PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT RIP


robbitop
2006-05-04, 15:43:36
Nach einer Weile FEAR habe ich mir ein paar AVIs eine Stunde lang auf meinem PC angeschaut. Laut dem ATI Tool hatte die X1900XT während des Spielens gerade mal 70°C erreicht.
Als ich dann ein zweites Mal FEAR starten wollte, hörte ich erst den Startsound von FEAR und dann wurde der Monitor dunkelblau. Das Ding war wohl abgestürzt.
Beim Neustart bekam ich kein Videosignal. Alles schien hochzulaufen, Diskettenlaufwerk und DVD LW. Ich bekam dann eine Piepsequenz aus dem Speaker entgegengeknallt und der PC schien weiter hochzulaufen. Eine Minute später drückte ich einmalig auf den Ausschalter und dann fuhr er sich herunter...also kurzer Zugriff aufs Diskettenlaufwerk und 2-3 sek später aus.
Das sieht mir so aus, als würde die Grafikkarte tot sein.
CMOS Clear habe ich natürlich schon versucht.

Da ich keine PEG oder PCI Karte da habe, kann ich es natürlich gerade nicht definitiv testen. Kann man irgendwie auch ohne herausfinden, ob es die Karte war? Einschicken dauert ja immer so lange (K&M Computer).

Wie sieht es hier im Forum aus? Die Karte war 1,5 Monate in Betrieb und bestens gekühlt. Allerdings ein wirkliches Strom und Hitzemonster. Deshalb überrascht mich es wenig, dass die Karte nach so kurzer Zeit wohl abgeraucht ist. Da hat ATI das Ding wohl zu sehr am Limit gebaut.

Dr.Dirt
2006-05-04, 15:50:28
Hmm, das liest sich ja nicht so schön.

Aber eventuell ist die Karte doch nicht im Eimer. Ich habe hin und wieder auch das Phänomen, daß beim Booten kein Videosignal am Monitor ankommt (dieser zeigt die Meldung: DVI Frequenz zu hoch).
Auch hatte ich mal den Zustand, daß der Monitor erst mit dem Laden der Windows Treiber ein Bild zeigte.

ich würde den PC mal komplett vom Netz trennen, und den Monitor mal analog anschließen. Wenn sich dann auch nichts tut, mal in einem anderen Rechner testen.

Super Grobi
2006-05-04, 15:53:59
Hi,
zieh die Karte mal raus und schnüffel diese mal ab. Wenn es irgentwo verbrannt riecht, ist die Sache klar.

Gruss
SG

p.s.
besorg dir mal ne PCI Graka bei ebay. Ich hab dort 4 uralte S3 4MB für nen Apel und nen Ei gekauft. Für sowas ist das immer gut!

_CaBaL_
2006-05-04, 16:09:22
robbitop[/POST]']Nach einer Weile FEAR habe ich mir ein paar AVIs eine Stunde lang auf meinem PC angeschaut. Laut dem ATI Tool hatte die X1900XT während des Spielens gerade mal 70°C erreicht.
Als ich dann ein zweites Mal FEAR starten wollte, hörte ich erst den Startsound von FEAR und dann wurde der Monitor dunkelblau. Das Ding war wohl abgestürzt.
Beim Neustart bekam ich kein Videosignal. Alles schien hochzulaufen, Diskettenlaufwerk und DVD LW. Ich bekam dann eine Piepsequenz aus dem Speaker entgegengeknallt und der PC schien weiter hochzulaufen. Eine Minute später drückte ich einmalig auf den Ausschalter und dann fuhr er sich herunter...also kurzer Zugriff aufs Diskettenlaufwerk und 2-3 sek später aus.
Das sieht mir so aus, als würde die Grafikkarte tot sein.
CMOS Clear habe ich natürlich schon versucht.

Da ich keine PEG oder PCI Karte da habe, kann ich es natürlich gerade nicht definitiv testen. Kann man irgendwie auch ohne herausfinden, ob es die Karte war? Einschicken dauert ja immer so lange (K&M Computer).

Wie sieht es hier im Forum aus? Die Karte war 1,5 Monate in Betrieb und bestens gekühlt. Allerdings ein wirkliches Strom und Hitzemonster. Deshalb überrascht mich es wenig, dass die Karte nach so kurzer Zeit wohl abgeraucht ist. Da hat ATI das Ding wohl zu sehr am Limit gebaut.

Ich habe das ungute Gefühl dass ATT die Temps falsch ausliest, bin auch von CCC auf ATT und die Graka dreht nicht so schnell den Lüfter hoch.

InsaneDruid
2006-05-04, 16:24:44
Laut System ist die Karte wassergekühlt (?), evtl haben die Spannungswandler schlapp gemacht.

Super Grobi
2006-05-04, 16:26:52
InsaneDruid[/POST]']Laut System ist die Karte wassergekühlt (?), evtl haben die Spannungswandler schlapp gemacht.

Na dann is die Sache klar. Das die Spannungswandler nicht ohne Luft auskommen, sollte ja klar sein. Die werden ja schon mit dem default Kühler 90°C warm. Wie das heute bei dem sommerlichen Temps aussieht...

SG

robbitop
2006-05-04, 16:39:08
InsaneDruid[/POST]']Laut System ist die Karte wassergekühlt (?), evtl haben die Spannungswandler schlapp gemacht.
Nur die VPU wurde wassergekühlt. Das ist ein Twinplex Wasserkühler von 2002. Die Spannungswandler hatten weiterhin den Passivkühler von ATI drauf. Und ein 80er Lüfter @7V hat Frischluft von draussen auf die Karte geblasen.

r@w.
2006-05-04, 16:47:37
Tja,haste Pech gehabt.
Wer so Dumm ist die Wandler nicht korrekt mitzukühlen, muss eben bestraft werden.

Fakt ist: Dummheit muss bestraft werden.

Du müsstest eigentlich wissen das es nicht reicht. Dummkopf :)

razor

kmf
2006-05-04, 16:59:24
r@w.[/POST]']Tja,haste Pech gehabt.
Wer so Dumm ist die Wandler nicht korrekt mitzukühlen, muss eben bestraft werden.

Fakt ist: Dummheit muss bestraft werden.

Du müsstest eigentlich wissen das es nicht reicht. Dummkopf :)

razorFrei nach dem Motto - wer den Schaden hat, wird hinterher auch noch verspottet. ;(

Meinst du nicht Razor, daß du dir dieses Posting hättest schenken können. Hilft doch in keinster Weise weiter.

Robbi, wenn es tatsächlich die Spannungswandler sind, die verreckt sind, würde ich eine Reparatur riskieren. Das kann ja nicht die Welt kosten, diese Dinger neu einzulöten.

robbitop
2006-05-04, 16:59:52
r@w.[/POST]']Tja,haste Pech gehabt.
Wer so Dumm ist die Wandler nicht korrekt mitzukühlen, muss eben bestraft werden.

Fakt ist: Dummheit muss bestraft werden.

Du müsstest eigentlich wissen das es nicht reicht. Dummkopf :)

razor
So ein Quark. Der Kühler der Spannungswandler war nach wie vor drauf.
Zusätzlich hat ein 80er Lüfter den noch zusätzlich gekühlt. Was soll ich denn da bitte noch mehr kühlen?

Laut nem Anwaltinterview in der PCGH bleibt die Garantie beim Kühlerumbau sogar erhalten, solange die fachgerecht durchgeführt worden ist.

Super Grobi
2006-05-04, 17:02:21
Viel spass beim Nachweis "Fachgerecht"

Gruss
SG

robbitop
2006-05-04, 17:05:06
Super Grobi[/POST]']Viel spass beim Nachweis "Fachgerecht"

Gruss
SG
Ich muss und werd da gar nichts nachweisen. Das klappt immer.
Laut dem Anwalt bin ich sowieso im Recht und muss mir nichtmal moralisch einen Kopf machen.

Gast
2006-05-04, 17:21:31
robbitop[/POST]']Ich muss und werd da gar nichts nachweisen. Das klappt immer.
Laut dem Anwalt bin ich sowieso im Recht und muss mir nichtmal moralisch einen Kopf machen.

Na als Mann vom Fach wie du es nist brauchst du dir da keinen Kopf zu machen...:rolleyes:
Will nicht wissen wieviele Hobbybastler (auch Modder genannt) meinen etwas fachgerecht ausgeführt zu haben

robbitop
2006-05-04, 17:25:28
Dann sollen sie auch die Karte einschicken. Das ist hier jedoch nicht das Thema. Ich werde heut abend mal unseren Anwalt telefonisch konsultieren. Aber da das Teil 6 Wochen lief, lag das Versagen sehr unwahrscheinlicherweise am Kühlerumbau (der wie gesagt die Garantie nicht verletzt). Und den Moralkram kann man sich in diesem Thread sparen. Ich gehe nach deutschem Recht vor. Und mein Vorgehen ist meine Sache. Hier geht's nur um die Hardware per se.

r@w.
2006-05-04, 17:29:27
Aber wer so Blöd wie er ist, muss bestarft werden! Da wiederhole ich mich gerne. Und jetzt auch noch die Garantie in Anspruch nehmen, geht zu weit.

Wie kann mann als 3D Center-Mitglied so Schwachköpfig handeln,verstehe ich nicht. Hier gibt es Mittlerweile so blöde Leute,das es zum Kopfschütteln ist.

Nicht beleidigt sein Robi, aber DUMM ist es allemale. Dummkopf :)

razor

Mr. Lolman
2006-05-04, 17:30:19
Dann nimm schnell die OC Werte aus dem Nethandslink, denn das fällt nicht mehr unter Garantie ;)

/edit: Mein Beileid, btw ;(

Gast
2006-05-04, 17:31:23
robbitop[/POST]']Dann sollen sie auch die Karte einschicken. Das ist hier jedoch nicht das Thema. Ich werde heut abend mal unseren Anwalt telefonisch konsultieren. Aber da das Teil 6 Wochen lief, lag das Versagen sehr unwahrscheinlicherweise am Kühlerumbau (der wie gesagt die Garantie nicht verletzt). Und den Moralkram kann man sich in diesem Thread sparen. Ich gehe nach deutschem Recht vor. Und mein Vorgehen ist meine Sache. Hier geht's nur um die Hardware per se.


Jemandem der meint sich so auszukennen sollte man die Unterscheidung zwischen Gewährleistung und Garantie zutrauen.

Imho ist da eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Mach es halt. aber versuche es nicht noch schön reden. Du bist augenblicklich gar nicht in der Lage einzuschätzen ob ein Umbau fachrecht ist oder nicht.

Robbson
2006-05-04, 17:35:54
Also von 'nem X1900XT RIP zu lesen ist natürlich purer Horror. :confused:
Bin erst seit gestern auf PCIe mit 'ner X1900er XT und die Temperaturen sind ziemlich heftig.

Wenn es denn tatsächlich die Spannungswandler sind, würde mich das nicht wundern, weil
die noch deutlicher heißer sind als die GPU Temps... Von dem Standardkühler oder dem X2
werden die Dinger auch nur minimal gekühlt...

Robbson.

robbitop
2006-05-04, 17:36:23
r@w.[/POST]']

Wie kann mann als 3D Center-Mitglied so Schwachköpfig handeln,verstehe ich nicht. Hier gibt es Mittlerweile so blöde Leute,das es zum Kopfschütteln ist.


Mein privates Vorgehen tut hier nichts zur Sache.

Das Versagen der Radeon ist offensichtlich nicht mein Fehler. Wenn das Teil nach 6 Wochen verreckt, war der Kühler wohl kaum schuld. Zumal sämtliche Bauteile zusätzlich mit nem Kühler gekühlt werden.

Wie ich schon sagte, werde ich das zunächst mit meinem Anwalt absprechen. Wenn der grünes Licht gibt, handle ich nach deutschem Recht.

obergugg
2006-05-04, 17:36:46
Kann es nicht sein, dass Dein NT die Ursache ist. 430 W kommen mir für Deine Ausstattung extrem wenig vor. Hatte auch einmal ein Enermax 430W und hatte dabei sogar mit einer X800 pro Probleme.

robbitop
2006-05-04, 17:39:13
Gast[/POST]']Jemandem der meint sich so auszukennen sollte man die Unterscheidung zwischen Gewährleistung und Garantie zutrauen.

Nicht jeder kennt sich auf allen Gebieten aus. Ich beziehe meine Informationen aus besagtem Interview. Da es hier keinen Widerruf in nachfolgenden Heften gab, scheint das wohl rechtlich zu stimmen.

Dr.Dirt
2006-05-04, 17:39:31
r@w.[/POST]']Aber wer so Blöd wie er ist, muss bestarft werden! Da wiederhole ich mich gerne. Und jetzt auch noch die Garantie in Anspruch nehmen, geht zu weit.

Wie kann mann als 3D Center-Mitglied so Schwachköpfig handeln,verstehe ich nicht. Hier gibt es Mittlerweile so blöde Leute,das es zum Kopfschütteln ist.

Nicht beleidigt sein Robi, aber DUMM ist es allemale. Dummkopf :)

razor
Wenn ich mir die Rechtschreibung so anschaue, gibt es in diesem Thread nur einen der dumm ist. :rolleyes:

tombman
2006-05-04, 17:43:28
r@w.[/POST]'] Hier gibt es Mittlerweile so blöde Leute,das es zum Kopfschütteln ist.

Vielleicht bist du der einzig Dumme hier?

€: lol, time-owned by Dr. Dirt

Odal
2006-05-04, 17:48:33
Naja einige habens nicht so mit den Manieren.
Robbitop hat ja auch geschrieben das der Kühler auf den Wandlern drauf und noch ein 80x80 Lüfter draufgeblasen hat. Also kann man von Dummheit wohl kaum sprechen. Das Umtausch von modifizierter Hardware immer ein Problem darstellt und ein heisses Eisen ist, ist eine andere Sache.
Deswegen ausfällig zu werden und noch einen Grossteil der Forumsnutzer zu beleidigen ist aber völlig daneben.
Fehlte nur noch das er geschrieben hätte "Wer so dumm ist eine ATI KArte zu kaufen ist selber Schuld".

Es gibt immer "Montagskarten" anscheinend hast du so eine erwischt. Aber ich würde trotzdem nochmal überprüfen ob es wirklich die Karte ist.

Banshee18
2006-05-04, 17:51:10
tombman[/POST]']Vielleicht bist du der einzig Dumme hier?

€: lol, time-owned by Dr. Dirt
Ich habe das Gefühl, dass das nicht der echte Razor ist....

hmx
2006-05-04, 17:52:07
Gast[/POST]']Jemandem der meint sich so auszukennen sollte man die Unterscheidung zwischen Gewährleistung und Garantie zutrauen.

Imho ist da eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Mach es halt. aber versuche es nicht noch schön reden. Du bist augenblicklich gar nicht in der Lage einzuschätzen ob ein Umbau fachrecht ist oder nicht.

Das Ding ist nach 6 Wochen verreckt => Garantie...

Gast
2006-05-04, 17:52:16
tombman[/POST]']Vielleicht bist du der einzig Dumme hier?

€: lol, time-owned by Dr. Dirt

so kenn ich ihn garnet ob ers überhaupt war ist oder nur ein schweinehund unter seinem namen?....

Raff
2006-05-04, 17:53:30
Da krieg ich irgendwie auch Angst um meine X1800. Diese R5x0s sind einfach nur abartige Heizmonster, die man nicht "cool" bekommt. Wundert mich daher eigentlich wenig, wenn die bei heißen Tagen (lächerlich im Vergleich mit dem, was da noch kommen wird) so langsam aber sicher abfackeln. Wie robbi schon sagte: Das schaut schwer nach dem Limit aus, und sei es "nur" das thermische. Und ich glaube auch nicht, dass robbi beim Umbau im wahrsten Sinne Mist gebaut hat.

Wenn sich die Ausfallmeldungen Juni-Juli weiter häufen, dann wissen wir genauer, was los ist.

Mein Beileid übrigens. ;( Mich würde es schwer treffen, wenn 400€ in der Form verpuffen ... immerhin hast du die Garantie.

MfG,
Raff

3d
2006-05-04, 17:53:35
Vielleicht bist du der einzig Dumme hier?
das "vielleicht" und das fragezeichen hättest du ruhig weglassen können.

ich würd den originalkühler wieder draufschrauben und einschicken.
an dem wasserkühler wirds wohl nicht gelegen haben.

@ robbitop
bist denn auch ganz sicher, daß es die karte ist?
schon mit anderem rechner /karte probiert?

anwalt würd ich gar nicht kontaktieren, einfach einschicken.
die merken eh nicht, ob da ein anderer kühler drauf war, vorausgesetzt natürlich die schrauben sind nicht hinüber und es sieht aus wie vorher.

Mr. Lolman
2006-05-04, 17:54:48
Banshee18[/POST]']Ich habe das Gefühl, dass das nicht der echte Razor ist....

Hm, dass sich Razor garnicht freut, wenn jemandem die ATI Karte abfackelt ist schon seltsam. ;)

LovesuckZ
2006-05-04, 17:56:04
Dr.Dirt[/POST]']Wenn ich mir die Rechtschreibung so anschaue, gibt es in diesem Thread nur einen der dumm ist. :rolleyes:

Aus Interesse möchte ich dies gerne nachlesen.
Hast du eine Quelle?

r@w.
2006-05-04, 17:56:18
Du brauchst da keinen Anwalt zu Rate ziehen, es ist Betrug.
Die Karte ist nicht Original in Gebrauch gewesen.

Was kappierst du da nicht Dummkopf?

Sorry für das Dummkopf, aber die Handlungen sind eben die eines Dummen...

Überleg dir nochmal was du hier postest. Du hast nach deutschem Recht keinen Anspruch auf Garantie!

Odal
2006-05-04, 17:59:05
Wie heiss wurde die X1900 denn? Wenn du sie per Wasserkühlung gekühlt hast sollte sie doch nicht so heiss geworden sein. Es ist zwar heute recht warm aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es da eine wassergekühlte X1900 wegen der Temperatur dahingerafft hat.

hmx
2006-05-04, 17:59:06
r@w.[/POST]']Du brauchst da keinen Anwalt zu Rate ziehen, es ist Betrug.
Die Karte ist nicht Original in Gebrauch gewesen.

Was kappierst du da nicht Dummkopf?

Sorry für das Dummkopf, aber die Handlungen sind eben die eines Dummen...

Überleg dir nochmal was du hier postest. Du hast nach deutschem Recht keinen Anspruch auf Garantie!

Na dann zeig uns mal warum nicht! Oder hast du nur vor zu trollen und mit Halbwissen um dich zu werfen? Und das auch noch unter falschem "Nick"?

thade
2006-05-04, 18:02:38
Ich würde die Wandler bei Wakü unbedingt aktiv mitkühlen, meine Wandler sind Dank dem EK, mit 59Grad sehr kühl. Unter Last steigen sie aber nochmals ne Ecke, möchte nicht wissen wie es da mit passiver Kühlung aussieht, oder auch mit dem orginal Kühler, denke es werden viele X1800/1900er abrauchen im Sommer, zumal fast alle übertakten wie wild und die Voltages raufhauen :wink:

DryIce
2006-05-04, 18:04:05
hmx[/POST]']Das Ding ist nach 6 Wochen verreckt => Garantie...

Laut dem Nethands Link in seiner Signatur lief die Karte ausserhalb ihrer Spezifikationen. Sowohl in punkto GPU-/Ramtakt als auch bezüglich des Kühlers.
Rein rechtlich kann er sich die Garantie jetz sonstwohin schieben ;)

Edit: Trotzdem schade um die Karte, mein Beileid :(

robbitop
2006-05-04, 18:04:25
r@w.[/POST]']Du brauchst da keinen Anwalt zu Rate ziehen, es ist Betrug.
Die Karte ist nicht Original in Gebrauch gewesen.

Was kappierst du da nicht Dummkopf?

