PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualCore-CPUs, welche Spiele profitieren davon?


Gast
2006-05-03, 20:57:15
Wollte mal fragen welche Spiele schon einen nutzen aus einer DualCPU ziehen. Wollte vielleicht von einen 4250+ (übertakteter Venice) auf einen X2 3800/2700MHZ umrüsten. Bei SingleCore Spielen würde ich dann ja keine Verbesserung oder ? Mein Venice hat auch 2700 MHZ.

Ich kenne eigentlich nur Quake4 das per pacth Dualfähig gemacht wurde.

Skinner
2006-05-03, 20:59:52
Pauschall fällt mir da noch Call of Duty 2 ein

Das aktuelle Earth 21xx (k.a. welcher nummer) hat auch DualCore support

deekey777
2006-05-03, 21:02:31
Zu meinem edit: Hab mich verklickt, das Posting wurde nicht geändert, sondern der Threadtitel korrigiert.

Die Grafikkartenhersteller liefern Treiber, die bei DC-CPUs die CPU-Last verteilen und so die Performance hier oder da steigern.

Spasstiger
2006-05-03, 21:11:32
Wenns dir nur um Spiele geht, würde ich nicht umrüsten. Wenn du dich dagegen desöfteren ärgerst, wenn der Rechner lahmt, weil du wieder mal einen Virenscan gestartet hast oder ein Video encodierst, dann könnte sich der Umstieg für dich lohnen.

Super Grobi
2006-05-03, 21:14:23
Hat jemand einen Link zu den DC-Treiber-Optimierung zur Hand?

THX
SG

Gast
2006-05-03, 21:15:05
Wie siehts denn mit zukünftiegen Spielen aus und kommen noch neue DualCore CPU´s so das die Preise fallen könnten ?

EL_Mariachi
2006-05-03, 21:15:40
doom3 und AoE 3 profitieren afaik auch etwas von DC ...

Hesky
2006-05-03, 21:16:17
Ein DualCore CPU bringt glaub ich höchstens 10% mehr Leistung. Und das nur in wenigen aktuellen Spielen.

dildo4u
2006-05-03, 21:19:57
Quake 4 mit Patch und Call of Duty 2.AoE3 profitiert bis jetzt am meisten ca 20% mher leistung sind drinn.



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=293679

Spasstiger
2006-05-03, 21:20:43
EL_Mariachi[/POST]']doom3 und AoE 3 profitieren afaik auch etwas von DC ...
Bei AoE 3 stimmt es auf jeden Fall, die PC Games Hardware hat das mal getestet und der Vorteil durch Dual-Core war nicht zu verachten. Über 30%, wenn ich mich recht erinnere.

Schade, dass es noch keine ausführlichen Reviews von Dual-Core-CPUs und deren Vorteile in Spiele gibt. Interessant ist dabei vor allem, ob sich die minimalen fps verbessern und wie der generelle Frameverlauf beim Spielen mit Single-Core und Dual-Core aussieht. Ein Durchschnittswert, wie man ihn in allen mir bekannten Reviews findet, sagt leider nicht viel aus.

Kladderadatsch
2006-05-03, 21:57:10
die wohl prominenteste anstehende engine mit dc-support ist wohl die ue3, bzw. ut07. ein weiteres, schlagkräftiges argument wäre oblivion gewesen, aber da hat der entwickler lieber die konsoleros privilegiert.:|

Ein DualCore CPU bringt glaub ich höchstens 10% mehr Leistung. Und das nur in wenigen aktuellen Spielen.
was ist denn das für eine aussage? unterstützt ein game dc und ist schwer cpu-limitiert, sind das mit sicherheit nicht nur 10%, die der zweite core bringt. wie groß das 'mehr' an performance ist, kommt einfach darauf an, wer (cpu oder gpu) wie stark limitiert.
unterstützt ein game nicht dc, läuft es dennoch totsicher um wesentlich mehr als 10% schneller, wenn im hintergrund eine weitere rechenintensive anwendung leistung verbrät.

interessant dürfte es auch sein, mal auszuprobieren, ob nicht quad-sli ordentlich profitiert..

in der aktuellen (oder letzten?) c't steht auch ein interessanter artikel über dual core. angeblich werden die physik-berechnungen in zukunft gänzlich auf den 'freien' core verlegt. (was ja eigentlich keine echte neuigkeit oder überraschung ist)
das kann dann z.b. darin ausarten, dass bestimmte features nur für dc-kunden bereitstehen...

