PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist BTX eigentlich tot?


klumy
2006-05-04, 22:19:29
MAn hört nicht mehr viel vom Nachfolger des ATX Standards

Gummikuh
2006-05-04, 22:31:26
Ist eben nicht eine dringende Notwendigkeit dazu gegeben.Aber es gibt ja BTX Gehäuse und auch komplett PCs nach diesem Standard z.B. von Dell.

AnarchX
2006-05-04, 22:37:30
BTX wird wohl mit Netburst sterben...

Bitsurfer
2006-05-04, 23:37:08
Hoffentlich!
BTX, ein Standard, den NIEMAND braucht..

yardi
2006-05-05, 06:21:31
Ich würde sagen etwas das nie (wirklich) gelebt hat kann auch nicht sterben...

StefanV
2006-05-20, 20:38:46
Wie schauts eigentlich mit den Kühlern aus??

Wo bekommt man BTX Kühler einzeln?

Bitsurfer[/POST]']Hoffentlich!
BTX, ein Standard, den NIEMAND braucht..
Nein, ICH brauche (µ)BTX!!

T86
2006-05-20, 20:44:52
naja btx ist nunmal nicht durchdachter als ein gutes Atx gehäuse

lohnt sich nur für fertig pc`s dann können sich die hersteller einen lüfter sparen ;)

Black-Scorpion
2006-05-20, 20:56:58
Verbaut eigentlich außer Dell noch jemand BTX?
Mit BTX ist es wie mit einem alten Ofen.
Das Haus wurde auf Ölheizung umgestellt und das Ding braucht keiner mehr. ;)

StefanV
2006-05-20, 22:07:11
T86[/POST]']naja btx ist nunmal nicht durchdachter als ein gutes Atx gehäuse

lohnt sich nur für fertig pc`s dann können sich die hersteller einen lüfter sparen ;)
Nein, falsch.

Schau dir mal die Desktop Gehäuse an, da ist µBTX schon um einiges siniger als µATX!

Zumal es kein µATX Gehäuse mit Riser gibt, außer dem Silverstone...

@Anonym_001
Ja, aber hauptsächlich wir µBTX verbaut.

(del)
2006-05-21, 01:36:03
Nebenbei: Hat jemand (endlich) eine brauchbare Erklärung warum seit ATX ("PCI/AGP") die Bauteile größtenteils auf den Rücken der Karten verbaut werden?

Ikon
2006-05-21, 12:54:06
*Mist gelöscht*

Fatality
2006-05-21, 13:00:10
btx macht bei großer hitze sinn. da intel jetzt auch mit der verlustleistung deutlich runter geht, wird es wohl nicht mehr allzuviel vorteile bringen.
die hitze aktueller grafikkarten ist auch mit einem guten kühler zu bewältigen.#
es wird wohl beim oem-markt bleiben.

btw. btx-systeme gibts auch von fsc.

Gast
2006-05-21, 13:58:38
Ikon[/POST]']Wenn du mit "Rücken" die Oberseite der Karte (aus der Sicht wenn sie eingebaut ist) meinst, dann ja.b
Wärme steigt schließlich nach oben - wenn man die Bauteile also größtenteils an der Unterseite eine Karte anbringen würde, würde sich dort eher Hitze stauen.Wann hast du das letzte Mal in deinen Rechner geschaut?

Ikon
2006-05-21, 14:06:45
Gast[/POST]']Wann hast du das letzte Mal in deinen Rechner geschaut?

*schäm*

Ich lösche das oben gleich mal wieder.

HH2k
2006-05-21, 14:39:54
Die aktuelle Desktop-Serie von Lenovos ThinkCenter sind alle im BTX-Format. Jedenfalls hatte ich bisher noch keinen im ATX-Format in Händen halten können.

StefanV
2006-05-21, 15:37:42
BessereHälfte[/POST]']Nebenbei: Hat jemand (endlich) eine brauchbare Erklärung warum seit ATX ("PCI/AGP") die Bauteile größtenteils auf den Rücken der Karten verbaut werden?
Das ist falsch was du sagst, denn ATX hat damit NICHTS zu tun, das war auch schon bei AT so.

