PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900 GTX oder X1900 XT ?


Atma
2006-05-03, 23:16:49
Hallo :)

Im Juni wollte ich mir zu meinem Geburtstag ne neue Grafikkarte kaufen ich weiß ist noch etwas zeit aber es gibt da ein kleines problem. Und zwar habe ich meinem A8N-E letztens nen passiven Zalman Chipsatzkühler verpasst damit der kleine Krachmacher endlich raus kommt. Doch ich musste schon bei der 7800GT feststellen das es ziemlich eng wird in sachen abstand.. zwischen nem Kondensator der Karte und dem zalman sind vielleicht 1-2 mm luft wie man hier in etwa sehen kann:

http://www.unlimitedanime.de/DSCF0012.jpg

Nun hab ich mir gedacht ok da die 7900 GTX wegen ihrem großen Kühler nicht passt holste dir ne X1900 XT die hatt jat schickes AF usw. nur was mich etwas geschockt hatt war ein thread wo der VF900 auf ner X1900 XT getestet wurde mit vernichtendem ergebnis über 100 °C unter lasst. Da ich aber weder mit dem lauten serienlüfter leben will noch extra nen Accelero X2 kaufen will steck ich jetzt in ner zwickmühle. Was soll ich machen ? Den passiven Zalman wieder entfernen ? Ich weiß keinen rat ;(

Für die 7900 GTX spricht/nicht:

+ Kühl
+ Leise
+ Schnell
+ Bei weitem nicht so hungrig wie nen R580

- Schlechtes AF
- Nicht ganz so schöne Bildquali

X1900 XT:

+ Schnell
+ Schönes AF
+ Gute Bildquali

- Laut
- Heis
- Stromhungrig

Helft mir ;(

Kladderadatsch
2006-05-03, 23:20:24
mit der gleichen frage hatte ich vor längerem diesen thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283341) gestartet, um mal die vor- und nachteile ausdiskutieren zu lassen. ich habe mich für die 7900gtx entschieden.

Atma
2006-05-03, 23:26:06
insane in the membrane[/POST]']mit der gleichen frage hatte ich vor längerem diesen thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283341) gestartet, um mal die vor- und nachteile ausdiskutieren zu lassen. ich habe mich für die 7900gtx entschieden.
Trotzdem ist damit die Frage wegen dem passiven Zalman noch nich gelöst ;)

Kladderadatsch
2006-05-03, 23:29:49
da kann ich dir auch nichts zu sagen. ich wollte dir eigentlich blos diesen thread nennen, damit du deine liste kompletieren/editieren kannst.
(oder ist der lüfter wirklich DAS entscheidungsmerkmal?;))

Atma
2006-05-03, 23:36:51
insane in the membrane[/POST]']da kann ich dir auch nichts zu sagen. ich wollte dir eigentlich blos diesen thread nennen, damit du deine liste kompletieren/editieren kannst.
(oder ist der lüfter wirklich DAS entscheidungsmerkmal?;))
Nein Hauptproblem ist nachwievor der passive zalman der aufgrund seine höhe probleme macht ;)

urbi
2006-05-04, 12:54:33
Du hast 120er im Case, aber keine Dämmung. Dann ist es wirklich schwer zu sagen: Du scheinst nicht der absolte Silent-Freak zu sein, Lautstärke ist dir aber wichtig. Andererseits bist du ja Spieler.

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange du täglich andere Sachen als Spiele machst (arbeiten z.B.). Nur in dieser Zeit geht einem so eine laute Karte wirklich auf die Nerven. Arbeitest du länger? Dann nimm die Geforce. Spielst du länger? Dann die ATi.

reunion
2006-05-04, 12:58:23
Die X1900XT wäre auf jeden Fall auch deutlich billiger, mittlerweile bekommt man die Karte ab ~410€.

Malachi
2006-05-04, 14:26:46
Mit dem passiven Zalman bekommst beide Karten nicht rein. Die Dinger sind einfach zu groß/lang.
Schlechtes AF bei NV stimmt so auch nicht. Habe beide Karte tagelang zu Hause getestet. Habe viele Screenshots gemacht. Aber die "oh Wunder" so tolle Bildqualität der ATI blieb mir verschlossen. Versteh mich nicht falsch! Es sind beide tolle Karten, aber der Glaubenskrieg ist übertrieben! Kaufe die, die Dir am besten gefällt und am günstigsten hergeht.

ThmKc@Work
2006-05-04, 15:56:18
reunion[/POST]']Die X1900XT wäre auf jeden Fall auch deutlich billiger, mittlerweile bekommt man die Karte ab ~410€.
Naja die Gigabyte 7900 GTX ist mitlerweile auch schon ab ca. 460 € gelistet ;)

Also scheint es so das ich den passiven Zalman wirklich wieder entfernen muss oder ? ;(

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange du täglich andere Sachen als Spiele machst (arbeiten z.B.). Nur in dieser Zeit geht einem so eine laute Karte wirklich auf die Nerven. Arbeitest du länger? Dann nimm die Geforce. Spielst du länger? Dann die ATi
Nun ich habe zwar meisten kopfhörer auf wenn ich zocke oder musik höre es gibt auch einige momente z.b. frühs oder abends wo ich keine musik an hab bzw. die kopfhörer auf hab.

hyperterminal
2006-05-04, 17:08:16
Ich habe heute bei mir die 7900 GTX (Kaufpreis: 479 EUR) eingebaut und die ist schon ein gutes Stueck groesser als die 7800 GT, die ich vorher verbaut hatte. In meinem Thermaltake Tsunami Gehaeuse wurds da schon eng.