Gast
2006-05-03, 22:23:57
insane in the membrane[/POST]']die wohl prominenteste anstehende engine mit dc-support ist wohl die ue3, bzw. ut07.

ja support wird auf allen spielen drauf stehn aber obs überhaupt was bringt is die frage

bechmarks brauch der mann

Gast
2006-05-03, 22:32:16
ich glaube kaum das die ut engine von grund auf geändert wurde, wird vielleicht max 20% schneller sein mit DC mehr ned

man programmiert ein spiel für die masse und die is weit entfernt von DC´s

Mehrpack
2006-05-04, 08:30:05
Gast[/POST]']ich glaube kaum das die ut engine von grund auf geändert wurde, wird vielleicht max 20% schneller sein mit DC mehr ned

man programmiert ein spiel für die masse und die is weit entfernt von DC´s

hi,
das stimmt schon, bloss soll ja die aktuelle Unreal engine ja auch einige zeit halten bis zur nächsten generation.
und ich denke mal schon das sie realtiv mehr von DC profetieren wird, als im moment die games die jetzt schon DC support haben.
da in den nächsten jahren ja der anteil von DC steigen wird, vorallen denke ich das die "supermarkt" rechner ziemlich schnell DC drinnen haben werden, da es ja das neue tolle verkaufsarguemnt ist.

weswegen ich schon sagen würde, das die marktdurchdringung bei neuen pc sehr hoch sein wird und im gesamt bereich in der nächsten zeit ansteigen wird.
ausserdem kann man ja auch ein DC fähiges game auf einem normalen prozessor nutzen und stellt in dem sinne für die grossen engineschmieden kein so richtigen argument gegen eine gute DC implantierung dar.

Mehrpack

(del676)
2006-05-04, 09:38:39
cpu limitierte szenen mit einem nvidia sli profitieren ENORM vom DC support des nvidia treibers - selbst erlebt bei CS:S

timtaylor
2006-05-04, 09:44:31
insane in the membrane[/POST]']in der aktuellen (oder letzten?) c't steht auch ein interessanter artikel über dual core. angeblich werden die physik-berechnungen in zukunft gänzlich auf den 'freien' core verlegt. (was ja eigentlich keine echte neuigkeit oder überraschung ist)
das kann dann z.b. darin ausarten, dass bestimmte features nur für dc-kunden bereitstehen...

Ja, stimmt. Es wurde aber ja auch beschrieben, mit welchen Problemen das wiederum verbunden ist. Und das betrifft nicht nur die "Auslagerung" von Physikberechnungen.

Bisherige CPU Upgrades (vornehmlich die jahrelang viel umworbenen Mhz und später GHz) hatten immer den Vorteil, daß jegliche Software automatisch davon profitierte. Der Code blieb derselbe, er wurde nur schneller abgearbeitet.

Jetzt aber muss der Code parallelisiert werden, um die Vorteile von Dual Core Prozessoren wirklich nutzen zu können. Und das ist kein triviales Problem, sondern kann ziemlich knifflig sein. Wenn es dumm läuft, wird ein Stück Software auf Dual Core sogar langsamer und nicht schneller. Dual Core "Unterstützung" anzubieten liest sich leichter, als es ist.

Sollte das allerdings der Marketing Renner der nächsten Zeit werden, wird wohl auch so manche Softwareschmiede sich damit beschäftigen. Andererseits reicht es aber ja auch, dem Kunden im Supermarkt beim PC Kauf den Begriff "Dual Core" hinzuwerfen. Und wenn dann anschliessend auf einer Softwarepackung "DC Unterstützung" steht, wird wohl kaum ein Konsument nachvollziehen können, ob hier eine wirkliche Entwicklung für Dual Core vorliegt oder nur eine halbherziger Ansatz ... ja, ich weiß, ich bin skeptisch :)

Gast
2006-05-04, 10:06:43
vorallem bleibs ja nicht dabei,es kommen 4 Kerne und die sind garnicht soweit weg.

TheBrother
2006-05-04, 11:00:31
Welche Spiele davon profitieren?

Alle. schon alleine durch die DC Optimierten Grafik Treiber.