Wenn du dir ältere Sockel7 Bretter mal anschaust, wirst ev. drauf kommen :rolleyes:

(del)
2006-05-21, 16:04:27
StefanV[/POST]']Das ist falsch was du sagst, denn ATX hat damit NICHTS zu tun, das war auch schon bei AT so.

Wenn du dir ältere Sockel7 Bretter mal anschaust, wirst ev. drauf kommen :rolleyes:
So alt bin ich zum Glück noch nicht. Auch AT-Bretter hatten aber PCI oder? Deswegen hab ich ja das mit PCI/AGP reingeworfen, Rolleye.

Wie wäre es mit einer Erklärung? :rolleyes:

Gast
2006-05-21, 16:16:51
BTX ist hoffentlich tot, denn gebraucht hat es bisher kaum jemand.

Man muss auch ganz klar sehen, das so ein Standard sich nie ewig halten kann, da sich die Bedingungen über die Jahre hin ändern.

Damals waren die CPUs diejenigen, die am meisten Hitze produziert haben, heute sind es die Grafikkarten.
Doch ich könnte mir vorstellen, das es bald auch bei Grafikkarten einen Trend hin zu mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch geben wird und dann bräuchte es wieder einen neuen Standard, der diese Dinge berücksichtigt.

StefanV
2006-05-25, 18:03:12
Gast[/POST]']BTX ist hoffentlich tot, denn gebraucht hat es bisher kaum jemand.
Nope, ist er nicht, das kommt, ganz sicher, irgendwann...
Gast[/POST]']
Man muss auch ganz klar sehen, das so ein Standard sich nie ewig halten kann, da sich die Bedingungen über die Jahre hin ändern.
ACK!
Deswegen wurd auch ATX eingeführt, weil immer mehr aufs Board gewandert ist.
Früher war man noch nicht so gut mit der Integration, da hat der Chipsatz wirklich nur ein paar Slots und ein RAM Interface geboten, mehr nicht.
Der Rest musste durch externe Controller 'hingebogen' werden...

Dem wurde mit ATX Rechnung getragen, es wanderten mehr Stecker aufs Board, auch wurde die Belegung nicht soo fest vorgeschrieben, wie es bei (B)AT der Fall war...

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, das es vor ATX was ähnliches gab, es gab auch schon vor BTX Gehäuseformen, bei dem die CPU frischluft von außen bekam.

LPX und NLX wird hier wohl kaum jemanden ein begriff sein, kaum einer wird auch einen LPX Rechner sein eigen nennen, außer mir natürlich ;)

@BH
Ich will mal nicht so sein und poste mal ein BIld (http://oikaze.com/~suzuki/at/picts/ms4pio-1.jpg)

BH abgemeldet
2006-05-26, 01:13:36
StefanV[/POST]']
@BH
Ich will mal nicht so sein und poste mal ein BildBIld (http://oikaze.com/~suzuki/at/picts/ms4pio-1.jpg)
Sorry, ich bin zu blöd um aus diesem Bild eine Erklärung für meine Frage herzuleiten. Kannst aber auch mal so sein und einfach schreiben was Sache ist. Oder Du kannst es auch sein lassen. Ist meist eh Jacke wie Hose...

StefanV
2006-05-26, 01:35:33
Dann nimm das (http://alag3.mfa.kfki.hu/dcsabas/hardware/images/ga-5ax.jpg)

Bei alten Intel oder Tyan Brettern ists noch einleuchtender, warum PCI aufm Kopf steht...

Oder dieses (http://www.oemliquidators.com/images/catalog/4000327.jpg) oder jenes (http://a763.g.akamai.net/7/763/1644/v049/app.infopia.com/img/image/fp/VPID/1619402/img049/img.jpg)

Könnte aber auch was mit MCA zu tun haben...