Sorry für das Dummkopf, aber die Handlungen sind eben die eines Dummen...

Überleg dir nochmal was du hier postest. Du hast nach deutschem Recht keinen Anspruch auf Garantie!
Das sah der gute Mann im PCGH Interview aber anders, Herr Jurist.
Wenn du keine Punkte bekommen möchtest, würde ich dich bitten mit deinen plumpen Beleidigungen aufzuhören.

Ist mal wieder typisch. Hier fragt man wegen HW Probleme und bekommt nur irgendwelchen unwesentlichen Quark zu hören. Was interessiert es dich, was ich privat tue? Mir gings hier um die HW.

robbitop
2006-05-04, 18:05:37
thade[/POST]']Ich würde die Wandler bei Wakü unbedingt aktiv mitkühlen, meine Wandler sind Dank dem EK, mit 59Grad sehr kühl. Unter Last steigen sie aber nochmals ne Ecke, möchte nicht wissen wie es da mit passiver Kühlung aussieht, oder auch mit dem orginal Kühler, denke es werden viele X1800/1900er abrauchen im Sommer, zumal fast alle übertakten wie wild und die Voltages raufhauen :wink:
Hab die aktiv gekühlt. Meine Temps sind deutlich besser als die des original Kühlers.

robbitop
2006-05-04, 18:06:28
DryIce[/POST]']Laut dem Nethands Link in seiner Signatur lief die Karte ausserhalb ihrer Spezifikationen. Sowohl in punkto GPU-/Ramtakt als auch bezüglich des Kühlers.
Rein rechtlich kann er sich die Garantie jetz sonstwohin schieben ;)
Nein. Alles nur per offiziellen Overdrive im CCC.

thade
2006-05-04, 18:09:45
DryIce[/POST]']
Rein rechtlich kann er sich die Garantie jetz sonstwohin schieben ;)

Rein rechtlich, wen interessiert das? Und kommt mir nicht damit, die Preise steigen wegen "ungerechten" Garantiefällen. Wenn der Kühler fachgerecht montiert worden ist und keine optischen Schäden zu sehen sind, hat jeder das Recht die Karte einzutauschen.

Ich habe 2005 meine X800XT PE gekillt, Eigenverschulden, meinst Du Ich werfe einfach so 500€ fürs Fenster raus? Sowas ist pure Dummheit und kann nicht durch Moral gerechtfertigt werden. Die Hersteller berechnen vor dem Erscheinen eines Produktes eine gewisse Ausfallquote. Und ihr glaub ja nicht im Ernst, dass der Preis einer Graka zB steigt wegen zuvielen RMAs? Ja echt witzig :redface:

DryIce
2006-05-04, 18:17:27
thade[/POST]']Rein rechtlich, wen interessiert das? Und kommt mir nicht damit, die Preise steigen wegen "ungerechten" Garantiefällen. Wenn der Kühler fachgerecht montiert worden ist und keine optischen Schäden zu sehen sind, hat jeder das Recht die Karte einzutauschen.

Ich habe 2005 meine X800XT PE gekillt, Eigenverschulden, meinst Du Ich werfe einfach so 500€ fürs Fenster raus? Sowas ist pure Dummheit und kann nicht Moral gerechtfertigt werden. Die Hersteller berechnen vor dem Erscheinen eines Produktes eine gewisse Ausfallquote. Und ihr glaub ja nicht im Ernst, dass der Preis einer Graka zB, steigt wegen zuvilen RMAs? Ja echt witzig :redface:

Ich hab nie behauptet das ich die Karte nicht einschicken würde ;)

robbitop[/POST]']Nein. Alles nur per offiziellen Overdrive im CCC.

Ganz vergessen das es sowas ja seit einer Weile gibt ;D
Dann behaupte ich jetz das Gegenteil.

Zocker_28
2006-05-04, 18:24:15
Also als erstes:
Das Forum ist sehr scheisse geworden, wenn man ein Problem hat wird man sofort angepisst was man falsch macht oder man wird Beleidigt (nicht alle User, aber viele)

Und zu der Graka, Tausch sie um bei meiner 1.x1800XT sind auch die Spannungswandler hoch gegangen, er ist einfach zerbrösselt :frown:
abscheinend ist er zu warm geworden (war noch alles original dran).
ICh hoffe für dich das es nicht an der Graka liegt, ich weiss wie es ist ohne Graka da zuhängen.
Leuchten an der Graka irgendwelche Lämpchen neben dem Stromstecker?
(wenn nicht kann sie eigentlich nicht Kaputt sein)
Steckt die Karte richtig in Slot?
Wenn du einen zweiten PCIe Steckplatz hast, teste sie mal da drin.

reunion
2006-05-04, 18:25:29
robbitop[/POST]']Laut nem Anwaltinterview in der PCGH bleibt die Garantie beim Kühlerumbau sogar erhalten, solange die fachgerecht durchgeführt worden ist.

Auf diese Weise kannst du letztendlich nur verlieren. Glaube mir. Du kannst nicht beweise, dass dein Kühlerumbau "fachgerecht" war - das ist definitionssache. Du kannst nicht beweisen, dass der 80mm Kühler auch zum Zeitpunkt des defektes der Karte dort war. Du kannst nicht beweisen, dass dein neuer Kühler zum Zeitpunkt des defektes korrekt montiert war. Du kannst absolut gar nichts beweisen. Recht haben und recht bekommen sind eben nach wie vor unterschiedliche paar Schuhe.

Montiere den Originalkühler, und schicke die Karte ein. Alles andere ist Zeit- und womöglich Geldverschwendung. :)

Mumins
2006-05-04, 18:27:51
r@w.[/POST]']Du brauchst da keinen Anwalt zu Rate ziehen, es ist Betrug.
Die Karte ist nicht Original in Gebrauch gewesen.

Was kappierst du da nicht Dummkopf?

Sorry für das Dummkopf, aber die Handlungen sind eben die eines Dummen...

Überleg dir nochmal was du hier postest. Du hast nach deutschem Recht keinen Anspruch auf Garantie!

Totaler Schwachsinn den du da verzapfst. Die Hersteller interessiert das überhaupt gar nicht, ob der Kühler ab war oder nicht. Powercolor, Connect3D, Sapphire tauschen trotzdem, solange der DIE nicht hin ist.
Garantie ist im übrigen nicht gesetzlich geregelt, deshalb hat man so oder so grundsätzlich keinen Anspruch auf Garantie, es sei denn ein Hersteller gibt Garantie. Das ist nämlich freiwillig.

robbitop
2006-05-04, 18:30:16
Zocker_28[/POST]']
Leuchten an der Graka irgendwelche Lämpchen neben dem Stromstecker?
Ganz kurz ...so ein paar ms lang eine rote LED (blinkt kurz auf beim start) danach leuchtet da gar nichts mehr.

PCI Karte bekomme ich nächste Woche per Post von einem Freund (S3 Virge). Dann werde ich ja verifizieren, ob's an der X1900XT liegt.

thade
2006-05-04, 18:32:50
robbitop[/POST]']Da hat ATI das Ding wohl zu sehr am Limit gebaut.

Ich finde die neuen ATis genauso schlecht wie die 6800er, GT und Ultras. Die waren auch so hochempfindlich, mir sind 2 Gts innerhalb kurzer Zeit abgeraucht, die Karten liefen mit orginal Kühler und wurden so extrem heiß im letzten Sommer. Ich bin gespannt wies ausschaut mit den neuen ATis, der Reihe nach werden die ausfallen ;)

robbitop[/POST]']Ganz kurz ...so ein paar ms lang eine rote LED (blinkt kurz auf beim start) danach leuchtet da gar nichts mehr.


Werden deine Wandler extrem heiß? Meine Powercolor rauchte auch ab nach ein paar Tagen Betrieb, war wassergekühlt, nur Ich Depp habe Arctic Silver 5 auf die Wandler geschmiert.

Nach 3 Tagen fiel die Karte aus, eine rote LED leuchtete und die Wanlder wurden extrem heiß, Ich hab mir die Finger verbrant ;(

Android
2006-05-04, 18:33:56
r@w.[/POST]']Du brauchst da keinen Anwalt zu Rate ziehen, es ist Betrug.
Die Karte ist nicht Original in Gebrauch gewesen.

Was kappierst du da nicht Dummkopf?

Sorry für das Dummkopf, aber die Handlungen sind eben die eines Dummen...

Überleg dir nochmal was du hier postest. Du hast nach deutschem Recht keinen Anspruch auf Garantie!

Also dein Nick ist schonmal garantiert Fake. Die Person, die du hier repräsentieren möchtest würde so eine Scheisse niemals schreiben. Warscheinlich biste jemand, der ihn schlecht machen will.
Daher: Geh bitte wieder auf deine Startseite a la Tigerentenclub und verschone uns mit diesem Müll. :ufinger:

@robbi:
Wenn du das Teil selber zusammengebaut hast erlischt die Garantie. Denn bei allen Grafikkartenherstellern sind jegliche Modifikationen an der Karte nicht erlaubt, es sei denn sie machen sie selbst und verkaufen die Teile schon in einem modifizierten Zustand jenseits der Referenz.
Falls du eine Abmachung mit deinem Händler hast ist das was anderes.
Problem: Der Hersteller kann die RMA ablehnen und dein Händler ist der leidtragende.
Also wenn man modifiziert, dann muss man auch die Konsequenzen tragen.
Da ist im übrigen auch die Bildung egal. Ich habe beispielsweise ein elektrotechnisches Studium hinter mir und beschäftige mich mit Computern seitdem ich rechnen kann. Ich habe auch schon Installationen von sensiblen Workstations inkl. Planung und Einkauf gemacht. Ich habe während meines Studiums sogar in Computershops gejobt und Computer am Fliessband für einen Grossdistributor gebaut.
Das alles wäre in diesem Fall völlig irrelevant. Denn das Gesetz ist hier gnadenlos und ein rechtskräftiger Vertrag ist ein rechtskräftiger Vertrag.

Wenn du es trotzdem probieren möchtest, dann hau den Original Kühler wieder drauf und lass sie einschicken. Im übrigen: Du musst bei K&M überhaupt nicht warten. Unter Vorbehalt der Nachbelastung kannst du am gleichen Tag, sofern verfügbar, eine neue Karte mitnehmen. Das würde ich mir aber gut überlegen, denn Grafikhersteller sind mittlerweile unglaublich penibel was RMA's angeht. Das war mal anders. ;)

robbitop
2006-05-04, 18:39:05
Android[/POST]']Wenn du es trotzdem probieren möchtest, dann hau den Original Kühler wieder drauf und lass sie einschicken. Im übrigen: Du musst bei K&M überhaupt nicht warten. Unter Vorbehalt der Nachbelastung kannst du am gleichen Tag, sofern verfügbar, eine neue Karte mitnehmen. Das würde ich mir aber gut überlegen, denn Grafikhersteller sind mittlerweile unglaublich penibel was RMA's angeht. Das war mal anders. ;)
Naja die Karte geht so oder so zum Hersteller. Unterschied ist nur, ob ich sofort ne neue bekomm oder nicht.

Dr.Dirt
2006-05-04, 18:39:56
LovesuckZ[/POST]']Aus Interesse möchte ich dies gerne nachlesen.
Hast du eine Quelle?
Das ist jetzt aber OT, aber Adjektive z.B. werden klein geschrieben, da braucht es keine Quelle.

LovesuckZ
2006-05-04, 18:45:13
Dr.Dirt[/POST]']Das ist jetzt aber OT, aber Adjektive z.B. werden klein geschrieben, da braucht es keine Quelle.

Dafür habe ich dich gemeldet.
Dieses "Ich-bin-Oberlehrer" nervt nur noch.
Da niemand Quellen vorbringen kann (vorallen du), ist enttaeuschend, da mich dieses Thema interessiert.

Zocker_28
2006-05-04, 18:52:45
Gut dann ist alle ok mit den LEDs, dreht die Karte am Anfang voll auf und wird dann wieder langsam?
Aso du hast j aWakü drauf , dann bau mal alle um, und wenn die Karte immer auf 100% läuft sieht es nicht gut aus, aber teste einfach mal eine andere Karte.
Es kann auch sein das sich der Arbeitsspeicher verabschiedet hat, meine Ksite fuhr auch nicht mehr hoch als das DFI den Corsair zerlegt hat ;D
war sowieo schrott der Speicher aber davon mal abgesehen.

Wenn du kannst dann erkläre mal irgendwie die Piptöne im welchem Abstand und so (lang oder Kurz), dann kann ich das auch mal testen bei mir wenn ich den Stecker abziehen was da für Töne kommen und so.

robbitop
2006-05-04, 18:57:58
Ich mache den PC an...So ca 7-10 sek höre ich gar nichts. Dann Piept er. Erst 2x dann ein paar 10tel sekunden später nochmal so 10-11x.

Dr.Dirt
2006-05-04, 18:58:10
LovesuckZ[/POST]']Dafür habe ich dich gemeldet.
Scheinst ja sonst keine Sorgen zu haben. :rolleyes:
LovesuckZ[/POST]']
Dieses "Ich-bin-Oberlehrer" nervt nur noch.
Da niemand Quellen vorbringen kann (vorallen du), ist enttaeuschend, da mich dieses Thema interessiert.

Wenn dir soviel an einer Quelle liegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adjektiv


Im Deutschen werden Adjektive klein geschrieben.

Außerdem bin ich kein Oberlehrer, ich habe nur etwas gegen dreiste Beleidigungen ala "Dummkopf" durch r@w, der sich ja offensichtlich selber durch Unwissenheit geoutet hat.

LovesuckZ
2006-05-04, 19:05:38
Dr.Dirt[/POST]']
Außerdem bin ich kein Oberlehrer, ich habe nur etwas gegen dreiste Beleidigungen ala "Dummkopf" durch r@w, der sich ja offensichtlich selber durch Unwissenheit geoutet hat.

Ich muss mich entschuldigen.
Ich habe statt "Rechtschreibung" "Rechtssprechung" gelesen.

3d
2006-05-04, 19:06:39
Da niemand Quellen vorbringen kann (vorallen du), ist enttaeuschend, da mich dieses Thema interessiert. 1. welches thema
2. ich hab dich auch gemeldet. dieses "ich kack mich voll an" nervt nur noch.
3. hast du keine umlaute auf der tastatur?
leute gibts... :rolleyes:

der thread kann temporär geschlossen werden, es wurde alles gesagt. :D

Android
2006-05-04, 19:10:59
robbitop[/POST]']Naja die Karte geht so oder so zum Hersteller. Unterschied ist nur, ob ich sofort ne neue bekomm oder nicht.

Hää ? Hast du bei dir in der Stadt eine K&M Filiale ? Wenn ja, dann guck im Netz, ob die Karte dort vorrätig ist. Falls ja, bekommst du direkt eine Neue. Unter Vorbehalt der Nachbelastung natürlich.
Ich würde an deiner Stelle erstmal wieder den Original-Kühler draufhauen und die Karte bei nem Freund testen. Vielleicht liegt es wirklich an etwas anderem. ;)

Gast
2006-05-04, 19:16:18
da muss ich obergugg recht geben aber deine vorgehensweise ist nicht mein roblem

ich werde mich treuben ne x1900xtx zu kaufen weil die mir viel zu heis wird
auch mit extra 12cm lüfter am geheuse( macht richtig laut)

robbitop
2006-05-04, 19:26:03
Android[/POST]']Hää ? Hast du bei dir in der Stadt eine K&M Filiale ? Wenn ja, dann guck im Netz, ob die Karte dort vorrätig ist. Falls ja, bekommst du direkt eine Neue. Unter Vorbehalt der Nachbelastung natürlich.
Ich würde an deiner Stelle erstmal wieder den Original-Kühler draufhauen und die Karte bei nem Freund testen. Vielleicht liegt es wirklich an etwas anderem. ;)

Nein die nächste ist 3 Autostunden entfernt. Kann man das nicht trotzdem beantragen? So dass die einem sofort eine neue zuschicken?

Achja: ich hab die Karte auf dem Marktplatz (3dc) gekauft. Ist das garantietechnisch ein Problem?

Zocker_28
2006-05-04, 19:30:21
Also, ich hab das jetzt getestet, die Lampe die kurz aufleuchtet sollte die "EX_POW" sein (sind beschriftet) ich habe die gleichen Piep geräusche aber nur wenn ich die karte aus dem PCIe Slot rausziehe, also muss es nicht an der Graka liegen, kann auch am Board liegen.
Was hast du für ein Board ?
Lass mal min. 10 min. die Bios Batterie draussen um wirklich das Bios auch auf Standart zu setzen, bei meinem DFI muss ich das auch machen (ist ne Macke vom Board).
Und wenn das net geht, schlepp die Karte mal zu einem Kumpel oder so und Teste sie dort.

Dr.Dirt
2006-05-04, 20:07:24
LovesuckZ[/POST]']Ich muss mich entschuldigen.
Ich habe statt "Rechtschreibung" "Rechtssprechung" gelesen.

Akzeptiert.
Verlesen ist menschlich. =)

Banshee18
2006-05-04, 20:07:26
robbitop[/POST]']Nein die nächste ist 3 Autostunden entfernt. Kann man das nicht trotzdem beantragen? So dass die einem sofort eine neue zuschicken?

Achja: ich hab die Karte auf dem Marktplatz (3dc) gekauft. Ist das garantietechnisch ein Problem?
Bei mir in der Nähe (Mannheim) gibt es auch einen K&M-Shop und die sind dort sehr kulant :up: . Wenn du die Karte einschickst und an die falsche Person kommst, könntest du aber Pech haben.
Wenn ein Artikel nicht älter als 6 Monate ist, bekommst du normal sofort Ersatz.


Ich glaube aber nicht, dass im Sommer viele Karten aufgrund zu hoher Temperaturen sterben. ATI wäre ja dumm, wenn nicht genug Sicherheit vorhanden wäre. Die würden doch rießen Verluste machen, oder sehe ich das falsch?

Voodoo1979
2006-05-04, 20:29:03
Banshee18[/POST]']Bei mir in der Nähe (Mannheim) gibt es auch einen K&M-Shop und die sind dort sehr kulant :up: . Wenn du die Karte einschickst und an die falsche Person kommst, könntest du aber Pech haben.
Wenn ein Artike nicht älter als 6 Monate ist, bekommst du normal sofort Ersatz.


Ich glaube aber nicht, dass im Sommer viele Karten aufgrund zu hoher Temperaturen sterben. ATI wäre ja dumm, wenn nicht genug Sicherheit vorhanden wäre. Die würden doch rießen Verluste machen, oder sehe ich das falsch?


Die ersten sechs Monate sollte die Grafikkarte direkt von Händler getauscht werden, kostenfrei, allerdings unter Vobehalt.
Wenn man sie einschicken muss schauts meisst nicht so gut aus, da daraus oft lange Wartezeiten resultieren.

Vor der X1900er hatte ich eine X1800er (bei Alternate bestellt), die am ersten Tag anfing Grafikfehler zu produzieren (Ohne Modifikationen, ohne Übertaktung, etc.).
Hab sie eingeschickt und mangels verfügbarer Ersatzkarte immerhin 4 1/2 Wochen auf Erstattung des Kaufpreises gewartet.
Und ich werde immernoch per E-Mail informiert, dass die Karte noch beim Hersteller geprüft wird und ich über die Sachlage auf dem laufenden gehalten werde.

Andersrum allerdings werden auch teilweise Karten getauscht, die ohne Originalkühler oder auch nach dem ersten halben Jahr reklamiert werden.

Man wird es sehen, wenn mans probiert.

Banshee18
2006-05-04, 20:36:41
Voodoo1979[/POST]']Die ersten sechs Monate sollte die Grafikkarte direkt von Händler getauscht werden, kostenfrei, allerdings unter Vobehalt.
Wenn man sie einschicken muss schauts meisst nicht so gut aus, da daraus oft lange Wartezeiten resultieren.