Wieviel % das pro Spiel ausmacht ist wieder was anderes...
Generell kann ich sagen daß alle Spiele vorallem flüssiger laufen (nicht unbedingt mehr FPS).
Wenn irgend ein anderer Prozess unter Windows meint er braucht jetzt power,
Viren Scanner, you name it, dann stört das überhaupt nicht. Also ist der Spielablauf um einiges besser.

Viele Spiele haben zwar mehrere Threads, aber dass dadurch gleich höhere Performance erziehlt wird ist was anderes. Ein Glück kaufen viele Firmen die Engines ja ein (Havok, SpeedTree, physX, Sound Engines usw) die kommen dann schon selbst mit nem eigenen Thread her.

schlechtes Beispiel für Multithreadding: Source Engine:

Bei CS:S hat man per default 21 Threads. Wenn man jetzt aber Bots hinzufügt bekommt nicht jeder nen eignenen, nein alle Bots sind 1 Thread. -> Die Leistung reicht (eigentlich) aus, wird aber nicht genutzt.

gutes Beispiel für Multithreadding: Oblivion

Da kann man jedem Teil soviele Threads geben wie man will und die Performance erhöht sich (in Nicht-GPU limitierten Szenen natürlich) erheblich.
Nur schade dass man das von Hand machen muss und das der installer nicht erkennt wenn man ne DC CPU hat.

Das mit dem Multithreaded programmieren, das müssen die guten Spielefirmen noch ein wenig lernen.

Gruß

Brother

Gast
2006-05-04, 11:10:31
TheBrother[/POST]']
Generell kann ich sagen daß alle Spiele vorallem flüssiger laufen (nicht unbedingt mehr FPS).
Wenn irgend ein anderer Prozess unter Windows meint er braucht jetzt power,
Viren Scanner, you name it, dann stört das überhaupt nicht. Also ist der Spielablauf um einiges besser.


Gruß

Brother

gibs dafür Beweise,Benchmarks denn auf gefühlte Sachen von einigen Spielern verlass ich mich nicht ?

TheBrother
2006-05-04, 11:37:21
Ist zwar schon etwas älter, aber:

Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_dual_core-forceware_8xxx/)


Ich hab auch beim Wechsel selbst etwas gebenecht, muss die Daten aber noch etwas aufbereiten - im Durchschnitt ändern sich die FPS zwischen 3% und 5%

Gruß

Brother

(del676)
2006-05-04, 11:56:16
Gast[/POST]']gibs dafür Beweise,Benchmarks denn auf gefühlte Sachen von einigen Spielern verlass ich mich nicht ?

da 99,99% der tollen seiten avg. fps benchen hilft dir das auch nichts
ich weiss nur dass z.b. cs-office bei vielen leuten am schirm ~20-25% mehr fps hat als mit SC.
tja aber das schlägt sich dann mit ~1fps bei den avg werten nieder und keine sau interessierts.

wenn ich statt 40fps aber 50fps im kampf habe dann "fühlt" man das deutlich

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=24823&stc=1

man vergleiche grün mit rot (das is css, und noch dazu mit einem uralten DC-NV Treiber ;) )

Lilebror
2006-05-04, 12:42:26
Ich habe leider noch keine, die anprangerei das DC nichts bringen würde ist totaler schwachsinn, ein Virenscanner kann die Spieleleistung eines PCs schon sehr beeinflussen, aber nicht nur der, sondern auch die jenigen die sich während des Spielens mit Leuten übre Voice over IP Progs unterhalten werden den Unterschied merken.
Ein DC System ist halt was ganz anderes als ein SC, es ist einfach immer Power da, ich durfte es jetzt schon offt genug bei nem Freund bewundern, wenn ich sehe wie lange ich brauche um von einem Spiel ins Windows per Strg+ESC zu kommen und er, da jucken die 260 Euronen doch ganz schön.

DC ist und bleibt nun mal Zukunft, da die ue3 engine wie alle bisherigen Engines auch was länger halten soll, sind die Entwickler dazu gezwungen diese Engine anzupassen, mal abgesehen davon wissen die mit sicherheit schon viel länger in welche Richtung wir uns bewegen, mitlerweile Dualcore, denn die Firmen programmieren ja nicht blauäugig durch die gegend die setzen sich auch mit den Leuten zusammen die die Hardware dafür stellen sollen (Intel und AMD) für die ue3 entwickler kann es also nur von großem Interesse sein das ihre Engine Zukunftssicher ist.

