PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geizhals und Garatiefall bzw. ware defekt?


Swp2000
2006-05-03, 19:22:55
Hallo Leute,

da ich mir diesmal meine PC Komponenten über Geizhals bestellen wollte, wollte ich mal nachfragen wie das dort gehandhabt wird. Wenn die Ware ankommt und ist defekt, oder es sie wird nach einem (sagen wir mal halben Jahr) zu einem Garantiefall. Wie wird das dort dann gemacht, die Hardware muß man ja sicher zuerst einschicken und dann ein paar Wochen warten bis sie wieder zurückkommt oder? Sicherlich anders als beim Händler um die Ecke wo man die mal schnell umtauschen kann, oder liege ich da falsch?

sei laut
2006-05-03, 19:25:30
Was meinst du mit "über Geizhals"?

Das ist nur eine Preissuchmaschine. Wie die einzelnen Shops das handhaben, musst du bei denen schauen.
Oder geht es nicht um Geizhals.at?

PatkIllA
2006-05-03, 19:25:34
du kannst bei Geizhals nichts bestellen.
Hast du noch nie was im Inet bestellt?

Swp2000
2006-05-03, 19:32:49
PatkIllA[/POST]']du kannst bei Geizhals nichts bestellen.
Hast du noch nie was im Inet bestellt?

Hardware noch nicht, denke nur falls was kaputt wäre geht es wieder 2 Wochen bis man Ersatz hat.

@ SeiLaut: Doch meinte ich!

PatkIllA
2006-05-03, 19:34:19
Bei 2 Wochen musst du noch Glück haben.
Ich würd eher vom doppelten ausgehen. Da kann sich der Händler um die Ecke aber genauso anstellen

sei laut
2006-05-03, 19:36:52
Swp2000[/POST]']Hardware noch nicht, denke nur falls was kaputt wäre geht es wieder 2 Wochen bis man Ersatz hat.

Das kommt wirklich auf die Shops an. Meist kannst du auf die Bewertungen der User vertrauen, wie zuverlässig ein Shop ist. (Je mehr Bewertungen, desto sicherer kannst du dir über den Wahrheitsgehalt der Note sein)

Tomi
2006-05-03, 19:55:32
Der Onlinekauf unterscheidet sich kaum vom Kauf beim Händler um die Ecke.

Wichtigster Unterschied..beim Onlinekauf hat man ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Passt einem die Farbe der Grafikkarte nicht, schickt man sie zurück. Das geht beim Händler vor Ort nicht.

Ansonsten gibt es keine wesentlichen Unterschiede.

Deine Annahme, dass wenn in den ersten Monaten was kaputt geht, der Händler vor Ort locker flockig dir gleich Ersatz stellt...ich weiß ja nicht, wann Du das letzte Mal was gekauft hast, aber sowas ist eine absolute Ausnahme. Auch der Händler vor Ort kassiert die defekte Ware erstmal, schickt sie an den Hersteller, der repariert oder tauscht um und schickt das an deinen Händler, der dir die Ware aushändigt. In den Wochen zwischen Abgabe der defekten Ware und Empfang der neuen hast Du im Regelfall keinen Ersatz. Wenn Du dann bspw. keine 2. Grafikkarte daheim hast, mit der Du den Reparaturzeitraum überbrücken kannst, bleibt dein PC Bildschirm duster.

Dieser Austausch läuft auch online nicht anders.

Swp2000
2006-05-03, 20:15:18
Na wenn das so ist spielt es wirklich keine Rolle. Und die 14 tage Rückgaberecht sind ja auch was Wert ;)