PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzes Review zur Logitech MX610


Alex31
2006-05-05, 02:13:54
Hi,
kleines Rieview zur Logitech MX610 die ich mir gestern Nachmittag für mein Notebook gekauft habe.

Werbetext zur MX610

"Logitech® MX™610 Laser Cordless Mouse definiert Leistung neu mit ultrapräziser Laserabtastung auf fast allen Oberflächen und störungsfreier, digitaler kabelloser 2,4-GHz-Technologie. Als erste intelligente Maus der Welt läuft sie synchron mit dem Computer, um die Batterielebendauer zu verlängern: Einschalten, Standby-Modus und Ausschalten gemeinsam mit dem PC. Außerdem erkennt und beseitigt MX™ 610 Verbindungsstörungen und zeigt an, wenn die Batterien ausgewechselt werden müssen.

Die Benachrichtungstasten für E-Mail und Instant Messages sind einfach zu konfigurieren und zeigen an, wenn neue Nachrichten eingehen. Passen Sie die Lautstärke über die Maus an und navigieren Sie im Internet mit den Vor-/Zurück-Tasten. Das 4-Wege-Tastenrad mit Zoom ist perfekt geeignet zum Anzeigen digitaler Fotos und großer Tabellen. MX™ 610 wird mit einer Garantie von fünf Jahren geliefert und verfügt über volle Produktunterstützung.

* Funktioniert auch auf Oberflächen, auf denen andere optische Mäuse versagen. Modernste Lasertechnologie bietet unerreichte Präzision und Kontrolle.

* Störungsfreier Betrieb und 2-Wege-Kommunikation. Die digitale 2,4-GHz-Technologie ist 5-mal stärker, hat eine 5-mal größere Reichweite und bietet eine Zuverlässigkeit, die von der 27-MHz-Technologie nicht erreicht wird. Der kompakte Empfänger wird direkt an einem USB-Anschluss angeschlossen und vermeidet Kabelgewirr.

* Sie warten auf eine bestimmte Nachricht? E-Mail- und IM-Benachrichtigungstasten bieten direkten Zugriff auf E-Mails und Nachrichten. Die Tasten leuchten, wenn neue Nachrichten von Freunden eintreffen. Einfache Konfiguration und Aktivierung.

* Anzeigen digitaler Bilder und Tabellen. Vergrößern oder verkleinern Sie und führen Sie horizontale und vertikale Bildläufe mit dem 4-Wege-Tastenrad aus.

* Intelligentes Energiesparen! Intelligente Funktionen schalten die Maus gemeinsam mit dem PC ein, aus oder in den Standby-Modus, um die Batterielebensdauer zu verlängern. Die Maus erkennt und beseitigt Verbindungsstörungen. Die Ladeanzeige informiert Sie, wenn die Batterien gewechselt werden müssen.

* Regeln Sie die Lautstärke und Stummschaltung und navigieren Sie im Internet. Steigern Sie Ihre Produktivität mit den praktischen Tasten für Lautstärke und Stummschaltung sowie den Internettasten "Vor" und "Zurück". Alle Tasten sind programmierbar und lassen sich beliebig anpassen."


Testbericht:

Hatte bei Amazon gelesen das die Maus trotz der Verwendeten 2,4 GHz Frequenz keine Probleme mit WLAN oder anderen Geräten machen sollte und hatte mich auch darauf verlassen.

Hatte die Maus heute ca. 2 Stunden im Einsatz und war auch recht begeistert von der Maus, die Übertragung verläuft ohne Probleme und "lags". Die Teflon Füße lassen die Maus sauber über das Pad gleiten, die Tasten sind gut zu erreichen, nützliche Funktionen und das 4 Wege Mausrad funktioniert auch sehr gut.

Die Begeisterung wich recht schnell der Ernüchterung als ich den Fernseher einschaltete und nur noch Streifen im Fernsehbild hatte. Zur Erklärung, habe im Arbeitszimmer keinen Kabelanschluss und übertrage somit das Fernsehbild aus dem Wohnzimmer über ein Funksystem. Dieses arbeitet auch auf der 2,4 GHz Frequenz und jedes mal wenn ich die Maus bewegte hatte ich horizontale Streifen im Bild und Rauschen im Ton. Weiter ging es dann mit dem WLAN welches an Performance einbüßte.

Fazit nach knapp zwei Stunden für mich:

+ Teflon Füße
+ gute Funkübertragung
+ gut verarbeitet, wie immer bei Logitech
+ gutes Design
+ durchdachte Tasten bzw. Funktionen
+ leicht
+ kleiner USB Empfänger
+ keine Verzögerungen in Spielen
+ nur bei sehr sehr sehr schnellen gibt es Probleme mit dem Sensor

- 2,4 GHz Frequenz stört bei mir den Fernseher und das WLAN
- relativ klein
- genau die die mx500 - 1000 pfeift die Maus leise

Werde versuchen die Maus zurück zu geben, da ich doch gerne meinen Fernsehen im Arbeitszimmer weiter benutzen möchte. Denke das Mäuse im 27 MHz Bereich doch sinnvoller sind und weniger Probleme machen

Für jeden der keine Technik im 2,4GHz Bereich im Einsatz hat und eine Maus sucht die eine stabile Übertragung hat und viele gute Funktionen besitzt kann ich die Maus empfehlen.