Das ist jetzt beispiel zu ue3, aber wie wir nachlesen können wird fast jedes neue Spiel welches raus kommen soll DC unterstützen ein weiteres Beispiel wäre da Crysis, das dürfte unter High-details kaum auf einem SC System laufen .

Gast
2006-05-04, 13:48:59
TheBrother[/POST]']Ist zwar schon etwas älter, aber:

Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_dual_core-forceware_8xxx/)

tja das muß man klar sagen das der mehrpreis für DC´s z.z sinnlos ist

Ich hab auch beim Wechsel selbst etwas gebenecht, muss die Daten aber noch etwas aufbereiten - im Durchschnitt ändern sich die FPS zwischen 3% und 5%

Gruß

Brother

Gast
2006-05-04, 13:53:52
wieso glaubt ihr das UE3 und Crysis auf DC´s voll abgehn soll ?
das sie sagen "sie unterstützt DC" ist jawohl selbstverständlich.

Lilebror
2006-05-04, 15:39:16
Für mich ist das plausible warum, beispiel Crysis, weil die Softschadows, physik engine ,die noch wesentlich aufwändiger geworden ist ( Pflanzen mit 3d modellen) und die KI eine SC Core entweder ziehmlich an den Kragen gehen wird wenn nicht sogar übervordert, Sachen wie zbw. die Volumetrischen Wolken die sich bewegen sind Sachen für die zb. eine zweite Core aufwarten kann ebenso die KI oder Physik .

Wenn man sieht das zb. BF2 auf einem 64 Mann server schon ordentlich ins stocken kommt mit einem A64 auf 2,4 GHz mit hohen details und keine weiteren Taktsteigerungen geplant sind und Crysis ein next gen Spiel ist, dann ist es einfach sehr warscheinlich das den Engine entwicklern nicht viel anderes übrig bleibt.

Also imo umzurüsten finde ich auch nicht alt so Sinvoll, aber wenn ich vorhätte mir neue Hardware zu kaufen dann weiß ich das ich mir keine SC mehr kaufen würde. Da meine restliche Hardware nicht entsprechendem Technischen Stand entspricht lohnt sich eine DC für mich imo auf jeden Fall nicht .

Gast
2006-05-04, 17:21:52
Falls der Conroe wirklich so gut ist werd ich dann auf DC aufspringen ,denn bis Spring07 warten hab ich keine Lust mehr.

Tigerchen
2006-05-04, 17:55:13
Gast[/POST]']Wollte mal fragen welche Spiele schon einen nutzen aus einer DualCPU ziehen. Wollte vielleicht von einen 4250+ (übertakteter Venice) auf einen X2 3800/2700MHZ umrüsten. Bei SingleCore Spielen würde ich dann ja keine Verbesserung oder ? Mein Venice hat auch 2700 MHZ.

Ich kenne eigentlich nur Quake4 das per pacth Dualfähig gemacht wurde.

Fall nicht auf die allgemeine Hype rein. Egal ob HDR(R) oder DualCore oder 64 Bit. Richtig profitieren kannst von solchen Sachen erst wenn genug Endanwender die entsprechende Hardware haben. Jetzt aufzurüsten um dem Trend hinterherzurennen ist rausgeschmissen Geld. Gibt ja noch nicht mal ein x86 Betriebssystem welches DualCore optimal unterstützt.

(del676)
2006-05-04, 19:29:01
Tigerchen[/POST]']
Fall nicht auf die allgemeine Hype rein. Egal ob HDR(R) oder DualCore oder 64 Bit. Richtig profitieren kannst von solchen Sachen erst wenn genug Endanwender die entsprechende Hardware haben. Jetzt aufzurüsten um dem Trend hinterherzurennen ist rausgeschmissen Geld. Gibt ja noch nicht mal ein x86 Betriebssystem welches DualCore optimal unterstützt.


rotfl X-D

quelle?

Hvoralek
2006-09-09, 20:55:37
*ausgrab*

Ein Beispiel, was mit Mehrkernern bei Spielen potenziell machbar ist http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2828

Das ist schon etwas anderes als diese 30% Zuwachs, von denen 1/3 durch den GraKa- Treiber zustande kommt.

][immy
2006-09-09, 21:45:47
Fall nicht auf die allgemeine Hype rein. Egal ob HDR(R) oder DualCore oder 64 Bit. Richtig profitieren kannst von solchen Sachen erst wenn genug Endanwender die entsprechende Hardware haben. Jetzt aufzurüsten um dem Trend hinterherzurennen ist rausgeschmissen Geld. Gibt ja noch nicht mal ein x86 Betriebssystem welches DualCore optimal unterstützt.


