Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [suche] Software, die bei Rechnerstart das BIOS startet
Trustwbc
2006-05-03, 22:45:33
Hi @ll
ich suche eine etwas eigenartige Sotware und zwar...
eine Software, der ich sagen kann "Beim nöchsten Rechnerstart bitte BIOS starten".
Gibts sowas ??
Hintergrund:
Ich arbeite mit nem KVM-Switch (also 2x Rechner, 1x Maus, Tastatur und Monitor).
Problem dabei:
Der KVM Switch reagiert zu spät - will heißen, Tastatureingaben reagieren erst nach dem BIOS, also die F8 Taste beim Recher start geht, um Windows z.B. im abgesicherten Modus zu starten, aber die F2 (oder entf-Taste) reagiert nicht - nur wenn ich den Rechner direkt anschließe, das will ich aber nicht.
Und da es sich bei einem Rechner um eine Game Kiste handelt, die ich gerade mit neuer Hardware gefüttert habe und nun am rumexperimentieren bin, muss ich oft ins Bios....
thx im voraus...
-Trust-
Black-Scorpion
2006-05-03, 22:51:48
Das Bios initialisiert erst die Hardware.
Da läuft noch kein Programm, da auch noch kein OS gestartet wurde.
Fatality
2006-05-03, 23:05:29
es gibt ein tool, nennt sich biosview
läuft in der dos-box
damit kannst du ins bios einstellungen machen und speichern, nach dem neustart sind diese dann übernommen.
geht allerdings nur mit awardbiosen
Corny
2006-05-04, 00:00:40
Reichts eventuell wenn du mit F8 den Boot von Windows abfängst und dann mit strg+alt+enft den Rechner neu startest? Dann könnte ja der KVM Switch eventuell noch auf F2 oder entf reagieren!
Software dafür ken ich keine. Wird aber unter Windows auch etwas kompliziert wie ich finde.
Trustwbc
2006-05-04, 13:10:21
Corny[/POST]']Reichts eventuell wenn du mit F8 den Boot von Windows abfängst und dann mit strg+alt+enft den Rechner neu startest? Dann könnte ja der KVM Switch eventuell noch auf F2 oder entf reagieren!
Software dafür ken ich keine. Wird aber unter Windows auch etwas kompliziert wie ich finde.
jaaaaaaaaaa ! TOP !!
Hat tatsächlich geklappt ! Prima, danke - die Lösung kann oft so simpel sei ;)
-Trust-
Trustwbc[/POST]']Hi @ll
ich suche eine etwas eigenartige Sotware und zwar...
eine Software, der ich sagen kann "Beim nöchsten Rechnerstart bitte BIOS starten".
Gibts sowas ??
Hintergrund:
Ich arbeite mit nem KVM-Switch (also 2x Rechner, 1x Maus, Tastatur und Monitor).
Problem dabei:
Der KVM Switch reagiert zu spät - will heißen, Tastatureingaben reagieren erst nach dem BIOS, also die F8 Taste beim Recher start geht, um Windows z.B. im abgesicherten Modus zu starten, aber die F2 (oder entf-Taste) reagiert nicht - nur wenn ich den Rechner direkt anschließe, das will ich aber nicht.
Was ist den das für ein KVM-Switch, der so derartig verzögert? Das muß wirklich dann ein Mistteil sein (sorry das ich es so direkt sagen muß).
Ich hatte/habe mittlerweise über 5 verschiedene KVMs durch, aber bei keinem das Phänomen, was Du schilderst, auch mit dem billigsten Teil nicht. Selbst über USB mit meinen Gefen KVM, der etwas lahm ist, komme ich sogar per USB-Tastatur problemlos sofort ins Bios beim Starten des PCs.
Trustwbc
2006-05-04, 19:15:22
@wdragon:
http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DC+IC612I
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.