Der Luefter der 7900 GTX ist echt genial aber wegen der Groesse wirst du ihn sicher nicht verwenden koennen. Eine 7900 GTX sollte aber auch mit dem Zalman VF900 gut zu kuehlen sein.

Was uebrigens auch noch fuer die 7900 GTX spricht ist der 8xS Anti-Aliasing Modus mit Super-Sampling Anteil. Der kostet zwar sehr viel Leistung aber sieht dafuer super aus.

Die Kombination aus einer Radeon X1900XT @XTX und einem Accelero X2 waere allerdings auch nicht zu verachten. Was hast du denn gegen den Accelero?

ThmKc@Work
2006-05-04, 17:39:03
hyperterminal[/POST]']Was hast du denn gegen den Accelero?
Eigentlich nichts aber laut diversen threads hier sollen die pads für den ram ja mit der karte verklebt werden und das sagt mir nicht so ganz zu.

Odal
2006-05-04, 17:40:37
ThmKc@Work[/POST]']Naja die Gigabyte 7900 GTX ist mitlerweile auch schon ab ca. 460 € gelistet ;)

Gelistet ist aber nicht verfügbar. Die günstigste X1900XT gibts für 410€ verfügbar und die günstigste 7900GTX für 490€ verfügbar das ist nunmal so.

ThmKc@Work
2006-05-04, 17:42:35
Odal[/POST]']Gelistet ist aber nicht verfügbar. Die günstigste X1900XT gibts für 410€ verfügbar und die günstigste 7900GTX für 490€ verfügbar das ist nunmal so.
Ja jetzt ist sie zu dem preis nicht verfügbar aber ende juni zu meinem geburtstag kann das schon ganz anders aussehen ;)

Mr. Lolman
2006-05-04, 17:59:26
Hab auch ain A8N-E mit ner X1900XTX und nem Thermaltake Sonictower. Passt bestens und funktioniert wunderbar.

Und allein schon wegen HDRR+AA würd ich dass Ding nicht mehr hergeben wollen.

Odal
2006-05-04, 18:02:06
ThmKc@Work[/POST]']Ja jetzt ist sie zu dem preis nicht verfügbar aber ende juni zu meinem geburtstag kann das schon ganz anders aussehen ;)

Naja aber solltest du dann nicht besser Ende Juni nochmal fragen/gucken? ICh mein preislich kann sich bei allen sehr schnell sehr viel tun..sieht man ja an den X1800XT Karten.

Atma
2006-05-04, 21:14:09
Mr. Lolman[/POST]']Hab auch ain A8N-E mit ner X1900XTX und nem Thermaltake Sonictower. Passt bestens und funktioniert wunderbar.
Die XTX mit Standardkühler ?

Naja aber solltest du dann nicht besser Ende Juni nochmal fragen/gucken?
Deswegen hab ich im ersten beitrag geschrieben "ich weiß es ist noch etwas zeit" aber mein hauptprob ist/war halt der passive zalman auf dem chipsatz ;)

Blackpitty
2006-05-04, 22:48:07
Also wenn du dir ne x1900XT holen solltest, kannste den Chipsatztkühler den aktiven wieder reinbauen, denn der ist dann nichtmehr das Lauteste in deinem PC ;D