Vor der X1900er hatte ich eine X1800er (bei Alternate bestellt), die am ersten Tag anfing Grafikfehler zu produzieren (Ohne Modifikationen, ohne Übertaktung, etc.).
Hab sie eingeschickt und mangels verfügbarer Ersatzkarte immerhin 4 1/2 Wochen auf Erstattung des Kaufpreises gewartet.
Und ich werde immernoch per E-Mail informiert, dass die Karte noch beim Hersteller geprüft wird und ich über die Sachlage auf dem laufenden gehalten werde.

Andersrum allerdings werden auch teilweise Karten getauscht, die ohne Originalkühler oder auch nach dem ersten halben Jahr reklamiert werden.

Man wird es sehen, wenn mans probiert.
Wenn eine RMA mal etwas länger dauert, kann es helfen, anzurufen. Ich habe mal einen A64 zur RMA geschickt und wenn ich nicht angerufen hätte, wäre die CPU wahrscheinlich heute noch nicht da. Zwei Tage nach dem Anruf hatte ich sie, denen ist anscheinend ein Fehler unterlaufen. Bevor jemand fragt: Nein, es war kein unfreundlicher Anruf.

Blacksoul
2006-05-04, 21:24:02
Steck die Karte mal in den zweiten PEG-Slot...
Frag' bitte nicht, was es bringt, teste es einfach.
Ich verspreche dann nicht, dass es klappt, aber es kommt mir sehr bekannt vor :rolleyes:



t.blacksoul.d

robbitop
2006-05-04, 21:28:40
Blacksoul[/POST]']Steck die Karte mal in den zweiten PEG-Slot...
Frag' bitte nicht, was es bringt, teste es einfach.
Ich verspreche dann nicht, dass es klappt, aber es kommt mir sehr bekannt vor :rolleyes:



t.blacksoul.d
Erzähl doch mal. ;)
Ist bei mir leider nicht mal eben möglich, weil die Wasserpumpe den Weg versperrt.

Gast
2006-05-04, 21:50:45
Was hat denn der Anwalt gesagt? Interessiert mich mal. Ich kann mir es auch kaum vorstellen, dass die Gewährleistung gilt, wenn man die Karte nicht im Orig. Zustand belässt (was ich bei einer Karte zu einem solchen Preis definitiv gemacht hätte).
Auch wenns fachgerecht installiert wurde, der OEM kann doch keine Gewährleistung über eine Kühung einer 3rd Party geben.

Also Orig Kühler montieren, einschicken, schlechtes Gewissen haben und hoffen dass alles glatt geht und beim nächsten mal mit dem Modden zurückhalten (Auch wenns Papis Kohle ist).

robbitop
2006-05-04, 22:03:34
In Deutschland gilt generell 2 Jahre Gewährleistung. Da können die Hersteller sonst was verlangen und erzählen. Es spielt gesetzlich wohl keine Rolle.

Blacksoul
2006-05-04, 22:09:25
robbitop[/POST]']Erzähl doch mal. ;)
Ist bei mir leider nicht mal eben möglich, weil die Wasserpumpe den Weg versperrt.

Ich soll Erzählen?
Hier ist meine Geschichte ;)

Nachdem ich meine X1900 mit einem Wasserkühler versorgt habe (42°C max. unter last :D), konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Karte auch ordentlich zu stressen (ein wenig OC, etwas benchen usw.).

Also gleich mal das ATi Tool angeworfen und mal so 680/800 eingestellt.
Ich habe dann den Artifact Scan laufen lassen (wollte mir die Temps. der Spannungswandler mal ansehen) und nach circa 6 Minuten hat der PC sich aufgehangen.
Dachte ich mir "k, wohl zu wenig Spannung für den Speicher", wollte rebooten, bekam aber kein Bild. Beim ersten Mal verlief der Boot eigentlich ganz normal. Ich sah, bzw. hörte wie alles normal am booten war. Die Diagnose-LEDs gingen ganz normal aus, HDD, regulierende Lüfter und schließlich den Windows-Startsound war auch zu hören, nur bekam ich kein Bild (ich vermutete schon böses).
Also gleich wieder ein Reboot, nur piepste der Rechner gleich wie wild rum (habe nicht gezählt), die Diagnose-LEDs gingen auch nicht so aus, wie erwartet, bzw. die erste ging erst nach sehr langer Zeit aus und die letzte blieb schließlich auch an. Von weiterem Booten war afair auch nichts mehr zu hören/sehen. Hab dann noch ein wenig rumgefuchtelt, CMOS Clear etc, aber nicht half. Habe mich schon seelisch auf den verlust der Karte vorbereitet (am 09.02 für stolze 549€ gekauft ;), XT wohlgemerkt, nicht XTX).
Ich habe mir dann den ganzen boot noch einmal durch den Kopf gehen lassen und ihn auch mehrmals beobachtet.
Schließlich fiel mir wieder ein, woher ich diesen langen, ersten Start kenne.
Nach dem Wechsel von 6800 Ultra SLI auf eine 7800 GTX, habe ich das Board aus Faulheit im SLI-Modus gelassen (das Umstellen ist beim DFI auch verdammt umständlich...) und einfach die Karte in den ersten Slot gesteckt. Folge: Das Board hat wie blöd nach der "Master Card" im unteren Slot gesucht. Erst nach ca. 30 sek. hat er die Karte im "zweiten" Slot (der obere) gefunden und ordnungsgemäß gebootet.
Also dachte ich mir, "Hey, was solls, mehr als probieren kannste eh nicht", also kurzerhand (schreibt man das so?) die Karte in den zweiten Slot gepackt und siehe da: Flotter boot und ich bekam ein Bild.
Das kuriose: Das Board war nicht im SLI-Modus.
Also ein wenig getestet, Windows gebootet usw. Es funktionierte hervorragend. Nur lief die Karte natürlich nur mit PCIe 2x.
Da mir das alles zu dämlich erschien, habe ich die Karte noch mal in den oberen Slot gepackt, jedoch gab es dann wieder nur gepiepse und kein Bild.
Also Board auf SLI gestellt, Karte in den oberen Slot und so betreibe ich die Karte auch gerade.

Da wir beide aber unterschiedliche Mainboards haben, kann ich eben nicht versprechen, dass es bei dir ebenfalls funktioniert.

btw, mein Dank geht an DFI, die kein extra Layout für ihr nF4 Ultra-Board erstellt haben und somit erst den SLI-Mod ermöglicht haben (y)



t.blacksoul.d

BlackBirdSR
2006-05-04, 22:42:53
Ich finde es schon sehr erschreckend, wie sich Einige hier geben.
Es spricht nichts gegen die Aussage: Du hast gemoddet, da muss dir klar sein, dass sowas passieren kann.

Allerdings reicht es, wenn das einmal im Thread steht.
Fast jeder dürfte sich dessen bewusst sein, und fast jeder dürfte sich danach schwer ärgern. Da hilft es gar nichts, wenn dann Leute darauf rumreiten.

Im Folgenden werden alle neuen Posts in diese Richtung (billige Anschuldigung, ohne Diskussionsabsicht und Hilfe) kommentarlos von mir getrasht.

Gast
2006-05-04, 22:49:42
robbitop[/POST]']In Deutschland gilt generell 2 Jahre Gewährleistung. Da können die Hersteller sonst was verlangen und erzählen. Es spielt gesetzlich wohl keine Rolle.

stimmt schon nur nach 6 monate musste beweißen das der fehler schon bei der auslieferung bestanden hat( was man hier unter umständen schlecht beweißen kann ), was man nur vieleicht mit einem teueren gutachten schaffen kann ;) ...

BlackArchon
2006-05-04, 23:59:25
robbitop[/POST]']...
Achja: ich hab die Karte auf dem Marktplatz (3dc) gekauft. Ist das garantietechnisch ein Problem?Das kann gewährleistungstechnisch ein Problem sein, weil der Kaufvertrag zwischen dem Händler und dem Käufer geschlossen wurde. Du hast keinen Vertrag mit dem Händler geschlossen. Der Händler könnte dir also von dieser Richtung her Probleme bereiten.

Dr.Dirt
2006-05-05, 00:06:48
BlackArchon[/POST]']Das kann gewährleistungstechnisch ein Problem sein, weil der Kaufvertrag zwischen dem Händler und dem Käufer geschlossen wurde. Du hast keinen Vertrag mit dem Händler geschlossen. Der Händler könnte dir also von dieser Richtung her Probleme bereiten.

Ja, von solchen Problemen habe ich in meinem Bekanntenkreis auch schon gehört. Wenn der Name auf der Rechnung nicht mit dem übereinstimmt, der reklamiert, stellen sich einige Shops krum.
Wenn die Rechnung allerdings namenlos ist (wie es bei Ladenkauf üblich ist), sollte das kein Problem darstellen.

Zocker_28
2006-05-05, 06:30:09
ATI Tauscht die Karten immer um egal ob ein anderes Bios drauf ist oder ein anderer Lüfter drauf war, das ist den völlig egal glaub ich, solange nicht mit einem Hammer auf der GPU rumgekloppt wurde ist es sicher das du ne neue bekommst oder sie Repariert wird.
Mein nachbar der Idiot hat ne 9600 Pro (mit Zalman Headpipe) zur Reperatur gegeben, und er hat ne nagelneue bekommen und die Headpipe lag schön verpackt mit im Karton mit drin, das nen ich mal Inordnung :cool:

jtkirk67
2006-05-05, 06:56:10
Ob sich der Händler krum stellt, kommt auf den Händler drauf an. Was nie verkehrt ist, dass man sich die Garantie- bzw. Gewährleistungsanprüche von dem Vorbesitzer abtreten läßt. Da langt ein kurzer Wisch mit Namen, Datum und Unterschrift.

Zum Abrauchen der X1900XT kann ich Dir nur mein Beileid aussprechen. Das ist wohl dumm gelaufen, auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man so eine schnelle noch übertakten muß :confused:

Hamster
2006-05-05, 09:10:26
robbitop[/POST]']In Deutschland gilt generell 2 Jahre Gewährleistung. Da können die Hersteller sonst was verlangen und erzählen. Es spielt gesetzlich wohl keine Rolle.

nur um es richtig zu stellen: dem hersteller gegenüber hast du keinerlei ansprüche, es sei denn er leistet einen freiwilligen endkundensupport.

du kannst lediglich ansrpüche dem händler gegenüber stellen. wie schon angemerkt wurde, liegt die ersten 6 monate die beweislast beim händler, die anschließenden 1.5jahre bei dir.

und die gewährleistung gilt natürlich nicht in allen fällen, sondern nur wenn das betreffende produkt gemäß spezifikation betrieben wurde. ein kühlertausch fällt nicht darunter.
es mag sein, daß sich hier viele hersteller (zu diesen schickt der händler in aller regel die karte) aus kulanz die karte dennoch tauscht oderwomöglich den tausch gar nicht bemerkt.

dennoch sollte man mannsgenug sein, und sich von vorneherein bewusst sein, daß wenn man an der karte herumdoktort, daß diese gewährleistungsansprüche verfallen.

möchte man einen anderen kühler, oder gar einen wasserkühler, so gibt es bereits fertige modelle von anderen anbieter, ist teurer, aber wenn einem die gewährleistung wichtig ist, sollte man dies schon in anspruch nehmen. alles andere ist betrug an der allgemeinheit.

ansonsten: tut mir leid um die karte, ist schon ärgerlich, und nicht gerade wenig geld. andererseits: ist ja noch gar nicht 100% sicher, daß es die graka ist....
was macht denn der pc wenn du ihn ohne graka anschaltest?


€dit: mein at: schaue ob der hersteller einen endkundensupport hat. wenn ja, setzte dich mit denen in verbindung und schildere denen wahrheitsgemäß dein problem. sind sie kulant, tauschen sie die karte auch so.
haben sie kein endkundensupport, mach das gleiche mit dem händler, wobei hier die aussicht auf kuanz gering ist....
das würde ich dann wenigstens fair, eherlich, und für alle parteien als vertretbar empfinden.

obergugg
2006-05-05, 09:56:31
Hamster[/POST]']nur um es richtig zu stellen: dem hersteller gegenüber hast du keinerlei ansprüche, es sei denn er leistet einen freiwilligen endkundensupport.

du kannst lediglich ansrpüche dem händler gegenüber stellen. wie schon angemerkt wurde, liegt die ersten 6 monate die beweislast beim händler, die anschließenden 1.5jahre bei dir.

und die gewährleistung gilt natürlich nicht in allen fällen, sondern nur wenn das betreffende produkt gemäß spezifikation betrieben wurde. ein kühlertausch fällt nicht darunter.
es mag sein, daß sich hier viele hersteller (zu diesen schickt der händler in aller regel die karte) aus kulanz die karte dennoch tauscht oderwomöglich den tausch gar nicht bemerkt.

dennoch sollte man mannsgenug sein, und sich von vorneherein bewusst sein, daß wenn man an der karte herumdoktort, daß diese gewährleistungsansprüche verfallen.

möchte man einen anderen kühler, oder gar einen wasserkühler, so gibt es bereits fertige modelle von anderen anbieter, ist teurer, aber wenn einem die gewährleistung wichtig ist, sollte man dies schon in anspruch nehmen. alles andere ist betrug an der allgemeinheit.

ansonsten: tut mir leid um die karte, ist schon ärgerlich, und nicht gerade wenig geld. andererseits: ist ja noch gar nicht 100% sicher, daß es die graka ist....
was macht denn der pc wenn du ihn ohne graka anschaltest?


€dit: mein at: schaue ob der hersteller einen endkundensupport hat. wenn ja, setzte dich mit denen in verbindung und schildere denen wahrheitsgemäß dein problem. sind sie kulant, tauschen sie die karte auch so.
haben sie kein endkundensupport, mach das gleiche mit dem händler, wobei hier die aussicht auf kuanz gering ist....
das würde ich dann wenigstens fair, eherlich, und für alle parteien als vertretbar empfinden.
Habe aus eigener Dummheit meine ATIX1900xtx geschrottet. (Gibt hierzu auch einen eigenen Betrag in diesem Forum). Habe mich dann an den Herstellersupport gewendet und meinen Fall ehrlich geschildert. Der Support hat mir dann per Email geraten den Orginalkühler wieder zu montieren und über den Händler austauschen zu lassen oder falls nicht möglich mich wieder an den Support zu wenden. Bin mit diesem Email dann zu meinem Händler gegangen welcher mir nach erneuter ehrlicher Schilderung sofort die Karte gegen eine Neue ausgetauscht hat.

Will damit sagen, dass sowohl die Hersteller und damit auch die Händler sehr kulant (auch bei Eigenverschulden) mit Gratisaustausch bei den neuen X1900xtx und daher hochpreisigen Karten umgehen und es meiner Ansicht nicht notwendig und kontraproduktiv ist über Anwalt und Konsumentenrechte zu diskutieren sondern dass es besser ist ehrlich den Fall zu schildern.

Wie bereits gepostet muss es ja nicht GK sein die defekt ist - könnte auch das meiner Ansicht nach unterdimensionierte NT sein.

r@w.
2006-05-05, 10:20:59
obergugg[/POST]']Habe aus eigener Dummheit meine ATIX1900xtx geschrottet. (Gibt hierzu auch einen eigenen Betrag in diesem Forum). Habe mich dann an den Herstellersupport gewendet und meinen Fall ehrlich geschildert. Der Support hat mir dann per Email geraten den Orginalkühler wieder zu montieren und über den Händler austauschen zu lassen oder falls nicht möglich mich wieder an den Support zu wenden. Bin mit diesem Email dann zu meinem Händler gegangen welcher mir nach erneuter ehrlicher Schilderung sofort die Karte gegen eine Neue ausgetauscht hat.

Will damit sagen, dass sowohl die Hersteller und damit auch die Händler sehr kulant (auch bei Eigenverschulden) mit Gratisaustausch bei den neuen X1900xtx und daher hochpreisigen Karten umgehen und es meiner Ansicht nicht notwendig und kontraproduktiv ist über Anwalt und Konsumentenrechte zu diskutieren sondern dass es besser ist ehrlich den Fall zu schildern.

Wie bereits gepostet muss es ja nicht GK sein die defekt ist - könnte auch das meiner Ansicht nach unterdimensionierte NT sein.

Du gibts wenigstens zu das es dummes Handeln gewesen ist. Das verdient somit ein wenig Respekt. Und kulanter Weise wurde die Karte getauscht.

Aber wenn ich sehe das andere auf mir rumtrampelln, obwohl ich Recht habe...muss ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und was einige Beiträge angeht hier im Thread, es ist egal ob ATI oder NV... die Karte ist Unsachgemäß geschrottet worden. Also Basta!!!

robbitop
2006-05-05, 10:49:57
r@w.[/POST]']Du gibts wenigstens zu das es dummes Handeln gewesen ist. Das verdient somit ein wenig Respekt. Und kulanter Weise wurde die Karte getauscht.

Aber wenn ich sehe das andere auf mir rumtrampelln, obwohl ich Recht habe...muss ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und was einige Beiträge angeht hier im Thread, es ist egal ob ATI oder NV... die Karte ist Unsachgemäß geschrottet worden. Also Basta!!!

Wenn du mal genauer nachlesen würdest, hättest du herausgelesen, dass ich über den Anwalt das gleiche vorhabe.
Andere trampeln zu recht auf dir herum, weil dein Ton und dein Ausdruck wirklich nicht das Gelbe vom Ei waren. (wobei ich bezweifle, dass du wirklich razor bist...der verhällt sich nämlich anders..in positivem Sinne)

Mark3Dfx
2006-05-05, 11:02:30
robbitop[/POST]']In Deutschland gilt generell 2 Jahre Gewährleistung. Da können die Hersteller sonst was verlangen und erzählen. Es spielt gesetzlich wohl keine Rolle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

"Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, daß der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen."

robbitop
2006-05-05, 11:06:27
Mark3Dfx[/POST]']http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

"Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, daß der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen."
Danke ;)
Das bestätigt das, was ich in der PCGH gelesen habe.

Zephyroth
2006-05-05, 11:07:32
@ r@w

Dummheit ist, wenn man mit dem Hammer oder Schraubenzieher den Die ruiniert, oder Silberleitpaste en Gros verschmiert, so das Kurzschlüsse auftreten.

Es ist vielleicht fragwürdig, ob man bei einer 500€-Karte den Lüfter tauscht, wenn man aber dabei nix beschädigt, dann hat das wirklich nix mit Dummheit zu tun.

Abgesehen davon:

Woher willst du wissen, das die Spannungswandler aufgrund der Hitze defekt waren? Bist du Elektroniker, kennst du die Spezifikationen dieser Wandler? Hast du Erfahrung mit solchen Bauteilen?

Nun ich habe Tag täglich mit solchen Dingern zu tun und kann sagen, das man sich oft verschätzt, was die Temperatur angeht. Wenn der Kühlkörper 85°C (das ist ungefähr die Temperatur, bei der man ihn nicht mehr anfassen kann, also es als schweineheiß empfindet) hat, dann hat das Innenleben gerade mal 90°C-95°C. Die Chips halten aber mindestens 125°C aus, wenn über externe Transitoren (was hier aufgrund der Leistung sehr wahrscheinlich ist) gefahren wird, dann halten diese sogar 150°C bzw. 175°C am Silizium aus.

Derzeit baue ich einen Spannungswandler für ca. 80W, der im Baumaschinenbereich eingesetzt wird, geforderte Spezifikation: 8000h bei 105°C Umgebungstemperatur. Und da habe ich keine außerirdischen oder besonders teure Bauteile eingesetzt, sondern normale Transistoren und Controller. Einzig die Kondensatoren sind ein wenig spezieller, da sie sonst austrocknen würden.....

Ich kann hier beim besten Willen keine Dummheit finden, vorallem wenn die Dinger auch noch von einem Lüfter angeblasen worden sind. Viel wahrscheinlicher ist ein Materialfehler, der zwar durch Hitze begünstigt worden ist, aber auf jeden Fall von Anfang an da war.

