PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forums postings anerkannter beweis ?


Yan-13
2006-05-03, 20:05:20
Hi ... wollte mal fragen ob texte aus nem forum als Beweis vor Gericht verwertbar sind ?

Also z.b. schreibe ich "Ich deale mit waffen".

Könnte dann jemand anzeige erstatten und sagen ja im Forum meinte er er würde dealen ?

sei laut
2006-05-03, 20:08:17
Nein, weil dein Account dir nicht eindeutig zugeordnet werden kann.

Allerdings kann das Forum ansich Ärger bekommen, wenn es zulässt, dass dieser Inhalt stehen bleibt.

John Williams
2006-05-03, 20:11:06
Warum fragst du? Hast du was Ausgefressen? Oder was hast du vor? :biggrin:

Vorsicht nicht Ernst gemeint!

Bubba2k3
2006-05-03, 20:14:26
Könnte mir vorstellen, dass alles was hier geschrieben wird, als Hörensagen gilt, da man seine Beiträge ja jederzeit ändern kann.

Hesky
2006-05-03, 21:24:48
Glaub kaum dass das möglich ist.

Daltimo
2006-05-03, 22:23:50
Vorstellen könnte ich mir das schon, allerdings wäre das doch sinnlos. Man könnte es ja über die IP zurückverfolgen, aber dann würde es ja nur noch mit Anzeigen und alle dem rasseln!

Also möglich wäre es meiner Meinung, aber total sinnlos!

alkorithmus
2006-05-03, 22:28:25
Wenn Du etwas in dieses Forum schreibst ist es Eigentum des Forums.
Da spielt es keine Rolle mehr wer das verfasst hat.

Spasstiger
2006-05-03, 22:32:59
Yan-13[/POST]']Ich deale mit waffen
Was, du auch? ;D
Ne, da passiert nix. Wie gesagt, wenn, dann trägt der Forenbetreiber die Verantwortung für die Postings.

Wuzel
2006-05-03, 22:33:50
Direkt nicht, inderekt ja.
Es ist ein offenes Geheimniss das viele nette Leute ständig in diversen Foren lesen und Indizien nach gehen. Ein entsprechender Post könnte durchaus etwas auslösen.
Zuerst wird aber in einem Falle des Falles immer der Admin angegangen, rechtlich die Person, die hinter einer Domain als admin c eingetragen ist, ausser es ist eine Person direkt benannt (Datenschutzaufsicht, Jungendschutz beauftragter etc.).
Und dann geht der Spass loss.
Gut kommen Posts wie *in der Str. xy hier gibt's geiles Matt Leute*, *he, geil voll Kiddies die alles machen*, *morgen fliegt die Schule hoch* etc. :biggrin:

drmaniac
2006-05-04, 08:43:44
Yan-13[/POST]']Hi ... wollte mal fragen ob texte aus nem forum als Beweis vor Gericht verwertbar sind ?

Also z.b. schreibe ich "Ich deale mit waffen".

Könnte dann jemand anzeige erstatten und sagen ja im Forum meinte er er würde dealen ?

Nein, als Beweis sind die Postings alleine nicht wasserfest.

ABER

das läuft so ab: schreibst du z.b. ich kaufe öfters Gras / deale rum / verkaufe geklautes / will jemanden entführen / uswuswusw und bekommen die Grünen das mit oder gesteckt, ermitteln die die IP des Postings (gerne stehen die auch morgens um 7 beim Boardadmin vor der Haustür!) und dann droht dir eine Hausdurchsuchung in welcher "die" nun Beweise finden wollen und wenn es nur der PC ist von dem gepostet wurde.

Übrigens sind "die" auch immer dankbar über "Zufallsfunde" d.h. die kommen wegen XYZ und wenn du Drogen, Raubkopien, ... rumliegen hast, bekommste dafür einen mit ab. Meistens ist es sogar so, dass die Zufallsfunde verwertbarer sind, als das, weswegen eigentlich ursprünglich ermittelt wurde ;)

Also nicht auf die leichte Schulter nehmen :)

ganz schlimme posten eh mit einer anonymen IP die sie über TOR oder JAP (oder ner Kombi aus beiden :D) beziehen...da ist dann auch für jeden Ermittler Ende...

Lionel Hutz
2006-05-04, 11:37:55
Voraussetzung für eine Durchsuchung Deiner Wohnung ist, dass Du
- entweder Tatverdächtiger bist und zu vermuten ist, dass die Durchsuchung zum Auffinden von Beweismitteln führt oder
- wenn Tatsachen vorliegen, aus den zu schließen ist, dass Spuren oder Sachen einer Straftat in Deiner Wohnung aufgefunden werden

Ein Forumpost stellt keine Tatsache dar, sondern begründet höchstens eine Vermutung (Alternative 1).
Dann muss das Posting aber so konkret sein, dass es einen Tatverdacht gegen Dich begründet. Die Anforderungen an ein derartiges Posting sind also recht hoch.

