PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich um geschäftlich nach USA zu reisen?


klumy
2006-05-04, 18:15:11
Reicht ein normaler Reisepass oder muss es schon der neue biometrische Reisepass sein?

Bubba2k3
2006-05-04, 18:18:35
Es reicht der normale Reisepass.
Meine Eltern sind gerade erst am Freitag in die USA geflogen.



Edit:

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass) steht etwas darüber, wie lange der normale Reisepass noch für Reisen in die USA gültig ist. Wahrscheinlich bei älteren Pässen solange, wie sie noch gültig sind.

Plutos
2006-05-04, 18:50:58
*Thread hijack*

Unter der Vorraussetzung, dass man ins nicht-EU-Ausland fährt, um dort zu arbeiten (Praktikum, weiterhin in D als Student krankenversichert etc.):

Braucht man für die USA generell nen Reisepass? Tuts der Perso nicht? Wie siehts mit anderen nicht-EU-Ländern aus?

lasala
2006-05-04, 19:43:29
Unu[/POST]']*Thread hijack*

Unter der Vorraussetzung, dass man ins nicht-EU-Ausland fährt, um dort zu arbeiten (Praktikum, weiterhin in D als Student krankenversichert etc.):

Braucht man für die USA generell nen Reisepass? Tuts der Perso nicht? Wie siehts mit anderen nicht-EU-Ländern aus?

Dein Perso ist unbrauchbar in USA. Bringe dein Reisepass mit.

Gunaldo
2006-05-04, 21:12:56
und zwar einen maschinenleasbaren (bordeaux) mit dem grünen kannst du nichts anfangen :)

und wenn man jetzt einen neuen braucht, muss der biometr sein.
(war im märz dort, mit biometr.)

klumy
2006-05-04, 21:14:01
wieviel kostet das Ding?

Bubba2k3
2006-05-04, 21:22:13
klumy[/POST]']wieviel kostet das Ding?

http://de.wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass#Kosten



Der ePass kostet 59 Euro mit einer Gültigkeit von 10 Jahren. Für Personen unter 26 Jahren kostet der ePass nur 37,50 Euro, der aber nur 5 Jahre gültig ist. Ein vorläufiger Reisepass (ein Jahr Gültigkeit) kostet 26 Euro. Dies sind aber nur die Kosten, die der Inhaberin oder dem Inhaber berechnet werden. Die Passherstellung wird vom Steuerzahler in Höhe einer derzeit nicht bekannten Summe zusätzlich subventioniert.

klumy
2006-05-04, 21:35:05
dann hat der 10 Jahres Pass wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis ;)

Marscel
2006-05-04, 23:59:12
Noch eine Frage, im Sommer fahre ich mit meinen Eltern für 3 Wochen in die USA, mein Reisepass ist nicht biometrisch, aber auch nicht alt.

Wie sieht es mit der Einreise da aus? Jemand meinte heute, für weniger als vier Wochen benötige man kein Visum, was ich mir bei den US-Behörden aber schlecht vorstellen kann. Muss man dann einfach am Flughafen wieder ein wenig länger stehen oder gibt es da mehr zu beachten?

Bubba2k3
2006-05-05, 00:09:49
Noch eine Frage, im Sommer fahre ich mit meinen Eltern für 3 Wochen in die USA, mein Reisepass ist nicht biometrisch, aber auch nicht alt.

Wie sieht es mit der Einreise da aus? Jemand meinte heute, für weniger als vier Wochen benötige man kein Visum, was ich mir bei den US-Behörden aber schlecht vorstellen kann. Muss man dann einfach am Flughafen wieder ein wenig länger stehen oder gibt es da mehr zu beachten?


Lies Dir das mal durch. Da müsste eigentlich alles drin stehen.


http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/UsaVereinigteStaaten/Einreisebestimmungen.html

new_vision
2006-05-05, 09:00:24
Marscel[/POST]']Noch eine Frage, im Sommer fahre ich mit meinen Eltern für 3 Wochen in die USA, mein Reisepass ist nicht biometrisch, aber auch nicht alt.

