PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundqualität Abit AT8 - Realtek ALC882D


Scoff
2006-05-04, 12:43:43
Hi,

Wie ist eigentlich die Soundqualität des Abit At8 zu bewerten. Verbaut ist ein HD Chip von Realtek (ALC882D). Belastet die den Bus wie alle anderen Onboard Lösungen auch?

Meine Frage rührt daher das ich überlege mir eine Audigy 2 (ZS) zuzulegen.

urbi
2006-05-04, 12:51:24
IMO lohnt sich bei einer Realtek-Onboard Lösung der Wechsel zu einer Audigy2ZS alle mal. Vielleicht solltest du statt der 2ZS aber die 4 OEM/Bulk nehmen, da kommt man leichter und teilweise auch billiger dran (außerdem sind die dann auch neu, die 2ZS gibt es neu AFAIK kaum noch).

Scoff
2006-05-04, 13:18:07
Naja hab nur eine Audigy 2 (ohne zs) in Aussicht.

Das schöne an der Onboard Lösung ist, ich kann mein Lautsprecherkabel überall reinstecken. Die Software erkennt es dann und fragt nach. Allerdings gibt es dann teilweise (starke) Qualitätsverlust.

Avalox@Gast
2006-05-04, 13:40:13
Scoff[/POST]']Das schöne an der Onboard Lösung ist, ich kann mein Lautsprecherkabel überall reinstecken.

Nennt sich Jack Detection und ist damals das grosse Feature gewesen, mit dem Intel sein HD Audio beworben hat.

Na ja. Bietet keine Soundkarte am Markt.

Scoff
2006-05-04, 13:42:08
Jo, ich weiss. Leider ist es nur nicht zu gebrauchen. Aber ich werds nochmal kurz antesten.

Abgesehen davon das es an den Eingängen keinen Ton gibt, scheint es doch tadellos zu funktionieren.

Die gelbe Eule
2006-05-09, 09:16:25
Solltest wirklich die (D) Version haben, dann hast Dolby Digital Live auf dem Chip. Der Rauschabstand ist mit 90db auch ca. 13db höher als bei den üblichen ALC 650/850.
Es ist die beste onboard Lösung die es zur Zeit gibt, aber es sind schon andere von Realtek unterwegs, die dem noch einen drauflegen.

dilated
2006-05-25, 11:26:38
das live encoding macht allerdings die cpu

wie bei allen außer soundstorm bisher

ganz klar nimm die audigy (nichtmal wegen den features sondern der qualität wegen)

am besten ne normale stereo profikarte (wenn du nicht spielen willst)