Das Auge
2006-05-04, 22:53:23
Ich kann dir nur klar zur GTX raten, ich durfte die heute bei nem Kumpel schon mal kurz bewundern (am WE wird gebenched vs. meine XTX) und bin alleine schon vom Kühler begeistert. Das Ding ist wirklich superleise und kühlt verdammt gut bzw. bleibt die Karte auch einfach kühler.
Der Kühler von ATI ist Schrott. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion Hoch 10. Eigentlich finde ich das Grundprinzip ja toll (Abluft gleich nach draussen) aber die Ausführung ist einfach nur mangelhaft. Egal ob Spieler oder Nichtspieler, der Kühler ist einfach zu laut. Jedenfalls war er selbst unter 2D das lauteste Teil an meinem PC, der mit seinen 4 120ern nun auch nicht gerade zu den allerleisesten gehört. Unter 3D ist die Lärmkulisse absolut indiskutabel, der Praktikant welcher den Kühler verbrochen hat gehört erschossen.
Die BQ der ATI ist zwar wirklich gut wenn man den Optimierungs-Rotz abstellt und mit Optimierungen find ichs auch hübscher als bei NV mit Optimierungen. Aber andererseits find ich die BQ im Vergleich zur so verschrienen 7800GTX (ebenfalls ohne Optimierungen) auch nicht wirklich wahnsinnig viel besser, wenn man der Qualität schraubt. Der einzige Vorteil ist das imho schönere 4x AA (von 6x ganz zu schweigen). Bei NV braucht man schon min. einen 8x Mischmodus damits richtig gut aussieht, der dann aber natürlich auch gut Leistung frisst.
Aber was mich wirklich an der XTX ärgert sind die diversen Kleinigkeiten, so funzt mein TFT am DVI Eingang nur mit Treiber ansonsten gibts nur ein schwarzes Bild und OC ist dermaßen peinsam, daß ich es mittlerweile ganz sein laß. Hinzu kommt, daß man fürs CCC (ohne das quasi gar nix geht und das ich, wenn man es um die überflüssigen Optionen kürzt, an sich auch gar nicht so schlecht finde) dieses blöde .net braucht.
Alles in allem war die XTX sicher kein kompletter Fehlgriff, schließlich ist sie auch ohne OC schnell, bietet eine gute BQ und mit dem Accelero X2 kann man auch für 16 Euro etwas gegen den Lärm tun.
Aber dennoch ist die 7900GTX imho die bessere Karte da sie im Prinzip alles besser oder gleichgut kann wie die ATI.
Nichtsdestotrotz werde ich meine XTX noch ein wenig behalten, aber wenn wieder mehr Kohle da ist denke ich, wird sie getauscht...

So, das war jetzt etwas lang (hats überhaupt jemand gelesen?), aber vllt hilfts bei deiner Entscheidung ;)

Blackpitty
2006-05-04, 23:01:45
Das Auge[/POST]']Ich kann dir nur klar zur GTX raten, ich durfte die heute bei nem Kumpel schon mal kurz bewundern (am WE wird gebenched vs. meine XTX) und bin alleine schon vom Kühler begeistert. Das Ding ist wirklich superleise und kühlt verdammt gut bzw. bleibt die Karte auch einfach kühler.
Der Kühler von ATI ist Schrott. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion Hoch 10. Eigentlich finde ich das Grundprinzip ja toll (Abluft gleich nach draussen) aber die Ausführung ist einfach nur mangelhaft. Egal ob Spieler oder Nichtspieler, der Kühler ist einfach zu laut. Jedenfalls war er selbst unter 2D das lauteste Teil an meinem PC, der mit seinen 4 120ern nun auch nicht gerade zu den allerleisesten gehört. Unter 3D ist die Lärmkulisse absolut indiskutabel, der Praktikant welcher den Kühler verbrochen hat gehört erschossen.
Die BQ der ATI ist zwar wirklich gut wenn man den Optimierungs-Rotz abstellt und mit Optimierungen find ichs auch hübscher als bei NV mit Optimierungen. Aber andererseits find ich die BQ im Vergleich zur so verschrienen 7800GTX (ebenfalls ohne Optimierungen) auch nicht wirklich wahnsinnig viel besser, wenn man der Qualität schraubt. Der einzige Vorteil ist das imho schönere 4x AA (von 6x ganz zu schweigen). Bei NV braucht man schon min. einen 8x Mischmodus damits richtig gut aussieht, der dann aber natürlich auch gut Leistung frisst.
Aber was mich wirklich an der XTX ärgert sind die diversen Kleinigkeiten, so funzt mein TFT am DVI Eingang nur mit Treiber ansonsten gibts nur ein schwarzes Bild und OC ist dermaßen peinsam, daß ich es mittlerweile ganz sein laß. Hinzu kommt, daß man fürs CCC (ohne das quasi gar nix geht und das ich, wenn man es um die überflüssigen Optionen kürzt, an sich auch gar nicht so schlecht finde) dieses blöde .net braucht.
Alles in allem war die XTX sicher kein kompletter Fehlgriff, schließlich ist sie auch ohne OC schnell, bietet eine gute BQ und mit dem Accelero X2 kann man auch für 16 Euro etwas gegen den Lärm tun.
Aber dennoch ist die 7900GTX imho die bessere Karte da sie im Prinzip alles besser oder gleichgut kann wie die ATI.
Nichtsdestotrotz werde ich meine XTX noch ein wenig behalten, aber wenn wieder mehr Kohle da ist denke ich, wird sie getauscht...

So, das war jetzt etwas lang (hats überhaupt jemand gelesen?), aber vllt hilfts bei deiner Entscheidung ;)

ich habe es gelesen, ist mal eine gute einschätzung, da du ja beide Karten im Vergleich hast.

Den Kühler habe ich auch(7900GTX) und es ist einfach der beste Grafikkartenkühler.

