PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Temperaturen auslesen

De Scheff
2006-05-04, 10:07:42
Hallo

Mit welchem Programm lese ich am besten meine Temp's aus?
Ich habe eine DFI L. UT Ex. SLI-DR und nen Dual Core Opteron.
Nach etwas suche hier im Forum bin ich auf den Namen Everest gestoßen, habe das Prog von chip gezogen, kann damit aber irgendwie keine Temps auslesen.
Speedfan klappt irgendwie nciht bei mir, der Teufel weiß warum.
Welches Porg ist denn da empfehlenswert.

Gruß Scheff

Snoopy69
2006-05-04, 10:45:29
Hast du irgendwelche anderen Auslesetools parallel zu Speedfan laufen?
Dann funzt Speedfan nämlich nicht unbedingt.

Was genau willst du auslesen?

Blaze
2006-05-04, 11:40:57
Besorg dir SysTool, das liest alle Temperaturen aus und zeigt sie dir sogar im Tray an ;)

HisN
2006-05-04, 12:30:31
Rivatuner

Blaze
2006-05-04, 12:41:47
RivaTuner kann Systemtemperaturen außerhalb der Graka auslesen? Seit wann das? :|

De Scheff
2006-05-04, 12:56:27
Vielen Dnak schonmal, also:
CPU und Mainboard möchte ich auf jedenfall auslesen, Grafik und Festplatten wären ein schöner Nebeneffekt.

Gruß Scheff

HisN
2006-05-04, 13:01:44
Blaze[/POST]']RivaTuner kann Systemtemperaturen außerhalb der Graka auslesen? Seit wann das? :|

Schon immer... klick mal den "Plugins"-Button und mach Häckchen an CPU.dll und Nf4.dll

KinGGoliAth
2006-05-04, 13:07:21
da muß es doch ein kleines programm von dfi geben oder nicht? :confused:

asus hat z.b. pc probe. das ist offenbar auf allen asus boards lauffähig. würde mich wundern, wenn dfi nicht auch so eine kleine süße softwarelösung fürs monitoring hat. :|

De Scheff
2006-05-04, 13:10:40
Also Speedfan gerade installiert,
Speedfan wird gestartet und während er alles scannt schaltet er den rechner aus.
Eiskalt. Der schreibt da oben im kästen das er irgendwie den Chipsatz kennt tippe ich mal da, da was von nForce stand und dann ist der Rechner aus. Fehler ist reproduzierbar.
SysTool habe ich leider noch nciht gefunden.

Gruß Scheff

EliteForce
2006-05-04, 13:18:06
Auf der Treiber CD ist das Prog mit drauf,nennt sich Smartgardian damit kannst auch CPU und Chipsatzlüfter regeln,zeigt dir die Temps und die Spannungen an. :wink:

Edit:Findest du im Ordner IhDoctor oder falls du Autostart aktiv hast, linke seite ganz unten auf Tools klicken ;)

De Scheff
2006-05-04, 14:41:39
Oh vielen Dank, Optimal sowas suchte ich.
Jetzt die letze Frage:
Sind 48° für Chipsatz im nciht übertaktetem, im Gegenteil mit RmClock von 2,2 auf 1,2 runtergetaktetem und nicht unter last stehen System etwas viel?

Gruß Scheff

EliteForce
2006-05-04, 14:45:32
wieviel spannung bekommt denn dein chipsatz???

Chip Temp bei mir im Idle @ 1,5V bei 40° - 41°

De Scheff
2006-05-04, 15:12:16
sieht bei mir so aus:
http://home.arcor.de/de-scheff/temps.jpg
Am Chipsatz habe ich eigentlich nicht herumgefummelt. Der sollte mit Standard laufen.
Kann ich eigentlich den Chipsatz auch mit der Spannung runternehmen, wenn ich die CPU runtertakte ist?

Gruß Scheff

P.S.: Der Lüfter geht mir nämlich schwer auf'n Zeiger.
Wohl neben meiner alten Platte das lauteste im PC.

EliteForce
2006-05-04, 20:45:02
bei mir ist chipsatz auf 1,5V und der lüfter dreht nicht mal mit der hälfte als es deiner tut und habe im idle 40°,recht eigenartig das ganze also bei mir ist der nicht lauter als die anderen lüfter.wenn die temp nicht jetzt schon 6 ° höher wäre wird ich ja sagen regle mal runter aber so.stell doch mal im bios auf 1,5v und schau dann noch mal nach demn Temps

Snoopy69
2006-05-04, 21:38:31
@ De Scheff

Ich kann dir nur sagen, dass Speedfan nicht mehr gescheit funzt, wenn Smartguardian läuft.
Es sei den, du stellst in den Options ein, dass andere Software die Lüfter regeln dürfen, was du sicher noch nicht gemacht hast :wink:

yardi
2006-05-04, 23:09:41
Wenn du bei der Verknüpfung von Speedfan in den Eigenschaften unter Ziel "/noSmbscan" anhängst (natürlich ohne ") kannst du es problemlos nutzen. Dann darf aber Smartguardian NICHT nebenher laufen da der Rechner dann wieder sofort ausgeht.
Smartguardian ist schon gut aber ich finde es blöd das es da quasi nur 2 Einstellungen für die Lüfter gibt, nämlich aus unter einer bestimmten Temp und full speed ab einer Temperatur. Bei mir wars so das der Lüfter des Chipsatz so ständig komplett aus ging und dann paar Sekunden später wieder auf vollen Toren lief - mehr als nervig! Bei Speedfan ist das schon besser gelöst.

Ist übrigens ne komisch Sache das Speedfan da den kompletten Rechner abmurkst. Scheint auch nur bei den Expert Boards der Fall zu sein.

Edit: Kann sein das du Speedfan auch richtig konfigurieren musst. Das machst du in den Optionen unter "Benutzdefiniert". Dort den IT8712F Chip auswählen und bei PWM Mode 1-3 "Software controlled" auswählen.

De Scheff
2006-05-05, 16:41:02
Das Problem ist ja das ich noch nciht mal zu einstellen von Speedfan komme.
Die Mistkiste geht ja vorher schon über die Wupper.
Und ich habe keine anderes Prog nebenher laufen zur regulierung der Lüfter. Nur RmClock ist aktiv, aber das war es. Dann habe ich Speedfan deinstalliert und diese S.Guariden installiert und der zeigt mir damit funzte es.
Habe mal ein wenig an den Einstellungen gespielt und wenn ich den Lüfter um knapp 1000 Umdrehungen verringer steigt die Temp nicht wirklich.
Zu mehr hatte ich gestern keine Zeit.
Werde später mal testen. Vielleicht ist bie mir die durchlüftungen auch sehr schlecht. Habe den gestern mal mit Druckluft komplett gereinigt, hatte aber keinen großen Effekt, im Schnitt 1°-2°.

Gruß Scheff

yardi
2006-05-06, 06:21:45
De Scheff[/POST]']Das Problem ist ja das ich noch nciht mal zu einstellen von Speedfan komme.
Die Mistkiste geht ja vorher schon über die Wupper.

Ok, etwas genauer.

VOR dem Starten von Speedfan machst du einen Rechtsklick auf die Verknüpfung von Speedfan und wählst im Kontextmenü Eigenschaften. Im Reiter "Verknüpfung" hängst du im Feld "Ziel" dann den Wert /noSmbscan an den Pfad. Sieht bei mir dann so aus D:\SpeedFan\speedfan.exe /noSmbscan.

Wenn du DANN Speedfan startest geht der Rechner nicht aus, du musst aber wie gesagt beachten das Smartguardian nicht nebenher läuft.