PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für einen neuen Allround PC


Lartens
2006-05-03, 22:30:31
Moin,

ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen, da ich gerne wieder auf AMD umsteigen möchte. Ich bin nicht an ExtremOC interessiert, aber etwas sollte schon gehen. Das System wird hauptsächlich zu spielen, surfen und als Office-Systemgenutzt.
Eine Dauerbelastung von ca. 8 Stunden sind Standard.

Folgende Komponenten sind bereits geordert bzw vorhanden:

Mainboard ASUS A8N-E
RAM G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS 2x 1024MB CL 2,5,3-3-6 oder halt meine Adata Vitessa 2GB DDR 500 (75icmd0110)
Graka EVGA 7900 GT 256 MB
TFT Samsung 960 BF

Folgende möchte ich gerne noch kaufen bzw euere Meinung bzw. Alternativen erfahren:

Gehäuse Sunbeam Tuniq 2
Alternate

Netzteil OCZ ModStream 520W 260 Watt Combined
habe hier auf die Combined Power geachtet und steckbare Kabel
Alternate


Festplatte
2x Samsung SP2004C SpinPoint P120 200 Gb im Raid 0
dazu das CoolerMaster Cooldrive zum kühlen und entkoppeln der HD.

Da ich selten Massendaten oder mehrere verschiedene Anwendungen zugleich nutze wollte ich mir eine Singlecore CPU leisten. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Ich habe auch nicht vor mir in 6 Monaten wieder eine neue CPU zu leisten. Daher sollte Sie auch zukunftssicher sein für ca. 12 Monate.

Daher habe ich folgende CPUs im Auge bin mir aber total unschlüssig über deren leistungpotential bzw. deren Reserven hinzu OC.

San Diego E4 3700 oder 4000
Venice E6 3800 (Tendiere zum Venice wg. geringerem Stromverbrauch)

Mit dem X2 Prozessoren habe ich mich kaum beschäftigt.

Kühler
Zalman CNPS 9500

Suche Ersqatz für meine NAS QNAP TS 101, die mir gestern abgeraucht ist ;(.

Für Anregungen und Tips wäre ich dankbar. Besonders Tips zum Geld sparen in dem Bereich.

Grüße

Lartens

paul.muad.dib
2006-05-03, 23:19:54
Mainboard ist gut, verträgt sich aber wg. aktiver Chipsatzkühlung nicht mit der Silent-Ausrichtung. Schau mal bei Gigabyte.

Ram: Verstehe ich dich richtig, dass du bereits 2 GB hast? Dann behalte die, sonst tuen es günstige MDTs genauso gut.

Als Graka ist die X1800XT momentan bei gleicher Leistung deutlich günstiger.

Sunbeam Tuniq 2 ist laut Geizhals ein CPU-Kühler. Würde eher ein solides Chieftec/Compucase/Casetek/Yeon Yang vorschlagen. Wenn's stylischer sein soll ein TT Soprao.

Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt oder entsprechendes Seasonic. Combined Power ist nicht mehr ganz so wichtig, da aktuelle Stromfresser eher auf 12V saugen.

Festplatte: Die SP sind top, würde mir aber nicht umbedingt ein Raid-Sys anschaffen. Wenn du sie entkoppeln willst ist der hier günstiger:

http://www.tune2max.de/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppelung/mCubed-Silent-Brackets-transparent::146.html

CPU-Kühler ist ok, wenn's sehr leise sein soll, würde ich aber einen anderen nehmen, da hier der Lüfter nicht gewechselt werden kann.

CPU: Die Unterschiede im Stromverbrauch zwischen Venice und San Diego sollten vernachlässigbar sein, höchstens 5 Euro/Jahr. Preis-Leistungstechnisch empfiehlt sich der 3700+ der dynamisch übertaktet noch große Reserven bietet. Dual Core ist bei AMD momentan noch sehr teuer.

Gast
2006-05-03, 23:42:48
paul.muad.dib[/POST]']Mainboard ist gut, verträgt sich aber wg. aktiver Chipsatzkühlung nicht mit der Silent-Ausrichtung. Schau mal bei Gigabyte.

Ram: Verstehe ich dich richtig, dass du bereits 2 GB hast? Dann behalte die, sonst tuen es günstige MDTs genauso gut.

Als Graka ist die X1800XT momentan bei gleicher Leistung deutlich günstiger.

