PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus X700 - Bildfehler @Originaltakt - was tun?


Poweraderrainer
2006-05-04, 14:26:39
Hi

habe mir zum übergang erstmal eine x700 von asus für 49€ geholt. die karte taktet mit 400/350MHz

habe die karte schon auf wakü umgbaut leider, da ist keim umtausch mehr möglich leider...

zum problem: ich bekomme bildfehler bei counterstrike soruce wenn ich den speicher auf den originalen 350MHz betreibe (2,8ns Hynix BGA). ich muss auf 340MHz runtergehen damit ich ein fehlerfreies bild habe. die fehler treten ausschließlich an herumstehenden kisten auf den maps auf. die bildfehler sind auch keine artefakte wie ich sie kenne sondern eher eine art "texturfehler"??? auf einmal hat die kiste ne falsche oberfläche für den bruchteil einer sekunde...das öfters hintereinander...sieht aus wie eine art texturflimmerm/flackern - ich habe versucht einen screenshot davon zu machen, bekomme es aber nicht hin, weil die falsche textur nur sehr kurz dargestellt wird.

je höher ich den takt drehe desto schlimmer wird das. erst ab 435MHz treten dann die normalen kleinen artefakte auf, wie ich sie schon kenne bei zu hoch getaktetem ram

beim 3dmark05/06 zB kann ich auch bis 435Mhz beim speicher hoch gehen ohne bildfehler...

weiß vllt einer was ich meine? wie könnte ich das wegbekommen?

BTW: für mich steht fest: nie wieder ASUS - die 4. asus-karte die ich habe und auch die 4. die nicht @originaltakt läuft...so ein dreck..scheiss asus, der hersteller baut doch echt nur müll!

MartinRiggs
2006-05-04, 14:48:46
Ich hatte was ähnliches mit ner X800XL von Sapphire!
Die hat bei GT Legends, Far Cry etc. Bildfehler gemacht auf Standard-Takt, habe ich den Grafikkarten-RAM runtergetaktet war alles i.O.
Ich hab die Karte reklamiert, kann ja nicht sein das man nicht mit Standard-Takt spielen kann.
Laut Sapphire war halt wirklich die Karte bzw. ein Speicher defekt.
Wenn du die Karte nicht reklamieren kannst bzw. willst dann installier das ATI-Tool und stell ein das die Karte immer mit dem gesenkten Takt betrieben wird.

Poweraderrainer
2006-05-04, 14:51:05
dafür isses bei mir zu spät, ist ja bereits auf wakü umgebaut. des weiteren lässt sich die karte beim core überdurchschnittlich weit takten (515MHz), wordurch ich die leistung wieder rausholen kann. nur nervt mich das trotzdem..würde gerne den korrekten speichertakt fahren.

MartinRiggs
2006-05-04, 14:53:44
Glaub ich dir, mich hat es auch genervt, aber auser Reklamation hat man keine Chance.
Zumal du ja nichtmal schuld sein musst, obwohl du die Karte umgebaut hast.

Poweraderrainer
2006-05-04, 15:05:07
das blöde is ja: sie lief auch mit der luftkühlung nicht fehlerfrei von anfang an.
da ich das schon von den 3 vorherigen asus-karten her kannte habe ich halt gedacht, machste neue WLP auf die rams und dann gehts. war bei den anderen ja auch so...bzw da war es der core auf den ich immer neue WLP machen musste.
wegen den komischen dicken pads auf den rams konnte ich dann aber nicht mehr die originalkühlung installieren, sodass ich die wakü draufmachen musste, was ich eigentlich garnicht vorhatte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=75527
in diesem thread ging es imo auch um genau diese fehler, da wurde berichtet das ein anderes VGA-BIOS vllt hilft...

habe aber noch nie ein VGA-BIOS gewechselt, weiß garnicht wie das geht ...und welches BIOS ich vllt brauchen würde.. etc...

tips anyone?

Gast
2006-05-04, 18:58:22
ein tipp an alle grakabesizer lol also alle wenn ihr ne graka kauft und die innerhalb von ner woche probs macht dann ohne umwege gleich zurückgeben also baut sie erst mal nicht und bei mir hat es sich mal gelohnt so zu handeln

Poweraderrainer
2006-05-04, 22:50:28
ja, das hatte ich mir auch vorgenommen eigentlich, habe meine x850xt auch erstma 2 wochen im originalzustand betrieben...in zukunft werde ich das aber nun ganz bestimmt nie mehr tun. mir reichts...vor allem mit asus...