Diese Karte wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später, aber auf jeden Fall in der Garantiezeit, verreckt.

Grüße,
Zeph

ezzemm
2006-05-05, 11:25:39
@topic

Ich habe den Thread jetzt nicht durchgelesen, ob der Fehler schon gefunden/behoben wurde...
Ich habe dasselbe Problem auch schon gehabt mit meiner X850XT. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Karte rausgezogen und wieder eingebaut habe. Scheinbar hat sie sich rausvibriert, und deswegen kam kein Bild, obwohl das System hochgefahren ist.

Ghost.
2006-05-05, 11:33:54
Ich finde das unglaublich, wie hier ein '3D-Center Mitglied' meint, vollkommen im Recht zu sein und dann auch noch der Grossteil der Poster meint, ein Betrug sei voll ok.

Hier sollte jeder unter seinem Realname auftreten müssen, damit solche Fälle auch angezeigt werden können.

Interessant auch, dass Robbitop voll davon überzeugt ist, selber nicht daran schuld zu sein, da sich die Karte erst 6 Wochen nach der Montage verabschiedet hat. Also ein Defekt durch höhere Temperaturen muss sich deiner Meinung nach gleich oder gar nicht bemerkbar machen, oder wie? Die Lebenserwartung diverser elektr. Bauteile nimmt aber extrem mit der Temperatur ab, da ist so ein Ausfall nach ein paar Wochen durchaus verständlich (speziell bei kompakten Spannungsreglern, die schon bei ab Werk hoch belastet werden und kaum Reserven mehr haben).

Man sollte die Hardware einfach in Ruhe lassen, wenn man einen Totalausfall finanziell nicht verkraften kann.

@Robbitop: übertakten, den Kühler modifizieren und dann noch meinen voll im Recht zu sein...also Schuldbewusstsein hast du keins.

Zephyroth
2006-05-05, 11:53:05
Falls sich das auf meinen obigen Post bezieht, so möchte ich hinzufügen, das ich zu keinem Betrug aufrufe. Ich finde es richtig, wie z.B. Obergugg gehandelt hat. Den Fall ehrlich geschildert und es dem Händler bzw. Hersteller überlassen ob er kulant handelt. Wie man sieht kommt man mit Ehrlichkeit auch weiter.

Ich bezog mich nur auf meine Erfahrung mit Spannungswandlern, die wenn sie ordentlich dimensioniert sind, nicht so schnell am Ende sind als man denken würde.

Ich kann einen Hitzetod nach wie vor nicht ausschließen, aber wenn die Fakten stimmen (Lüfter bläst auf Wandler) dann glaube ich an einen anderen Fehler der eben auch mit dem Orginalzustand aufgetreten wäre. Somit wäre ein Tausch gerechtfertigt.

Die Garantie ist mit einem Kühlertausch weg, soviel ist klar. Daran gibt's nix zu rütteln. Und die Sache mit dem Anwalt finde ich ein klein wenig kindisch.

Es geht eigentlich darum das r@w hier behauptet (ohne eine Ahnung von Elektronik zu haben), die Karte sei aus Dummheit geschrottet worden. Alles in allem ist seine Ausdrucksweise unter aller Hunde....

Grüße,
Zeph

Gast
2006-05-05, 11:53:37
Sorry, aber das ist Quark.

reunion[/POST]']Auf diese Weise kannst du letztendlich nur verlieren. Glaube mir. Du kannst nicht beweise, dass dein Kühlerumbau "fachgerecht" war - das ist definitionssache.


Das braucht er auch gar nicht. Die Gegenseite muss vielmehr beweisen, dass der Umbau nicht fachgerecht war, denn die Gegenseite will ja evtl. Garantie ausschliessen.

reunion[/POST]']
Du kannst nicht beweisen, dass der 80mm Kühler auch zum Zeitpunkt des defektes der Karte dort war. Du kannst nicht beweisen, dass dein neuer Kühler zum Zeitpunkt des defektes korrekt montiert war. Du kannst absolut gar nichts beweisen. Recht haben und recht bekommen sind eben nach wie vor unterschiedliche paar Schuhe.


Siehe oben.

reunion[/POST]']
Montiere den Originalkühler, und schicke die Karte ein. Alles andere ist Zeit- und womöglich Geldverschwendung. :)

Davon kann man nur abraten, denn das kann man als Betrugsversuch auslegen, du wirst doch hier niemanden zum Betrug anstiften wollen, oder?

robbitop
2006-05-05, 11:57:24
Ghost.[/POST]']Ich finde das unglaublich, wie hier ein '3D-Center Mitglied' meint, vollkommen im Recht zu sein und dann auch noch der Grossteil der Poster meint, ein Betrug sei voll ok.

Hier sollte jeder unter seinem Realname auftreten müssen, damit solche Fälle auch angezeigt werden können.

Interessant auch, dass Robbitop voll davon überzeugt ist, selber nicht daran schuld zu sein, da sich die Karte erst 6 Wochen nach der Montage verabschiedet hat. Also ein Defekt durch höhere Temperaturen muss sich deiner Meinung nach gleich oder gar nicht bemerkbar machen, oder wie? Die Lebenserwartung diverser elektr. Bauteile nimmt aber extrem mit der Temperatur ab, da ist so ein Ausfall nach ein paar Wochen durchaus verständlich (speziell bei kompakten Spannungsreglern, die schon bei ab Werk hoch belastet werden und kaum Reserven mehr haben).

Man sollte die Hardware einfach in Ruhe lassen, wenn man einen Totalausfall finanziell nicht verkraften kann.

@Robbitop: übertakten, den Kühler modifizieren und dann noch meinen voll im Recht zu sein...also Schuldbewusstsein hast du keins.

Ähh? Wo behaupte ich dass ich die Karte einfach so einschicke? Ich habe doch schon mehrfach gesagt, dass ich das über den Anwalt mache. Ich habe bereits auf anraten von jenem an Club3D geschrieben und die gesamte Geschichte geschildert mit dem Hinweis, dass der Hersteller laut deutschem Recht bitte meine Gewährleistung zu erhalten habe. Mal schauen was die antworten.

Übertaktet habe ich nichts ausserhalb der Spezifikation, da ich es mit overdrive im CCC gemacht habe.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wäre schön, wenn du mal außerhalb deines anonymen Mantels hier posten könntest.

P.S. was mir immer wieder aufstößt: ich schreibe Artikel für die 3DC Hauptseite. Das hat mit dem Forum nichts, aber auch gar nichts zu tun. Hier poste ich als private Person. Einzig und allein die Moderation hat hier im Forum mehr am Hut als alle anderen.

Gast
2006-05-05, 11:58:23
Die Garantie ist mit einem Kühlertausch weg, soviel ist klar.

Das ist Quatsch. Verlierst du vielleicht die Garantie deiner CPU wenn du einen Kühler drauf montierst?

robbitop
2006-05-05, 12:09:07
So habe jetzt mal die Graka rausgezogen. Dasselbe 13x piepen.
Im 2. PEG Slot auch dasselbe Problem. Jetzt wird die PCI Grafikkarte (sobald sie da ist) zeigen, ob's tatsächlich die X1900XT ist.

Gast
2006-05-05, 12:15:01
robbitop[/POST]']So habe jetzt mal die Graka rausgezogen. Dasselbe 13x piepen.
Im 2. PEG Slot auch dasselbe Problem. Jetzt wird die PCI Grafikkarte (sobald sie da ist) zeigen, ob's tatsächlich die X1900XT ist.
Entschuldige bitte dass ich mich wiederhole - ging irgendwie laufend unter - könnte die Ursache für Dein Problem nicht das 430W Enermax NT sein. Hatte damit sogar mit einer X800pro Probleme.

obergugg
2006-05-05, 12:16:23
Gast[/POST]']Entschuldige bitte dass ich mich wiederhole - ging irgendwie laufend unter - könnte die Ursache für Dein Problem nicht das 430W Enermax NT sein. Hatte damit sogar mit einer X800pro Probleme.
war ich - habe vergessen mich anzumelden

robbitop
2006-05-05, 12:21:25
Das Ding lief 6 Wochen in Volllastbetrieb (United Devices) und es wurde stundenlang gezockt. Und auf einmal soll das NT nichtmal genug Spannung für ein einfachen boot liefern können? Das klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich.

obergugg
2006-05-05, 12:25:37
robbitop[/POST]']Das Ding lief 6 Wochen in Volllastbetrieb (United Devices) und es wurde stundenlang gezockt. Und auf einmal soll das NT nichtmal genug Spannung für ein einfachen boot liefern können? Das klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich.
Gerade beim Booten braucht der Rechner sehr viel Strom. Bei mir lief es damals auch sehr lange gut bis ich plötzlich Bildfehler am Windows Desktop erhielt, mehrmals den Reset Button betätigen musste um hochzufahren etc.. Bei mir war es damals definitiv das Enermax NT.

robbitop
2006-05-05, 12:28:18
Ich werd's austesten.

Matrix316@work
2006-05-05, 12:47:34
Gast[/POST]']Das ist Quatsch. Verlierst du vielleicht die Garantie deiner CPU wenn du einen Kühler drauf montierst?

Tatsächlich ist es afaik so, dass wenn du einen anderen als den Boxed Kühler verwendest du keine Garantie vom Hersteller (AMD oder intel) (mehr) hast - aber Gewährleistung vom Händler gibts ja auch noch.

Gast
2006-05-05, 12:48:07
Gast[/POST]']Sorry, aber das ist Quark.



Das braucht er auch gar nicht. Die Gegenseite muss vielmehr beweisen, dass der Umbau nicht fachgerecht war, denn die Gegenseite will ja evtl. Garantie ausschliessen.





Falsch. Es reicht das die gegenseite feststellt, das der gegenstand modifiziert wurde. Die gewährleistung bezieht sich IMMER auf das produkt im originalzustand und in der vereinbarten verwendung im auslieferzustand bzw in allgemein üblicher weise. Ein wakü umbau ist nunmal da nicht eingeschlossen.

Zephyroth
2006-05-05, 12:50:00
Gast[/POST]']Das ist Quatsch. Verlierst du vielleicht die Garantie deiner CPU wenn du einen Kühler drauf montierst?

Nein, denn die wird mit demontiertem Kühler geliefert, es obliegt somit dem User den richtig aufzusetzen, somit kann er aber auch getauscht werden, da es definitv keinen "Werkszustand" gibt. Zudem haben die CPU's endlich wieder Heatspreader, daher ist die "Verschrottungsgefahr" geringer.

Eine Grafikkarte hat einen fest verbauten Kühler und wird auch so geliefert. Mit jeder Veränderung des Orginalzustandes erlischt die Garantie. Steht in jedem Manual....

Daran ist nun mal nicht zu rütteln. Was fraglich ist, ist die Analogie zum versiegelten Fertig-PC. Hier ist das Brechen des Siegels erlaubt, da das Öffnen zum normalen Betrieb eines PC's gehört.

Inzwischen ist aber der Kühlertausch so umgänglich und die Werkslüfter so laut geworden, das man einen Kühlertausch durchaus als normalen Betrieb der Grafikkarte ansehen kann/sollte.

Leider ist dem aber noch nicht so. Das aber viele Hersteller trotz Kühlertausch bei unbeschädigtem DIE kulant sind, zielt aber schon in diese Richtung. Vielleicht wird's mal besser.

Würde nur ein GraKa-Hersteller den Lüftertausch erlauben (gegen einen kleinen Aufpreis von ca. 30€, bei 500€ Karten durchaus gerechtfertigt), dann würde ich mich für jenen Hersteller entscheiden. Von Herstellerseite her kann das durchaus als Verkaufsargument dienen, vorallem in der Modder-Szene, da man dann keine Probleme mehr mit der Garantie befürchten müsste.

Andererseits muß ich sagen, so ungewollt kann die Möglichkeit eines Lüftertauschs nicht sein, denn ein einfaches Siegel, oder spezielle Schrauben würden das effektiv verhindern.....

Grüße,
Zeph

Gast
2006-05-05, 12:51:27
Raff[/POST]']Da krieg ich irgendwie auch Angst um meine X1800. Diese R5x0s sind einfach nur abartige Heizmonster, die man nicht "cool" bekommt. Wundert mich daher eigentlich wenig, wenn die bei heißen Tagen (lächerlich im Vergleich mit dem, was da noch kommen wird) so langsam aber sicher abfackeln. Wie robbi schon sagte: Das schaut schwer nach dem Limit aus, und sei es "nur" das thermische. Und ich glaube auch nicht, dass robbi beim Umbau im wahrsten Sinne Mist gebaut hat.

Wenn sich die Ausfallmeldungen Juni-Juli weiter häufen, dann wissen wir genauer, was los ist.

Mein Beileid übrigens. ;( Mich würde es schwer treffen, wenn 400€ in der Form verpuffen ... immerhin hast du die Garantie.

MfG,
Raff

deshalb hab ich direkt einen wakü-komplettkühler appliziert(auf X1800 XT/512), der die SpaWa auf akzeptablen temps hält. overclocking mit standardkühler oder anderen luftkühlern ist bei X1800/X1900 nicht wirklich zu empfehlen, wenn schon bei ~18-20 grad außentemp 80-90 grad@ default anliegen.

Matrix316@work
2006-05-05, 13:02:18
Zephyroth[/POST]']Nein, denn die wird mit demontiertem Kühler geliefert, es obliegt somit dem User den richtig aufzusetzen, somit kann er aber auch getauscht werden, da es definitv keinen "Werkszustand" gibt. Zudem haben die CPU's endlich wieder Heatspreader, daher ist die "Verschrottungsgefahr" geringer.
Grüße,
Zeph

Naja, es kommt drauf an welchen Kühler man verwendet. Wie gesagt, gilt die Garantie AFAIK nur für die Boxed Kühler und keine anderen (möglicherweise noch für die, welche von AMD/intel spezifiziert, was nicht alle sind (Gewicht etc.)).

Zephyroth
2006-05-05, 13:15:58
Matrix316@work[/POST]']Naja, es kommt drauf an welchen Kühler man verwendet. Wie gesagt, gilt die Garantie AFAIK nur für die Boxed Kühler und keine anderen (möglicherweise noch für die, welche von AMD/intel spezifiziert, was nicht alle sind (Gewicht etc.)).

Auch das ist mir klar, aber es hat sich schon dermaßen eingebürgert eine eigene Kühllösung zu verwenden, das man hier schon fast vom "Gewohnheitsrecht" Gebrauch machen kann. Ich glaube auch nicht das man deswegen ein Problem bekommen kann, was ist z.B. mit Tray-CPU's ohne Boxed Kühler. Wenn man die Umtauscht ist es unmöglich nachzuweisen, das der User nicht den Boxed Kühler verwendet hat.

Aber formal gesehen gilt die Garantie nur für Boxed-Kühler....

Grüße,
Zeph

Banshee18
2006-05-05, 13:32:07
Als ich mal eine CPU direkt zu AMD zur RMA geschickt habe, wollten sie wissen, womit die CPU gekühlt wurde. Die gehen also schon davon aus, dass nicht jeder den Boxed-Kühler verwendet.
Ich selbst habe einen Zalman CNPS 7000 Al verwendet und dies auch wahrheitsgemäß angegeben. Die CPU wurde kommentarlos getauscht.

deekey777
2006-05-05, 13:57:35
Gast[/POST]']Falsch. Es reicht das die gegenseite feststellt, das der gegenstand modifiziert wurde. Die gewährleistung bezieht sich IMMER auf das produkt im originalzustand und in der vereinbarten verwendung im auslieferzustand bzw in allgemein üblicher weise. Ein wakü umbau ist nunmal da nicht eingeschlossen.
Die Gegenseite muss auch beweisen, dass die Ware so modifiziert wurde und dass diese nicht fachgerecht durchgeführt wurde, was zur Folge hat, dass der Käufer seine Rechte aus der Mangelhaftung verliert. Nur etwas festzustellen, reicht nicht aus.

Und mit seinem Eigentum darf man verfahren, wie man will.

Zocker_28
2006-05-05, 14:09:57
Siehst du Robbitop noch einer der es auf das Enermax NT schiebt, ich glaub einfach nicht das es die Graka ist, was mich auch stören würde wäre, Top Harware drin und dann ein ASRock Board, solche Boards würd ich nicht mal im Traum einbauen(nichts gegen dich) ich hatte früher mal 2 Asrock Boards für den Sockel A, und hab nur Probleme gehabt mit den Dingern.
Hast du den kein Kumpel wo du die karte mal Testen kannst, dann wäre das Problem ja schnell geklärt ob es die karte ist.

Gast
2006-05-05, 14:10:43
Richtig erkannt, deekey777.

Es reicht nicht aus zu erkennen, dass modizifiziert wurde, sondern es muss nachgewiesen werden, dass die Modifikation Ursache des Ausfalls war.

Gast
2006-05-05, 14:34:26
deekey777[/POST]']Die Gegenseite muss auch beweisen, dass die Ware so modifiziert wurde und dass diese nicht fachgerecht durchgeführt wurde, was zur Folge hat, dass der Käufer seine Rechte aus der Mangelhaftung verliert. Nur etwas festzustellen, reicht nicht aus.

Und mit seinem Eigentum darf man verfahren, wie man will.
Ist das tatsächlich Stand der Rechtsprechung in Sachen Verbraucherelektronik oder deine private Ansicht? Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen - wofür gibt ein Hersteller denn sonst Unsummen für die Feststellung von Betriebsspezifikationen aus?

Ich meine, klar kann ich mit meinem Eigentum verfahren, wie ich will. Aber sobald etwas außerhalb der Spefizikation betrieben wird, verliere ich sowohl Garantie als auch Gewährleistung. Erstere ist klar, aber letztere muss zwangsläufig auch wegfallen, denn sonst wäre jeder Verkauf von gewährleistungspflichtiger Ware ja für den Verkäufer in D ein nahezu unkalkulierbares Risiko.

Q

Raff
2006-05-05, 14:34:49
Gast[/POST]']deshalb hab ich direkt einen wakü-komplettkühler appliziert(auf X1800 XT/512), der die SpaWa auf akzeptablen temps hält. overclocking mit standardkühler oder anderen luftkühlern ist bei X1800/X1900 nicht wirklich zu empfehlen, wenn schon bei ~18-20 grad außentemp 80-90 grad@ default anliegen.

Naja, so heiß lasse ich meine nicht werden, auch wenn das mit leisem Sound auf die Ohren geht. 70% Lüfterpower habe ich oft an, wenn ich übertaktet habe und es im Spiel heiß her geht. Würde ich angesichts der hier dargelegten Tatsachen auch allen anderen R5x0-Usern empfehlen, die LuKü im Sommer fahren ... Aber man weiß ja nie, ob es neben dem besseren Gewissen auch einen Effekt der verlängerten Lebenszeit gibt ... X-D Ich gehe mal logischerweise davon aus.

MfG,
Raff

robbitop
2006-05-05, 14:35:03
Das ASRock 939SLI eSATA2 ist ein gutes Board. Viele User in den verschiedensten Foren sind da meiner Meinung. Wenn die PCI Karte geht, ists mit ziemlicher Sicherheit die Radeon. Wenn nicht, dann muss ich wohl weitersuchen.

Gast
2006-05-05, 14:39:21
Wie warm/kühl wurden denn deine Spannungswandler unter Last eigentlich?
Bis 100°C habe ich mit Referenzkühler auch problemlos bei offenem Betrieb erreicht.

Q

Android
2006-05-05, 14:44:05
Gast[/POST]']Richtig erkannt, deekey777.

Es reicht nicht aus zu erkennen, dass modizifiziert wurde, sondern es muss nachgewiesen werden, dass die Modifikation Ursache des Ausfalls war.

