PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System .... aber was?


lacampista
2006-05-04, 17:49:48
Hallo!

Ich habe mein system immer mal wieder aufgerüstet, spätestens nach einem jahr, doch durch den generations wechel von cpus und Grafikkarten (AGP zu PCI express) habe ich mich immer wieder hingehalten, weil es doch etwas mehr kostet
da ich Mainboard, Ram(?),CPU und grafikkarte tauschen muss

Mein jetziges system steht in der Signatur

Die neue Grafikkarte darf 300€ kosten, ob nun nvidia oder ati spielt keine rolle
preisleistungsverhältniss sollte stimmen!
cpu sollte ein AMD sein
da gibts einen AMD Athlon64 3500+ S.939 BOX 512kB, für 199€ bei atelco
und einen AMD Athlon64 3700+ S.939 BOX 1024Kb, für 213€
in dem falle würde ich mich für den 3700+ entscheiden, preisleistungsverhältniss muss halt stimmen :)

Welches Mainboard ich kaufen soll weiß ich absolut nicht,
es müssen keine extras dabei sein, wie spiele oder sowas
kein serial ATA, da ich noch IDE festplatten habe, wenns dabei ist, kein problem, raid ist nicht unbedingt notwendig, hat mein jetziges board auch nicht, den musste ich mir halt dazukaufen
das board sollte so um die 100€ sein, wenns weniger ist, umso besser
Chipsatz? via oder nvidia? wer liegt da vorn in der leistung?
kann ich meinen DDR ram behalten oder muss ich da auch neuen kaufen?


fragen über fragen :)
kann mir jemand bei der entscheidung helfen?

Danke

mfg

Mike1
2006-05-04, 18:21:48
ne X1800XT gibts um 286€: http://geizhals.at/deutschland/a174110.html
dat mainboard ist nicht schlecht, weiß aber nicht wie toll das zum übertakten ist: http://geizhals.at/deutschland/a129388.html ,da währen wir schon bei der frage ob du OC willst???

CPU, kommt eben auch drauf an ob du OC willst, wenn du nicht so heikel auf´s geld bist nimm auf jeden fall den 3700+

DDR ram geht ohne probleme, der kommt bei amd eh erst mit dem neuen AM2 sockel.

Oberon
2006-05-04, 18:47:55
Mike hat Recht, das A8N-E ist ein gutes Board, auch von der Ausstattung her (zB insg. 10 Usb). Wie gut es sich übertakten lässt, kann ich gar nicht sagen, aber ein User hier hat es glaube ich auf über 300 Mhz geschafft.
Leitungsmäßig besteht durchaus ein kleiner Unterschied zwischen N-Force 4 und aktuellen Via-Chipsätzen, der aber nicht sehr ins Gewicht fällt. Da das Asus ja N-Force 4 hat, wärst du von da her auf der sicherenn Seite.