Ich würde schon wegen 3 Punkten zur nVidia greifen:

Stromverbrauch
leiser
kühler

diese drei Punkte kann auch eine x1900 nicht mit ihrer minimalen besseren Bildquallität wieder gut machen, von der ich beim spielen eh nichts merke

Gast
2006-05-04, 23:07:18
Blackpitty[/POST]']
Ich würde schon wegen 3 Punkten zur nVidia greifen:

Stromverbrauch
leiser
kühler
Das ist aber eigentlich nur ein Punkt, Verlustleistung. Daraus resultiert auch Stromverbrauch, heiss/kalt, laut/leise... :wink:
Blackpitty[/POST]']
diese drei Punkte kann auch eine x1900 nicht mit ihrer minimalen besseren Bildquallität wieder gut machen, von der ich beim spielen eh nichts merke
Nicht wirklich.
Es sei denn man hat eine miese Wahrnehmungsfähigkeit...

Gast
2006-05-04, 23:12:31
Gast[/POST]']Das ist aber eigentlich nur ein Punkt, Verlustleistung. Daraus resultiert auch Stromverbrauch, heiss/kalt, laut/leise... :wink:

Nicht wirklich.
Es sei denn man hat eine miese Wahrnehmungsfähigkeit...
Nachtrag.
Generell ist die X1900XT die deutlich bessere Karte.
Technisch besser (HDRR+AA), bessere BQ, teilweise deutlich (LOD).
In Speziallfällen wie diesem muss man halt selbst prüfen welche Karte besser ins Gehäuse passt... :wink:

Das Auge
2006-05-04, 23:15:04
Blackpitty[/POST]']ich habe es gelesen, ist mal eine gute einschätzung, da du ja beide Karten im Vergleich hast.

Naja, nicht ganz. Die 7900GTX hab ich wie gesagt erst ne 3/4h in Aktion erleben dürfen, erst am WE geht da mehr. Aber vorher hatte ich 2 7800GTX die ja zusammen in der gleichen Liga spielen.

Den Kühler habe ich auch(7900GTX) und es ist einfach der beste Grafikkartenkühler.

Richtig, kommt ja auch aus dem Profi-Bereich. Den Firmenkunden traut man sich halt nicht so einen Schrott vorzuwerfen und endlich schwappt die Welle auch zu den Normal-Usern rüber. Nur ATI pennt, dabei wäre es doch sicher kein Ding der Unmöglichkeit z.B. den Accelero Standardmäßig zu montieren, da zahl ich dann auch gerne 5 Euro mehr, das macht den Kohl bei ner High-End Karte auch nicht mehr fett ;)

Ich würde schon wegen 3 Punkten zur nVidia greifen:

Stromverbrauch
leiser
kühler

diese drei Punkte kann auch eine x1900 nicht mit ihrer minimalen besseren Bildquallität wieder gut machen, von der ich beim spielen eh nichts merke

Jup, seh ich ähnlich. Hinzu kommt noch, daß man die 7900GTX (wie alle NV´s) supereasy OCen kann, bei den 1900ern ist das ein echtes Kreuz, ich warte immer noch auf den ersten BIOS-mod oder Tool mit dem das einwandfrei hinhaut. Nichtmal im CCC gehts :rolleyes:
Für die XT(X) spricht vllt. noch der Preis und die Verfügbarkeit wobei die 7900er jetzt ja langsam ins Rollen kommen...

Gast
2006-05-04, 23:27:51
Das Auge[/POST]']
Richtig, kommt ja auch aus dem Profi-Bereich. Den Firmenkunden traut man sich halt nicht so einen Schrott vorzuwerfen und endlich schwappt die Welle auch zu den Normal-Usern rüber. Nur ATI pennt, dabei wäre es doch sicher kein Ding der Unmöglichkeit z.B. den Accelero Standardmäßig zu montieren, da zahl ich dann auch gerne 5 Euro mehr, das macht den Kohl bei ner High-End Karte auch nicht mehr fett ;)
Richtig. Warum verbaut NV dann im High-End (7900GT) auch Mist?


Das Auge[/POST]']
Jup, seh ich ähnlich. Hinzu kommt noch, daß man die 7900GTX (wie alle NV´s) supereasy OCen kann,
Das man generell NVs besser übertakten kann als ATI-Karten ist natürlich nicht richtig. Das hängt vom Einzelfall ab.
Welche Oberfläche man dafür verwendet ist Geschmacksache.
Ich halte eh nicht viel von den CPs der IHVs.
Besser Fremdtools benutzen.

Das Auge[/POST]']
bei den 1900ern ist das ein echtes Kreuz, ich warte immer noch auf den ersten BIOS-mod oder Tool mit dem das einwandfrei hinhaut. Nichtmal im CCC gehts :rolleyes:
Dir ist aber klar, dass das nicht zum Standard gehört?
Übertaktung ist auf eigene Gefahr, also weder ein Pluspunkt noch ein Minuspunkt...
Das Auge[/POST]']
Für die XT(X) spricht vllt. noch der Preis und die Verfügbarkeit
Nicht nur, wie ich schon erwähnt habe.
Technologisch fortschrittlicher, bessere BQ.
Da muss man aber schon anspruchsvoller sein.
Daus wird das sicherlich nicht interessieren...