???
noch nie was von threads gehört?
warum muss denn ein betriebssystem nochmals extra (wie das auch immer gehen soll) DualCore unterstützen wenn es threading unterstützt?

ich muss auf jeden fall sagen, den schritt zu DC bereue ich nicht. z.B. Oblivion läuft wirklich ein ganzes stück flüssiger seitdem nen X2 drin ist.

jay.gee
2006-09-09, 22:01:40
[immy']ich muss auf jeden fall sagen, den schritt zu DC bereue ich nicht. z.B. Oblivion läuft wirklich ein ganzes stück flüssiger seitdem nen X2 drin ist.

Mal völlig unabhängig vom Daddeln - ich betrachte einen DC beim täglichen Gebrauch des PC`s mitterlweile als einen Komfort, den ich nicht mehr missen möchte. Egal was und wieviele Anwendungen gleichzeitig laufen, alles lässt sich in ~Echtzeit weiter bedienen.

Super Grobi
2006-09-09, 22:10:34
Hi,
also ich hab von einem 4800+ zu einem 3200+ @ 3ghz umgerüstet. (der X2 fliegt jetzt im Schrank rum).

Also ich kann nicht sagen, das sich Windows jetzt anders anfühlt, als mit einer DC CPU. Alle Games laufen auch mit der SC super goil.

Prey untestützt ja z.B. auch DC und läuft mit der SC @ 3ghz für mein Empfinden besser!

Ich glaub, das dieses DC-geblubber erstmal nur den Herstellern von Prozis dient (bei Games)

SG

Ronny G.
2006-09-09, 22:22:50
Prey untestützt ja z.B. auch DC und läuft mit der SC @ 3ghz für mein Empfinden besser!


da muß ich dir mal wiedersprechen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4720526#post4720526

ansonsten volle zustimmung, ist halt nur Marketinggelaber

Deathcrush
2006-09-09, 22:23:40
@Super Grobi
Bist ja ganz schoen naiv zu glauben das bei heutigen Spielen ein DC mal eben 600 MHZ ausgleichen kann. Es ist ja auch immer nur die rede von 20% und nicht von 50%. Würde gern mal wissen wo du das gelesen hast. Aber wenn du dir schon eine 3GHZ cpu reinknallst, wieso dann kein X2 @2900-3000MHZ ??? Ich hab meinen z.B. für 150.- gekauft.

Super Grobi
2006-09-09, 22:31:42
@Super Grobi
Bist ja ganz schoen naiv zu glauben das bei heutigen Spielen ein DC mal eben 600 MHZ ausgleichen kann. Es ist ja auch immer nur die rede von 20% und nicht von 50%. Würde gern mal wissen wo du das gelesen hast. Aber wenn du dir schon eine 3GHZ cpu reinknallst, wieso dann kein X2 @2900-3000MHZ ??? Ich hab meinen z.B. für 150.- gekauft.

Weil ich ein X2 mit 3ghz bestimmt nicht von der Temp her mit einem Zalman 9500 unter kontrolle halten kann. Der 3200+ macht seine Sache mit 1,275V primestable.

Wenn DC nur max. +20% bringt, frage ich mich, warum dieser nicht nur +20% mehr kostet? :|

Eine gute SC OCing CPU bekomme ich derzeit für kleines Geld und ist wohl daher sinnvoller. Selbst die pretestet Teile sind derzeit "recht" günstig.

SG

H@R
2006-09-09, 22:35:27
Hi,
also ich hab von einem 4800+ zu einem 3200+ @ 3ghz umgerüstet. (der X2 fliegt jetzt im Schrank rum).

Also ich kann nicht sagen, das sich Windows jetzt anders anfühlt, als mit einer DC CPU. Alle Games laufen auch mit der SC super goil.

Prey untestützt ja z.B. auch DC und läuft mit der SC @ 3ghz für mein Empfinden besser!