Nein, das ist falsch. Wenn der Hersteller eine Modifikation nachweisen kann ist der Spass vorbei. Früher hat da jedoch keiner drauf geachtet und man hat einfach nur die Karte auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Mittlerweile haben die Jungs von der RMA die Order die Karte auf Hardware-Modifikationen zu prüfen.

Hier könnt ihr es nochmal nachlesen:
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4358

Natürlich gelten diese Bestimmungen nur für Produkte, die direkt von ATI hergestellt werden. Aber in ihrer Grundform und dazu gehören auch die Klauseln für modifizierte Hardware sind diese Bestimmungen identisch mit denen der Grafikkartenhersteller.

By the way: Einige sollten nicht glauben, dass man in Deutschland alles und jeden verarschen kann und dabei immer noch im Recht ist, nur weil einige Kaufhäuser, deren Namen ich hier bewusst nicht auflisten werde, alles anstandslos zurücknehmen. Man sollte sich im Klaren sein, dass diese Handlungsweise einzig und allein auf die Unternehmensstrategie zurückzuführen ist. Kurz: Sie könnten auch anders, machen es aber aus wirtschaftlichen Interessen nicht (potenzielle Käufer nicht verschrecken, gutes Image etc.).

Skinny12
2006-05-05, 14:44:06
robbitop[/POST]']Das ASRock 939SLI eSATA2 ist ein gutes Board. Viele User in den verschiedensten Foren sind da meiner Meinung. Wenn die PCI Karte geht, ists mit ziemlicher Sicherheit die Radeon. Wenn nicht, dann muss ich wohl weitersuchen.

Hi,

ich hatte das exakt gleiche Problem....Wakü drauf, hochgefahren, 3d Mark im loop und ordentlich übertaktet (Asus SLI & X1900XT)...

Nach ca. 1 Stunde war der Rechner aus, kein Bild, aber der Rest lief normal an....

Ich habe alles probiert, erst ein neues Board brachte die Lösung...dann habe ich nochmals einen langen CMOS-Clear gemacht (ca. 1 Stunde, komplett ohne Strom natürlich!) und die Graka ging auch auf dem alten Board wieder... :confused: :smile:

Es scheint also ein Problem zu sein, dass bei einem Austieg der Karte (die Schutzfunktion VPU Recovery o.ä. scheint bei den X1900 eh nicht zu funktionieren) irgendwas im Bios tillt, das umgestellt werden muss.

Mein Tipp: immer eine billige PCI-Karte daheim haben, damit man die Nerven beruhigen kann, wenn man schauen will, was los ist....

Gruss Skinny

reunion
2006-05-05, 15:44:52
Gast[/POST]']Sorry, aber das ist Quark.

Das braucht er auch gar nicht. Die Gegenseite muss vielmehr beweisen, dass der Umbau nicht fachgerecht war, denn die Gegenseite will ja evtl. Garantie ausschliessen.


Kannst du das auch irgendwie belegen?
Soweit ich weiß ist die Garantie futsch, sobald etwas außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde, und damit ist der Kläger in der beweispflicht.

deekey777
2006-05-05, 15:55:06
Android[/POST]']Nein, das ist falsch. Wenn der Hersteller eine Modifikation nachweisen kann ist der Spass vorbei. Früher hat da jedoch keiner drauf geachtet und man hat einfach nur die Karte auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Mittlerweile haben die Jungs von der RMA die Order die Karte auf Hardware-Modifikationen zu prüfen.

Hier könnt ihr es nochmal nachlesen:
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4358

Natürlich gelten diese Bestimmungen nur für Produkte, die direkt von ATI hergestellt werden. Aber in ihrer Grundform und dazu gehören auch die Klauseln für modifizierte Hardware sind diese Bestimmungen identisch mit denen der Grafikkartenhersteller.

By the way: Einige sollten nicht glauben, dass man in Deutschland alles und jeden verarschen kann und dabei immer noch im Recht ist, nur weil einige Kaufhäuser, deren Namen ich hier bewusst nicht auflisten werde, alles anstandslos zurücknehmen. Man sollte sich im Klaren sein, dass diese Handlungsweise einzig und allein auf die Unternehmensstrategie zurückzuführen ist. Kurz: Sie könnten auch anders, machen es aber aus wirtschaftlichen Interessen nicht (potenzielle Käufer nicht verschrecken, gutes Image etc.).

Hast du auch mein Posting gelesen und verstanden, bevor du dieses als falsch bezeichnet hast?
Da steht nichts von Garantie oder Hersteller, sondern von Mangelhaftung ("Gewährleistung") - das sind zwei verschiedene Sachen.

Quasar
2006-05-05, 16:08:19
deekey777[/POST]']Hast du auch mein Posting gelesen und verstanden, bevor du dieses als falsch bezeichnet hast?
Da steht nichts von Garantie oder Hersteller, sondern von Mangelhaftung ("Gewährleistung") - das sind zwei verschiedene Sachen.
Ich frag dann auch nochmal nach, da du vorhin ja nicht drauf eingegangen bist: Erstreckt sich Sachmängelhaftung auch auf folgendes, fiktives Analogon?

Ich kaufe ein Kletterseil mit einer maximalen Belastbarkeit von 120 kg. Nun hänge ich da mit meinen 150 Kg dran (150-kg-Seil wäre mir zu teuer gewesen...) und es reisst.

Ist da der Hersteller in Haftung zu nehmen? Oder schützt ihn sein im Vorweg festgelegte "Betriebsspezifikation"?

Ähnliches Beispiel: KfZ-Anhänger mit max. Zuladung 250 kg. Ich lade 400 kg zu und die Achse bricht....

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller da haften müssten.

Voodoo1979
2006-05-05, 16:17:49
Banshee18[/POST]']Wenn eine RMA mal etwas länger dauert, kann es helfen, anzurufen. Ich habe mal einen A64 zur RMA geschickt und wenn ich nicht angerufen hätte, wäre die CPU wahrscheinlich heute noch nicht da. Zwei Tage nach dem Anruf hatte ich sie, denen ist anscheinend ein Fehler unterlaufen. Bevor jemand fragt: Nein, es war kein unfreundlicher Anruf.


Angerufen habe ich zweimal, gemailt dreimal.
Ist halt nur schade, wenn man immer widersprüchliche Auskünfte erhält, da fühlt man sich als "König" Kunde schon etwas vor den Kopf gestossen.

Da gibts auch noch eine schöne Geschicte über frozen-silicon, wo per Vorkasse gezahlt wurde, Artikel trotz mehrmaliger Anfrage nicht geliefert wurde, Bestellung nicht storniert, Geld nicht zurück überwiesen, usw.
Nach drei Wochen kam dann ein kleiner Teil der Lieferung, im beschädigtem Paket.
Kundenservice am Telefon war sehr nett und recht kompetent, aber naja.

Wollte nur zum Thema RMA sagen, dass ich vor einigen Jahren vom schnellen und kundenfreundlichen Service einiger Versender begeistert war und es mir so vorkommt, als lässt das immer mehr nach.


Sorry für OT.

Man kann drüber streiten ob ein Austausch der Karte bzw. deren Reklamation gerecht wäre oder nicht, aber anfragen kostet ja nichts.

Ob die Karte getauscht wird oder nicht, kostenpflichtig repariert wird oder wie auch immer, man wird sehen.

deekey777
2006-05-05, 16:34:03
Quasar[/POST]']Ich frag dann auch nochmal nach, da du vorhin ja nicht drauf eingegangen bist: Erstreckt sich Sachmängelhaftung auch auf folgendes, fiktives Analogon?



Ist da der Hersteller in Haftung zu nehmen? Oder schützt ihn sein im Vorweg festgelegte "Betriebsspezifikation"?

Ähnliches Beispiel: KfZ-Anhänger mit max. Zuladung 250 kg. Ich lade 400 kg zu und die Achse bricht....

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller da haften müssten.

Also was jetzt Hersteller oder Verkäufer?
Du musst es so sehen: Jeder, der meint, er sei im Recht, muss dies auch beweisen. Der andere Part muss wiederum die Ansprüche gegen ihn nicht einfach so hinnehmen oder ablehnen, sondern dies gesetzlich oder vertraglich oder aus der Sicht des objektiven Betrachters begründen/beweisen.

Es ist genauso in diesem Fall: Wenn man den Originalkühler mit einem Wasserkühler ersetzt, der aus Erfahrung den Grafikchip besser kühlt und so die Haltbarkeit verlängert, was fachmännisch geschehen ist, stellt es noch keinen Verlust der Rechte aus der Sachmangelhaftung, wenn der Mangel einen anderen Ursprung hat. Eine Pauschalisierung darf einfach nicht stattfinden.
Wenn aber deutlich feststellbar ist, dass der Wechsel zB die Kühlung der Speicher oder Spannungswandler nicht gewährleistete bzw. der Benutzer dieser Grafikkarte dies nicht beachtet hat, dann kann man davon ausgehen: selbst schuld.

Quasar
2006-05-05, 16:44:50
deekey777[/POST]']Also was jetzt Hersteller oder Verkäufer?
Du musst es so sehen: Jeder, der meint, er sei im Recht, muss dies auch beweisen. Der andere Part muss wiederum die Ansprüche gegen ihn nicht einfach so hinnehmen oder ablehnen, sondern dies gesetzlich oder vertraglich oder aus der Sicht des objektiven Betrachters begründen/beweisen.
Beide - der Hersteller gibt einen Verwendungszweck aus und für Verwendung innerhalb des angegebenen Zwecks (also inkl. der festgelegten Parameter, wie entweder Reißfestigkeit, Tragkraft oder eben Temperatur- oder Taktlimits) gilt die Gewährleistung lt. Sachmängelhaftung, die der Verkäufer übernehmen muss.

Wenn ich aber einen dieser Parameter ausserhalb der vorgesehenen Spezifikationen ansiedele, so wird doch gemeinhin angenommen, dass ich jetzt meine, Recht zu haben in dem Sinne, dass mir trotz eigenmächtiger Veränderung weiterhin das Recht auf Gewährleistung zusteht. D.H. ich müsste nachweisen, dass diese von mir vorgenommenen oder veranlaßten Veränderungen eben nicht die Sachmängelhaftung außer Kraft setzen.


deekey777[/POST]']Es ist genauso in diesem Fall: Wenn man den Originalkühler mit einem Wasserkühler ersetzt, der aus Erfahrung den Grafikchip besser kühlt und so die Haltbarkeit verlängert, was fachmännisch geschehen ist, stellt es noch keinen Verlust der Rechte aus der Sachmangelhaftung, wenn der Mangel einen anderen Ursprung hat. Eine Pauschalisierung darf einfach nicht stattfinden.
Wenn aber deutlich feststellbar ist, dass der Wechsel zB die Kühlung der Speicher oder Spannungswandler nicht gewährleistete bzw. der Benutzer dieser Grafikkarte dies nicht beachtet hat, dann kann man davon ausgehen: selbst schuld.
Fachmännisch wird, soweit mir bekannt, oftmals mit dem Vorhandensein eines Einbaubeleges einer qualifizierten Fachkraft oder Werkstatt gleichgesetzt. Ich weiß jetzt nicht, ob Robbitop eine dahingehende Qualifikation vorweisen kann.

Den Betrieb eines 80mm-Lüfters auf den Spannungswandlern, den Robbitop hier versichert, kann man vermutlich auch nicht allzu leicht nachweisen (wie gesagt, da Veränderungen an den werkseitigen Betriebsparametern [abstrakt formuliert] vorliegen, gehe ich davon aus, dass erst einmal der Geschädigte nachweisen muss, dass er weiterhin von der Gewährleistung profitieren kann).

betasilie
2006-05-05, 16:50:02
Eins muss ich mal festhalten - diese Moralapostel gehen mir auf den Senkel.

Wenn eine Grafikkarte kaputt geht, obwohl man einen besseren Kühlkörper sachgemäß montiert hat, dann habe ich sehrwohl das (zumindest moralische) Recht meine Karte in die RMA der entsprechenden Firma einzuschicken. Die können dann immer noch ablehnen, so dass ich mein Recht auf dem Rechtsweg versuchen kann durchzusetzen.

Ich möchte mal den Honk sehen, der sich eine Grafikkarte kauft, einen besseren Kühler drauf macht und seine 450€ Karte nicht einschickt, wenn sie irgendwann einen Defekt aufweist, weil er moralische Bedenken hat. :crazy2: ... Die RMA-Abteilungen ist genau dafür da - zu entscheiden, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht.



.... Im übrigen ist die Rechtslage ohnehin nicht klar, so dass man durchaus sein Recht durchsetzen kann, falls wirklich eine Karte nicht repariert oder ersetzt wird, nach einem Kühlerwechsel.

thade
2006-05-05, 17:07:35
robbitop[/POST]']Ähh? Wo behaupte ich dass ich die Karte einfach so einschicke? Ich habe doch schon mehrfach gesagt, dass ich das über den Anwalt mache.

Oh man wieso machst Du den Thread überhaupt auf? Hättest sie heimlich still und leise eingeschickt, keine Sau häts interessiert, hier wollen sich ja nur einige wichtig machen, indem sie die Moralapostel spielen.

Übern Anwalt machst Du das? Du wärst schon dümm es so zu machen, wenn es auch einfacher geht. Hinschicken, warten, fertig :redface:

Ich habe schon zig Hardware so eingeschickt, manchmal auch durch Eigenverschulden, habe Ich ein schlechtes Gewissen? Nein, weshalb auch. Die Industrie verarscht uns Tag täglich und dann verbünden sich einige sogar mit der Industrie. Genau der Schwachsinn, mit der Musikindustrie. Es ist ja mittlerweile schon "cooler" sich die Lieder via Musicload zu ziehen, ist ja moralisch nicht verwerflich. Armes Deutschland!

Gast
2006-05-05, 17:46:32
betareverse[/POST]']Eins muss ich mal festhalten - diese Moralapostel gehen mir auf den Senkel.

Wenn eine Grafikkarte kaputt geht, obwohl man einen besseren Kühlkörper sachgemäß montiert hat, dann habe ich sehrwohl das (zumindest moralische) Recht meine Karte in die RMA der entsprechenden Firma einzuschicken. Die können dann immer noch ablehnen, so dass ich mein Recht auf dem Rechtsweg versuchen kann durchzusetzen.

Ich möchte mal den Honk sehen, der sich eine Grafikkarte kauft, einen besseren Kühler drauf macht und seine 450€ Karte nicht einschickt, wenn sie irgendwann einen Defekt aufweist, weil er moralische Bedenken hat. :crazy2: ... Die RMA-Abteilungen ist genau dafür da - zu entscheiden, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht.



.... Im übrigen ist die Rechtslage ohnehin nicht klar, so dass man durchaus sein Recht durchsetzen kann, falls wirklich eine Karte nicht repariert oder ersetzt wird, nach einem Kühlerwechsel.

Ich geh mal davon aus daß weder DU noch Robbitop in der Lage sind eine "sachgemäße Montage" einzuschätzen. Nur weil manche schon seit Jahren an ihrer Hardware hobbymäßig rumfriemeln sind sie trotzdem nicht in der Lage, alle Auswirkungen eines entsprechenden Umbaus zu erkennen und abzuwägen.

Ein Fachmann würde beim Lesen der meisten diesbezüglichen Threads hier im Forum die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

r@w.
2006-05-05, 17:47:49
Hallo, dieser FAKE-RAZOR bin nicht ich...

Hier nutzt jemand meinen Namen, um Leute hier zu beleidigen. Bitte ignorieren!
Ich denke die Mods wissen das ich so niemals schreiben würde.Gottseidank wissen es auch ein paar andere hier im Forum.

Natürlich würde ich hier niemanden als Dummkopf abstempeln.

razor

Raff
2006-05-05, 17:53:36
Schrieb der Faker. ;D OMFG. Du machst dich echt lächerlich.

MfG,
Raff

Gast
2006-05-05, 18:15:15
deekey777[/POST]']Die Gegenseite muss auch beweisen, dass die Ware so modifiziert wurde und dass diese nicht fachgerecht durchgeführt wurde, was zur Folge hat, dass der Käufer seine Rechte aus der Mangelhaftung verliert. Nur etwas festzustellen, reicht nicht aus.

Und mit seinem Eigentum darf man verfahren, wie man will.

Dem ist nunmal einfach nicht so.
Das kannste gerne immer wieder runterbeten wie du magst... gewährleistung bezieht sich immer auf den originalzustand und den vorgesehenen und allgemein üblichen betrieb. Und der ist nunmal der im originalzustand.
Und man darf natürlich mit deinem eigentum verfahren wie man mag... nur muss man dann im zweifel auf gewisse rechte die von dritten gewährt werden verzichten.

robbitop
2006-05-05, 18:24:30
Wir können die IPs auslesen, vergiss das nicht. *kopfschüttel*

Achja: könnt ihr den moralischen Teil bitte woanders disktutieren? Der ist für mich in meinem "Problem-Thread" nicht von Mehrwert.

Matrix316
2006-05-05, 18:34:01
Zephyroth[/POST]']Auch das ist mir klar, aber es hat sich schon dermaßen eingebürgert eine eigene Kühllösung zu verwenden, das man hier schon fast vom "Gewohnheitsrecht" Gebrauch machen kann. Ich glaube auch nicht das man deswegen ein Problem bekommen kann, was ist z.B. mit Tray-CPU's ohne Boxed Kühler. Wenn man die Umtauscht ist es unmöglich nachzuweisen, das der User nicht den Boxed Kühler verwendet hat.

Aber formal gesehen gilt die Garantie nur für Boxed-Kühler....

Grüße,
ZephGenau. Und der "Boxed" Kühler ist hier der standard Kühler...

Banshee18
2006-05-05, 18:48:44
robbitop[/POST]']Wir können die IPs auslesen, vergiss das nicht. *kopfschüttel*

Achja: könnt ihr den moralischen Teil bitte woanders disktutieren? Der ist für mich in meinem "Problem-Thread" nicht von Mehrwert.

Wo ist eigentlich genau dein Problem? Wie wollen die feststellen, ob ein anderer Kühler auf der Grafikkarte war oder nicht, wenn du alles wieder ordnungsgemäß montierst?

Zephyroth
2006-05-05, 19:07:14
Kurzgesagt an Kratzspuren auf den Schrauben und an der anderen Wärmeleitpaste auf dem DIE....

Grüße,
Zeph

Gast
2006-05-05, 19:09:20
AGB des Händlers durchlesen, wo sicherlich irgendwo die Erlöschung der Gewährleistung bei Modifizierung am Produkt steht.
"Die Gewährleistung erlischt, wenn der Käufer Eingriffe und/oder Reparaturen an Geräten vornimmt oder durch Personen vornehmen lässt, die nicht von ALTERNATE autorisiert wurden, sofern der aufgetretene Mangel darauf beruht."
Das steht im AGB von Alternate.
Also ich chippe mein Auto, irgendwann ist die Kupplung, Getriebe oder sonstwas hin und ich habe Anspruch auf Gewährleistung? Ich glaub mein Schwein pfeift.
Also auf Kulanz hoffen und nicht glauben dass man irgendwelche Ansprüche nach einer Modifizierung hat.

Mich wunderts nur so ein Posting von einem 3D-Center Redakteur zu lesen, wirft kein tolles Licht ab.

Banshee18
2006-05-05, 19:15:31
Zephyroth[/POST]']Kurzgesagt an Kratzspuren auf den Schrauben und an der anderen Wärmeleitpaste auf dem DIE....

Grüße,
Zeph
Wenn man vorsichtig ist und den passenden Schraubenzieher verwendet, sehen die Schrauben auch danach wie neu aus.
Das mit der Wärmeleitpaste könnte zum Problem werden. Wenn Silikon-WLP verwendet wurde, ist auch das kein Hindernis.

deekey777
2006-05-05, 20:21:30
Quasar[/POST]'] Beide - der Hersteller gibt einen Verwendungszweck aus und für Verwendung innerhalb des angegebenen Zwecks (also inkl. der festgelegten Parameter, wie entweder Reißfestigkeit, Tragkraft oder eben Temperatur- oder Taktlimits) gilt die Gewährleistung lt. Sachmängelhaftung, die der Verkäufer übernehmen muss.