Atma
2006-05-04, 23:44:12
Danke für die zahlreichen antworten erstmal und der kleinen einschätzung :)

Technisch gesehen ist die X1900 klar besser aber für diesen fortschritt hatt ATi imo leider einen hohen preis bezahlt.. wäre sie nicht so ne hitzeschleuder wäre es eine traumkarte. Daher denke ich wenn die GTX ende Juni besser verfügbar ist und der preis richtung ATi geht werde ich mir dann 7900 GTX holen und mir dem passiven zalman was einfallen lassen weil ich nicht vorhabe den schönen serienkühler zu demontieren :)

J0ph33
2006-05-04, 23:46:14
mmmh....ich persönlich habe "nur" eine X1800XT 512 und ja, sie ist laut, und ja, sie heizt mein gehäuse um 7°C+ im gegensatz zur 6800U auf, ABER:

für nichts auf der welt tausche ich HDR+AA (z.B. in Oblivion) um, oder performantes 6*AA, oder HQ-AF, oder, oder oder....

Die Liste könnte man sicher noch fortführen, schließlich ist das erste Argument bei einer Graphikkarte immernoch die Performance, dicht gefolgt von der BQ (meinetwegen auch umgekehrt), erst später die Hitzentwicklung/Stromverbrauch/Kühlung...

und in den ersten beiden Punkten liegt die X1900XT mehr oder weniger klar vorne

Das Auge
2006-05-04, 23:50:48
Gast[/POST]']Richtig. Warum verbaut NV dann im High-End (7900GT) auch Mist?

Weil da die Margen geringer sind, die GT ist halt schon am unteren Ende der High-End Skala. In der Mitte kommen dann GTX/XTX, absolut High-End sind SLI/CF ;)

Das man generell NVs besser übertakten kann als ATI-Karten ist natürlich nicht richtig. Das hängt vom Einzelfall ab.

Hab ich nie behauptet. Aber bei NV ist es wesentlich _einfacher_. Ein Registry-Eintrag, fertig. Und das klappt seit Jahren einwandfrei, egal mit welcher Karte...

Welche Oberfläche man dafür verwendet ist Geschmacksache.
Ich halte eh nicht viel von den CPs der IHVs.
Besser Fremdtools benutzen.

Welches Tool denn? Das ATI-Tool? Schön wärs, funzt leider noch nicht zu 100% mit den 1900ern, auch wenn es, wenn es funzen würde, super Optionen bietet (ich sag nur Lüftersteuerung).

Dir ist aber klar, dass das nicht zum Standard gehört?
Übertaktung ist auf eigene Gefahr, also weder ein Pluspunkt noch ein Minuspunkt...

Genau, deswegen integrieren _beide_ Hersteller ja schon ein OC-Menü in den Treiber. Bei Ati ist das sogar nicht mal versteckt, nur leider funzt es nicht :mad:

Nicht nur, wie ich schon erwähnt habe.
Technologisch fortschrittlicher, bessere BQ.
Da muss man aber schon anspruchsvoller sein.
Daus wird das sicherlich nicht interessieren...

Technologisch fortschrittlicher? Böse gesagt ist der R580 nur ein aufgekochter R420 der wiederum nur ein aufgekochter R300 ist. Schnell ist die Karte trotzdem, keine Frage und die BQ ist auch super. Nur kriegt man bei NV die gleiche BQ hin, ist gar nicht so schwer ;)

Atma
2006-05-04, 23:51:29
J0ph33[/POST]']schließlich ist das erste Argument bei einer Graphikkarte immernoch die Performance, dicht gefolgt von der BQ (meinetwegen auch umgekehrt), erst später die Hitzentwicklung/Stromverbrauch/Kühlung...vorne
Für dich mag die performance an erster stelle stehen aber ned bei mir. Für mich muss eine Karte performant UND mit lukü gut kühlbar sein da ich ned einsehe mir für ne graka extra ne wakü anzuschaffen. Normalerweise ist es die aufgabe des herstellers eine vernünftige kühlung zu entwickeln.. aber wenn ich mir die temps beim R520/R580 anschaue ist der serienkühler alles andere als vernünftig.

Mr. Lolman
2006-05-05, 00:06:54
ThmKc[/POST]']Die XTX mit Standardkühler ?


Ja.

Mr. Lolman
2006-05-05, 00:12:58
Blackpitty[/POST]']Also wenn du dir ne x1900XT holen solltest, kannste den Chipsatztkühler den aktiven wieder reinbauen, denn der ist dann nichtmehr das Lauteste in deinem PC ;D

naja, im 2D Modus hör ich den chipsatzlüfter schon deutlich raus...

Gast
2006-05-05, 01:53:35
einen passiven kühler auf dem board ist schon mutig meines wissens.

aber der original kühler vom chipsatz in rev.1 ist nicht zu ertragen. den hatte ich auch und hab ihn gegen einen ziemlich genialen teuren großen aktiven kühler von coolermaster getauscht(unhörbar).

rev.2 kühler von dem board soll echt OK sein obwohl dir das in deiner(meiner)situation sicher nicht weiterhilft.

