PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!Sind meine Daten futsch?


moncheeba
2006-05-04, 22:57:02
Oh mein Gott!!

Ich hatte nach dem starten gestern die Meldung dass hal.dll nicht ausgeführt werden konnte usw. ...nach einigen erfolglosen Reparaturversuchen habe ich es aufgegeben und WinXP neu draufgespielt!

nungut, meine Platte hat 4 Partitionen, wovon eine ca. 70GB groß ist, die alle meine wichtigen Daten enthält...diese habe ich während des ganzen Vorgangs nicht angerührt....beim starten krieg ich aber die Meldung dass diese Partitionen fehler hat und überprüft werden muss....aber irgendwann stoppt er und zeigt an, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, um die verlorene Datei wieder herzustellen.

Wenn ich WinXP starte, dann sind die 4 Partitionen nicht so benannt, wie ich es damals gemacht habe aber das schlimmste: Ich kann nicht auf die Datenpartition zugreifen!!! Er zeugt mir auf nicht die Infos dieser Platte an, nur dass ich formatieren soll!!!

Was kann ich machen?? Sind die Daten verloren?? Komme ich irgendwie noch ran? Sollte ich ne andere Festplatte mal als Primary dranmachen und von der booten und auf diese als Slave zugreifen? Komm ich dann an die Sachen ran?

Bitte helft mir, is sehr wichtig, oh man....

Unfug
2006-05-04, 23:03:59
Also ich würde so vorgehen:
1) Erst mit Linux Live CD booten, und versuchen dort die Partition zu mounten.
2) Testdisk (auch unter leichnuchs) mal starten und gucken was das noch alles findet.
Du solltest aber noch gute Chancen haben an die Daten ranzukommen, da sie ja nicht gelöscht wurden

edit:
testdisk ist natürlich auch für win verfügbar.

Gast
2006-05-04, 23:19:17
Einfach das letzte Backup einspielen. Dann hast du zumindest alle wichtigen Daten wieder.

moncheeba
2006-05-05, 00:11:55
Hab leider keins....hab mir jetzt ne alte hdd besorgt und werd da mal schnell XP draufmachen und dann meine platte als slave dranhängen, mal sehen obs hilft...

das mit linux hab ich net richtig verstanden??

was muss ich da drauf machen?? bin absoluter linuxnoob!!

The Cell
2006-05-05, 00:57:14
Wenn du "Linuxnoob" bist, dann lass die Finger davon.
Ansonsten: Platte ausbauen, in einen anderen PC einbauen und Tools der Marke GetDataBack kaufen.
Wahlweise auch Ontrack mit der Datenrettung beauftragen.

Für die Zukunft: Überlege dir eine Backupstrategie.

Gruß,
QFT

moncheeba
2006-05-05, 01:20:53
So,

Platte hängt als Slave dran, aber auf genau die Partition auf die es ankommt kann ich nicht zugreifen, sprich Windows gibt mir nur an, dass ich diese Partition formatieren muss....ansonsten kann ichs nicht anwählen, bzw. es sind keine infos dadrüber angegeben....So ein Mist, oh man!!!

Es muss einfach ein Weg geben da wieder ranzukommen, ich habs ja ne gelöscht, sowas verzwicktes aber auch....

Jmd. beauftragen die Daten zu retten werd ich nicht, das ist zu teuer.

Von der Software müsst ich überzeugt sein, dass die es bringt, sonst is das rausgeschmissenes Geld, wenns nich Freeware is.


EDIT: Beim booten kommt ja das blaue Menü, dass er den Datenträger überprüft und die Fehler behebt...da zeugt er mir auch die korrekte alte Bezeichnung meiner Partition....nur wie gesagt, dann bleibt er stehen weil zu wenig Platz ist....das müsst ich irgendwie umgehen bzw. bis zu Ende durchführen lassen, nur wie, hmm...

drdope
2006-05-05, 01:34:16
Daten von den es kein Backup gibt sollte man per Definition als nicht existent betrachten...
scnr ;-)

für die Zukunft --> http://de.wikipedia.org/wiki/Backup

Ich benutze in so fällen immer Ontrack (das legt dann 1000sende Files mit korrekten Endungen an, die aber durchnummeriert werden --> sprich "das Opfer" muß alle Dateinamen von Hand reatauriern und das ganze Material sichten --> nachhaltiger Lerneffekt ;-)

_CaBaL_
2006-05-05, 08:35:10
Lass mich mal vermuten, deine HD ist größer als 120GB und du bist so ein Irrer der auf Windows XP ohne Service Pack schwört.

Dann darf ich dir gratulieren, du hast alle deine Daten auf der Partition zerstört. Windows kann ohne manuellen Registryeintrag erst ab SP2 Platten mit mehr als 120GB verwalten.

moncheeba
2006-05-05, 08:43:46
_CaBaL_[/POST]']Lass mich mal vermuten, deine HD ist größer als 120GB und du bist so ein Irrer der auf Windows XP ohne Service Pack schwört.