Wie sieht es mit der Einreise da aus? Jemand meinte heute, für weniger als vier Wochen benötige man kein Visum, was ich mir bei den US-Behörden aber schlecht vorstellen kann. Muss man dann einfach am Flughafen wieder ein wenig länger stehen oder gibt es da mehr zu beachten?

Da kann ich dir diese Seite empfehlen. Die werden's wissen.

http://www.usembassy.de/germany/visa/vwp.html

Ein Visum brauchst du außerdem erst, wenn du länger als 90 Tage oder zu geschäftlichen/bildungstechnischen Zwecken dort bist. Urlaub ist natürlich okay!


nv

Melbourne, FL
2006-05-05, 11:24:51
Marscel[/POST]']Wie sieht es mit der Einreise da aus? Jemand meinte heute, für weniger als vier Wochen benötige man kein Visum,

Das ist richtig. Für viele Länder wurde das Visa-Waiver-Programm eingerichtet, in dem man nur mit Reisepass einreisen kann. Du musst dabei eigentlich nichts beachten, außer dass Du Deinen maschinenlesbaren Reisepass dabei hast.

Marscel[/POST]']Muss man dann einfach am Flughafen wieder ein wenig länger stehen oder gibt es da mehr zu beachten?

Man steht nicht länger...ich bin schon mit und ohne Visum in die USA eingereist und habe keinen großartigen Unterschied bemerkt.

Seit kurzem kann es aber sein, dass man schon in Deutschland (beim einchecken) ein Formular abgeben muss, auf dem der Aufenthaltsort in den USA steht. Ob man das braucht, kann einem niemand vorher sagen...ich hab letztens am Flughafen mal nachgefragt und die am Schalter meinten, dass manchmal sogar welche mit unbegrenzter Aufenthaltserlaubnis das Formular abgeben müssen. Bei mir haben sie es aber noch nie sehen wollen.

Siehe auch: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/USA/12-Einchecken.html

Das Formular gibt es dort: http://www.drv.de/ (Wichtiges Formular für USA-Reisende)

Alexander

obergugg
2006-05-05, 20:13:24
Bin öfter dienstlich in den USA. Bei der US Einreisebhörde ist es ganz wichtig, dass Du auf keinen Fall sagst, Du würdest dort irgendwelche Arbeiten verrichten wenn Du geschäftlich dort zu tun hast. Für diesen Fall benötigst Du ein Visa und eine Arbeitsgenehmigung. Du darftst mit dem Visa Waiver Programm geschäftlich nur einreisen wenn Du entweder Besprechungen/ Meetings hast oder z. b. an einem Training teilnimmst. Du darfst keine Arbeiten irgendeiner Form verrichten - Wenn Du dort arbeiten willst und dies auch dem Officer sagst sitzt Du 100% wieder im Flugzeug retour.

Melbourne, FL
2006-05-06, 09:30:55
obergugg[/POST]']Bin öfter dienstlich in den USA. Bei der US Einreisebhörde ist es ganz wichtig, dass Du auf keinen Fall sagst, Du würdest dort irgendwelche Arbeiten verrichten wenn Du geschäftlich dort zu tun hast. Für diesen Fall benötigst Du ein Visa und eine Arbeitsgenehmigung. Du darftst mit dem Visa Waiver Programm geschäftlich nur einreisen wenn Du entweder Besprechungen/ Meetings hast oder z. b. an einem Training teilnimmst. Du darfst keine Arbeiten irgendeiner Form verrichten - Wenn Du dort arbeiten willst und dies auch dem Officer sagst sitzt Du 100% wieder im Flugzeug retour.

Stimmt. Hatte ich total vergessen. Wer irgendwie erwähnt, dass er arbeitet, braucht ein Visum.

Alexander