Master3
2006-05-05, 09:33:16
J0ph33[/POST]']
Die Liste könnte man sicher noch fortführen, schließlich ist das erste Argument bei einer Graphikkarte immernoch die Performance, dicht gefolgt von der BQ (meinetwegen auch umgekehrt), erst später die Hitzentwicklung/Stromverbrauch/Kühlung...

und in den ersten beiden Punkten liegt die X1900XT mehr oder weniger klar vorne

Seh ich genauso. Man kauft sich ja ne Grafikkarte um mehr Leistung zu haben und "eigentlich nicht" weil sie weniger Strom verbraucht.
Aber wer sich aller 3 Monate sich ne neue Grafikkarte kauft sieht das wahrscheinlich nicht ein.

jedoch würde ich auch eher zur 7900GTX greifen, diese hat ziemlich viele Vorteile gegenüber der 7900GT. Jedoch soll ja die GTX teilweise auch Probleme mit der hohen Taktrate haben. Also allzu hohe OC Möglickeiten sollte man wohl nicht erwarten.
Die X1900XT/XTX hat den Vorteil der vielen Pixelshadern, aber man wird vielleicht den Vorteil/Nachteil erst mit Games wie UT2007 oder Crysis sehen.
Jedoch dann stehen wahrscheinlich wieder die Direct3D10 Karten in den Startlöchern und dann ist eine X1900 im HighEnd Bereich wieder uninteressant.

Also für unter 500€ wäre eine GTX klar zu empfehlen.

Atma
2006-05-05, 10:08:21
Mr. Lolman[/POST]']Ja.
Welche Temperaturen hast du so bei idle/last ?

Mr. Lolman
2006-05-05, 10:56:46
ThmKc[/POST]']Welche Temperaturen hast du so bei idle/last ?

Keine Ahnung, müsste mir dafür erst den Rivatuner installieren. Aber der Diego @ 3GHz (1.47V) hat idle mit CnQ (1.35GHz, 1.2V) 27°C ohne CnQ 29°C und Load 41°C. gekühlt von nem 120mm Lüfter @ 2k rpm.

Damit ist unter 2D die GraKa sogar so ziemlich die leiseste Komponente von meinem Rechner.

The_Invisible
2006-05-05, 11:22:26
J0ph33[/POST]']mmmh....ich persönlich habe "nur" eine X1800XT 512 und ja, sie ist laut, und ja, sie heizt mein gehäuse um 7°C+ im gegensatz zur 6800U auf, ABER:

für nichts auf der welt tausche ich HDR+AA (z.B. in Oblivion) um, oder performantes 6*AA, oder HQ-AF, oder, oder oder....

Die Liste könnte man sicher noch fortführen, schließlich ist das erste Argument bei einer Graphikkarte immernoch die Performance, dicht gefolgt von der BQ (meinetwegen auch umgekehrt), erst später die Hitzentwicklung/Stromverbrauch/Kühlung...

und in den ersten beiden Punkten liegt die X1900XT mehr oder weniger klar vorne

jeder hat halt andere prioriäten, das kann man einfach nicht verallgemeinen oder aufzwingen. ich habe im sommer oft zimmertemps über 30°, da würde sich ne xtx sicher nicht gut machen zB, noch einen grill brauche ich sicher net (vor allem net im computerzimmer)

außerdem: verwendet mal die wörter "klar/deutlich" genügsamer, manche hier neigen nämlich "leicht" zu übertreiben...

mfg

Gast
2006-05-05, 12:36:51
Das Auge[/POST]']
Technologisch fortschrittlicher?
Klar ist die X1900 fortschrittlicher.
Technisch besseres (fast) winkelunabhängiges AF (AREA-AF) und die Möglichkeit HDRR mit AA zu kombinieren
Das Auge[/POST]']
Böse gesagt ist der R580 nur ein aufgekochter R420 der wiederum nur ein aufgekochter R300 ist.
Warum böse?
So ist es. Warum das Rad neu erfinden?
Das sieht bei NV nicht anders aus. Der G7x ist ein Abklatsch des NV40, der NV40 ein aufgekochter NV3x usw...
Verstehe nicht ganz was du damit sagen wolltest... :confused:
Das Auge[/POST]']
Schnell ist die Karte trotzdem, keine Frage und die BQ ist auch super. Nur kriegt man bei NV die gleiche BQ hin, ist gar nicht so schwer ;)
Niemals!
Wie willst du denn ATI´AREA-AF parolli bieten?
Wie sieht es mit HDR aus?
Mit einer 7900 muss man auf bessere Qualität durch AA verzichten...

eXodia
2006-05-05, 14:03:08
Gast[/POST]']Klar ist die X1900 fortschrittlicher.
Technisch besseres (fast) winkelunabhängiges AF (AREA-AF) und die Möglichkeit HDRR mit AA zu kombinieren

SSAA + Mischmodi??

Warum böse?
So ist es. Warum das Rad neu erfinden?
Das sieht bei NV nicht anders aus. Der G7x ist ein Abklatsch des NV40, der NV40 ein aufgekochter NV3x usw...
Verstehe nicht ganz was du damit sagen wolltest... :confused:

Nope, der NV40 ist kein aufklatsch des NV3x, wärend der R580 es schon ist.