Nein, weil dein Account dir nicht eindeutig zugeordnet werden kann.
Ich denke jeder Account kann zugeordent werden. Die Staatsanwaltschaft muss nur schnell genug sein, bevor die Log Dateien gelöscht werden.

Da spielt es keine Rolle mehr wer das verfasst hat.
Ne, da passiert nix. Wie gesagt, wenn, dann trägt der Forenbetreiber die Verantwortung für die Postings.
Dies stimmt so nicht. Man muss trennen zwischen Verantwortung des Forumbetreibers, welcher bei Kenntnis von Postings die das Gesetz oder die Rechte anderer verletzen diese Löschen muss und strafrechtlichen Veranwortung desjenigen der den Beitrag postet.

SKYNET
2006-05-04, 11:43:46
Semo[/POST]']Vorstellen könnte ich mir das schon, allerdings wäre das doch sinnlos. Man könnte es ja über die IP zurückverfolgen, aber dann würde es ja nur noch mit Anzeigen und alle dem rasseln!

Also möglich wäre es meiner Meinung, aber total sinnlos!

nö, kann ja jeder hans und franz gewesen sein, der bei dir zu besuch war, oder über dein w-lan reingegangen ist, wenn dus net gesichert hast!

/dev/NULL
2006-05-04, 14:05:23
Was Dich nicht von der Verantwortung für Dien Netzwerk entbindet.. im Endeffekt müßtest Du beweisen das Du es nicht warst sondern Hans und Franz im WLan.. wobei Du dir dann die Fragen stellen lassen wirst warum Du dein Netz nicht abgesichert hast.

sei laut
2006-05-04, 14:34:05
/dev/NULL[/POST]']Was Dich nicht von der Verantwortung für Dien Netzwerk entbindet.. im Endeffekt müßtest Du beweisen das Du es nicht warst sondern Hans und Franz im WLan..

Also die Beweispflicht liegt ganz klar auf Seiten der Polizei. Hier muss keiner beweisen, dass ers nicht war, sondern der Kläger muss beweisen, dass man etwas getan hat und das eindeutig und unter Ausschluss möglicher Verwechslungen.

Wenn sich jeder in dein W-Lan einloggen kann, hat die Polizei halt Pech gehabt.. und man selbst Glück. Solange sie keine anderen Beweise oder Indizien haben, sieht es übel für sie aus.
(Wobei Pech und Glück relativ sind, bedenkt man, was jemand für einen Schaden in einem offenen W-Lan anrichten kann)

Edit: Trotzdem sollte man natürlich nicht mit Straftaten protzen, auch wenns keine/kaum rechtliche Konsequenzen geben wird.

Lionel Hutz
2006-05-04, 16:24:05
nö, kann ja jeder hans und franz gewesen sein, der bei dir zu besuch war, oder über dein w-lan reingegangen ist, wenn dus net gesichert hast!
in der Praxis wird die Behauptung "eine andere Person hat sich in mein W-Lan einloggt" wahrscheinlich als Schutzbehaubtung abgetan, wenn sonst alle Beweise gegen Dich sprechen

Was Dich nicht von der Verantwortung für Dien Netzwerk entbindet.. was Du meinst ist die zivilrechtliche Verantwortung, im Strafrecht gilt aber, wie seiLaut bereits geschrieben hat, dass die Staatsanwaltschaft die Tat nachweisen muss

/dev/NULL
2006-05-04, 16:25:28
Jep.. sicher.. aber wenn Die Polizei bei Dir steht und wegen Volksverhetzender o.ä. Beiträge deinen PC konfisziert und dabei noch die Warezsammlung aushenbt guckst Du trotzdem doof.. ;-)

Wenn die wollen, finden die was und nen offenes WLan ist nicht gut.
Auf ein ich war es nicht kann man sich zwar beziehen und auch recht haben damit, aber den Ärger hat man trotzdem erstmal.. aber das wird jetzt ein bischen OT

Demokrit
2006-05-04, 17:21:58
seiLaut[/POST]']Also die Beweispflicht liegt ganz klar auf Seiten der Polizei. Hier muss keiner beweisen, dass ers nicht war, sondern der Kläger muss beweisen, dass man etwas getan hat und das eindeutig und unter Ausschluss möglicher Verwechslungen.Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. So würden sie ja so gut wie keinen abschießen.