Ich glaub, das dieses DC-geblubber erstmal nur den Herstellern von Prozis dient (bei Games)

SG
Hi Grobi,wo hast du dein Opteron gelassen?Oder wechselts du deine Hardware wie deine Unterwäsche.:biggrin:

Super Grobi
2006-09-09, 22:36:39
Hi Grobi,wo hast du dein Opteron gelassen?Oder wechselts du deine Hardware wie deine Unterwäsche.:biggrin:

Opteron 146 und 170 sind schon lange verkauft ;)

SG

H@R
2006-09-09, 22:47:42
Aber nen 3200 @3Ghz bei 1,275V?:confused: Ich hab auch ein 3200+.Aber um 2,5Ghz zu ereichen,brauche ich schon mindestens 1,5 Volt.

Super Grobi
2006-09-09, 22:51:44
Aber nen 3200 @3Ghz bei 1,275V?:confused: Ich hab auch ein 3200+.Aber um 2,5Ghz zu ereichen,brauche ich schon mindestens 1,5 Volt.

Es wird wohl nur wenige (wenn überhaupt) CPUs von dieser Quali geben. Glaub mir, der Wert stimmt.

Gruss
SG

Edit: Ein Bild: http://img56.imageshack.us/img56/1811/3ghzvenicexa3.th.jpg (http://img56.imageshack.us/my.php?image=3ghzvenicexa3.jpg)


p.s.
diese CPU als X2 3800+ wäre mein Traum!

Ronny G.
2006-09-09, 22:52:02
viel spaß Super Grobi :biggrin: , wirst dich dran gewöhnen müssen;D

Super Grobi
2006-09-09, 22:58:05
viel spaß Super Grobi :biggrin: , wirst dich dran gewöhnen müssen;D

Ja,
schlimm :biggrin:

Weiss schon, warum ich auf eine Sig verzichte. Dann würde ich nur als Cheater und Faker betitelt. Oder: "Das Bild ist doch mit Photoshop bearbeitet" ...

Gruss
SG

Ronny G.
2006-09-09, 23:04:09
Ja,
schlimm :biggrin:

Weiss schon, warum ich auf eine Sig verzichte. Dann würde ich nur als Cheater und Faker betitelt. Oder: "Das Bild ist doch mit Photoshop bearbeitet" ...

Gruss
SG

ach mir ging eigentlich keiner auf den Sack, mußt halt wohl nur die Vcore angabe weglassen.

Deathcrush
2006-09-10, 07:20:56
Weil ich ein X2 mit 3ghz bestimmt nicht von der Temp her mit einem Zalman 9500 unter kontrolle halten kann. Der 3200+ macht seine Sache mit 1,275V primestable.

Wenn DC nur max. +20% bringt, frage ich mich, warum dieser nicht nur +20% mehr kostet? :|

Eine gute SC OCing CPU bekomme ich derzeit für kleines Geld und ist wohl daher sinnvoller. Selbst die pretestet Teile sind derzeit "recht" günstig.

SG

Also ein Single Pretested AMD64 kostet mal ebn bei PC-Tweaker 134.- (2550MHZ). Da würd ich doch lieber ein bekanntes X2 Stepping kaufen und da sind die 2,8 GHZ meisst locker drinn und das bei StandartVcore, wie bei meiner. Hab nach Steppings geschaut und gekauft. Und dann müsste der auch mit einem 9500er zu bändiegen sein. Und noch bringen die X2 "nur" 20%. Das soll sich ja mit Gothic 3 (30%) und dem rest, UT07 (50%) und Crysis, ja ändern. Hat mit marketinggeblubber bestimmt nix zu tun, aber DC und höher ist nun mal die Zukunft. Aber wer das Geld hat kann sich ja auch 20 CPU´s im Jahr leisten ;)

EDIT:

Hier sind genug Luftgekühlte CPU´s, sollte also keine ausrede sein ;), Schau mal unter Toledo 3800+ Luftgekühlt

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265970

Hvoralek
2006-09-10, 10:12:25
Wenn DC nur max. +20% bringt, frage ich mich, warum dieser nicht nur +20% mehr kostet? :|Hmm. Ein E6600 ist knapp dreimal so teuer wie ein E6300 - Muss der jetzt auch dreimal so schnell sein, damit ein Kauf für Dich in Frage kommt? Mit der Argumentation bräuchte die CPU- Welt für Dich ja bloß aus Semprons und Celerons zu bestehen :biggrin:

Wobei schon die "max. 20%" mMn ziemlicher Quatsch sind. Von 20% kannst Du heute im Durchschnitt ausgehen, machbar und zu erwarten ist deutlich mehr (s.o.).