Niemals!
Wie willst du denn ATI´AREA-AF parolli bieten?
Wie sieht es mit HDR aus?
Mit einer 7900 muss man auf bessere Qualität durch AA verzichten...

Ja, das AF ist ja so überlegen, da sind ja ganze Universen dazwischen. Es ist besser, aber ob der Unterschied so drastisch ist wage ich mal zu bezweifeln.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291789

HDR gibt es, das ist richtig, nur halt nicht mit AA, was ein Nachteil ist.
Der Sinn deines letzten Satzes bleibt mir aller dings verschlossen...

Regards

Gast
2006-05-05, 15:45:16
eXodia[/POST]']SSAA + Mischmodi??
Es ging hier um das AF!
SSAA ist kein probates Mittel, da es zu viel Leistung kostet. Bei neueren Spielen wie FEAR oder CoD2 kannst du SSAA vergessen.
eXodia[/POST]']
Nope, der NV40 ist kein aufklatsch des NV3x, wärend der R580 es schon ist.
Quatsch, der NV3x ist viel näher am NV40 als der R580 am R420.
Unterschiede zwischen R580 und R420:
- R580 hat SM3, R420 nicht
- R580 kann HDRR (sogar mit AA), R420 nicht
- auch das AF hat sich geändert

Nun die Unterschiede zwischen NV3x und NV40?
Der NV3x war ja auch schon sehr nahe an SM3.
Siehts du, die Unterschiede zwischen einen R580 und einem R420 sind viel grösser als zwischen NV3x und NV40




eXodia[/POST]']
HDR gibt es, das ist richtig, nur halt nicht mit AA, was ein Nachteil ist.
Der Sinn deines letzten Satzes bleibt mir aller dings verschlossen...

Regards
Was gibt es da nicht zu verstehen?
AA ist dazu da, um die BQ zu verbessern. Mit der 7900 hast du diese Möglichkeit mit HDRR eben nicht.
Klartext, schlechtere Grafik...

LovesuckZ
2006-05-05, 16:03:49
Wenn du "Silent" leben möchtest, dann ist eine X18/9 Karte der falsche Weg.
Eine 7900GTX ist für diesen Fall der bessere Weg, auch wenn Leistung und Bildqualität nicht dem Produkt der Konkurrent entspricht.
Das bedeutet, dass du eine kleineren Passivkühler für die NB oder ein andere Mainboard kaufen musst...

Gast[/POST]']
Nun die Unterschiede zwischen NV3x und NV40?

Das "CineFX" Konzept musste deutlichst überarbeitet werden.
Nun ist auch mit 4 AA Samples ein RGAA möglich, das AF wurde überarbeitet.
Der NV40 hat FP TMU, kann FP-Blending und -Filtering, 64Bit-Framebuffer.
...

Was gibt es da nicht zu verstehen?
AA ist dazu da, um die BQ zu verbessern. Mit der 7900 hast du diese Möglichkeit mit HDRR eben nicht.
Klartext, schlechtere Grafik...

Es gibt mehr Spiele, die mit eine reinem oder Hybrid SS - Modus gespielt werden können als mit HDR mit AA.

Odal
2006-05-05, 20:23:19
es gibt mehr Spiele die mit einer 2D Grafikkarte gespielt auch werden können als mit HDR und AA. Was sagt uns das jetzt?

obergugg
2006-05-05, 21:20:21
Das Auge[/POST]']Ich kann dir nur klar zur GTX raten, ich durfte die heute bei nem Kumpel schon mal kurz bewundern (am WE wird gebenched vs. meine XTX) und bin alleine schon vom Kühler begeistert. Das Ding ist wirklich superleise und kühlt verdammt gut bzw. bleibt die Karte auch einfach kühler.
Der Kühler von ATI ist Schrott. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion Hoch 10. Eigentlich finde ich das Grundprinzip ja toll (Abluft gleich nach draussen) aber die Ausführung ist einfach nur mangelhaft. Egal ob Spieler oder Nichtspieler, der Kühler ist einfach zu laut. Jedenfalls war er selbst unter 2D das lauteste Teil an meinem PC, der mit seinen 4 120ern nun auch nicht gerade zu den allerleisesten gehört. Unter 3D ist die Lärmkulisse absolut indiskutabel, der Praktikant welcher den Kühler verbrochen hat gehört erschossen.
Die BQ der ATI ist zwar wirklich gut wenn man den Optimierungs-Rotz abstellt und mit Optimierungen find ichs auch hübscher als bei NV mit Optimierungen. Aber andererseits find ich die BQ im Vergleich zur so verschrienen 7800GTX (ebenfalls ohne Optimierungen) auch nicht wirklich wahnsinnig viel besser, wenn man der Qualität schraubt. Der einzige Vorteil ist das imho schönere 4x AA (von 6x ganz zu schweigen). Bei NV braucht man schon min. einen 8x Mischmodus damits richtig gut aussieht, der dann aber natürlich auch gut Leistung frisst.
Aber was mich wirklich an der XTX ärgert sind die diversen Kleinigkeiten, so funzt mein TFT am DVI Eingang nur mit Treiber ansonsten gibts nur ein schwarzes Bild und OC ist dermaßen peinsam, daß ich es mittlerweile ganz sein laß. Hinzu kommt, daß man fürs CCC (ohne das quasi gar nix geht und das ich, wenn man es um die überflüssigen Optionen kürzt, an sich auch gar nicht so schlecht finde) dieses blöde .net braucht.
Alles in allem war die XTX sicher kein kompletter Fehlgriff, schließlich ist sie auch ohne OC schnell, bietet eine gute BQ und mit dem Accelero X2 kann man auch für 16 Euro etwas gegen den Lärm tun.
Aber dennoch ist die 7900GTX imho die bessere Karte da sie im Prinzip alles besser oder gleichgut kann wie die ATI.
Nichtsdestotrotz werde ich meine XTX noch ein wenig behalten, aber wenn wieder mehr Kohle da ist denke ich, wird sie getauscht...