Wenn ich aber einen dieser Parameter ausserhalb der vorgesehenen Spezifikationen ansiedele, so wird doch gemeinhin angenommen, dass ich jetzt meine, Recht zu haben in dem Sinne, dass mir trotz eigenmächtiger Veränderung weiterhin das Recht auf Gewährleistung zusteht. D.H. ich müsste nachweisen, dass diese von mir vorgenommenen oder veranlaßten Veränderungen eben nicht die Sachmängelhaftung außer Kraft setzen.
Und wenn ich ein Seil nehme, das bis zu 120 kg Belastung freigegeben ist, und mit 150 kg belaste, und dieses reißt, aber wegen eines Fertigungsfehlers schon bei einer Belastung von 110 kg reißen würde, was dann?
Das ist der springende Punkt - conditio sine qua non (http://de.wikipedia.org/wiki/Conditio-sine-qua-non-Formel): Kann man eine Handlung hinwegdenken, ohne dass der Erfolg ausbleibt?
Natürlich kann der Verkäufer durch seine AGB die Rechte des Käufers insoweit einschränken, dass die Rechte aus der Sachmangelhaftung verloren gehen, wenn der Käufer die Ware außerhalb der Herstellerspezifikationen betreibt oder technische Veränderungen durchführt. Aber auch hier gibt es Hindernisse, denn jeder Eigentümer kann mit seinem Eigentum nach Belieben verfahren, dh so eine AGB könnte im schlimmsten Fall unwirksam sein, also muss der Verkäufer einen Mittelweg suchen, damit er in seinen Rechten selbst nicht eingeschränkt wird.

Quasar[/POST]']
Fachmännisch wird, soweit mir bekannt, oftmals mit dem Vorhandensein eines Einbaubeleges einer qualifizierten Fachkraft oder Werkstatt gleichgesetzt. Ich weiß jetzt nicht, ob Robbitop eine dahingehende Qualifikation vorweisen kann.

Den Betrieb eines 80mm-Lüfters auf den Spannungswandlern, den Robbitop hier versichert, kann man vermutlich auch nicht allzu leicht nachweisen (wie gesagt, da Veränderungen an den werkseitigen Betriebsparametern [abstrakt formuliert] vorliegen, gehe ich davon aus, dass erst einmal der Geschädigte nachweisen muss, dass er weiterhin von der Gewährleistung profitieren kann).
Wenn der Kühlerwechsel von einer Werkstatt durchgeführt wurde, dann hat der Besteller Rechte gegen die Werkstatt aus dem Werkvertrag. Fachmännisch muss aber nicht gleich "von einer Werkstatt durchgeführt", sondern als ob.

Gast[/POST]']Dem ist nunmal einfach nicht so.
Das kannste gerne immer wieder runterbeten wie du magst... gewährleistung bezieht sich immer auf den originalzustand und den vorgesehenen und allgemein üblichen betrieb. Und der ist nunmal der im originalzustand.
Und man darf natürlich mit deinem eigentum verfahren wie man mag... nur muss man dann im zweifel auf gewisse rechte die von dritten gewährt werden verzichten.
Aha...
Ich will nicht unhöflich wirken, aber da du den Begriff "Gewährleistung" verwendest, kann ich davon ausgehen, dass du nur eingeschränkte Kenntnisse auf dem Gebiet Kaufrecht hast oder diese ein Update brauchen. :)

Gast
2006-05-05, 20:31:07
Originalkühler drauf und ab damit zur RMA.
Meine Sapphire 9800PRO hat mit einem Silencer das Leben ausgehaucht.
Dann habe ich Sapphire angeschrieben, dass meine Karte nach ca 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat, ich aber wegen der besseren Kühlung einen Silencer montiert hatte.
Die meinten, kein Problem, ich sollte nur den Originalkühler montieren, sonst können sie die Karte nicht annehmen.
Das habe ich auch gemach und eine neue Karte bekommen, allerdings direkt über Sapphire, nicht über den Händler.

betasilie
2006-05-05, 20:55:57
Gast[/POST]']Ich geh mal davon aus daß weder DU noch Robbitop in der Lage sind eine "sachgemäße Montage" einzuschätzen. Nur weil manche schon seit Jahren an ihrer Hardware hobbymäßig rumfriemeln sind sie trotzdem nicht in der Lage, alle Auswirkungen eines entsprechenden Umbaus zu erkennen und abzuwägen.

Ein Fachmann würde beim Lesen der meisten diesbezüglichen Threads hier im Forum die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Kannst Du das einschätzen, ob Robitop oder ich dazu geeigent sind? - Nein!

Das kann aber die RMA einschätzen, die die Karte beurteilt und entscheidet, ob ein Garantiefall vorhanden ist oder nicht.


Im übrigen kann ich sehrwohl einen Kühler montieren, nicht zuletzt, da ich lange Zeit in einem großem PC-Shop- und Versandhandel gearbeitet habe, auch in der RMA/Technik. Un eins ist mal klar, man braucht keine Ausbildung, um einen Kühler zu montieren, dass ist zumindest bei CPUs rechtlich klar, und jede größere RMA-Abteilung tauscht auch Grafikkarten um, wo der orig. Kühler abmontiert war und das hat seine Gründe, wenn der Schaden nicht nachweislich durch einen Fehler des Anwenders entstanden ist.

Android
2006-05-06, 01:37:37
deekey777[/POST]']Hast du auch mein Posting gelesen und verstanden, bevor du dieses als falsch bezeichnet hast?
Da steht nichts von Garantie oder Hersteller, sondern von Mangelhaftung ("Gewährleistung") - das sind zwei verschiedene Sachen.

Öhm...... nein. Warum auch ? Habe mich doch gar nicht zu deinem Post geäussert :|

Zurück zum Thema:
Ich würde es auch einfach mal probieren. Vielleicht checken die das nicht und robbitop bekommt ne neue Graka. Wäre doch cool für ihn. :smile:
Davon abgesehen verstehe ich sehr gut, warum man bei einer X1800er oder X1900er den Kühler wechseln möchte. ;)

mustrum
2006-05-06, 07:52:23
And den Threadersteller: 70 Grad bei Wakü? Sorry aber der Kühler muss ja sensationell schlecht montiert gewesen sein! Du hattest wahrscheinlich Hotspots auf dem Die die wesentlich heißer wurden.

Hamster
2006-05-06, 08:24:30
Hamster[/POST]']

€dit: mein at: schaue ob der hersteller einen endkundensupport hat. wenn ja, setzte dich mit denen in verbindung und schildere denen wahrheitsgemäß dein problem. sind sie kulant, tauschen sie die karte auch so.
haben sie kein endkundensupport, mach das gleiche mit dem händler, wobei hier die aussicht auf kuanz gering ist....
das würde ich dann wenigstens fair, eherlich, und für alle parteien als vertretbar empfinden.


warum probierst du es nicht einfach so? direkt über den anwalt ist doch wohl arg übertrieben. oder aber du fühlst dich schuldig und versuchst durch heranziehen einer anderen instanz druck auszuüben und dein gewissen durch juristischen kauderwelsch ins rechte licht zu rücken.....

wie man in manchen beiträgen sieht, klappt auch der erhliche weg. mach es so!

robbitop
2006-05-06, 09:39:16
mustrum[/POST]']And den Threadersteller: 70 Grad bei Wakü? Sorry aber der Kühler muss ja sensationell schlecht montiert gewesen sein! Du hattest wahrscheinlich Hotspots auf dem Die die wesentlich heißer wurden.
Nein, die Radis wurden total heiß. Ich habe 2x120er Radis mit langsam drehenden Lüftern (kühle damit CPU,GPU und 2xHDDs). Mehr ist wohl nicht drin. Meine NV40 wurde damals auch schon 60°C Fullload warm.
Außerdem sind die 70°C immernoch um 20K kühler als der Standardkühler.
Es ist btw ne Schraubkonstrunktion, da kann nichts falsch aufliegen. Wird im Betrieb auch schön heiß.

@hamster

ich wiederhole mich nur ungern. Das hat mit dem Thread nichts zu tun. Ich habe nicht um eine Beratung für meine private Vorgehensweise gebeten und ich tue sowieso, was ich für das Beste halte ;)
Nichts für ungut :)

robbitop
2006-05-06, 18:05:39
So es war anscheinend die Grafikkarte. Die S3 Virge von kmf bootete bei mir einwandfrei.

@kmf
danke nochmal :)

skynetwork
2006-05-06, 19:06:11
robbitop[/POST]']Nach einer Weile FEAR habe ich mir ein paar AVIs eine Stunde lang auf meinem PC angeschaut.

da war der porno wohl so heiß, das es nichtmal mehr die grafikkarte ausgehalten hat ;D ;D ;D

robbitop
2006-05-06, 20:27:56
skynetwork[/POST]']da war der porno wohl so heiß, das es nichtmal mehr die grafikkarte ausgehalten hat ;D ;D ;D
Ich muss dich leider enttäuschen. In diesem Falle handelte es sich lediglich um Scrubs Season 5 Episode 21 - "my fallen idol". :D

Zocker_28
2006-05-06, 20:45:34
Und was ist wenn es wirklich der PCie Steckplatz ist , und du ne neue Graka bekommet und es geht immer noch nicht?
Test die karte doch einfach mal in einem anderen Rechner dann wirste sehen ob die Karte wirklich platt ist.

Raff
2006-05-06, 22:19:39
skynetwork[/POST]']da war der porno wohl so heiß, das es nichtmal mehr die grafikkarte ausgehalten hat ;D ;D ;D

Du wirst es nicht glauben, aber das selbe sagte ich robbi im ICQ auch ... ;D

Mir ist auch schon mal ein AVI abgeschmiert ... legte den ganzen Rechner lahm. :|

MfG,
Raff

Blacksoul
2006-05-07, 00:02:13
robbitop[/POST]']Nein, die Radis wurden total heiß. Ich habe 2x120er Radis mit langsam drehenden Lüftern (kühle damit CPU,GPU und 2xHDDs). Mehr ist wohl nicht drin. Meine NV40 wurde damals auch schon 60°C Fullload warm.
Außerdem sind die 70°C immernoch um 20K kühler als der Standardkühler.
Es ist btw ne Schraubkonstrunktion, da kann nichts falsch aufliegen. Wird im Betrieb auch schön heiß.


Ich habe max. 42°C bei 1,525v.
Zusätzlich kühle ich noch einen AMD Athlon X2 3800, der mit 2,8GHz und 1,5v betrieben wird, sowie die nForce 4-SLI SB/MCP. Also alles in allem nicht gerade coole Hardware. Ich zweifle auch Stark, dass es an meinem Tripple-Radiator liegen soll. Auf diesem sind zwar 3 120er montiert, diese laufen aber mit 5v. Seit ich die 1900XT sammt SPannsungswandler im Kreislauf habe, kommt erstmals ein lauwarmes Lüftchen vom Radi.

Deine ganze Wakü scheint einfach "unoptimiert" zu sein.



t.blacksoul.d

robbitop
2006-05-07, 00:20:36
Blacksoul[/POST]']Ich habe max. 42°C bei 1,525v.
Zusätzlich kühle ich noch einen AMD Athlon X2 3800, der mit 2,8GHz und 1,5v betrieben wird, sowie die nForce 4-SLI SB/MCP. Also alles in allem nicht gerade coole Hardware. Ich zweifle auch Stark, dass es an meinem Tripple-Radiator liegen soll. Auf diesem sind zwar 3 120er montiert, diese laufen aber mit 5v. Seit ich die 1900XT sammt SPannsungswandler im Kreislauf habe, kommt erstmals ein lauwarmes Lüftchen vom Radi.

Deine ganze Wakü scheint einfach "unoptimiert" zu sein.



t.blacksoul.d

Die Radis werden schweineheiß, der Wärmetransport geht also. Ich vermute es liegt daran, dass die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse nutzen und durch die Radis herausblasen. Ein Trippleradi ist sicher auch noch leistungsfähiger.

----

wegen des PCIe...ich habe auch den 2. PEG Platz probiert. Same here.

Blacksoul
2006-05-07, 00:46:51
robbitop[/POST]']Die Radis werden schweineheiß, der Wärmetransport geht also. Ich vermute es liegt daran, dass die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse nutzen und durch die Radis herausblasen. Ein Trippleradi ist sicher auch noch leistungsfähiger.

----

wegen des PCIe...ich habe auch den 2. PEG Platz probiert. Same here.

Mein Radi ist ja auch intern verbaut und nutzt die Luft aus dem Case.
Das der Trippleradiator leistungsfähiger ist, will ich gar nicht bestreiten, aber das alleine macht sicherlich keine 20°C aus ;)

Bezüglich des PCIe habe ich dich ja auch schon vorgewarnt.
Ich selbst habe ja nicht mit Erfolg gerechnet, denn dafür sind die Mainboards halt viel zu unterschiedlich. Es war lediglich ein Hinweis, dass es daran liegen könnte.



t.blacksoul.d

Mayk-Freak
2006-05-07, 02:32:41
Karte einschicken, umtauschen lassen und gut is!

Gast
2006-05-07, 05:02:03
deekey777[/POST]']

Aha...
Ich will nicht unhöflich wirken, aber da du den Begriff "Gewährleistung" verwendest, kann ich davon ausgehen, dass du nur eingeschränkte Kenntnisse auf dem Gebiet Kaufrecht hast oder diese ein Update brauchen. :)

LOL? Welchen anderen begriff des "Kaufrechts" (Was ist das???) willst du verwenden? Garantie? Wohl kaum, Mängelhaftung? Genau dessen Teil ist das gewährleistungsrecht.

robbitop
2006-05-07, 09:47:47
Blacksoul[/POST]']Mein Radi ist ja auch intern verbaut und nutzt die Luft aus dem Case.
Das der Trippleradiator leistungsfähiger ist, will ich gar nicht bestreiten, aber das alleine macht sicherlich keine 20°C aus ;)


Und dein Radi wird nicht heiß, wenn du ihn anfäßt? Selbst nach stundenlangem Zocken?

seahawk
2006-05-07, 11:08:46
Fachmännisch montiert bedeutet, dass der Schaden nicht ursächlich durch den Kühler oder desen Motnage ausgelöst wurde. Das Ergebnis des RMAs ist daher schadensabhängig. Ist die KArte durch Überhitzung gestorben, dürfte man den Wechsel der Kühlers als ursächlich einstufen und das RMA ablehnen. Ist dir Karte z.B. durch einen defekten Speicherbaustein (nicht überhitzt) gestorben, dann ist es schwer den Umbau ursächlich dafür verantwortlich zu machen.
In der Praxis ist man da Abhängig vom guten Willen der Firma, da man ansonsten eine Gutachter beauftragen müßte, der die Schadensursache ermittelt. Bei diesen Streitwert allerdings ziemlich unsinnig.

Der Umbau der Karte sollte allerdings angebeben werden, da es sonst immer ein Betrugsversuch ist.

deekey777
2006-05-07, 11:12:06
Gast[/POST]']LOL? Welchen anderen begriff des "Kaufrechts" (Was ist das???) willst du verwenden? Garantie? Wohl kaum, Mängelhaftung? Genau dessen Teil ist das gewährleistungsrecht.
Es gibt keine Gewährleistung, sondern nur die Mängelhaftung und/oder Garantie. Steht alles im BGB §§ 434f (Kaufrecht) bzw. Abschnitt 8). Gewährleistung ist so out.

Matrix316
2006-05-07, 12:23:16
deekey777[/POST]']Es gibt keine Gewährleistung, sondern nur die Mängelhaftung und/oder Garantie. Steht alles im BGB §§ 434f (Kaufrecht) bzw. Abschnitt 8). Gewährleistung ist so out. Hä? Quatsch. Gewährleistung ist immer noch 6 Monate. Es sei denn es gibt ein neues BGB als die 48. Auflage von 2001 und wo z.B. Paragraph 477 nicht mehr drinnen steht...(wobei Mängelhaftung vom Begriff her ja im Prinzip das gleiche ist ;))

Gast
2006-05-07, 12:43:55
Matrix316[/POST]']Hä? Quatsch. Gewährleistung ist immer noch 6 Monate. Es sei denn es gibt ein neues BGB als die 48. Auflage von 2001 und wo z.B. Paragraph 477 nicht mehr drinnen steht...(wobei Mängelhaftung vom Begriff her ja im Prinzip das gleiche ist ;))

Meines Wissens wurde das Kaufrecht 2001/02 überarbeitet und dem angelsächsischen Recht angepaßt/angenähert (Stichwort UN-Kaufrecht)

Blacksoul
2006-05-07, 12:53:27
robbitop[/POST]']Und dein Radi wird nicht heiß, wenn du ihn anfäßt? Selbst nach stundenlangem Zocken?

Heiß? ;D
Wie gesagt, erst seit der R580 mit seinen SpaWas im Kreislauf ist, kommt da auch mal lauwarme Luft raus. Natürlich erst unter Last.
Ich muss mir unbedingt mal was basteln, damit ich die anderen beiden Lüfter auch mal ausschalten kann.
Jetzt, wo der Sommer spürbar anfängt, geht meine CPU auch mal im Idle-Zustand auf stolze 29°C. Vorher waren es circa 26°C und ab und an auch mal weniger.

edit: Und die Lüfter bleiben natürlich auf 5v ;)



t.blacksoul.d

robbitop
2006-05-07, 13:45:43
Blacksoul[/POST]']Heiß? ;D
Wie gesagt, erst seit der R580 mit seinen SpaWas im Kreislauf ist, kommt da auch mal lauwarme Luft raus. Natürlich erst unter Last.
Ich muss mir unbedingt mal was basteln, damit ich die anderen beiden Lüfter auch mal ausschalten kann.
Jetzt, wo der Sommer spürbar anfängt, geht meine CPU auch mal im Idle-Zustand auf stolze 29°C. Vorher waren es circa 26°C und ab und an auch mal weniger.

edit: Und die Lüfter bleiben natürlich auf 5v ;)



t.blacksoul.d
Die Luft ist auch nicht sonderlich heiß. Nur die Radis selbst. Also ich würde mal sagen gefühlte 45-50°C. Also anfassen tut nicht weh aber ich hab das Gefühl, dass es heiß ist.

Gast
2006-05-07, 14:00:49
Schicke die GraKa doch einfach weg und warte was passiert. Mein ASUS Mainboard + GraKa war im Arsch weil übertaktet mit anderen Kühler, und ich habe sie kostenlos ersetzt bekommen von ASUS. Also keine Bange das passt schon.

Zocker_28
2006-05-07, 14:11:49
Also das mit dem Warmen Radi is auch nicht Normal, bei mir ist es auch wie bei Blacksoul, mein radi langweilt sich Tierisch, und es kommt nicht mal lauwarme Luft.
Und ich hab nur ein Double Radi, wie hast du den das alles angeschlossen, den ganzen Kreislauf mein ich?
Wenn man die Teile einfach ohne Plan zusammen Steckt kann auch nix Ordentlich Kühlen.

robbitop
2006-05-07, 14:32:30
Zocker_28[/POST]']Also das mit dem Warmen Radi is auch nicht Normal, bei mir ist es auch wie bei Blacksoul, mein radi langweilt sich Tierisch, und es kommt nicht mal lauwarme Luft.
Und ich hab nur ein Double Radi, wie hast du den das alles angeschlossen, den ganzen Kreislauf mein ich?
Wenn man die Teile einfach ohne Plan zusammen Steckt kann auch nix Ordentlich Kühlen.

