PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Asrock Dual User: Aktuelles Bios bugy?

Malachi
2006-05-04, 00:01:49
In meinem Zweitrechner ist ein Asrock Dual SATA 2. Mein Cousin machte mich schon vor Tagen drauf aufmerksam, daß er Probleme mit den Bios Versionen 1.7 und 1.8 hat.
Heute habe ich 1.8 geflasht, neu gestartet, sowei so gut.
Beim Kaltstart hingegen scheint das Bios die Laufwerkserkennung zu überspringen, postet was von "Datenträger wechseln" (oder so ähnlich) und Schluß is´!
Erst nach dem Reset Knopf fährt Windows hoch.
Leider ist meine erste Anlaufstelle für Asrock - das pc-treiber Forum - schon seit einiger Zeit down.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit 1.7/1.8?
Übr.: Ich hab ne SATA1 Platte dran, mein Cousin ne IDE - aber gleiches Problem!

Cleaner
2006-05-04, 15:06:27
Diese Meldung Datenträger wechseln habe ich nur, wenn ich vergesse eine der Speicherkarten zu entfernen. Finde diese Meldung also richtig, weil es ja der Bootreihenfolge entspricht. Und ich finde nicht das es was mit einem fehlerhaften Bios zutun hat. Habe das 1.80 Bios drauf und keine Probleme seit dem 1.40 Bios (war org.) mit SATA oder SATA2.

MfG
cleaner

Rente
2006-05-04, 15:12:17
Ich hatte mit dem 1.80 bis jetzt keine Probleme. Ich hatte zwar in letzter Zeit 2 Abstürze allerdings müssen die nicht zwangsläufig durch das Bios verursacht worden sein. Warm- oder Kaltstartprobleme habe ich keine, die Laufwerke werden einwandfrei erkannt, nur der S-ATA2-Controller ist immer noch buggy, zumindestens mit meiner Samsung P80SD HD160JJ, weshalb ich wieder S-ATA1 nutze.

Malachi
2006-05-04, 15:12:49
Liegt nicht am mobilen Datenträger.
Konnte das Problem eben beheben, indem ich ein paar Bios Settings änderte.
Z. B. MUSS SATA2 auf "enabled" stehen und SATA1 nicht auf "AUTO" sondern auf "enabled".

bounCk
2006-05-05, 23:10:12
<-- geile olle :biggrin:

Ich hab auch probleme mit dem 1.7er und dem 1.8er ! Mein 1.6er lief mit den gleichen settings im Bios rockstable und mit dem 1.7er und dem 1.8er gabs immer abstürze zB beim CSS zocken. Habe noch keine Lösung gefunden.

Hier mal die Einstellungen im Überblick:
http://img352.imageshack.us/img352/187/bild5ks.jpg

Ist da irgendwas falsch ? Wie gesagt, die einstellugen, die ich im Bios so vorgenommen hab, sind identisch zum 1.6er....

333fps
2006-05-06, 10:59:09
Verkraftet dein Speicher überhaupt 224 mhz? Mein MDT-Riegel steigt quasi bei über 220 mhz aus.. ;) (Mal vllt. mit memtest86 längere Zeit testen..)

saddevil
2006-05-06, 14:17:44
erstens das ... nicht jeder RAM ist OC-tauglich
die 200/166/133 bestimmen nur den RAM-TEILER nicht den tatsachlichen takt

ich hab das board auch schon seit anfang des jahres ...
bisher mit jedem BIOS zwar das eine problemchen
aber meist nur den HT-begrenzer

meine systemfestplatte hämgt am micron-controller also eine Maxtor - SATA2
KEINE probleme oder ähnliches
2te platte hängt am ULI SATA auch keine probleme ..

nach dem flashen bringt er eine meldung das er die platten nicht findet
dann das BIOS einstellen
neu starten und nochmals die laufwerke kontrollieren .. dann sind die drin ...

da die laufwerksinitialisierung erst NACH dem eigentlichem BIOS-POST kommt
er muss also minimum ein mal durchstarten

das war bis jetzt bei jedem BIOS so ...

zumal man VOR dem flash einen cmos clear macht und danach einmal die defaults läd...

bounCk
2006-05-06, 19:22:58
das ist mir schon klar mit dem speichertakt, aber der speicher läuft mit dem 1.6er bios mit dem selben Takt ohne jegliche Probleme !!!

:|

Mittlerweile hab ich im OCworkbench forum einige gefunden, die wohl das gleiche problem haben.

Siehe: http://www.ocworkbench.com/ocwb/ultimatebb.php?/topic/30/6583.html