So, das war jetzt etwas lang (hats überhaupt jemand gelesen?), aber vllt hilfts bei deiner Entscheidung ;)
Kann ich 100%-ig unterschreiben. Die X1900 Kühlung ist wirklich ein Witz. Schade eigentlich sonst wäre die Karte perfekt. Würde mir wenn ich jetzt noch einmal vor der Wahl stehen würde definitiv aufgrund der besseren (leiseren + effizienteren) Kühllösung eine 7900GTX kaufen.

Atma
2006-05-05, 21:23:43
Wie siehts eigentlich mit der hier aus ?

http://www.geizhals.at/deutschland/a197888.html

Hatt die schon jemand wenn ja wie sind die temps/lautstärke ?

Das Auge
2006-05-06, 00:10:15
Hmmh, ich vermute mal, daß die Temps etwas höher als beim Accelero sein werden, also in etwa auf dem Niveau des Originalkühlers. Außerdem werden die Spannugswandler wohl vor sich hin brutzeln. Das Geräuschniveau dürfte wohl in etwa dem des Silencers entsprechen also von "sehr leise" bis "beim Zocken gut erträglich" (je nach Drehzahl) ;)

Atma
2006-05-06, 01:43:16
Meinst du wirklich ? Also ich finde laut dem bild das die spannungswandler mit vom kühler bedeckt sind.

Das Auge
2006-05-06, 13:37:24
Kann auch sein. Beim Silencer war es aber noch so (und das Ding sieht nunmal wie ein auf die 1900XT zugeschnittener Silencer aus...) daß die Spannungswandler von der Plastikabdeckung des Lüfters bedeckt waren.
Vllt. meldet sich ja noch jemand zu Weort der die Karte hat, mehr als Mutmaßungen kann ich auch nicht anstellen ;)

LovesuckZ
2006-05-06, 13:39:42
Odal[/POST]']es gibt mehr Spiele die mit einer 2D Grafikkarte gespielt auch werden können als mit HDR und AA. Was sagt uns das jetzt?

Das du nicht beim gemeinten Thema bist?


AA ist dazu da, um die BQ zu verbessern. Mit der 7900 hast du diese Möglichkeit mit HDRR eben nicht.
Klartext, schlechtere Grafik...

Atma
2006-05-12, 18:16:59
So da will ich den Thread noch ein letztes mal vorholen und zwar die alles entscheidende Frage: Reicht mein NT für ne X1900 XT ?

http://people.freenet.de/dawn/DSCF0013.jpg

Hab 4 platten im rechner, ne x-fi, dvd rom, dvd-rw, tv karte und die cpu is übertaktet.

Undertaker
2006-05-12, 18:20:40
denke das sollte noch reichen...

Blaze
2006-05-12, 18:21:22
Dürfte locker reichen.

Undertaker
2006-05-12, 18:30:16
Blaze[/POST]']Dürfte locker reichen.

locker wäre übertrieben ;) ich habe 460w und davon 33a auf 12v, und unter last bricht die 12v schiene bis auf 11,6v ein...

Atma
2006-05-12, 20:01:22
Ok danke für die antworten dann kann die neue Graka ja kommen :ucatch:

Gast
2006-05-12, 21:17:30
Ob 7900GTX oder x1900xt...egal welche du letztendlich nimmst, du machst nichts verkehrt. Sind beides sehr gute Karten.

chemistry
2006-05-12, 21:37:18
ThmKc[/POST]']Wie siehts eigentlich mit der hier aus ?

http://www.geizhals.at/deutschland/a197888.html

Hatt die schon jemand wenn ja wie sind die temps/lautstärke ?
Ja, guckst du hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295471

Atma
2006-05-12, 21:40:35
chemistry[/POST]']Ja, guckst du hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295471
Bitte beachte das Datum. Der Beitrag von mir war am 05.05. daher weiß ich mitlerweile auch schon einiges mehr über die IceQ3 ;)

chemistry
2006-05-12, 22:03:08
Naja, dachte du wolltest trotzdem wissen, ob die schon wer hat.... ;)