Grundlage ist das CS601 Case.
Oben zw DVD und NT ist der Aquatube AB. Dann geht das H2O runter durch 2x Aquadrives (2x HDD Wasserkühler) und von dort aus in einen Black ICE Pro (ein relativ flacher 120er single Radi). Der ist in die rechte Seitenwand parallel zu den HDD Käfigen eingelassen. Ein 120er dahinter saugt @5-6V die Luft raus nach drausssen. Dann geht das Wasser in einen Zern Serverradi (single 120er Radi ...ziemlich dick). Der sitzt an der vorderen Wand ganz unten. Ein 120er bläßt @6V die Luft durch den Radi nach draussen (hinter dem Radi sind ja standardmäßig 2x80er Löcher). Von dort aus wandert das Wasser in eine EHeim 1046. Die steht vor dem Mainboard und blockiert die PCI Plätze. Von dort aus strömt das H2O in den Twinplex der Graka und dann in den Cuplex 1.2 der CPU und von dort aus hoch in den Aquatube.

Hilft das?

Das Case ist gedämmt. In der Seitenwand (links) ist ein 80er @5V reinblasend und hinter der CPU ist 1x 80er @7V raussaugend.

robbitop
2006-05-07, 15:43:30
http://img223.imageshack.us/img223/8161/aqua1fe.gif (http://imageshack.us)
Schaubild

http://img223.imageshack.us/img223/4291/beispielbilderlnk00435nm.jpg (http://imageshack.us)
Foto 1

http://img406.imageshack.us/img406/3448/beispielbilderlnk00421ug.jpg (http://imageshack.us)
Foto 2

http://img406.imageshack.us/img406/2421/beispielbilderlnk00414rr.jpg (http://imageshack.us)
Foto 3

Zocker_28
2006-05-07, 16:03:21
Oh mein Gott, was ist das?
Also so schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt :eek:
Das sieht ja aus als ob da ne Bombe eingeschlagen hat ;D
Hast du da 2 Radis drin?
Der Lüfter an der Seite tut nicht durch den radi Blasen, sondern zeht Luft ab.
Das die Konztruktion überhaupt Läuft wundert mich sehr.

InsaneDruid
2006-05-07, 16:09:50
Na bei dem Gefrickel wundert mich nix, eher das da überhaupt noch was läuft.

Zocker_28
2006-05-07, 16:21:02
Nix gegen dich Robbitop, aber das nächste mal würde ich mir ein wenig mehr zeit lassen beim zusammenbaunen, ich kann mir jetzt auch vorstellen warum die Graka wirklich tot sein kann.
Ist vieleicht irgendein Metallspan oder sowas auf die Graka gefallen was einen kurzen verursacht haben könnte.
Also ich würd in das ding nix einbauen, sry.

robbitop
2006-05-07, 19:16:32
Das sind noch die Fotos als es zusammengebaut wurde. Da ist nix mehr mit Metalspänen. Ok Die Aufhängung des Lüfters in der Seitenwand ist improvisiert aber das ändert an der Kühlung nichts. Was hat denn das mit der Kühlung zu tun? Das System ist dicht. Und da die Radis heiß werden, funktioniert die Wärmeübertragung. Präzisere Kritik wäre eher gut.

Gast
2006-05-07, 19:54:20
robbitop[/POST]']Das sind noch die Fotos als es zusammengebaut wurde. Da ist nix mehr mit Metalspänen. Ok Die Aufhängung des Lüfters in der Seitenwand ist improvisiert aber das ändert an der Kühlung nichts. Was hat denn das mit der Kühlung zu tun? Das System ist dicht. Und da die Radis heiß werden, funktioniert die Wärmeübertragung. Präzisere Kritik wäre eher gut.

Mensch, man kann doch nicht sagen wenn der Kühler heiß wird funktioniert die Wärmeübertragung.

Ist doch eher ein Indiz dafür daß das Wasser ineffizient gekühlt wird bzw zu langsam fließt wegen zu großer Widerstände (laminare Strömung usw.)

InsaneDruid
2006-05-07, 19:54:34
Was aber nicht zu funktionieren scheint ist die Wärmeabgabe über die Radis (wenn die schon heiß werden). Sind ja zT auch schon komplett zugesifft (http://img406.imageshack.us/img406/3448/beispielbilderlnk00421ug.jpg)

Außerdem - und das bitte nicht persönlich nehmen - für mich verbindet sich der Zustand des Cases auch immer etwas mit dem (vermuteten) Umgang mit der Hardware. Ne 400 Euro Karte würde ich da nichtmal in die Nähe lassen.

Gast
2006-05-07, 21:17:02
InsaneDruid[/POST]']Was aber nicht zu funktionieren scheint ist die Wärmeabgabe über die Radis (wenn die schon heiß werden). Sind ja zT auch schon komplett zugesifft (http://img406.imageshack.us/img406/3448/beispielbilderlnk00421ug.jpg)

Außerdem - und das bitte nicht persönlich nehmen - für mich verbindet sich der Zustand des Cases auch immer etwas mit dem (vermuteten) Umgang mit der Hardware. Ne 400 Euro Karte würde ich da nichtmal in die Nähe lassen.

Jap, sehe das leider auch so.
Ein bisschen mehr Ordnung und Sauberkeit im Case kann Wunder bewirken.

Schau dir doch mal den Lüfter des Wärmetauschers an, da quillt der Staub ja schon oben raus.
Wie soll da die Luft gescheit die Energie des Wassers aufnehmen können?

Undertaker
2006-05-07, 21:31:39
Gast[/POST]']Mensch, man kann doch nicht sagen wenn der Kühler heiß wird funktioniert die Wärmeübertragung.

Ist doch eher ein Indiz dafür daß das Wasser ineffizient gekühlt wird bzw zu langsam fließt wegen zu großer Widerstände (laminare Strömung usw.)

höh? die wärme muss doch über den radi abgegeben werden, also wäre alles andere als ein heißer radi ein schlechtes zeichen... :|

robbitop
2006-05-07, 22:19:34
InsaneDruid[/POST]']Außerdem - und das bitte nicht persönlich nehmen - für mich verbindet sich der Zustand des Cases auch immer etwas mit dem (vermuteten) Umgang mit der Hardware. Ne 400 Euro Karte würde ich da nichtmal in die Nähe lassen.

Bevor die HW reinkam habe ich alles mit Druckluft gesäubert. Die Fotos sind halt noch im Zustand von vor ein paar Jahren.
Deine Vermutung liegt hier falsch.

robbitop
2006-05-07, 22:21:18
Gast[/POST]']Ist doch eher ein Indiz dafür daß das Wasser ineffizient gekühlt wird bzw zu langsam fließt wegen zu großer Widerstände (laminare Strömung usw.)
Was hat laminare Strömung mit Widerständen zu tun? Widerstände werden durch turbulente Strömung, Strömungsabrisse und Grenzschichtablösung erzeugt.

Gast
2006-05-08, 07:33:44
robbitop[/POST]']Was hat laminare Strömung mit Widerständen zu tun? Widerstände werden durch turbulente Strömung, Strömungsabrisse und Grenzschichtablösung erzeugt.

Also man kann sich auch doof stellen. Natürlich ist der "Widerstand" für das Wasser bei vorhandener laminarer Strömung minimal.

Wenn man zuviel Schlauch und zu viele Querschnittsveränderungen drin hat ist das aber nicht mehr so, bei jeder Veränderung bilden sich verstärkt Wirbel.

Im Übrigen scheinst du dich ja richtig auszukennen so toll wie dein Sytem funktioniert.

Gast
2006-05-08, 07:37:16
Undertaker[/POST]']höh? die wärme muss doch über den radi abgegeben werden, also wäre alles andere als ein heißer radi ein schlechtes zeichen... :|

Na klar, muss ja. Was wäre dann der Fall wenn die Radiatoren/das Wasser dank guten Wärmeübergang zur Luft gar nicht erst soviel Wärmeenergie aufnehmen?!

Undertaker
2006-05-08, 09:12:57
Gast[/POST]']Na klar, muss ja. Was wäre dann der Fall wenn die Radiatoren/das Wasser dank guten Wärmeübergang zur Luft gar nicht erst soviel Wärmeenergie aufnehmen?!

wie soll das gehen? geht die wärme nicht cpu/gpu->wasser->radi->luft?

robbitop
2006-05-08, 09:36:44
Gast[/POST]']Also man kann sich auch doof stellen. Natürlich ist der "Widerstand" für das Wasser bei vorhandener laminarer Strömung minimal.
Solange das Wasser fließt, ist der Widerstand erstmal egal. Der Massestrom (welcher ja die Energie transportiert) wird durch keinen Widerstand angetastet (Kontinuitätsgleichung). Lediglich der Druck ändert sich (Bernoulli mit Verlusten).
Und da das Wasser bei mir fröhlich im AB dahinplätschert scheint das kein Problem zu sein. (wäre das ein Problem, würde die Wärme gar nicht bei den Radiatoren "ankommen")

Das offensichtliche Problem sind also die Radiatoren. In meinem Case wird es ziemlich warm. Also nutzen die Radis schonmal warme Luft zum Kühlen. Außerdem denke ich, sollte der Luftstrom aus strömungstechnischer Sicht suboptimal sein.

Gast[/POST]']
Wenn man zuviel Schlauch und zu viele Querschnittsveränderungen drin hat ist das aber nicht mehr so, bei jeder Veränderung bilden sich verstärkt Wirbel.

Das Hauptproblem bei Richtungsänderung ist wie gesagt die Grenzschichtablösung. Allerdings ist es bei der Wasserkühlung irrelevant, da das Wasser ja noch fließt und die Widerstände den Druck also nicht "aufgefressen" haben.

Gast[/POST]']Na klar, muss ja. Was wäre dann der Fall wenn die Radiatoren/das Wasser dank guten Wärmeübergang zur Luft gar nicht erst soviel Wärmeenergie aufnehmen?!
Bei einer guten Übertragung würde das Maximum an Wärmeenergie am Radiator ankommen. Die soll der Radiator ja abführen. Wo soll die Energie denn auch sonst hin? Energie kann laut Bernoulli nicht verloren gehen.

Was du sicher meinst, ist, wenn die Radiatoren besser gekühlt wären (bessere Strömung, kühlere Luft), würden sie kühler sein und damit wäre natürlich die Temperaturdifferenz im System geringer.

Die Wärmeenergie wird ja so oder so nahezu vollständig über die Radis an die Umgebung abgegeben. Dies geschieht mittels Konvektion und Wärmestrahlung. Wie jede Wärmeübertragung basiert auch dies auf Temperaturgefällen. Ist die Wärmeenergie des Systems für die Radiatoren "zu groß", so werden die Radiatoren warm. Die Temperaturdifferenz Radiator - Umgebung wird also so hoch, bis das Gefälle stark genug ist, um die Wärmeenergie vollständig abzutransporieren.

Gast[/POST]']
Im Übrigen scheinst du dich ja richtig auszukennen so toll wie dein Sytem funktioniert.
Und du scheinst den Experten mittels Halbwissen zu emulieren. (das Teil hab ich vor mittlerweile 4 Jahren gebaut, inzwischen würde ich es ganz anders machen)

rpm8200
2006-05-08, 16:59:28
Naja nu is ja wieder gut. Sieht nich so doll aus, okay. Würden alle hier anders und besser machen... okay.

Was mich interessiert: Was machst Du jetzt? Schickste ein oder nicht und wenn ja wann? Mit oder ohne original- LuKü?

Gast
2006-05-08, 23:03:47
deekey777[/POST]']Und wenn ich ein Seil nehme, das bis zu 120 kg Belastung freigegeben ist, und mit 150 kg belaste, und dieses reißt, aber wegen eines Fertigungsfehlers schon bei einer Belastung von 110 kg reißen würde, was dann?
Dann musst du nachweisen, dass es bei einer Belastung von 110 kg schon gerissen wäre. Der Hersteller könnte sich problemlos darauf beschränken und sagen, dass evtle. Strukturschäden in den beiden restlichen Seilhälften durch die von dir zugeführte Überbelastung von 150 kg entstanden sind. Gegenteiliges kann durch ein Gutachten erwiesen werden. Die inhärente Unschuldsvermutung in deine Person ist jedenfalls durch dein Betreiben ausserhalb der Spezifikation erschüttert.

Gast
2006-05-08, 23:24:54
robbitop[/POST]']Solange das Wasser fließt, ist der Widerstand erstmal egal. Der Massestrom (welcher ja die Energie transportiert) wird durch keinen Widerstand angetastet (Kontinuitätsgleichung). Lediglich der Druck ändert sich (Bernoulli mit Verlusten).
Und da das Wasser bei mir fröhlich im AB dahinplätschert scheint das kein Problem zu sein. (wäre das ein Problem, würde die Wärme gar nicht bei den Radiatoren "ankommen")

Das offensichtliche Problem sind also die Radiatoren. In meinem Case wird es ziemlich warm. Also nutzen die Radis schonmal warme Luft zum Kühlen. Außerdem denke ich, sollte der Luftstrom aus strömungstechnischer Sicht suboptimal sein.


Das Hauptproblem bei Richtungsänderung ist wie gesagt die Grenzschichtablösung. Allerdings ist es bei der Wasserkühlung irrelevant, da das Wasser ja noch fließt und die Widerstände den Druck also nicht "aufgefressen" haben.


Bei einer guten Übertragung würde das Maximum an Wärmeenergie am Radiator ankommen. Die soll der Radiator ja abführen. Wo soll die Energie denn auch sonst hin? Energie kann laut Bernoulli nicht verloren gehen.

Was du sicher meinst, ist, wenn die Radiatoren besser gekühlt wären (bessere Strömung, kühlere Luft), würden sie kühler sein und damit wäre natürlich die Temperaturdifferenz im System geringer.

Die Wärmeenergie wird ja so oder so nahezu vollständig über die Radis an die Umgebung abgegeben. Dies geschieht mittels Konvektion und Wärmestrahlung. Wie jede Wärmeübertragung basiert auch dies auf Temperaturgefällen. Ist die Wärmeenergie des Systems für die Radiatoren "zu groß", so werden die Radiatoren warm. Die Temperaturdifferenz Radiator - Umgebung wird also so hoch, bis das Gefälle stark genug ist, um die Wärmeenergie vollständig abzutransporieren.


Und du scheinst den Experten mittels Halbwissen zu emulieren. (das Teil hab ich vor mittlerweile 4 Jahren gebaut, inzwischen würde ich es ganz anders machen)


Ein Kühler (in deinem Fall der Radiator) mit gutem Warmeübergang zur Luft (also geringem Wärmewiderstand) würde sich nicht so stark erhitzen, da ja wie gesagt die Energie schnell genug an die Luft abgegeben. In deinem Fall gehe ich mal davon aus, das das Wasser zu langsam fließt bzw deine Radiatoren ineffizient arbeiten.

PS : Mit nem Stöcker rumfuchteln kann jeder, das erfassen was drin steht und auf den Anwendungfall übertragen nicht.

Gast
2006-05-08, 23:42:01
Gast[/POST]']Ein Kühler (in deinem Fall der Radiator) mit gutem Warmeübergang zur Luft (also geringem Wärmewiderstand) würde sich nicht so stark erhitzen, da ja wie gesagt die Energie schnell genug an die Luft abgegeben. In deinem Fall gehe ich mal davon aus, das das Wasser zu langsam fließt bzw deine Radiatoren ineffizient arbeiten.

PS : Mit nem Stöcker rumfuchteln kann jeder, das erfassen was drin steht und auf den Anwendungfall übertragen nicht.
Dass das Wasser zu langsam fließt ist nicht der Grund, dass die Radiatoren zu heiß werden. Der Grund ist, dass die Wärmeübertragungsfläche zur Umgebung zu klein ist oder der Luftmassenstrom, der die Wärmetauscher anströmt zu klein und/oder zu warm ist.

deekey777
2006-05-09, 00:23:04
Gast[/POST]']Dann musst du nachweisen, dass es bei einer Belastung von 110 kg schon gerissen wäre.
Es ist auch normal, dass man das vorliegen eines Mangels beweisen muss, bevor man die Rechte aus der Sachmangelhaftung oder andere Ansprüche geltend macht.
Und bei allen Kaufverträgen, die kein Verbrauchsgüterkauf sind, hat der Käufer auch zu beweisen, dass der Mangel schon vor dem Gefahrübergang vorlag.
Gast[/POST]']
Der Hersteller könnte sich problemlos darauf beschränken und sagen, dass evtle. Strukturschäden in den beiden restlichen Seilhälften durch die von dir zugeführte Überbelastung von 150 kg entstanden sind. Gegenteiliges kann durch ein Gutachten erwiesen werden. Die inhärente Unschuldsvermutung in deine Person ist jedenfalls durch dein Betreiben ausserhalb der Spezifikation erschüttert.

Und weiter? Es ändert nichts daran, dass das Seil vor dem Gefahrübergang mangelhaft war. Und diesen Mangel muss man auch beweisen.
€: Ich verbessere mich:
"Und weiter..." bezieht sich in erster Linie auf den Kaufvertrag, mit dem Hersteller nur selten was zu tun haben. Aber es gibt da noch die Produzentenhaftung.

robbitop
2006-05-09, 09:12:01
Gast[/POST]']Ein Kühler (in deinem Fall der Radiator) mit gutem Warmeübergang zur Luft (also geringem Wärmewiderstand) würde sich nicht so stark erhitzen, da ja wie gesagt die Energie schnell genug an die Luft abgegeben. In deinem Fall gehe ich mal davon aus, das das Wasser zu langsam fließt bzw deine Radiatoren ineffizient arbeiten.
Geschwindigkeit ist irrelevant, da querschnittabhängig. Massestrom ist entscheident, da dieser die Energie über die Wärmekapazität des Fluides (welche ja auch von der Masse abhängig ist...ja ich meine nicht die spzifische WK!) transportiert. Solange das Wasser fließt, ist der Massestrom immer der gleiche und das ist der, den die 1046 vorsieht. Das kannst du mir ruhig glauben (oder bei Wikipedia mal unter Strömungstechnik beim Kontinuitätsgesetz schauen).
Es sind wie du schon insistierst, die Radiatoren. Und das habe ich auch erkannt. Ich mutmaße es ist der Luftstrom der da von der Temperatur und vom Massestrom nicht hinkommt.

Gast[/POST]']
PS : Mit nem Stöcker rumfuchteln kann jeder, das erfassen was drin steht und auf den Anwendungfall übertragen nicht.
Ein Maurer kann auch besser mauern als ein Ingenieur, der das Gebäude konstruiert hat. Mensch ein Hoch auf die Maurer! :|
Und wie du schön ignoriert hast, war das vor 4 Jahren, heute würde ich alles anders auslegen.

Gast
2006-05-09, 09:15:11
deekey777[/POST]']Es gibt keine Gewährleistung, sondern nur die Mängelhaftung und/oder Garantie. Steht alles im BGB §§ 434f (Kaufrecht) bzw. Abschnitt 8). Gewährleistung ist so ousot.

soso. hmmm.
Dir ist schon klar das mängelhaftung und gewährleistung zwei begriffe für ein und das gleiche sind?
Schauen wir mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4ngelhaftung

Im allgmeinen kaufm. sprachgebrauch spricht man beim Handel mit endkunden von gewährleistung.
Garantie als Rechtsbegriff gibts so eh nicht, weils lediglich eine einseitige freiwillige leistung des Herstellers (auch niemals des händlers) ist. Insofern gibts dafür auch keine gesetzliche regelung ausser die allgemein für verträge/willenserklärung geltenden Regelungen.

seahawk
2006-05-09, 10:01:58
Sind die Radis wirklich sauber ?Hast Du sie zum säubern ausgebaut ? Weil ansonsten würde ich vermuten, dass da noch Staub zwischen den Lamellen hängt. Ich sehe das bei meinem externen Radi. Nur wenn ich mit dem Staubsauger auf voller lEistung entgegen die normale Richtuing des Luftstromes sauge, bekomme ich dne Radi wirklich wieder sauber. Und mein schwacher Aqua Computer 240er wird nicht mal warm.

robbitop
2006-05-09, 10:42:38
seahawk[/POST]']Sind die Radis wirklich sauber ?Hast Du sie zum säubern ausgebaut ? Weil ansonsten würde ich vermuten, dass da noch Staub zwischen den Lamellen hängt. Ich sehe das bei meinem externen Radi. Nur wenn ich mit dem Staubsauger auf voller lEistung entgegen die normale Richtuing des Luftstromes sauge, bekomme ich dne Radi wirklich wieder sauber. Und mein schwacher Aqua Computer 240er wird nicht mal warm.
Ich habe so eine Luftdruckdose aus dem Baumarkt verwendet. Ich vermute, dass es in meinem gedämmten Gehäuse zu warm wird und mit dieser Luft kann man kaum gut kühlen. Wenn ich das Gehäuse und das Fenster aufmache, habe ich hingegen wieder super Temperaturen (klar ändert sich die Temperaturdifferenz dadurch auch, aber ich denke, dass die besseren Strömungseigenschaften hier gewaltig mit hineinspielen).
Und natürlich ist die Abwärme von der X1900XT, dem Opteron und den 2xHDDs auch nicht gerade wenig. Das sollten wohl rund 200W Wärmeleistung sein.

seahawk
2006-05-09, 11:04:42
Trotzdem solte der Radi nicht heiss werden.

