PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock 939Dual-Sata2, radeon9600Pro +bf42


Hogthrob
2006-05-04, 21:57:38
Hallo erstmal,

also, da ich nicht wirklich einschätzen kann, wo genau die Fehlerquelle(n) liegt/liegen, schreibe ich einfach mal hier rein. Sollte es der falsche Themenbereich sein, einfach verschieben bitte.

Ich habe mir vor 2 Tagen (02.05.06) neue Hardware gegönnt, es in meinem alten Gehäuse eingebaut und bin mittlerweile der Verzweiflung nahe. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. :)

Bevor ich zu den Problemen komme, erstmal meine Hardwareangaben:

ASRock 939Dual-Sata2
AMD Athlon 64 3000+
1024 MB DDR Ram PC-400, Elixir
Radeon 9600 Pro (Treiber: Omega Treiberpaket 3.8.231, Cat 6.3)

Für den Sound benutze ich den vorhandenen AC'97 Ali(5455) Controller.
Onboard-NIC im Bios ausgestellt, da ich eher schlechte Erfahrung mit den Onboard-Dingern gemacht habe. Alternativ kommt eine PCI Netzwerkarte aus der Realtek RTL8193 Fast Ethernet Familie zum Einsatz.

desweiteren:
2 IDE Platten (SATA1&2 im Bios deaktiviert)
400Watt Netzteil (Die Leistung reicht wohl für die Grafikkarte aus; lief ja auch auf dem alten Board.)
Der Vollständigkeit wegen: Habe noch ein DVD-Laufwerk und einen CD-Brenner angeschlossen. Der Monitor ist ein 17" Philips 107B (CM2400).

Prozessor-, AGP- , USB- sowie Audio-Treiber sind installiert. Habe auch die von der Herstellerseite(ASRock) ausprobiert.

OS: WinXP Pro SP2, das neueste DirectX und sonstige Updates(WinXP Autoupdate) sind auch drauf.

Dem Bios selbst habe ich noch kein Update gegönnt. Werde das auch nur dann machen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

DAS PROBLEM:
Ihr werdet mich sicher schlagen, denn mein Problem beschränkt sich ja nur auf Battlefield1942. Alle anderen Games laufen weitgehend stabil, jedenfalls die, die ich bis jetzt angetestet habe.

Bei Battlefield verhält es sich aber anders. Unabhängig ob jetzt Singleplayer oder Multiplayer, stürzt das Spiel nach dem Levelladen (und Spielen) sporadisch nach ca 10-30 Minuten ab und ich lande dann wieder auf dem Desktop. Dasselbe passiert bei einem Mapwechsel sowie auch, wenn ich eine Karte verlasse um zum Optionsbildschirm zurück zu kehren --> Desktop. Einmal war bei so einem Absturz sogar ein Neustart des Rechners zu beobachten. Richtig kurios ist das Verhalten von Battlefield, wenn ich selbst das Spiel nur starte und dann anschliessend, ohne zu spielen, das Programm beende oder eben wenn es wie oben beschrieben abstürzt. Es lässt sich erst nach einem kompletten Reboot starten, im laufendem Winxpbetrieb weigert sich das Programm vehement - auch nach einem Absturz - sich ein zweites mal starten zu lassen. Und das bei mir ingame die Schrift nicht richtig zu lesen bzw verschwommen ist, dass ist angesichts des anderen Problems schon fast unwichtig.

Sollten meine Angaben für eine ordentliche Hilfe nicht vollständig sein, bitte einfach anmerken.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus&bis später,
Hogthrob

Hogthrob
2006-05-05, 00:49:05
Problem behoben. Lag weder am Board noch an der Grafikkarte bzw dessen Treiber. Hab bei meinem Systemumzug noch die alte Image von der 2. CD mitgenommen und wieder in Daemon Tools eingebunden. Nachdem ich die gelöscht hatte und jetzt wieder mit CD spiele, läuft alles wie gehabt.

Und das mit der wuschigen Schrift wurde mit der Installation des vorigen Omega-Treiberpaketes (Cat 6.2) ebenfalls behoben.

Obwohl es mich wirklich interessieren würde, wieso BF bzw Daemon Tools denn bei der vermeintlich alten Image so rumzickte. Zudem es ja vorher auch tadellos lief. :confused:
Allerdings, mit Image spielen will ich zukünftig schon; will nich wegen solch' unnötigen CD-Zugriffen meine schöne Battlefield-CD zerschraddeln.

Na latte, ich danke jedenfalls diejenigen, die sich schon evtl massig Gedanken zu meinem Problem gemacht hatten und mit Sicherheit kurz davor waren, was dazu zu posten. ;)

bis später,
Hogthrob

Gast
2006-05-05, 23:15:43
dann is ja gut