Sunbeam Tuniq 2 ist laut Geizhals ein CPU-Kühler. Würde eher ein solides Chieftec/Compucase/Casetek/Yeon Yang vorschlagen. Wenn's stylischer sein soll ein TT Soprao.

Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt oder entsprechendes Seasonic. Combined Power ist nicht mehr ganz so wichtig, da aktuelle Stromfresser eher auf 12V saugen.

Festplatte: Die SP sind top, würde mir aber nicht umbedingt ein Raid-Sys anschaffen. Wenn du sie entkoppeln willst ist der hier günstiger:

http://www.tune2max.de/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppelung/mCubed-Silent-Brackets-transparent::146.html

CPU-Kühler ist ok, wenn's sehr leise sein soll, würde ich aber einen anderen nehmen, da hier der Lüfter nicht gewechselt werden kann.

CPU: Die Unterschiede im Stromverbrauch zwischen Venice und San Diego sollten vernachlässigbar sein, höchstens 5 Euro/Jahr. Preis-Leistungstechnisch empfiehlt sich der 3700+ der dynamisch übertaktet noch große Reserven bietet. Dual Core ist bei AMD momentan noch sehr teuer.

Gast
2006-05-03, 23:46:15
Vom Anus A8N-E halte ich überhaupt nichts. Da gibt es deutlich bessere Boards für den S939. Holst dir ein tolles System und dann so ein Schrottboard dazu. Die 25€ mehr für ein schickes DFI sollten doch noch drin sein, oder?

Bei den Festplatten würde ich eher die SP2504C holen, diese haben 50 GB mehr und sind auch noch etwas schneller.

Lartens
2006-05-03, 23:52:10
Das Sunbeam Tuniq wird im Moment nur von Alternate vertrieben.
Die 7900 GT, Mobo und die RAMs von ADATA bzw. GSkill habe ich im Moment.
Wobei ich noch auf eine ASUS Extreme 1900XT Crossfire 512 MB warte, die ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Die wäre noch eine Alternative, wobei ich eher daran gedacht habe diese zu verkaufen, um mir den Rest zu kaufen :).

Enermax 465 EG Netzteil habe ich noch rumliegen, sollte dann noch ausreichen.

Bei der CPU wirds dann wohl ein 3700er. Nur solls ein San Diegeo mit E4 oder Toledo-Kern sein oder der Venice?

grüße

Lartens

Gast
2006-05-04, 00:14:22
Den 3700+ gibt es nur als San Diego. Eventuell werden auch kastrierte Toledos als 3700er verkauft. Ich würde den SD vorziehen.

paul.muad.dib
2006-05-04, 01:06:34
Gast[/POST]']Vom Anus A8N-E halte ich überhaupt nichts. Da gibt es deutlich bessere Boards für den S939. Holst dir ein tolles System und dann so ein Schrottboard dazu. Die 25€ mehr für ein schickes DFI sollten doch noch drin sein, oder?


Ein "Schrottboard" ist das sicher nicht. Eher ein grundsolider, performanter Untersatz. DFI sind längst nicht so stabil, ihr Vorteil liegt wohl in der besser einstellbaren V-Core, was man aber nur zum extrem-Übertakten braucht.

Doomtrain
2006-05-04, 09:57:10
paul.muad.dib[/POST]']Ein "Schrottboard" ist das sicher nicht. Eher ein grundsolider, performanter Untersatz. DFI sind längst nicht so stabil, ihr Vorteil liegt wohl in der besser einstellbaren V-Core, was man aber nur zum extrem-Übertakten braucht.


Da muß ich dir aber wiedersprechen! Habe schlechte erfahrungen gemacht mit diesem Board. Hab es zweimal verbaut und hatte 2 mal Probleme mit der Stabilität. Mit einem Gigabyte-Board war dann alles i.o

Ich würde das GA-K8NF-9 Ultra empfehlen, feines Stück Hardware für 99€

paul.muad.dib
2006-05-04, 10:19:15
Bei meinem habe ich keine Stabilitätsprobleme, vielleicht mag das Asus deinen RAM nicht? Egal, wenn schon Gigabyte, dann würde ich dieses nehmen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a172100.html

SLI und billiger

Lartens
2006-05-11, 06:08:17
Board ist weg. Hab jetzt ein DFI Lanparty-Ultra.

grüße

Lartens