PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Volt für GDDR1?


KinGGoliAth
2006-05-04, 18:31:15
wie einige vielleicht schon verfolgt haben, bin ich grade dabei aus meiner 6800LE das letzte rauszukitzeln.

hab dem ram per spindeltrimmer einen voltmod verpasst und jetzt guckt mich die stellschraube so verlockend an und der ram flüstert mir leise in den geist "bring mich über 1 ghz" :biggrin:

ich finde das datenblatt für den ram nicht mehr aber ich erinner mich, dass der ram bei 2,75v für 900mhz ausgelegt war und 1000mhz auch drin waren. glaube bei 2,95v war das. weiß es aber nicht mehr genau und nachgucken geht auch nicht. sonst müßte ich die speicherkühler wieder abreissen. ;(
dank meinem VR läuft der ram jetzt mit den 2,95v und geht bisher bei 940mhz ganz gut. aber im grunde des herzens will ich natürlich mehr. ;)

nun die eigentlich frage:
wieviel kann man dem ram gönnen? karte wird sehr gut gekühlt (lüfter oben und unten). bauteile werden demnach nicht überhitzen. bleibt also einzig und allein die frage wie lange der ram das mitmacht. generell sagt man ja immer, dass 10% mehr nicht schaden sollten. wenn der ram also für 1000mhz bei 2,95v spezifiziert ist, sollten die 10% mehr demnach 3,25v sein. klingt jetzt aber doch nach ner saftigen sache also frage ich lieber vorher was man so als obergrenze nehmen sollte.

bevor es zischt, raucht und stinkt und ich mir wieder einen grund besorgt habe um mir eine ganz neue karte zu kaufen. ;D

Snoopy69
2006-05-04, 19:25:55
Hilft dir das?

http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/common/product_list.aspx?family_cd=GME0203

Andernfalls noch ein Data-Sheet ziehen :wink:

Real sind es aber nur 500MHz, gelle?

KinGGoliAth
2006-05-04, 20:06:40
soweit ich mich erinner ist es ram von hynix. 2,2ns , den man aber auch auf 1ghz hochkloppen kann mit genug spannung.

ja natürlich sind es real ~500mhz. reale 1ghz bei einer 6800LE (!) mit dann 1ns ram wäre ja der -ich darf das mal sagen, auch wenn es scheiße klingt- oberburner. :D

hab die genaue kennung nicht mehr. ;(
nochmal den rechner durchsuchen. irgendwo steckt sie vielleicht doch noch...

Raff
2006-05-04, 20:23:02
1000 MHz real bringen einem nichts, wenn mal wieder die Menge limitiert. ;)

MfG,
Raff

Snoopy69
2006-05-04, 21:05:58
Ich denke, bei Hynix werden die Spannungen auch nicht anders sein,
aber guck lieber nochmal bei Hynix nach...

http://www.hynix.com/eng/02_products/01_dram/02_01_gddrsdram.jsp

KinGGoliAth
2006-05-04, 23:01:46
im grunde genommen interessiert mich der standard aber nicht so wirklich (entweder waren es 2,85v oder 2,95v für 1000mhz, da bin ich mir sicher) sondern viel eher bis wieviel man sowas overvolten kann / sollte und ab wann man davon besser die finger lassen sollte. ;)

Snoopy69
2006-05-05, 03:23:22
KinGGoliAth[/POST]']im grunde genommen interessiert mich der standard aber nicht so wirklich (entweder waren es 2,85v oder 2,95v für 1000mhz, da bin ich mir sicher) sondern viel eher bis wieviel man sowas overvolten kann / sollte und ab wann man davon besser die finger lassen sollte. ;)
Deshalb schrieb ich ja oben - zieh dir den Data-Sheet.
Da steht wirklich alles über den GDDR1 drin :wink:

KinGGoliAth
2006-05-05, 12:51:36
jetzt muß ich nur noch wissen, wie man eine ibs datei öffnet. :|

TB1333
2006-05-05, 15:18:14
Sind das nicht einfach .pdf Dateien? Also mit dem Acrobat Reader (zeigts wenigstens bei mir an).

tabanakel
2006-05-05, 16:18:05
KinGGoliAth[/POST]']im grunde genommen interessiert mich der standard aber nicht so wirklich (entweder waren es 2,85v oder 2,95v für 1000mhz, da bin ich mir sicher) sondern viel eher bis wieviel man sowas overvolten kann / sollte und ab wann man davon besser die finger lassen sollte. ;)

also 2.85v sind standart um aber auf 1000mhz zu kommen musst du ihm 2.95v geben und nicht mehr wenn du drüber kommst und das auf dauer haste deine karte net mehr lange,soweit ich weiß kann der samsung speicher die 3v (3.2v) ab.

zeig mal her deinen vmod ich möchte ihn gerne mal sehen wenn das möglich wäre.

KinGGoliAth
2006-05-05, 18:10:31
ah....ganz oben haben wir so einen schlüssel in pdf format. ich war die ganze zeit auf die archive zum downloaden weiter unten fixiert.


---


ein 100k ohm spindeltrimmer zwischen TP13 und TP14. geht kinderleicht.

nach der anleitung:
http://people.freenet.de/tabanakel/vmemmod16ir.jpg

den thread dazu gibts hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228311

bild vom mod hab ich selber nicht. kann ich aber machen. heute oder morgen wird der rechner eh zerlegt, alle größeren spannungswandler auf mainboard und graka bekommen nen kühlkörper verpasst und dann kann ich das foto gleich machen.

habe den ram nun auch auf ~2,95v laufen und er geht bis ca 960. bin aber noch am testen. wobei mir die spannung doch recht lkappig vorkommt, wenn man bedenkt, dass 2,85v standard sind. naja erstmal kühlkörper auf die wandler, dann sehen wir weiter. soll ja auch noch ne weile halten die karte. ;)


€:
ach der tipp kam ja eh von dir. ;D ;D :uhammer:
bilder kommen morgen. =)