PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Gehäuse


Vit
2002-08-16, 22:32:50
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen nem Cube und nem Alu Gehäuse. Ich weis das diese beiden Gehäuse ne menge Geld kosten doch das ist es mir wert.
Könnt ihr mir über eure Erfahrungen mit Alus oder Cubes berrichten! Würde mich echt iteressieren und sehr helfen bei meiner Entscheidung.

Mfg Vit.

StefanV
2002-08-16, 22:37:41
Alu Cases sind sehr kratzempfindlich...

camouflage
2002-08-17, 02:23:20
Originally posted by Stefan Payne
Alu Cases sind sehr kratzempfindlich...

Ja, aber nicht wenn das Gehäuse mit Klarlack lackiert ist...ausserdem kann man leichte Kratzer wieder herauspolieren (mit einem Polierflies)
Alu hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit/abgabe als Stahl und natürlich ein geringeres Gewicht.

DIABOLOS
2002-08-18, 14:18:34
Originally posted by Stefan Payne
Alu Cases sind sehr kratzempfindlich...

Mein Bigtower ist auch sehr kratzempfindlich.
An jeder Ecke ist die Farbe ab und so am tower sind auch überal kratzer. Kommt halt drauf an wie man sein gehäuse behandelt.

Thowe
2002-08-18, 19:51:59
<- würde ALU nehmen, wirkt einfach von sich her schon sehr edel. Die Cube Gehäuse empfand ich von 5 Jahren mal ganz nett, aber für den normalen PC Einsatz sinds eigentlich nicht so toll.

skampi
2002-09-12, 10:42:23
Den großen Vorteil bei der Kühlung sehe ich nicht. Hauptargumente dafür sind die Optik und das unschlagbar geringe Gewicht. Größter Nachteil ist für mich die Neigung zum Brummen durch das leichte Material.

Z.B. Kann ich jedem mit solch einem Gehäuse von dem TDM-Lüftern nur abraten. Habe es ausprobiert. Die TDM-Lüfter haben einen den Rotor umlaufenden Permanentmagneten, dadurch ist die bewegte Masse sehr groß und bei kleinen Toleranzen beginnt der Lüfter bei höheren Drehzahlen (z.B. die 2.28W-Version) stark zu vibrieren. Ergebnis -> das ganze Gehäuse dröhnt.

Joe
2002-09-12, 11:48:42
Also ich hab früher auch lang überlegt ob Alu oder Cube und hätte mir fast nen Cube gekauft wenn mein "Wettstreit" mit Madlin nicht wär ;)

Also
Alu:

Pro:
-Leicht
-Sieht Cool aus ;)
-"Luftig"
-Sieht besonders mit lau beleuchtung Krass aus

Contra:
-Laut
-Teuer
-(Kratz)Empfindlch
-Labiel

Cube:

Pro:
-Praktisch Unendlich viel Platz
-Übersichtilich
-Geniales Trennkonzept (dadurch Sehr Kühl)
-Sieht Cool aus ;)
-Unendliche Moddinvielfalt
-Flach -> Auf Schreibtisch Stellen
-Rollen am Boden
-Robust
-Leise und Leicht zu Dämmen

Contra:
-Schwer
-Teuer
-Breit (Fast wie ein Monitor)

noid
2002-09-12, 17:48:00
der vorteil den der cube unterwegs hat ist enorm ( gegenüber bigtower ) denn :

- man bekommt verdammt viel rein
- nicht schwerer als ein standard bigtower
- man braucht keine 2meter arme um das ding bequem tragen zu können ( ohen griffe ! )

vorteile von alucases seh ich nur im gewicht

Roger
2002-09-16, 21:02:35
Ich hatte vor meinem Avance ein Lian Li Pc60 und ein CM ATC200. Beide
Gehäuse haben mir gefallen. Die Kühlung der beiden ist mit identischen
Lüftern ziemlich gleich (Unterschied <2°C). Das CM ist jedoch besser
verarbeitet und hat (meiner Meinung nach) das gefälligere Aussehen.
Das Avance habe ich mir gekauft, weil es mir noch besser gefällt und die
Kühlung noch besser ist als bei den Alu-Cases...

cu Roger

camouflage
2002-09-18, 23:48:46
Originally posted by Roger
Das Avance habe ich mir gekauft, weil es mir noch besser gefällt und die Kühlung noch besser ist als bei den Alu-Cases...


?
Alu alleine hat schon eine bessere Wärmeleitfähigkeit als ein Stahlblech, deshalb wird Alu ja auch bei Kühlkörper (Kupfer ist noch besser) verwendet.

reines Aluminium: 220 Watt pro m /°Kelvin
Stahl: 45 Watt pro m /°Kelvin

Wenn man eine Wasserkühlung verwendet fällt das aber nicht mehr so ins Gewicht.

Vit
2002-10-12, 18:20:11
Danke für eure Tipps den nun will ich mir ein Alu Tower anschaffen doch was würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu der Firma LianLi weil die dietlich billiger ist als Coolermaster. Doch würdet ihr ein Big oder nen Miditower nähmen? Habe 2 Festplatten 2 Cdroms 1Lüftersteuerung und ein Lcd Display.

DIABOLOS
2002-10-13, 14:33:47
Ih hab mir jetzt den LIAN Li PC-6083A (Miditower) bestellt, kommt hoffentlich morgen an.
Da is genug platzt für meine 3 Festplatten und zwei Cdrom's.

Joe
2002-10-13, 15:22:45
Mittlerweile hatm ich der Alu-Virus auch inviziert :)
Ich überleg noch ob ich mir nich son Cube kaufne soll aber ihc hab angst das das wieder rausgeschmissenes geld ist denn kaum hab ihc ihn so wie ich ihn mir vorstelle fängt er bestimmt wieder an mich zu langweilen ;)

Also auf der Suche nach dem ultimatieven Case hats mich beim Coolermaster ATC-410 gerissen. Das teil hats mir wirklich angetan nu kommt die überlegung: 19" Flat CRT oder das Gehäuse im Moment tendiere ich STARK zu diesem Schmuckstück ;)

Hat das zufällig einer und kann man ein Paar Fotos machen ich hab 4-5 Reviews auf Englisch gefundne aber die Waren nciht erade ausführlich und nur schlechte Bilder und die Bilder von Listna reichen nciht ganz um mich 500€ ausgeben zu lassen :D