PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800@60Hz only


Gast
2006-05-04, 05:46:57
Meine 9800 läuft nur noch auf 60Hz. Die nimmt weder nach Auflösungswechsel noch nach Änderung der monitor.inf eine andere Zeilenwiederholfrequenz an. Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

deekey777
2006-05-04, 15:00:41
Ich hatte mal dieses Problem, Lösung: eine saubere Treiberinstallation (deinstallieren und neuinstallieren).

(Wobei ich seit einem Jahr oder mehr immer den Treiber drüberinstalliere.)

Gast
2006-05-04, 15:24:09
Refresh Fix?

Ano

Gast
2006-05-06, 18:44:54
deekey777[/POST]']Ich hatte mal dieses Problem, Lösung: eine saubere Treiberinstallation (deinstallieren und neuinstallieren).

(Wobei ich seit einem Jahr oder mehr immer den Treiber drüberinstalliere.)

Hallo,

weder "drüberbügeln" noch komplette De- und anschliessende Neuinstallation inkl. DX9c funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass DPMS nicht richtig ausgewertet wird weil, -egal welche monitor.inf- ich im CP auch Frequenzen auswählen kann, welche der Monitor nicht unterstützt. Wird alles komplett ignoriert.

Refresh Fix?

Nein, witzigerweise habe ich deine Frage aber als Tipp aufgenommen und versucht via Ati-Tool die RF-Rate auf<>60Hz zu manipulieren --> kein Erfolg. Still 60Hz.

Gast
2006-05-06, 19:29:35
Hallo,

Problem hat sich erledigt. Monitorstecker hatte nicht ordentlich kontaktiert. Ist mir ja ein wenig peinlich. Auf die naheliegensten Ursachen kommt man leider manchmal nicht sofort. :redface:

Danke für eure Hilfe!

Eine Frage vielleicht noch: Warum sieht das Monitor-Bild @ 60Hz so "lebendig" und farbenfroh aus? Wirkt ein wenig wie Nvidias "digitale Schwingung" Wenn es nicht so fürchterlich flackern tät, hätte es was! :)

Gast
2006-05-06, 21:42:00
tja wegen des flackern kauf ich mir keine nvidia hatte eine und die flackerte und hatte sehr fatale bildfehler hab sie gleich zurückgegeben

da wollte ich eigentlich zu nv umsteigen und dann so was bin bis etz aber ati treu geblieben

Gast
2006-05-06, 23:11:30
Gast[/POST]']tja wegen des flackern kauf ich mir keine nvidia hatte eine und die flackerte und hatte sehr fatale bildfehler hab sie gleich zurückgegeben

da wollte ich eigentlich zu nv umsteigen und dann so was bin bis etz aber ati treu geblieben

Au man, es ist wirklich nicht erlaubt sich zu vertun, ja!? Und fragen zu stellen schon garnicht!? Ich habe jetzt auch erkannt, was ich da für eine Frage gestellt habe. Dank dir!

Trotzdem weiss ich nicht, warum 60 Hz so Farbenfroh und 3d-mässig aussieht und inwiefern "digitale Schwingung" das tangiert. Wäre nett, wenn jemand sich fachlich dazu äussern würde.