Ich würde defintiv zu genauen Putzen raten, also nicht bur abblasen, sondenr richtig durchblasen, wofür Du wohl zumindest den vorderen Radi ausbauen müßtest. Ebenso würde ich die Radiatoren Luft von aussen ansaugen lassen, gerade weil die Position Deiner Radis sie nicht optimal zur Entlüftung eines Case geeignet erscheinen lassen.

kmf
2006-05-09, 11:14:10
robbitop[/POST]']Ich habe so eine Luftdruckdose aus dem Baumarkt verwendet. Ich vermute, dass es in meinem gedämmten Gehäuse zu warm wird und mit dieser Luft kann man kaum gut kühlen. Wenn ich das Gehäuse und das Fenster aufmache, habe ich hingegen wieder super Temperaturen (klar ändert sich die Temperaturdifferenz dadurch auch, aber ich denke, dass die besseren Strömungseigenschaften hier gewaltig mit hineinspielen).
Und natürlich ist die Abwärme von der X1900XT, dem Opteron und den 2xHDDs auch nicht gerade wenig. Das sollten wohl rund 200W Wärmeleistung sein.Also so schlecht finde in den Aufbau gar nicht. X-D

Jedoch mit etwas Optimierung müßte das noch gut in den Griff zu bekommen sein. So würde ich den Lüfter vorne unten blasend von innen nach außen über eine Luftzuführung (Durchbruch etwa 12x5 cm) von der Bodenseite her versorgen. Dazu reicht ein einfacher unten offener Kasten - etwas größer als der Durchbruch - aus Sperrholz mit ausreichend großem Loch seitlich zum Lüfter hin als Leitungskanal.

Oben würde ich es versuchen ähnlich zu machen. Luft seitlich von außen ansaugen, über die beiden Aquadrive drücken und nach oben oder wenns baulich geht, seitlich weiter hinten, austreten lassen. Ein Lüftungskanal ist hier zwingend nötig. Der gestaltet sich durch die für die Verschlauchung nötigen Durchbrüche aber recht aufwändig. Alle Öffnungen nach innen im Bereich der Aquadrives würde ich mit mit Klebeband abdichten.

Als letztes würde ich am Seitendeckel einen 120er Lüfter, wenigstens aber einen 92er nach innen blasend montieren, der für mehr Frischluft im Gehäuse sorgt. Dann wären die Luft für Wasserkreislauf und Towerinneres komplett getrennt. Ist zwar nicht mehr ganz Silent, aber ich garantiere minimum 15° Temperaturunterschied gegenüber der Lösung von heute.

PS: Anstelle des Sperrholzes gehen natürlich auch andere Werkstoffe wie Alublech, Kunststoff oder auch Pappe.

robbitop
2006-05-09, 11:35:36
Ich denke im Moment darüber nach, eine völlig neue Wasserkühlung zu bauen. Allerdings würde ich damit wohl noch bis nach meinem Internship warten wollen. Solange könnte ich wohl wenig damit anfangen.

Meine Überlegungen berücksichtigen einen Bigtower (Stahl aus Resonanzgründen), einen Airplex 360 ganz oben, die Aquadrives bleiben.

kmf
2006-05-09, 11:42:42
robbitop[/POST]']Ich denke im Moment darüber nach, eine völlig neue Wasserkühlung zu bauen. Allerdings würde ich damit wohl noch bis nach meinem Internship warten wollen. Solange könnte ich wohl wenig damit anfangen.

Meine Überlegungen berücksichtigen einen Bigtower (Stahl aus Resonanzgründen), einen Airplex 360 ganz oben, die Aquadrives bleiben.War ja nur ein Vorschlag, um mit ganz wenig Kosten möglichst max. Effizienz rauszuholen. Klar ist ein neues, besser ausgeklügeltes Konzept auf lange Sicht die wohl beste Lösung. :)

robbitop
2006-05-09, 12:02:15
kmf[/POST]']War ja nur ein Vorschlag, um mit ganz wenig Kosten möglichst max. Effizienz rauszuholen. Klar ist ein neues, besser ausgeklügeltes Konzept auf lange Sicht die wohl beste Lösung. :)

Ok, du hast mich nun echt unsicher gemacht *gg* ...

Also rein hypothetisch:

-Hardware raus
-Wasserkühlung raus
-Radis komplett absaugen
-neue 120er Lüfter
-->
-hinter dem Zern Radi werde ich wohl ein Loch (vorne Unten) reinflexen. Denn derzeit sind da nur 2x80er Lüftergitter. Das bremst sicher den Luftstrom.

-vor dem Zern (vorne unten) ein 120er in den Boden einlassen ... reiblasend.
-hinter dem Black ICE den Lüfter umdrehen
-und hinten statt 1x 80er 2x 80er (neue natürlich)
dazu vieleicht ne kleine 3,5" Lüftersteuerung (gibts da ne brauchbare, die nicht mit PWM arbeitet?).

Eine Frage habe ich dann aber noch:
wie bekomm ich das langfristig mit dem Staub geregelt? Ich kann nicht jedesmal die Radis ausbauen, um die komplett zu reinigen. Genügt hier so ein Luftdruckteil?

Achja: lohnt es sich einen neuen Wasserkühler zu kaufen? Die neuen haben jetzt ja diese Düsentechnik.

seahawk
2006-05-09, 12:20:11
Ich würde beide Radis Luft in das Gehäuse saugen lassen. Hinten 2 80ern zum Entsoregen der Luft und natürlich alles mal richtig reinigen.

Sollte schon mal für ne Entspannung dorgen und mit minimalem Aufwand zu realisieren sein.

Gege den Staub helfen Filter, ist aber unpraktisch. Wichtig ist imho, dass man mit der Druckluft entgegen der normalen Luftrichtung ausblasen kann.

robbitop
2006-05-09, 12:21:59
seahawk[/POST]']Ich würde beide Radis Luft in das Gehäuse saugen lassen. Hinten 2 80ern zum Entsoregen der Luft und natürlich alles mal richtig reinigen.

Sollte schon mal für ne Entspannung dorgen und mit minimalem Aufwand zu realisieren sein.

Gege den Staub helfen Filter, ist aber unpraktisch. Wichtig ist imho, dass man mit der Druckluft entgegen der normalen Luftrichtung ausblasen kann.

Unpraktisch in dem Sinne, dass sie den Luftmassestrom verringern? Dafür muss man dann wohl fast nie wieder reinigen.

robbitop
2006-05-09, 12:37:45
Hm wenn ich keine Staubfilter einsetze, muss ich einen zuverlässigen Weg zum Reinigen der Radiatoren finden. Any suggestions?

Wenn ich beim Zern (vorn unten) den Lüfter auf reinsaugen einstelle, sollte ich ihn wohl vor den Radiator bauen, statt nur umzudrehen, oder?

kmf
2006-05-09, 13:06:17
robbitop[/POST]']Hm wenn ich keine Staubfilter einsetze, muss ich einen zuverlässigen Weg zum Reinigen der Radiatoren finden. Any suggestions?

Wenn ich beim Zern (vorn unten) den Lüfter auf reinsaugen einstelle, sollte ich ihn wohl vor den Radiator bauen, statt nur umzudrehen, oder?Preßluft. Ein Staubfilter hält dir nur grobere Partikel zurück, Hundehaare, Katzenhaare etc. Auf einen Feinstaubfilter würde ich der besseren Durchströmgeschwindigkeit der Luft verzichten.

Aber wenn du nicht die Technik der geschlossenen Luftkanäle nutzen willst, wirds teurer. Bau dir doch mal ein maßstäbliches Modell aus Pappe um die Wirksamkeit zu testen. Ich würd da jetzt noch keine Lüfter tauschen wollen.

Häng mal eine Skizze an, aus der besser ersichtlich ist, wie ich das meine.

robbitop
2006-05-09, 13:17:26
So habe ich es mir auch vorgestellt. Schwachstelle: Staub. Gerade auf dem Boden ist davon sehr viel (ich habe Holzdielen).

Was meinst du mit Preßluft?

Naja die Lager der Lüfter sind mittlerweile 4 Jahre alt, da kann man schonmal neue kaufen. So teuer sind die auch nicht.
Wenn ich beide Radiküfter auf Frischluft reinsaugen einstelle passt es. Allerdings muss ich dann 1x/Monat saubermachen. Und zwar effektiv. Wenn diese Druckluftdinger aus dem Baumarkt reichen (+Pinsel) ists ja ok. Was meinst du?

kmf
2006-05-09, 14:08:30
robbitop[/POST]']So habe ich es mir auch vorgestellt. Schwachstelle: Staub. Gerade auf dem Boden ist davon sehr viel (ich habe Holzdielen).

Was meinst du mit Preßluft?

Naja die Lager der Lüfter sind mittlerweile 4 Jahre alt, da kann man schonmal neue kaufen. So teuer sind die auch nicht.
Wenn ich beide Radiküfter auf Frischluft reinsaugen einstelle passt es. Allerdings muss ich dann 1x/Monat saubermachen. Und zwar effektiv. Wenn diese Druckluftdinger aus dem Baumarkt reichen (+Pinsel) ists ja ok. Was meinst du?Ja, Preßluft aus der Dose reicht. ;)

Wir haben auch Holzdielen. Dann auch noch 2 Hunde und 3 Katzen. Ich mach meinen Rechner höchstens alle 1/2 Jahre richtig sauber.
Dafür muß ich aber immer am Wochenende die Bude gründlich saugen. X-D
Die Woche über macht das meine Frau und zwar täglich. :D

seahawk
2006-05-09, 14:32:42
robbitop[/POST]']Unpraktisch in dem Sinne, dass sie den Luftmassestrom verringern? Dafür muss man dann wohl fast nie wieder reinigen.

Vor allem unpraktisch im Hinblick darauf, dass man ohne Aufwand rankommen muss.

Ich würde die Lüfter auf reinblasen stellen und vor dem Radi montieren. Dann kannst Du immer schön von hinten mit Pressluft wieder für Durchgängigkeit sorgen. Den Lufttunnel würde ich mir schenken.

kmf
2006-05-09, 16:11:31
seahawk[/POST]']Vor allem unpraktisch im Hinblick darauf, dass man ohne Aufwand rankommen muss.

Ich würde die Lüfter auf reinblasen stellen und vor dem Radi montieren. Dann kannst Du immer schön von hinten mit Pressluft wieder für Durchgängigkeit sorgen. Den Lufttunnel würde ich mir schenken.Dann bläst du die Hitze in den Rechner und hast somit wieder keine getrennten Kühlkreisläufe. Das Problem Staub fällt dadurch auch nicht weg. Die Kühleffizienz sinkt aber drastisch. Es geht sinnvoll nur mit Luftkanälen. Ob der jetzt so aufgebaut ist, wie ichs skizziert hab, oder andersum ist egal. Hauptsache die warme Luft vom Radi wird so abgeführt, daß sie Graka, Prozessor und Netzteil nicht zusätzlich belastet. ;)

robbitop
2006-05-09, 18:09:58
Man bläßt zwar die warme Luft in den PC nutzt aber kühle Luft zum Kühlen der Radiatoren. Die Effizienz sollte also nicht sinken. Die warme Luft zieht das NT und die 2x80er wieder raus. Und die Änderungen sollten einfacher zustatten gehen.

kmf
2006-05-09, 21:10:25
robbitop[/POST]']Man bläßt zwar die warme Luft in den PC nutzt aber kühle Luft zum Kühlen der Radiatoren. Die Effizienz sollte also nicht sinken. Die warme Luft zieht das NT und die 2x80er wieder raus. Und die Änderungen sollten einfacher zustatten gehen.Klar ist das das Einfachste. Aber ob es in deinem Fall das Sinnvollste ist? - ich bezweifele es und wiederhole mich schon wieder. ;(
Mit deinen heißen Radis heizt du innen die Kiste ganz schön auf. Dann mußt du schauen, daß du die Luft schnell raus kriegst. Das geht nur, wie du ja selbst schreibst, über rückwärtig montierte Lüfter, evtl. auch noch zusätzlich nötig werdende Schlitze, was wiederum mehr Lärm bedeutet. Und trotzdem wird sich innen alles auf fast die Temperatur erwärmen, welche die Luft erfährt wenn sie durch die Radis geblasen wird.

Wenigsten unten würde ich das von mir vorgeschlagene Konzept umsetzen. Diesen Teil der Wärme würde das PC-Innere nicht abbekommen.

Aber wie du dich auch entscheiden magst, du mußt halt irgendwie erreichen, daß die Kaltluft über kurze Wege und über ausreichende Querschnitte an die Radis kommt und die Warmluft auch ebenso schnell wieder abgeführt werden kann.

seahawk
2006-05-09, 21:55:08
Ich denke für m+ssen zwei Dinge erreichen.

a) die Radis müssen besser zu säubern sein
b) die Radis brauchen kühle Luft die sie ungestört ansaugen können.

Kriegen die Radis mehr Luft, so sind sie automatisch kühler. Ich würde nur sicherstellen dass die X1900XT ggf. noch mit einer 80er@5V ein Lüftchen auf ihre Spannungswandler bekommt.
Das Abführen der erwärmten Luft aus dem Case sehe ich durch Netzteil und hintere Lüfter als ausreichend gegeben an. Denn Überdruck findet immer einen Weg. Der Kanal macht die ganze Sache nur noch reinigungsunfreundlicher und Luft direkt von unten ansaugen halte ich, im Hinblick auf des Staubproblem, für keine gute Idee. Man könnte natürlich ein Stück Strumpfhose vor das Loch am Boden kleben und diese regelmäßig reinigen.

robbitop
2006-05-09, 21:56:27
Die Luft im Gehäuse würde wärmer werden. Aber das ist sie bei Luftgekühlten Systemen auch. Nur, dass eben die Komponenten, die wassergekühlt sind, deutlich kühler sind.

Deine Problemlösung besitzt IMO eine Schwäche:
-Die Frischluft vom Boden zieht extrem viel Staub rein, weil Staub eben Bodennah ist.

kmf
2006-05-09, 22:12:58
robbitop[/POST]']Die Luft im Gehäuse würde wärmer werden. Aber das ist sie bei Luftgekühlten Systemen auch. Nur, dass eben die Komponenten, die wassergekühlt sind, deutlich kühler sind.

Deine Problemlösung besitzt IMO eine Schwäche:
-Die Frischluft vom Boden zieht extrem viel Staub rein, weil Staub eben Bodennah ist.Ja. Weil deine Wasserkühlung immer wärmer wird, bis zu einem gewissen Punkt jedenfalls.

Wenn deine Wassertemperatur aber z.B. 60 - 70° erreicht...?

Machs doch umgekehrt. Blas vorne rein und laß die Luft zum Boden hin austreten. Aber nicht saugend hinterm Radi anordnen.

robbitop
2006-05-09, 22:29:34
kmf[/POST]']Ja. Weil deine Wasserkühlung immer wärmer wird, bis zu einem gewissen Punkt jedenfalls.

Wenn deine Wassertemperatur aber z.B. 60 - 70° erreicht...?

Das möchte ich nicht hoffen. Das wäre schlechter, als es jetzt schon ist ;-)

seahawk
2006-05-10, 07:56:00
Warum sollte sich 60-70°C erreichen die Radis kriegne ja immer kühle Außenluft zugeführt.

kmf
2006-05-10, 10:32:59
Ach, das war doch nur ne Hausnummer. Nehmt das doch nicht so wörtlich. :redface:

40° ist gut warm, 50° ist schon recht heiß, man kann aber noch dranfassen. Bei 60 verbrennt man sich schon die Pfoten. 45-50° erreicht eine nicht optimal aufgebaute Wasserkühlung aber recht leicht.

Mir gings ja nur drum aufzuzeigen, daß es suboptimal ist, warme Luft ins Innere des Rechners zu blasen. Alle Bauteile werden unweigerlich dadurch miterwärmt und einer frühzeitigen Alterung unterworfen. ;(

seahawk
2006-05-10, 12:17:31
Ja, aber wenn die Raddis vernünftig Luft kriegen ,werdne sie wneiger warm und er kriegt wenigstens einen halbwegs vernünftigen Luftstrom hin, wenn der Cern vorne-unten Luft reinbläst. Auf die 2 Lüfter hinten kann er imho sowieso nicht verzichten, weil man den seitlichen Radi kaum auf rausblasen stellen kann, ohne extreme Effizienzverluste.

Gast
2006-05-14, 12:48:07
nimm filter vom dunstabzug
staub und drek wirst du immer haben nur kannst du ihn so minimieren

auch würde ich eher auf staubsauger umsteigen und nicht mit druckluft in der wohnung den staub rausblasen

bin gespannt was mit deiner graka wird und würde mich über ein ablehnen freuen da ich auch eigenverschulden VERMUTE

und die herblassende haltung als (akademiker?) gegenüber anderen berufsgruppen kannst du dir sparen aber mit zurückhaltung hast du es ja nicht gerade

robbitop
2006-05-16, 08:04:12
Das war keinesfalls herablassend. Ich habe nirgends andere Berufsgruppen niedriger geschätzt. Ich wollte mit der Analogie lediglich zeigen, wie unsinnig der Spruch mit der Theorie und der Praxis ist. Keines von beiden ist besser IMO.
Was mir allerdings ins Auge stach war, dass jemand versucht den Experten zu emulieren und Fachbegriffe in den Mund nahm, sie falsch verwendete und nicht mal wußte, was dahinter steckt. Dann lieber die Fachbegriffe weglassen. ;)

Ein Gast
2006-05-16, 11:42:07
robbitop[/POST]']...
Was mir allerdings ins Auge stach war, dass jemand versucht den Experten zu emulieren und Fachbegriffe in den Mund nahm, sie falsch verwendete und nicht mal wußte, was dahinter steckt. Dann lieber die Fachbegriffe weglassen. ;)

Zum Thema Fachbegriffe und sprachliche Verwendung:

Wer solche Sätze schreibt: "...dass jemand versucht den Experten zu emulieren...".... .

robbitop
2006-05-16, 13:06:56
Ein Gast[/POST]']Zum Thema Fachbegriffe und sprachliche Verwendung:

Wer solche Sätze schreibt: "...dass jemand versucht den Experten zu emulieren...".... .
Und was bitte ist daran auszusetzen?


Emulation (von lat. aemulari nachahmen)

Gast
2006-05-27, 18:39:26
was ist nun mit der karte?

eingeschickt?
mit zurückgebautem kühler?

Raff
2006-05-27, 18:40:25
AFAIK hat er bereits wieder einen Ersatz. :D

MfG,
Raff

BlackBirdSR
2006-05-29, 00:23:47
Das Thema hat sich eigentlich erledigt.
Danke für die rege Beteiligung.