Dann darf ich dir gratulieren, du hast alle deine Daten auf der Partition zerstört. Windows kann ohne manuellen Registryeintrag erst ab SP2 Platten mit mehr als 120GB verwalten.

Meine Platte ist 120GB groß und ich habe WinXP MCE SP2 drauf!


@unfug: könntest du mir das mit der Linux LiveCD näher erklären?
Ich lade mir dieses Image runter und brenn es...dann boote ich davon und kann die noch vorhandenen Datn noch einsehen und dann auf ne andere Platte saven, oder wie funktioniert das??


@alle: alo ich habe die Daten noch nicht aufgegeben, denn beim hochfahren will er diese beschädigten Daten ja wieder herstellen bzw. zuordnen, er listet die dann auch auf, da seh ich dann z.B. meinedatei soundso wird wieder hergestellt ect. ....aber die PArtition ist 70GB groß, soweit ich weiß sind noch ca. 11GB frei, ich vermute dass ist das Problem warum er abbricht, weil er nicht mehr genügend freien Speicher auf der Partition hat.

Gast
2006-05-05, 08:55:10
probier die platte mal mit einem herstellertool zu testen und gegebenenfalls "reparieren" zu lassen (defekte sektoren auslagern oder wie auch immer)

www.ultimatebootcd.com hat fastalle herstellertools drin
ansonsten lass chkdsk mit den optionen /F und /R mal drüberrennnen

_CaBaL_
2006-05-05, 09:09:58
Gast[/POST]']probier die platte mal mit einem herstellertool zu testen und gegebenenfalls "reparieren" zu lassen (defekte sektoren auslagern oder wie auch immer)

www.ultimatebootcd.com hat fastalle herstellertools drin
ansonsten lass chkdsk mit den optionen /F und /R mal drüberrennnen

Checkdisk würde ich absolut nicht empfehlen, der zerhackt eher noch was anstatt zu reparieren.

The Cell
2006-05-05, 09:19:07
moncheeba[/POST]']Von der Software müsst ich überzeugt sein, dass die es bringt, sonst is das rausgeschmissenes Geld, wenns nich Freeware is.

http://www.runtime.org/gdb.htm

Demo ziehen, starten, sehen was du retten kannst, kaufen oder was auch immer, Daten retten.

QFT

Rooter
2006-05-05, 19:34:10
Ich würde das mit Linux nochmal probieren, Knoppix oder Kanotix als LiveCD, angeblich ist der NTFS-Treiber von Linux bei Partitionen mit beschädigter MFT weniger empfindlich als der von Microsoft und kann noch was damit anfangen. Stand irgendwo hier im Forum, k.A. ob's stimmt, wäre mir aber den Versuch wert.
Das ISO-Image wird gebrannt, dann bootest Du von dieser CD. Festplattenpartitionen sollten als hdxx auf dem Desktop angezeigt werden, bei mir heißt C: z.B. hda1 und D: hda5.

MfG
Rooter

moncheeba
2006-05-08, 07:52:28
Hi,

also ich bin da unter großer Mithilfe von Unfug (einen speziellen Dank nochmals an dieser Stelle!!) folgendermaßen vorangekommen:

Habe mit getdataback for NTFS von Runtime die gesamte Platte auslesen können und fast die gesamten Dateien werden angezeigt (mit Namen, Ordner und allem drum und dran, so wie es auf der Platte war), die ich verloren glaubte! Das war natürlich super!!

Nur: der nächste Schritt wäre die Daten zu kopieren und auf eine andere Festplatte zu speichern...leider ist das mit der Testversion von GetDataBack nicht möglich, man hat die Kopierfunktion offensichtlich deaktiviert und muss dafür eine Lizenz erwerben, toll....würd ich ja sogar machen, denn das Progg lohnt sich ja und ist auch gut...aber 90€???

Wow, das ist schon happig für so ein kleines Stück Software!!

Naja, jetzt probier ich mich ein wenig an dem PC Inspector, der ist Freeware, ob der alle Daten wieder herstellen kann weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, der Rechner wird grad noch gescannt, mal schaun...

Echt schade dass das Prog sooo euer ist, sonst wär mein Problem im nu schon gelöst...naja, zumindest weiß ich jetzt dass meine Daten nicht völlig verloren sind!!!


EDIT: So, der PC Inspector ist durch und zeigt auch ne Menge Dateien an, nur leider sind die nicht bezeichnet mit Namen, sprich ich kann nur sehen was für eine file es war (word, xls, avi), aber müsste jede einzelne speichern, anschließend nachsehen und neu benennen....bei sovielen Dokumenten fehlt dafür leider die Zeit, zudem bei vielen Excelkalkulationen die Datennamen absolut essentiell sind....vielleicht muss ich schlußendlich doch in den sauren Apfel beissen und mir GetDataBack kaufen :(