzt geht alles. Dein CM 350 läuft jetzt bei 2.3GHz.