PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisches WLAN (Linksys WRT54GL) - wie sichern & erste Schritte?


das_Apo
2006-05-04, 19:18:30
Hallo,

mein erster WLAN Router (Linksys WRT54GL) ist heute angekommen, wurde eben aufgebaut - angeschlossen - (Standard-)Software gestartet.
Ins Internet komme ich schon mal aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie bzw. wo ich denn nun mein WLAN absichern kann?

Wie muss ich vorgehen und was muss ich genau machen?
Ich hab da keinerlei Ahnung von, möchte mich aber schon gerne absichern, um etwaige Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Wäre euch dankbar für eine kleine Noobeinleitung, was man bei einem frischen WLAN machen/einstellen/beachten sollte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!


Schönen Gruß,

Apo

Botcruscher
2006-05-04, 19:25:56
Wireless-> Wireless Security: Security Mode: WEP/WPA/WPA2...
Wireless-> Wireless Macfilter: Enable: Permit only: Edit List: Mac rein fertig

das_Apo
2006-05-04, 19:43:26
Da ist schon das Problem, ich hab keine Ahnung, was mit "Wireless-> .." gemeint ist.
Suche gerade unter Netzwerkverbindungen (-> Eigenschaften) und in der Systemsteuerung aber tappe irgendwie im Dunkeln.

dvdmathias
2006-05-04, 19:51:43
Die Einstellungen findest du in der config deines Routers.
Wie du dahin kommst steht im Handbuch. (Normalerweise 192.168.2.1
in der Adresszeile deines Browsers eingeben.)

Botcruscher
2006-05-04, 19:54:57
192.168.1.1 und Browser. Wenn du Windows einrichten willst must du uns ersteinmal erzälen was du für einen Adapter hast.

das_Apo
2006-05-04, 20:15:37
Danke!

Anleitung ist gut. Da war ein Faltblatt mit Installationshinweisen und ich hab gerade beim 2. Schauen so ein Merkblatt mit FAQs gefunden.

Als Adapter habe ich die Hama Wireless LAN PCI 54mpbs (http://www.geizhals.at/deutschland/a115574.html).

Bei WEP habe ich die Möglichkeit eine Passphrase zu "erstellen" (machen?) und soll einen Schlüssel (Passwort?) eingeben.

Von WPA/2 gibt es jeweils PSK und Radius und nochmal Radius für sich, also insgesamt WEP, WPA-PSK, WPA-Radius, WPA2-PSK, WPA2-Radius und nochmal Radius.
- WPA-Algorithmen = TKIP oder AES?
- WPA Gemeinsamer Schlüssel = freilassen?
- Radius Server Adresse = ?

Wireless-Mac-Filter: MAC stand auf dem WLAN Adapter drauf, oder?

dvdmathias
2006-05-04, 20:31:18
Das Benutzerhandbuch findest du unter:

Linksys.de-Support-Downloads-dein Router -Benutzerhandbuch

Die MAC steht auf einem Aufkleber auf deinem Adapter.

Der Schlüssel wird aus dem Schlüsselwort generiert.( Da scheinbar
einige Hersteller sich nicht an die Specs halten und bei der Errechnung
des Schlüssels ihr eigenes Süppchen kochen, solltest du dir den gesamten
Schlüssel notieren)
Der 29-Stellige (waren es 29?)wird dir normalerweise bei Eingabe eines
Schlüsselwortes angezeigt.

Sorry f. d. vagen Infos, ich habe nähmlich keinen WRT.

Botcruscher
2006-05-04, 21:12:39
So stell mal im Router WPA2-PSK ein wenn die Karte das bietet(sollte eigentlich). Sonst WPA-PSK. Macfilter läst du aus bis das funtzt. Key eintragen fertig.
Vorher am besten noch die SSID und den Kanal wechseln.

In der Netzwerkumgebung wählst du Drahtlose Netzwerke und richtest dort genauso ein.

das_Apo
2006-05-04, 21:57:49
Hab es (wohl) mittlerweile geschafft WEP, WPA-PSK, WPA2-PSK und den Macfilter einzustellen.
Werden eigentlich alle 3 Schutzmechanismen (WEP, WPA-PSK und WPA2-PSK) gleichzeitig genutzt oder nur eines, so daß die ganze Arbeit umsonst war?
Frage eigentlich nur, weil der "Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistent" mir die Option gibt WPA an Stelle von WEP zu verwenden.

Allerdings lese ich jetzt erst dein Posting. Die Umstellung der SSID hat doch hoffentlich keine großen Auswirkungen auf die zuvor vorgenommenen Einstellungen, oder?

Botcruscher
2006-05-05, 08:35:11
Hat keine Auswirkungen.

Man kann logischerweise nur eine Verschlüsselungsart verwenden und wenn dir WPA angeboten wird solltest du es auch nutzen.

das_Apo
2006-05-05, 13:56:55
Vielen Dank nochmal bis hierher!

WPA2-PSK habe ich ausgewählt und eingestellt, SSID übertragen deaktiviert und auch den MAC Filter aktiviert.

Jetzt ist es aber so, daß ich nach jedem Neustart erst in meine WLAN-Karten Software gehen muss und dann WLAN auswählen -> connect -> SSID eingeben -> Netzschlüssel unter WPA2-PSK eingeben muss.
Natürlich kein Beinbruch aber ist es nicht normalerweise so, daß ich quasi Daueronline bzw. stets mit dem WLAN Router verbunden bin, so daß ein solche Einwahl wegfällt?

Ich habe mal versucht über den "Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistenten" ein WLAN über Windows einzurichten aber da verweigert er bei der manuellen Einrichtung seinen Dienst wegen der installierten WLAN-Karten Software.

edit: Habe mal probiert, ob WinXP SP2 den WLAN Adapter auch ohne die Treiber-CD erkennt, was leider nicht der Fall ist. Es bietet mir dann an aufs Internet zuzugreifen, um nach einem Treiber zu suchen allerdings ist das nicht möglich, solange er nicht die WLAN Karte erkennt. :/